• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
ANZEIGE
Gerade bei Rossmann sollte ich wieder ein Lastschriftmandat bei kontaktloser Zahlung mit KK unterschreiben. Die Kassiererin hat felsenfest behauptet, dass immer unterschrieben werden muss, wenn ein zweiter Zettel rauskommt. Die Filialleitung war leider nicht mehr da [emoji33]

Die fünf Kunden vor mir haben alle gesteckt mit ELV gezahlt. Das hat sich echt wie eine Zeitreise angefühlt [emoji1]

• Like
Reaktionen: gowest

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
Arbeitslosigkeit und Durchschnittseinkommen sind nicht Thema dieses Threads - falls du dich national gekränkt fühlst dass vielleicht Vieles aber nicht ALLES besser ist daheim. Ob das jetzt im durchschnittlichen Leben entscheidend ist, wie gut die Akzeptanz von Karten ist, ist nicht die Fragestellung sondern einfach nüchtern wie die Zahlungsmöglichkeiten sind. Genau darum und um sonst nix geht es hier. Scheint für manche einfach nicht zu verstehen sein....dass man nicht zurückbeißen muss nur weil ein Punkt in Deutschland (zum wiederholten und immer gleichen Male) kritisiert wird - dass man dann dagegen aufrechnen muss - aber das ist super und das ist super und das noch besser ist Kindergarten Niveau.....
Als würde er jemals irgendwas, das mit dem Thread zu tun hat, posten..

• Like
Reaktionen: 1 Person

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Arbeitslosigkeit und Durchschnittseinkommen sind nicht Thema dieses Threads - falls du dich national gekränkt fühlst dass vielleicht Vieles aber nicht ALLES besser ist daheim. Ob das jetzt im durchschnittlichen Leben entscheidend ist, wie gut die Akzeptanz von Karten ist, ist nicht die Fragestellung sondern einfach nüchtern wie die Zahlungsmöglichkeiten sind. Genau darum und um sonst nix geht es hier. Scheint für manche einfach nicht zu verstehen sein....dass man nicht zurückbeißen muss nur weil ein Punkt in Deutschland (zum wiederholten und immer gleichen Male) kritisiert wird - dass man dann dagegen aufrechnen muss - aber das ist super und das ist super und das noch besser ist Kindergarten Niveau.....

Eben. Gibt ja auch etliche Länder mit höherem Durchschnittseinkommen als Deutschland und perfekter oder wesentlich besserer Kartenakzeptanz:
Schweden, Norwegen, Luxemburg, USA, NL oder Australien zb

D

der oesi

Guest
Eben. Gibt ja auch etliche Länder mit höherem Durchschnittseinkommen als Deutschland und perfekter oder wesentlich besserer Kartenakzeptanz:
Schweden, Norwegen, Luxemburg, USA, NL oder Australien zb

Stimm ich dir fast zu...wieso allerdings schon wieder NL im Kreise der anderen genannt wird ist mir ein Rätsel....NL akzeptiert seine Maestro/V Pay sehr gut aber keine internationale Standard Payment Card...Maestro ist sonst fast überall auf dem Rückzug....somit würde ich NL nicht als Karten Musterland einreihen, obwohl das andauernd getan wird.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.283
2.265
DRS, ALC
Wann warst du das letzte mal in Spanien einkaufen? Bin gerade wieder rein, Lidl, Aldi und Mercadona. Umzingelt von Barzahlern. Und genau wie ich es schon mal beschriebenen habe, einige die den gesamten Betrag mit Münzen zahlen, nix Scheine.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Weil dort zumindest die Kartenakzeptanz an sich sehr gut ist
Stimm ich dir fast zu...wieso allerdings schon wieder NL im Kreise der anderen genannt wird ist mir ein Rätsel....NL akzeptiert seine Maestro/V Pay sehr gut aber keine internationale Standard Payment Card...Maestro ist sonst fast überall auf dem Rückzug....somit würde ich NL nicht als Karten Musterland einreihen, obwohl das andauernd getan wird.

• Like
Reaktionen: nicki1997

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Gerade eben beim Bäcker: Beide vor mir mit Karte
Wann warst du das letzte mal in Spanien einkaufen? Bin gerade wieder rein, Lidl, Aldi und Mercadona. Umzingelt von Barzahlern. Und genau wie ich es schon mal beschriebenen habe, einige die den gesamten Betrag mit Münzen zahlen, nix Scheine.
Wo wohnst du denn?

D

der oesi

Guest
Weil dort zumindest die Kartenakzeptanz an sich sehr gut ist

Naja, als Besucher bringt mir Maestro genausoviel wie Alipay in China - nämlich gar nichts....so gesehen muss ich öfter bar zahlen als in Deutschland (sofern man überhaupt Bargeld nimmt). Als gute Kartenakzeptanz würde ich nur bezeichnen, wenn man eine international übliche Karte flächendeckend verwenden kann - und Maestro wird international immer weniger üblich als Standard....

• Like
Reaktionen: OneMoreTime

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Man kann sich ja eine Revolut Maestro zu legen
Mir geht es eher darum, dass es dort eben auch üblich ist überall kleinste Beträge bargeldlos zu zahlen
Natürlich bevorzuge ich es wie es in Spanien oder UK ist mit Visa und MC :D
Naja, als Besucher bringt mir Maestro genausoviel wie Alipay in China - nämlich gar nichts....so gesehen muss ich öfter bar zahlen als in Deutschland (sofern man überhaupt Bargeld nimmt). Als gute Kartenakzeptanz würde ich nur bezeichnen, wenn man eine international übliche Karte flächendeckend verwenden kann - und Maestro wird international immer weniger üblich als Standard....

• Like

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
Wollte heute bei der Apotheke Medikamente für 1.120€ (Selbstbeteiligung) bezahlen und habe vorher bestimmt 10 Apotheken abtelefoniert, bis ich fündig wurde. Ich fühlte mich, als müsste ich mich rechtfertigen, dass ich ihnen mein Geld geben darf und leitete immer direkt ein mit "Ich würde gerne ein Rezept für (Präparatname) einlösen und würde gern fragen, ob bei Ihnen KK Zahlung geht.
Die eine (!!), die nach den ganzen vorigen negativen Antworten zusagte, ergab vor Ort (Ich wollte mit meiner HH Visa zahlen):
"Visa können wir nicht nehmen, weil dann der Gewinn zu gering für uns wäre, aber alles andere geht".
Also ich: "Dann würde ich gern mit American Express zahlen!"
Sie: "Ach ja, die geht auch nicht aus dem selben Grund".
Ich: "Ok, aber was geht dann? Ich könnte Ihnen noch Mastercard und Maestro anbieten, aber Mastercard sehr ungern!
Sie: "Ist egal, die gehen beide!"
Also zahlte ich schließlich über meine Revolut Maestro indirekt über meine HH Visa.
Es hatte den Anschein, als hätte sie keine Ahnung, wovon sie redet, aber war mir recht so. Danke, Revolut!
Im Parkhaus gingen natürlich dann nur Münzen und Scheine, aber wenigstens konnte ich auf Umwegen und nach langer Diskussion diesen großen Betrag mit der HH zahlen. Ich habe es nicht eingesehen, zu einer "Nur EC-Karte" Apotheke zu gehen.

TheReal

Aktives Mitglied
18.07.2018
142
5
Das ist komisch, bei mir gibt es viele Apotheken die Kreditkarten ab dem ersten Euro nehmen. Dass die sich so anstellen ist schon lächerlich. Beim nächsten Mal Online holen.

• Like
Reaktionen: gowest

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
Das ist komisch, bei mir gibt es viele Apotheken die Kreditkarten ab dem ersten Euro nehmen. Dass die sich so anstellen ist schon lächerlich. Beim nächsten Mal Online holen.
Komisch ist, dass nicht alle Apotheken ausnahmslos KK akzeptieren und man kostbare Zeit für das Abtelefonieren investieren muss. So lange es auch nur eine Apotheke gibt, die offensichtlich damit klarkommt, KK zu akzeptieren, bevorzuge ich eben diese eine (mag sein, dass ich die eine oder andere noch ergeben hätte, wenn ich weitertelefoniert hätte).
Wo kommst du her, dass es bei vielen geht? Hier im Schwarzwald ist es leider echt tragisch mit der Akzeptanz..

TheReal

Aktives Mitglied
18.07.2018
142
5
Mannheim und Saarbrücken. Bin aber immer nur in den Apotheken in den Städten, in den großen Einkaufscentern. Auf dem Land sieht es sicher schlecht aus.

• Like

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wollte heute bei der Apotheke Medikamente für 1.120€ (Selbstbeteiligung) bezahlen und habe vorher bestimmt 10 Apotheken abtelefoniert, bis ich fündig wurde. Ich fühlte mich, als müsste ich mich rechtfertigen, dass ich ihnen mein Geld geben darf und leitete immer direkt ein mit "Ich würde gerne ein Rezept für (Präparatname) einlösen und würde gern fragen, ob bei Ihnen KK Zahlung geht.
Die eine (!!), die nach den ganzen vorigen negativen Antworten zusagte, ergab vor Ort (Ich wollte mit meiner HH Visa zahlen):
"Visa können wir nicht nehmen, weil dann der Gewinn zu gering für uns wäre, aber alles andere geht".
Also ich: "Dann würde ich gern mit American Express zahlen!"
Sie: "Ach ja, die geht auch nicht aus dem selben Grund".
Ich: "Ok, aber was geht dann? Ich könnte Ihnen noch Mastercard und Maestro anbieten, aber Mastercard sehr ungern!
Sie: "Ist egal, die gehen beide!"
Also zahlte ich schließlich über meine Revolut Maestro indirekt über meine HH Visa.
Es hatte den Anschein, als hätte sie keine Ahnung, wovon sie redet, aber war mir recht so. Danke, Revolut!
Im Parkhaus gingen natürlich dann nur Münzen und Scheine, aber wenigstens konnte ich auf Umwegen und nach langer Diskussion diesen großen Betrag mit der HH zahlen. Ich habe es nicht eingesehen, zu einer "Nur EC-Karte" Apotheke zu gehen.

Die Angestellten in DE haben bei sowas meist nie Ahnung wovon sie reden - genauso wie diese typischen Kurzhaarschnitt Kassiererinnen in DE [emoji3]

In berlin nehmen ja viele Apotheken CCs aber wiederum auch manche wo man es wegen der Location erwarten würde wieder nicht

Das dieses Bargeldhandling Automaten nicht viel teurer als Kartenzahlung ist verstehe ich nicht

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Hier meinte der Späti Betreiber bei 3 Euro mit Karte btw auch mal, dass ihm hier Bargeld lieber wäre. Trotzdem akzeptiert er natürlich dann auch für 3 Euro die Karte, wsl weil sehr viele Leute einfach komplett ohne Bargeld rumrennen, was in DE ja nicht der Fall ist. In DE erwartet man, dass jemand immer etwas Bargeld mit hat, weil er im modernen und hoch-digitalisierten DE sonst aufgeschmissen wäre. :D ( man könnte ja meistens noch nicht mal das Parkhaus oder der Parkautomaten bezahlen :D ) In vielen anderen Ländern nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.321
3.322
HAM

Bei Rezepten ist es sogar verständlich. Die Apotheke erhält 6,58€ plus 3% vom EK, egal wie teuer das Medikament ist. Bei OTC Präparaten, also alles was apotheken- aber nicht rezeptpflichtig ist, liegen die Spannen eher bei 30%. Das heißt, bei Rezepten in der Größenordnung würde bei einem Sumup Terminal in der Tat der gesamte Gewinn für die Kartengebühren drauf gehen.

Die Regelung, eine Pauschale für das Rezept zu erstatten, kommt noch aus den Achtzigern und Neunzigern, als Apotheken gerne mal ein teureres Arzneimittel abgegeben haben, wenn ein günstigeres verschrieben wurde. Um den Apotheken den Anreiz zu nehmen, teure Medikamente abzugeben, war eine von vielen Maßnahmen, die Einlösung eines Rezeptes quasi mit einem Pauschalbetrag zu vergüten.

Beim nächsten Mal nennen auf keinen Fall gleich den Betrag, sondern frage nur, ob sie auch Karten für Rezepte nehmen. Erst dann den Artikel oder Preis nennen. Bei günstigen Artikeln, die halt auch viel häufiger sind, bleibt bei den Apotheken mehr hängen als bei teuren Artikeln.

Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.321
3.322
HAM
Ach ja, in der Größenordnung würde ich schon fragen, ob es nicht was günstigeres gibt. 1.120€ hast du nur, wenn du entweder 112 Medikamente hast, oder wenn es sich um die sogenannten Mehrkosten handelt. Das bedeutet, dass die Kasse für einen Wirkstoff nur einen Maximalbetrag erstattet, den sogenannten Festbetrag. Alles darüber muss der Versicherte bezahlen.

Es gibt Kassen, die übernehmen für einzelne Medikamente 50% oder 100% der Kosten. Das bekommst du dann aber nur über einen Kassenwechsel.

Es gibt aber auch für viele Arzneimittel günstigere Alternativen, die der Arzt unter Umständen nicht verschreibt, weil er inzentiviert wurde, aber die Apotheke auf Grund der geltenden Regelungen abgeben darf.

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Ach ja, in der Größenordnung würde ich schon fragen, ob es nicht was günstigeres gibt. 1.120€ hast du nur, wenn du entweder 112 Medikamente hast

Es soll durchaus Privatpatienten geben, die das Medikament voll bezahlen bzw. vorstrecken müssen und nicht nur 10€ Rezeptgebühr bezahlen müssen. Hat aber mit dem Thread nichts zu tun.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.321
3.322
HAM
Es soll durchaus Privatpatienten geben, die das Medikament voll bezahlen bzw. vorstrecken müssen und nicht nur 10€ Rezeptgebühr bezahlen müssen. Hat aber mit dem Thread nichts zu tun.

Doch, denn auch für Privatpatienten gilt fast die gleiche Kalkulation. Die Apotheke bekommt 8,35€ plus 3%, also 1,77€ mehr als für Kassenpatienten, das ist gesetzlich vorgeschrieben. Bin ja selber ein solcher Privatpatient.

thiosk schrieb etwas von „Selbstbeteiligung“. Das hast du bei Privatpatienten normalerweise nicht, weil sie alles bezahlen müssen und dann je nach Vertrag zwischen gar nichts und alles erstattet bekommne.

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
637
372
EAP
Deswegen gehe ich immer zu EasyApotheke.
Ist eine Kette und nimmt sogar Amex.

Es gab noch nie Diskussionen über Kartenzahlung mit denen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.