Wollte heute bei der Apotheke Medikamente für 1.120€ (Selbstbeteiligung) bezahlen und habe vorher bestimmt 10 Apotheken abtelefoniert, bis ich fündig wurde. Ich fühlte mich, als müsste ich mich rechtfertigen, dass ich ihnen mein Geld geben darf und leitete immer direkt ein mit "Ich würde gerne ein Rezept für (Präparatname) einlösen und würde gern fragen, ob bei Ihnen KK Zahlung geht.
Die eine (!!), die nach den ganzen vorigen negativen Antworten zusagte, ergab vor Ort (Ich wollte mit meiner HH Visa zahlen):
"Visa können wir nicht nehmen, weil dann der Gewinn zu gering für uns wäre, aber alles andere geht".
Also ich: "Dann würde ich gern mit American Express zahlen!"
Sie: "Ach ja, die geht auch nicht aus dem selben Grund".
Ich: "Ok, aber was geht dann? Ich könnte Ihnen noch Mastercard und Maestro anbieten, aber Mastercard sehr ungern!
Sie: "Ist egal, die gehen beide!"
Also zahlte ich schließlich über meine Revolut Maestro indirekt über meine HH Visa.
Es hatte den Anschein, als hätte sie keine Ahnung, wovon sie redet, aber war mir recht so. Danke, Revolut!
Im Parkhaus gingen natürlich dann nur Münzen und Scheine, aber wenigstens konnte ich auf Umwegen und nach langer Diskussion diesen großen Betrag mit der HH zahlen. Ich habe es nicht eingesehen, zu einer "Nur EC-Karte" Apotheke zu gehen.