• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Naja, also wenn ich meine bisherigen Erfahrungen aus islamischen Ländern einbringen darf....

Türkei - Istanbul schon 2010 sehr gut, Südküste auch gute Akzeptanz.

Jordanien - ziemlich gute Akzeptanz (2018)

Ägypten - wenig Akzeptanz (ist bei mir aber schon länger her)

Marokko - leicht unterdurchschnittliche, in den Städten aber schon grundsätzlich vorhandene Akzeptanz (2019)

Saudi Arabien - in Shopping Malls, Hotels und Restaurants gute Akzeptanz (auch außerhalb der Compounds) (2009)

VAE - ziemlich gute Akzeptanz.

Iran - keine Akzeptanz, was aber am Ausschluss vom internationalen Zahlungsverkehr liegt. Lokale Karten (die vermutlich islamischen Regeln entsprechen) werden aber von den meisten Läden genommen.

Malaysia - recht gute Akzeptanz.

Indonesien - eher recht niedrige Akzeptanz.

Also, dass generell in vom Islam geprägten Ländern Visa/Master nicht akzeptiert werden, kann ich nicht behaupten....je nach Land eben recht unterschiedlich....

In meinen Augen ist das einfach eine Ausrede des Grillmeisters

Auch Frauen mit Kopftuch akzeptieren in der Türkei gerne Karte [emoji3]

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
In meinen Augen ist das einfach eine Ausrede des Grillmeisters

Auch Frauen mit Kopftuch akzeptieren in der Türkei gerne Karte [emoji3]

Der Scheich der 100.000€+++ im Hilton hinterlegt will auch nur Schwarzgeld waschen. Ja was man nicht kennt gibts nicht - so einfach kann die Welt sein.

Übrigens gerade gelesen das Master- und Visacard für 80% der Kartenzahlungen in der EU zuständig sind, und in den letzten 12 Monaten durch ihre Gebührenerhöhungen ca. 800 Millionen Euro mehr eingenommen haben.

Die EU sieht sich wieder mal gezwungen regulierend einzugreifen.

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
Gibt ja jetzt den neuen "Mimimi, Kreditkarten sind doof!" - Thread. Vielleicht kriegen wir zumindest ein paar Trolle hier raus und dort hin..

10.02.2012
4.757
2.590
Hotel des Nordens in Harrislee in unmittelbarer Grenze zu DK. Am Eingang klebt groß Amex, bei der Vorlage dieser an der Rezeption natürlich die Frage, ob ich noch eine andere Karte habe. Auf meinen Einwand, dass da ein Amex-Schild an der Tür steht, kam nur "haben wir abgeschafft".
schon bei Amex gemeldet?

Campingplatz in Bayern: "Kreditkarten ab 250 EUR" - zweihundertfumpfzich!!! hui...

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die EU hat gesagt, dass sie vorerst nicht regulierend eingreifen werden :D
Der Scheich der 100.000€+++ im Hilton hinterlegt will auch nur Schwarzgeld waschen. Ja was man nicht kennt gibts nicht - so einfach kann die Welt sein.

Übrigens gerade gelesen das Master- und Visacard für 80% der Kartenzahlungen in der EU zuständig sind, und in den letzten 12 Monaten durch ihre Gebührenerhöhungen ca. 800 Millionen Euro mehr eingenommen haben.

Die EU sieht sich wieder mal gezwungen regulierend einzugreifen.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Die EU hat gesagt, dass sie vorerst nicht regulierend eingreifen werden :D

Doch, doch die prüfen gerade wie man erneut regulieren kann. Warum aber freust du dich wenn die beiden Kartenunternehmen den europäischen Bürgern zusätzliche 800 Millionen Euro an Gebühren abknöpfen? Das muss man jetzt nicht verstehen.

Muss man nicht verstehen das du so gerne unnütze Gebühren an Visa und Mastercard bezahlst.

In Amerika sind die Kosten für die Karten in der Zwischenzeit der zweit größte Posten in der Kalkulation - nach Löhnen, d.h. du bezahlst für deinen Komfort mehr als für das eigentliche Produkt.

[FONT=&quot]For NACS members and retailers across the country, swipe fees are retailers’ second-highest operating expense behind labor. [/FONT]

https://www.convenience.org/Media/Daily/2020/Jun/23/1-Credit-Card-Fees-Thwart-Merchants_Payments

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die EU hat gesagt, dass sie vorerst nicht regulierend eingreifen werden
Wer soll die Zahlungen auch sonst abwickeln?

Antwort: ein neues europäisches System:

Nunja... ich bin gespannt. Erfahrungsgemäss (EAPS) ist die Chance hoch, dass sich solche internationale Konsortieren verzetteln, oder das ganze zu komplex oder altlastenbehaftet wird. Immerhin scheinen da ja Banken direkt dahinter zu stehen, und nicht wieder irgendwelche nationalen Verbände.

Hier im Forum kann ich mir das negative Feedback ausmalen. Wenn man es nicht mit Kreditkarte aufladen kann, braucht es auch keiner.

• Like
Reaktionen: saluton

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wer soll die Zahlungen auch sonst abwickeln?

Antwort: ein neues europäisches System:

Nunja... ich bin gespannt. Erfahrungsgemäss (EAPS) ist die Chance hoch, dass sich solche internationale Konsortieren verzetteln, oder das ganze zu komplex oder altlastenbehaftet wird. Immerhin scheinen da ja Banken direkt dahinter zu stehen, und nicht wieder irgendwelche nationalen Verbände.

Hier im Forum kann ich mir das negative Feedback ausmalen. Wenn man es nicht mit Kreditkarte aufladen kann, braucht es auch keiner.

Naja, warum sollte man es mit einer KK aufladen können? Das Ergebnis wird eine Onlinefähige GC deluxe sein - das KnowHow ist vorhanden, die Infrastruktur auch. Wenn die europäischen Banken an einem Strang ziehen könnte sich das rasch etablieren.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Und welchem Vorteil hat das dann?
Naja, warum sollte man es mit einer KK aufladen können? Das Ergebnis wird eine Onlinefähige GC deluxe sein - das KnowHow ist vorhanden, die Infrastruktur auch. Wenn die europäischen Banken an einem Strang ziehen könnte sich das rasch etablieren.
Warum übernehmen Sie nicht einfach das tolle Girocard System um das Deutschland ja angeblich ganz Europa beneidet? :D

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Naja, warum sollte man es mit einer KK aufladen können?
Das war natürlich rhetorisch gemeint. Aber siehe gowests zwischenzeitlicher Beitrag: Es wird halt im Tenor die Frage kommen, was es für Vorteile hat? Aus Kundensicht direkt vermutlich wenig bis nichts.

- Kein Missbrauchspotential durch Legacy-Technik (Magnetstreifen etc.)?
"Interessiert mich nicht, Risiko trägt ja die Bank."
- Funktioniert nur in Europa?
"Wieder nur so eine europäische Insellösung. Mit Master oder VISA kann ich auch meinen Kebab in Istanbul zahlen!"

Wenn die europäischen Banken an einem Strang ziehen
Frage ist, ob sie das tun. Jemand die wie Deutsche Bank ist ja auch an anderen Web-fähigen Systemen beteiligt. Wo die Gebühren ja relativ hoch sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Es wird halt im Tenor die Frage kommen, was es für Vorteile hat? Aus Kundensicht direkt vermutlich wenig bis nichts.

Naja der Vorteil wären Gebührenersparnisse im Milliardenbereich für die europäischen Kunden. Da man diesen einen neue Karte problemlos "unterjubeln" könnte, würden zum einen die europäischen Banken einen Teil der Gebühren einstreichen und zum anderen die Händler und Kunden entlastet.

Ihr vergesst immer das die Kunden in der Regel die Karte benutzen die zum Konto gehört, und das die allermeisten Kunden auch nur Zahlungen in der EU tätigen - über 95% der Umsätze mit europäischen Karten werden in Europa realisiert.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Insbesondere die Kartenfreunde lassen fast immer vielfältige Gesichtspunkte beiseite! :stop:Mastercard und Visa haben seit der Regulierung der Subcharges in Europa Millionen oder gar Milliarden zusätzliche Einnahmen durch die Erhöhung der anderen Entgelte für die Händler! (n)Nebenbei haben amerikanische Behörden sofortigen und direkten Zugriff auf die Transaktionsdaten von Mastercard und Visa! Dadurch unterstützen amerikanische Firmen auch die Wirtschaftsspionage der Geheimdienste. Diese vernichtet tausende Arbeitsplätze! Bei einem europäischen System wäre so etwas schwieriger!(y)

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Nebenbei haben amerikanische Behörden sofortigen und direkten Zugriff auf die Transaktionsdaten von Mastercard und Visa!

Wenn man die politische Komponente mit hineinnimmt dann ist es geradezu fahrlässig sich bei der Kartenzahlung zu ca. 80% in die Abhängigkeit von US Konzernen zu begeben - nachdem wir erlebt haben wir skrupel- und rücksichtslos der amtierende US Präsident Sanktionen einsetzt um politische und wirtschaftliche Ziele zu erreichen.

Vor vier Jahren hätte ich in der Abhängigkeit keine besondere Gefahr gesehen - nachdem was man in den letzten 36 Monaten jedoch dazu lernen konnte sehe ich die Abhängigkeit von US Konzernen deutlich kritischer.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.317
11.119
der Ewigkeit
Insbesondere die Kartenfreunde lassen fast immer vielfältige Gesichtspunkte beiseite! :stop:Mastercard und Visa haben seit der Regulierung der Subcharges in Europa Millionen oder gar Milliarden zusätzliche Einnahmen durch die Erhöhung der anderen Entgelte für die Händler! (n) Geheimdienste. Diese vernichtet

Solange die gesamten (Mehr)kosten der Händler zu tragen hat, ist es mir doch als Kunde egal.
Die machen ja sowieso genug Schwarzgeld nebenbei.
Das der Händler die Mehrkosten kalkulatorisch auf sein Angebote umlegt........ist Quatsch.
;)

• Like
Reaktionen: OneMoreTime

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Solange die gesamten (Mehr)kosten der Händler zu tragen hat, ist es mir doch als Kunde egal.
Die machen ja sowieso genug Schwarzgeld nebenbei.
Das der Händler die Mehrkosten kalkulatorisch auf sein Angebote umlegt........ist Quatsch.
;)

Du meinst also; die Händler tragen die Kosten selber? :confused:Bitte, wenn sie nicht entsprechend kalkulieren, haben sie ein Problem.:idea: Außerdem kann gerade diese Politik von Visa und Mastercard der Hintergrund für die stets beklagte nicht steigende Kartenakzeptanz sein! Im Übrigen sollte man eben das ganze Bild vor Augen haben. Und nicht davon ausgehen, dass die Händler auf andere Weise als durch Preiskalkulation auf ihre Kosten kommen!

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Naja der Vorteil wären Gebührenersparnisse im Milliardenbereich für die europäischen Kunden.
Ja, aber halt mehr oder minder "direkt" spürbar eben nur für die Händler- und Akzeptanzstellen-Kunden.

Ansonsten ist Frank N. Steins Beitrag oben doch nicht viel hinzuzufügen.
"Kartenakzeptanz wird doch ohnehin vom Händler einkalkuliert. Geht in Spanien doch auch."

• Like
Reaktionen: gowest

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.076
1.588
KUL (bye bye HAM)
Im Nachgang zur Diskussion Kartenakzeptanz in muslimischen Laendern, verweise ich gerne auf meinen Post zur Akzeptanz in Malaysia. Ist der Laden nicht ein Strassenimbiss mit vier Waenden oder auf 4 Raedern, kann alles mit Karte gezahlt werden.
Selbst in Terenganu wo man knapp vor dem gelebten Wahabismus steht, nimmt jeder optisch glaeubige Moslem Karte in seinem Laden.

Fast alle Banken (ausser die chinesischen) haben Islamic Banking Karten im Angebot. Hier mal eine Auswahl:
https://www.maybank2u.com.my/maybank2u/malaysia/en/personal/cards/cc_apply_listing.page?q=&nt=180000

• Like
Reaktionen: gowest und Amic

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Ich wiederhole es gerne noch einmal! Man braucht das volle Bild!:idea: In Spanien sind die Bankdienstlesitungen ähnlich wie in vielen anderen Ländern; die immer als Vorbilder für Akzeptanz genannt werden; im Schnitt teurer.(n) Außerdem gibt es in kaum einem anderen Land die Finanzierung des Konsums über Dispokredite. Stattdessen wird der Konsum teuer über Kreditkarten finanziert, die dann natürlich mehr akzeptiert werden!:stop:

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1
Islamic Banking Karten

Wie wäre es eigentlich mit einer "Deutschen Banking Karte"?

Wenn man z.B. beim Bäcker 3 Bröchen mit Karte zahlen will, erscheint dann auf dem POS

"3 Brötchen zahlt man Bar" oder

"1,53€ zahlt man nicht mir Karte"
"Sie wurden zufällig ausgewählt 70 Cent für die Zahlung mit Karte zu bezahlen"
"Heute nur ELV"!
"Heute nur Kartenzahlungen an Tankstellen"
"Mehr als 3 Kartenzahlung pro Tag -> bitte bar bezahlen.

:D

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ja, aber halt mehr oder minder "direkt" spürbar eben nur für die Händler- und Akzeptanzstellen-Kunden.

Ansonsten ist Frank N. Steins Beitrag oben doch nicht viel hinzuzufügen.
"Kartenakzeptanz wird doch ohnehin vom Händler einkalkuliert. Geht in Spanien doch auch."

Es ging mir auch eher darum das sich die europäischen Banken sich das nicht länger anschauen wollen das die beiden US Konzerne sich an den Gebühren gesundstossen - da führt man lieber ein eigenes System ein und das Geld bleibt in der EU.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich wiederhole es gerne noch einmal! Man braucht das volle Bild!:idea: In Spanien sind die Bankdienstlesitungen ähnlich wie in vielen anderen Ländern; die immer als Vorbilder für Akzeptanz genannt werden; im Schnitt teurer.(n) Außerdem gibt es in kaum einem anderen Land die Finanzierung des Konsums über Dispokredite. Stattdessen wird der Konsum teuer über Kreditkarten finanziert, die dann natürlich mehr akzeptiert werden!:stop:

Zahle hier nix für das Konto und eine gratis CC ist auch dabei - sowas findet sich bei den größten deutschen Banken schonmal nicht. Hier eben schon. Und Kreditkarten werden hier genauso gut akzeptiert wie Debit Karten. In DE beides wesentlich schlechter. Spanien hat 1.5 Millionen Visa und MC Akzeptanzstellen / Terminals - DE bei doppelter Bevölkerung nicht mal 700.000

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Gerade in Hirtshals/DK 4 Hotdogs in nem kleinen Imbiss kontaktlos mit Visa bezahlt. In DE wäre das natürlich aus technischen Gründen UNMÖGLICH.

Der Kaffeeautomat im Motel nimm gar kein Bargeld mehr. Finde DE so modern.

So ein Quatsch - wie soll dann Tante Erna ihren Kaffee bezahlen? Die kann doch mit sowas gar nicht umgehen. Karte hinhalten ist doch viel komplizierter und aufwändiger als Münzen suchen. :D

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.