ANZEIGE
Wollen eben die Kleinigkeiten hinterziehen
Das ist totaler Quatsch, wenn du Karten akzeptierst, auch mit MU fällt es dem FA extrem leicht dich zu schätzen - damit fliegt Hinterziehung in solch einem Konstrukt per Knopfdruck auf.
Wollen eben die Kleinigkeiten hinterziehen
Nur in Deutschland hat man ja auch die Unsitte, dass die Rechnung auf kleinste auseinanderdividiert werden muss, weil die Cola vielleicht teurer war als das eigene Leiungswasser.
Bin ja froh, dass die meisten Leute die ich kenne nicht so sind.
Das ist totaler Quatsch, wenn du Karten akzeptierst, auch mit MU fällt es dem FA extrem leicht dich zu schätzen - damit fliegt Hinterziehung in solch einem Konstrukt per Knopfdruck auf.
Dann ist es einfach kundenfeindlich was sie machen
So ist es im food Court wo die Monkey bar in berlin ist gewesen - und die machen das def weil sie nicht wollen dass die Kunden alles mit Karte zahlen
Wie will das Finanzamt so genau schätzen, um die Steuerhinterziehung nachzuweisen?
Verstehe ich immer noch nicht.Achso, habe gerade mal bei einem Grillimbiss gefragt warum sie keine Kartenzahlung akzeptieren - die Begründung war einleuchtend, hat mich aber schon verwundert. Keine Karten aus religiösen Gründen - daher auch kein Alkoholverkauf.
https://de.wikipedia.org/wiki/Islamisches_Bankwesen
Verstehe ich immer noch nicht.
Ich meine, die Realität ist ja, dass viele islamische Banken tatsächlich Kreditkarten anbieten. Ich könnte es noch irgendwie nachvollziehen, wenn jemand diese Sharia-konformen Abrechnungsmodelle als „rechtsbeugenden Workaround“ ablehnt.
Aber wo ist das Problem, wenn man mit einer Debitkarte zahlt?
Ich sehe kein Problem darin, dass in einer heterogenen Gruppe jeder das zahlt, was er selbst verzehrt hat - manch einer kommt ja auch später dazu oder muss früher gehen. Dieses großspurige "Ich zahl dann mal für alle" oder "Wir teilen das einfach durch 5" (wo dann ein Wenigerverdiener, der bewusst nur den Salat statt des Steaks bestellt hat, natürlich nicht wirklich eine Option hat, sich dem Gruppendruck zu entziehen) finde ich eher wichtigtuerisch.Nur in Deutschland hat man ja auch die Unsitte, dass die Rechnung auf kleinste auseinanderdividiert werden muss, weil die Cola vielleicht teurer war als das eigene Leiungswasser.
Bin ja froh, dass die meisten Leute die ich kenne nicht so sind.
Such dir eine beliebige aus (nur Beispiele):Welche Bank die nach islamischen Grundsätzen arbeitet gibt Kreditkarten heraus?
Das ändert trotzdem nichts an der KK Akzeptanz in Spanien. Wenn ich überall mit Karte zahlen kann, dann ist es mir sichtlich egal, auch wenn alle anderen ausnahmslos mit Bargeld zahlen.Da ja einer immer von Spanischen Verhältnissen schwärmte, es ist mir aufgefallen das im Moment viel mehr mit Bargeld in Spanien bezahlt wird, z.T. werden Beträge mit Münzen bezahlt. Wenn das Geld dann nicht langt, wird auch auf ein, zwei Teile verzichtet.
Das FA hat da die verschiedensten Möglichkeiten. Man kann vergleichbare Betriebe heranziehen, es werden einfach nur die Zahlen nach ihrer Verteilung überprüft usw. usw.. Das schätzen ist eine ziemlich scharfe Waffe der Finanzbeamten - weil der Steuerpflichtige das Gegenteil beweisen muss, was in der Regel nur vor dem Finanzgericht bzw. mit Hilfe eines versierten Anwaltes klappt.
Die Beamten haben interne Richtsätze zu z.B. der Quote Bargeld/Karte oder aber auch Getränke/Speisen - wenn es hier Abweichungen gibt kann einfach hinzu geschätzt werden. Wer MU macht wird höchstwahrscheinlich abweichende Werte im Bereich Bargeld/Karte haben - daher kann geschätzt werden.
Achso, habe gerade mal bei einem Grillimbiss gefragt warum sie keine Kartenzahlung akzeptieren - die Begründung war einleuchtend, hat mich aber schon verwundert. Keine Karten aus religiösen Gründen - daher auch kein Alkoholverkauf.
https://de.wikipedia.org/wiki/Islamisches_Bankwesen
Da ja einer immer von Spanischen Verhältnissen schwärmte, es ist mir aufgefallen das im Moment viel mehr mit Bargeld in Spanien bezahlt wird, z.T. werden Beträge mit Münzen bezahlt. Wenn das Geld dann nicht langt, wird auch auf ein, zwei Teile verzichtet.
Das ändert trotzdem nichts an der KK Akzeptanz in Spanien. Wenn ich überall mit Karte zahlen kann, dann ist es mir sichtlich egal, auch wenn alle anderen ausnahmslos mit Bargeld zahlen.
Wobei, um ehrlich zu sein, wenn jemand vor mir im Supermarkt seinen Einkauf von 219,32€ a) bar zahlen möchte, b) Kleingeld sucht und zwar erst, nachdem er auf die Frage "Bar oder mit Karte?" mit Bar geantwortet hat und c) auf die Frage "Haben Sie eine Payback Karte?" mit "nö, sowas hab' ich nicht!" antwortet, bekomme ich schon den eine gewisse Anspannung.. Trotzdem ist es sein gutes Recht.
Wo wird denn mehr mit Bargeld bezahlt? Hier ist mir das def nicht aufgefallen. Es wird auch erheblich weniger mit Bargeld bezahlt als in DE. An Orten die in DE gar keine Karten nehmen wird hier mehr mit Karte als bar bezahlt.
Merkwürdig, dass man dann in Istanbul absolut alles mit Karte zahlen kann!
Merkwürdig das du Istanbul als Bsp. für die islamische Welt wählst.
Vergiss auch nicht, dass Barcelona nicht unbedingt Spanien ist - wie sieht es zum Beispiel in der tiefsten spanischen Provinz aus? Ist da die Abdeckung auch so gut? Ich war schon länger nicht mehr, kann mich allerdings erinnern, dass die Akzeptanz sowohl in der Rioja (2004), im Baskenland (2007), Madrid (2012), Andalusien (2014) und Valencia (2015) immer sehr gut war. Selbst 2004 konnte man in der Rioja schon öfter mit Karte zahlen als in Deutschland und Österreich heute. Wie sieht es dazwischen am Land in kleinen Orten aus? Auch wenn die Leute gern bar zahlen - die grundsätzliche Möglichkeit,die Zahlungsmethode frei zu wählen finde ich auch das Entscheidende....