• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Wollen eben die Kleinigkeiten hinterziehen

Das ist totaler Quatsch, wenn du Karten akzeptierst, auch mit MU fällt es dem FA extrem leicht dich zu schätzen - damit fliegt Hinterziehung in solch einem Konstrukt per Knopfdruck auf.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Nur in Deutschland hat man ja auch die Unsitte, dass die Rechnung auf kleinste auseinanderdividiert werden muss, weil die Cola vielleicht teurer war als das eigene Leiungswasser.

Bin ja froh, dass die meisten Leute die ich kenne nicht so sind.

Das geht hier auch - dann zahlt an einem
Tisch von 4 Leuten jeder 3 Euro mit Karte - das ist hier absolut normal

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das ist totaler Quatsch, wenn du Karten akzeptierst, auch mit MU fällt es dem FA extrem leicht dich zu schätzen - damit fliegt Hinterziehung in solch einem Konstrukt per Knopfdruck auf.

Dann ist es einfach kundenfeindlich was sie machen
So ist es im food Court wo die Monkey bar in berlin ist gewesen - und die machen das def weil sie nicht wollen dass die Kunden alles mit Karte zahlen

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140

Finde die Unterstellungen von gowest hinsichtlich Steuerhinterziehung von Imbissen, Gaststätten auch immer arg übertrieben.

Andererseits kann man natürlich nicht ausschließen, dass die Kartenzahlungen eines Lokals akribisch in den Einnahmen erscheinen, jedoch z. B. nur jede zweite Barzahlung geringerer Beträge.

Wie will das Finanzamt so genau schätzen, um die Steuerhinterziehung nachzuweisen?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Der zweite Bäcker in meiner Umgebung hat Amex nun wieder abgeschaltet. Irgendwie schade. Laut Verkäuferin sind wohl ingesamt die Bonsummen im Schnitt bei Amex Kunden zu klein, damit es sich lohnt.

Ich kann damit leben, der „Rest“ geht ja trotzdem weiterhin ohne MU und ohne Probleme, aber es scheint so, dass Amex wohl den günstigen Tarif nicht immer gewährt, da eine andere Bäckerei-Kette sich genau gleich verhalten hat.

• Like
Reaktionen: gowest

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wie will das Finanzamt so genau schätzen, um die Steuerhinterziehung nachzuweisen?

Das FA hat da die verschiedensten Möglichkeiten. Man kann vergleichbare Betriebe heranziehen, es werden einfach nur die Zahlen nach ihrer Verteilung überprüft usw. usw.. Das schätzen ist eine ziemlich scharfe Waffe der Finanzbeamten - weil der Steuerpflichtige das Gegenteil beweisen muss, was in der Regel nur vor dem Finanzgericht bzw. mit Hilfe eines versierten Anwaltes klappt.

Die Beamten haben interne Richtsätze zu z.B. der Quote Bargeld/Karte oder aber auch Getränke/Speisen - wenn es hier Abweichungen gibt kann einfach hinzu geschätzt werden. Wer MU macht wird höchstwahrscheinlich abweichende Werte im Bereich Bargeld/Karte haben - daher kann geschätzt werden.

Achso, habe gerade mal bei einem Grillimbiss gefragt warum sie keine Kartenzahlung akzeptieren - die Begründung war einleuchtend, hat mich aber schon verwundert. Keine Karten aus religiösen Gründen - daher auch kein Alkoholverkauf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Islamisches_Bankwesen

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Achso, habe gerade mal bei einem Grillimbiss gefragt warum sie keine Kartenzahlung akzeptieren - die Begründung war einleuchtend, hat mich aber schon verwundert. Keine Karten aus religiösen Gründen - daher auch kein Alkoholverkauf.

Verstehe ich immer noch nicht.

Ich meine, die Realität ist ja, dass viele islamische Banken tatsächlich Kreditkarten anbieten. Ich könnte es noch irgendwie nachvollziehen, wenn jemand diese Sharia-konformen Abrechnungsmodelle als „rechtsbeugenden Workaround“ ablehnt.

Aber wo ist das Problem, wenn man mit einer Debitkarte zahlt?

Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Verstehe ich immer noch nicht.

Ich meine, die Realität ist ja, dass viele islamische Banken tatsächlich Kreditkarten anbieten. Ich könnte es noch irgendwie nachvollziehen, wenn jemand diese Sharia-konformen Abrechnungsmodelle als „rechtsbeugenden Workaround“ ablehnt.

Aber wo ist das Problem, wenn man mit einer Debitkarte zahlt?

Erstens glaube ich die Begründung tatsächlich, zweitens glaube ich aber auch das sich da kaum jemand tatsächlich mit der Thematik auseinander setzt - alleine die Akzeptanz einer Karte die nicht von einer konformen Bank ausgegeben wird ist da schon das "Übel".

Es gibt in dem Weltbild eben gute und schlechte Banken - und nur mit den guten Banken darf man Geschäfte machen.

Welche Bank die nach islamischen Grundsätzen arbeitet gibt Kreditkarten heraus? Ich habe mich mal im Hilton München mit dem GM unterhalten - der hat mir erzählt das dort oft Bar Sicherheiten im deutlich sechsstelligen Bereich hinterlegt werden weil die Kunden aus den Emiraten aus religiösen Gründen keine KKs benutzen.

Ganzes Stockwerk für zwei Monate gebucht und im voraus bar bezahlt kommt dort vor.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.949
720
ZRH & DUS
Nur in Deutschland hat man ja auch die Unsitte, dass die Rechnung auf kleinste auseinanderdividiert werden muss, weil die Cola vielleicht teurer war als das eigene Leiungswasser.

Bin ja froh, dass die meisten Leute die ich kenne nicht so sind.
Ich sehe kein Problem darin, dass in einer heterogenen Gruppe jeder das zahlt, was er selbst verzehrt hat - manch einer kommt ja auch später dazu oder muss früher gehen. Dieses großspurige "Ich zahl dann mal für alle" oder "Wir teilen das einfach durch 5" (wo dann ein Wenigerverdiener, der bewusst nur den Salat statt des Steaks bestellt hat, natürlich nicht wirklich eine Option hat, sich dem Gruppendruck zu entziehen) finde ich eher wichtigtuerisch.

Noch alberner sind natürlich Kassensysteme oder Kellner, die daraus eine Staatsaffäre machen oder das ganze komplett verweigern.
Da lasse ich mich dann aber auch nicht irritieren, warum sollte ich für die Schulden anderer (auch wenn sie am gleichen Tisch saßen) haften.

Zuletzt bearbeitet:

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.283
2.265
DRS, ALC
Da ja einer immer von Spanischen Verhältnissen schwärmte, es ist mir aufgefallen das im Moment viel mehr mit Bargeld in Spanien bezahlt wird, z.T. werden Beträge mit Münzen bezahlt. Wenn das Geld dann nicht langt, wird auch auf ein, zwei Teile verzichtet.

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
Da ja einer immer von Spanischen Verhältnissen schwärmte, es ist mir aufgefallen das im Moment viel mehr mit Bargeld in Spanien bezahlt wird, z.T. werden Beträge mit Münzen bezahlt. Wenn das Geld dann nicht langt, wird auch auf ein, zwei Teile verzichtet.
Das ändert trotzdem nichts an der KK Akzeptanz in Spanien. Wenn ich überall mit Karte zahlen kann, dann ist es mir sichtlich egal, auch wenn alle anderen ausnahmslos mit Bargeld zahlen.
Wobei, um ehrlich zu sein, wenn jemand vor mir im Supermarkt seinen Einkauf von 219,32€ a) bar zahlen möchte, b) Kleingeld sucht und zwar erst, nachdem er auf die Frage "Bar oder mit Karte?" mit Bar geantwortet hat und c) auf die Frage "Haben Sie eine Payback Karte?" mit "nö, sowas hab' ich nicht!" antwortet, bekomme ich schon den eine gewisse Anspannung.. Trotzdem ist es sein gutes Recht.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.283
2.265
DRS, ALC
Du hast nicht verstanden was ich meine. Durch die momentane Krise sind einige halt nicht mehr zur Kartenzahlung in der Lage, es wird verstärkt auf Bargeld unterm Kopfkissen zurück gegriffen. Das kann sich ändern, jedoch bezweifle ich das Spanien das Ruder rum reißen wird/kann.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das FA hat da die verschiedensten Möglichkeiten. Man kann vergleichbare Betriebe heranziehen, es werden einfach nur die Zahlen nach ihrer Verteilung überprüft usw. usw.. Das schätzen ist eine ziemlich scharfe Waffe der Finanzbeamten - weil der Steuerpflichtige das Gegenteil beweisen muss, was in der Regel nur vor dem Finanzgericht bzw. mit Hilfe eines versierten Anwaltes klappt.

Die Beamten haben interne Richtsätze zu z.B. der Quote Bargeld/Karte oder aber auch Getränke/Speisen - wenn es hier Abweichungen gibt kann einfach hinzu geschätzt werden. Wer MU macht wird höchstwahrscheinlich abweichende Werte im Bereich Bargeld/Karte haben - daher kann geschätzt werden.

Merkwürdig, dass man dann in Istanbul absolut alles mit Karte zahlen kann.
Eine Freundin aus Bodrum war richtig verwundert, als ich sie fragte ob man dort Döner mit Karte zahlen kann. Sie meinte: natürlich!

• Like
Reaktionen: nicki1997

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7

Wo wird denn mehr mit Bargeld bezahlt? Hier ist mir das def nicht aufgefallen. Es wird auch erheblich weniger mit Bargeld bezahlt als in DE. An Orten die in DE gar keine Karten nehmen wird hier mehr mit Karte als bar bezahlt.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das ändert trotzdem nichts an der KK Akzeptanz in Spanien. Wenn ich überall mit Karte zahlen kann, dann ist es mir sichtlich egal, auch wenn alle anderen ausnahmslos mit Bargeld zahlen.
Wobei, um ehrlich zu sein, wenn jemand vor mir im Supermarkt seinen Einkauf von 219,32€ a) bar zahlen möchte, b) Kleingeld sucht und zwar erst, nachdem er auf die Frage "Bar oder mit Karte?" mit Bar geantwortet hat und c) auf die Frage "Haben Sie eine Payback Karte?" mit "nö, sowas hab' ich nicht!" antwortet, bekomme ich schon den eine gewisse Anspannung.. Trotzdem ist es sein gutes Recht.

Mich stört es hier auch nicht, wenn Leute mit Bargeld zahlen. Solang jeder zahlen kann wie er möchte ist doch alles in Ordnung. In DE wird man ständig dazu genötigt bar zu zahlen sonst kann man gar nicht normal am gesellschaftlichen Leben teilhaben.

D

der oesi

Guest
Wo wird denn mehr mit Bargeld bezahlt? Hier ist mir das def nicht aufgefallen. Es wird auch erheblich weniger mit Bargeld bezahlt als in DE. An Orten die in DE gar keine Karten nehmen wird hier mehr mit Karte als bar bezahlt.

Vergiss auch nicht, dass Barcelona nicht unbedingt Spanien ist - wie sieht es zum Beispiel in der tiefsten spanischen Provinz aus? Ist da die Abdeckung auch so gut? Ich war schon länger nicht mehr, kann mich allerdings erinnern, dass die Akzeptanz sowohl in der Rioja (2004), im Baskenland (2007), Madrid (2012), Andalusien (2014) und Valencia (2015) immer sehr gut war. Selbst 2004 konnte man in der Rioja schon öfter mit Karte zahlen als in Deutschland und Österreich heute. Wie sieht es dazwischen am Land in kleinen Orten aus? Auch wenn die Leute gern bar zahlen - die grundsätzliche Möglichkeit,die Zahlungsmethode frei zu wählen finde ich auch das Entscheidende....

• Like
Reaktionen: thiosk und gowest
D

der oesi

Guest
Naja, also wenn ich meine bisherigen Erfahrungen aus islamischen Ländern einbringen darf....

Türkei - Istanbul schon 2010 sehr gut, Südküste auch gute Akzeptanz.

Jordanien - ziemlich gute Akzeptanz (2018)

Ägypten - wenig Akzeptanz (ist bei mir aber schon länger her)

Marokko - leicht unterdurchschnittliche, in den Städten aber schon grundsätzlich vorhandene Akzeptanz (2019)

Saudi Arabien - in Shopping Malls, Hotels und Restaurants gute Akzeptanz (auch außerhalb der Compounds) (2009)

VAE - ziemlich gute Akzeptanz.

Iran - keine Akzeptanz, was aber am Ausschluss vom internationalen Zahlungsverkehr liegt. Lokale Karten (die vermutlich islamischen Regeln entsprechen) werden aber von den meisten Läden genommen.

Malaysia - recht gute Akzeptanz.

Indonesien - eher recht niedrige Akzeptanz.

Also, dass generell in vom Islam geprägten Ländern Visa/Master nicht akzeptiert werden, kann ich nicht behaupten....je nach Land eben recht unterschiedlich....

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.366
2.576
Main-Taunus-Kreis
Hotel des Nordens in Harrislee in unmittelbarer Grenze zu DK. Am Eingang klebt groß Amex, bei der Vorlage dieser an der Rezeption natürlich die Frage, ob ich noch eine andere Karte habe. Auf meinen Einwand, dass da ein Amex-Schild an der Tür steht, kam nur "haben wir abgeschafft". Ok, im Hotel sind eh 90 % Dänen.... Die haben vermutlich alle keine Amex.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Vergiss auch nicht, dass Barcelona nicht unbedingt Spanien ist - wie sieht es zum Beispiel in der tiefsten spanischen Provinz aus? Ist da die Abdeckung auch so gut? Ich war schon länger nicht mehr, kann mich allerdings erinnern, dass die Akzeptanz sowohl in der Rioja (2004), im Baskenland (2007), Madrid (2012), Andalusien (2014) und Valencia (2015) immer sehr gut war. Selbst 2004 konnte man in der Rioja schon öfter mit Karte zahlen als in Deutschland und Österreich heute. Wie sieht es dazwischen am Land in kleinen Orten aus? Auch wenn die Leute gern bar zahlen - die grundsätzliche Möglichkeit,die Zahlungsmethode frei zu wählen finde ich auch das Entscheidende....

Ich kann dazu nicht so viel sagen; allerdings ist die Akzeptanz auch in den Orten rund um barcelona genauso perfekt wie in barcelona
Auf Ibiza hatten sie letztes Jahr sogar an jedem Flomarkt stand sogar teils zwei Terminals

Wie Schonmal erwähnt war die Akzeptanz des devot Systems in England 2005 besser als in Deutschland heute - das mit 15 Jahre Rückstand in der Hinsicht passt also gut auf Deutschland

• Like
Reaktionen: MaxBerlin
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.