• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
D

der oesi

Guest
ANZEIGE
Kannst du mir kurz sagen in welchen Ländern es normal ist, das 1. die Post die Verzollung von ganz alleine für dich durchführt, 2. die verzollte Ware an die Haustür liefert und 3. dort dann per mobilen Terminal die Gebühren bezahlt werden können?

Das es in DE nicht perfekt läuft mag sein, aber das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite.

Es war jetzt gar nicht konkret auf die Post bezogen (keine Ahnung, wie das mit der Verzollung läuft, ich bestell eigentlich nie irgendetwas von außerhalb der EU aber ich geh mal davon aus dass die schwedische Post solche Gebühren nicht bar abwickeln würde) sondern ganz allgemein....gowest berichtet etwa 100 mal pro Tag, an welchen Orten man in Deutschland nicht mit Karte zahlen kann - das ist nervig weil ewig gleich und nie neu. Und du rückst jedes Mal zur Verteidigung dieser Orte aus...meistens endet das dann in der Gebührendiskussion zwischen euch beiden. Was ich gemeint habe ist, dass es für dich normal ist, dass man gewisse Kleinigkeiten wie die Kugel Eis einfach bar zahlen muss, als wäre das Gott gegeben (wie für die meisten Deutschen eben). Sieht man in andere Länder merkt man, dass das keinesfalls normal ist. Wie gesagt, ich habe es hierzulande zur Kenntnis genommen dass es so ist und wiederhole es nicht jeden Tag aufs Neue anklagend wie gowest. Trotzdem finde ich, es gibt eben Luft nach oben - und ich finde, du verbringst fast genauso viel Energie darauf, diesen Zustand zu verteidigen wie gowest damit verbringt, ihn zu beklagen.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
, dass es für dich normal ist, dass man gewisse Kleinigkeiten wie die Kugel Eis einfach bar zahlen muss, als wäre das Gott gegeben (wie für die meisten Deutschen eben).

Nö, aber es gibt eben Gründe. Ich bezahle ca. 97% meiner Ausgaben mit Karte bzw. mit dem Handy. Die immer noch relativ hohe "Cash Only" Quote in DE liegt eben zu allererst in den Gebühren begründet - das ist ein systematisches Problem - den erstens sind die Gebühren in DE im europäischen Vergleich besonders hoch und zweitens sind die Deutschen extrem preissensibel.

Dazu kommt noch die Tatsache das gerade in großen Städten unglaublich viele Gewerbe augenscheinlich ihr Geld mit der Wäsche von eben diesen verdienen. Und hier kommt eben erschwerend hinzu das DE europaweit eines der Länder ist in denen Schwarzgeld am leichtesten gewaschen werden kann, was ich mir nur damit erklären kann das man eben die daraus resultierenden Steuern gerne vereinnahmt.

In Deutschland werden geschätzt jedes Jahr 100 Mrd. € gewaschen, das entspricht dem Umsatz vom BMW, ein großer Teil dieses Geldes landet als Bargeld hier - da kann der Späti, Barber, Imbiss, Telefonladen, Bäcker, die Kneipe usw. usw. keine Karten akzeptieren.

https://www.zeit.de/2019/47/geldwaesche-kriminalitaet-drogen-menschenhandel-bargeld-ermittlungen

• Like
Reaktionen: gowest
A

Anonym81766

Guest
Das ist leider falsch - die automatische Verzollung wird nur von der Deutschen Post AG durchgeführt - das ist ein Überbleibsel aus der Zeit des Monopols - das sind die einzigen die verzollen dürfen OHNE beauftragt zu werden.

https://www.zoll.de/DE/Unternehmen/...469C5E876DDD260AC.live4652#doc285496bodyText2

Die Post verlangt dafür 6€ - billiger macht das keine andere Firma - du kannst es aber gerne selber verzollen, dann muss du eben zum Zollamt rennen - eigentlich ist das ein ganz prima Service, der auch dafür sorgt das du deine Waren schnell bekommst. Bei anderen Unternehmen verzögert sich das ganze meist um ein paar Tage.

Eigentlich führt nur DHL Express (nicht DHL und nicht die Post) unweigerlich.die Verzollung durch und erhebt eine Bearbeitungsgebühr, die zuzüglich der Einfuhrumsatzsteuer an der Tür verlangt. Da gibt es keine Option auf Selbstverzollung. Bei Sendungen der DHL kann man selbst entscheiden, ob verzollt werden soll, da kommt vorher ein entsprechendes Schreiben.

Moderiert:

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
879
88
BSL
Ein Servicetechniker hat mir glaubhaft erklärt, dass liegt am Bezahlen von 1stelligen Beträgen.
Dose Bier, Zigarettenpäckchen, Bild-Zeitung, Postkarte und so.

Totaler Quatsch (n)

Dann schau dir auch bitte mal die Verschuldung jüngerer Leute in UK, Schweden und Spanien an!:stop: Wenn dann in Deutschland die Akzeptanz steigt, dann werden wir natürlich auch in diesem Bereich "Normalos" (höhe Verschuldung mittlerweile gerade bei den Jugendlichen in Deutschland ein Problem!(n)!) und keine "Freaks" (vergleichsweise hohe Sparquote im Lande(y)!)

Ich zähle auch eher zu den "Jüngeren" in Deutschland und kann dir bestätigen, dass die Verschuldung nicht mehr das größte Problem ist, sondern andere Dinge.

Die Verbreitung der Girocard ist trotzdem schlechter als die Verbreitung des beliebtesten bargeldlosen Zahlungssystems in jedem anderen EU Land. Sei es Maestro in NL oder Visa / MC Debit in den anderen Ländern.

Hier in ES funktioniert es bei den CCs aber auch über die Banken meistens - aber ja zu höheren Zinsen

Korrekt. Die Girocard-Verbreitung war schon immer eine Sache für sich. Ist halt länderabhängig, die einen mögen die Kreditkarte zum Schulden machen, die anderen lieber die geliebte Girocard. Jedem dem seine halt.

Hast Recht, meine Informationen sind veraltet. Früher hatte DHL Express (nicht DHL und nicht die Post) eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von ca 30€ zuzüglich der Einfuhrumsatzsteuer an der Tür verlangt. Da gab es keine Option auf Selbstverzollung. Bei Sendungen der DHL konnte man selbst entscheiden, ob verzollt werden soll.

Selbstverzollung gibt es nur mit der Deutschen Post, DHL (nicht Express) und EMS (Da bekommt man nen Brief von der GdSK).

Zuletzt bearbeitet:
D

der oesi

Guest
Nö, aber es gibt eben Gründe. Ich bezahle ca. 97% meiner Ausgaben mit Karte bzw. mit dem Handy. Die immer noch relativ hohe "Cash Only" Quote in DE liegt eben zu allererst in den Gebühren begründet - das ist ein systematisches Problem - den erstens sind die Gebühren in DE im europäischen Vergleich besonders hoch und zweitens sind die Deutschen extrem preissensibel.

Dazu kommt noch die Tatsache das gerade in großen Städten unglaublich viele Gewerbe augenscheinlich ihr Geld mit der Wäsche von eben diesen verdienen. Und hier kommt eben erschwerend hinzu das DE europaweit eines der Länder ist in denen Schwarzgeld am leichtesten gewaschen werden kann, was ich mir nur damit erklären kann das man eben die daraus resultierenden Steuern gerne vereinnahmt.

In Deutschland werden geschätzt jedes Jahr 100 Mrd. € gewaschen, das entspricht dem Umsatz vom BMW, ein großer Teil dieses Geldes landet als Bargeld hier - da kann der Späti, Barber, Imbiss, Telefonladen, Bäcker, die Kneipe usw. usw. keine Karten akzeptieren.

https://www.zeit.de/2019/47/geldwaesche-kriminalitaet-drogen-menschenhandel-bargeld-ermittlungen

Okay, mit dem Schwarzgeld bestätigst du gowest - und die Gebühren hast du uns schon sehr oft erklärt, das ist ärgerlich,scheint bei gowest aber bei einem Ohr rein und beim anderen wieder raus zu gehen - und alle anderen haben es wohl verstanden. Deshalb meinte ich ja - verschwendete Energie......

A

Anonym81766

Guest
Selbstverzollung gibt es nur mit der Deutschen Post, DHL (nicht Express) und EMS (Da bekommt man nen Brief von der GdSK).

Korrekt, nichts anderes habe ich geäußert. Der hier beschriebene Lebenssachverhalt betrifft wohl nur DHL Express, denn die anderen hier genannten Lieferdienste, einschließlich DHL und Post nehmen nicht die Einfuhrumsatzsteuer in bar an der Haustür entgegen. Es stellt sich nur dir Frage, welche Grundlage die DHL Express dazu ermächtigt, die Verzollung ohne Ausweichmöglichkeit durchzuführen und dafür noch eine vorher nicht vereinbarte Gebühr zu verlangen.
https://www.dhl.de/content/dam/images/Express/pdf/dhl-express-einfach-durch-den-zoll-062019.pdf

Beim Transport mit DHL Express melden wir Ihre Warensendung bei den Zollbehörden an und zahlen für Sie im Voraus die an die Zollbehörde zu entrichtenden Abgaben. Die Zustellung der Sendung erfolgt gegen Begleichung dieser Abgaben durch Sie (nur Barzahlung möglich, keine EC- oder Kreditkarten). Die Verwendung unseres Zollaufschubkontos für die Vorauszahlung Ihrer Zollabgaben ist mit einem administrativen und finanziellen Aufwand unsererseits verbunden und daher mit einer Gebühr (der sog. Kapitalbereitstellungsprovision) verbunden. Diese beträgt 2% der errechneten Einfuhrabgaben, jedoch mindestens 12,50 Euro zzgl. Mehrwertsteuer.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.226
666
Das ist leider falsch - die automatische Verzollung wird nur von der Deutschen Post AG durchgeführt - das ist ein Überbleibsel aus der Zeit des Monopols - das sind die einzigen die verzollen dürfen OHNE beauftragt zu werden.

https://www.zoll.de/DE/Unternehmen/...469C5E876DDD260AC.live4652#doc285496bodyText2

Die Post verlangt dafür 6€ - billiger macht das keine andere Firma - du kannst es aber gerne selber verzollen, dann muss du eben zum Zollamt rennen - eigentlich ist das ein ganz prima Service, der auch dafür sorgt das du deine Waren schnell bekommst. Bei anderen Unternehmen verzögert sich das ganze meist um ein paar Tage.
FedEx macht das auch. Das von denen beauftragte Inkassobüro gibt Forderungen aber sehr schnell auf, wenn man um eine Kopie der Zollvollmacht fragt.

Gestern Abend ein schöne Erlebnis gehabt. Vor der Essensbestellung nach der Kartenakzeptanz gefragt, die bejaht wurde. Im Laufe des Abends ist "leider" das Gerät kaputt gegangen. Wir haben dann bar bezahlt und trotz grottigem Service Trinkgeld da gelassen. War dagegen, wurde aber überstimmt.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Gestern Abend ein schöne Erlebnis gehabt. Vor der Essensbestellung nach der Kartenakzeptanz gefragt, die bejaht wurde. Im Laufe des Abends ist "leider" das Gerät kaputt gegangen. Wir haben dann bar bezahlt und trotz grottigem Service Trinkgeld da gelassen. War dagegen, wurde aber überstimmt.
Echt komisch, dass die in DE ständig kaputt gehen obwohl es ja die selben Terminals sind die zb hier verwendet werden. Hier ist mir das in 2 Jahren nicht einmal passiert. [emoji3]

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.367
11.298
der Ewigkeit
Echt komisch, dass die in DE ständig kaputt gehen obwohl es ja die selben Terminals sind die zb hier verwendet werden. Hier ist mir das in 2 Jahren nicht einmal passiert. [emoji3]

Das liegt daran, dass Deutschland leider nur 2. Wahl Geräte zugeteilt bekommt,
(die Kaufkraft ist hier nicht so hoch wie im Rest Europas)
die sind reparaturanfälliger und fallen öfters aus.
Hat mir ein Servicetechniker glaubhaft erklärt.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
Du zahlst aber für Buchungsposten, da girocard Zahlungen immer aus einzelnen Buchungsposten bestehen und das ganze auch sehr SEPA nah ist.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5

Die Terminals gehen tatsächlich relativ häufig kaputt. Teils weil MA oder Kunden zu doof sind (da wird dann auch mal ein Terminal fallengelassen) , teils weil sich bestimmte Funktionen verabschieden bzw. das Ding gar nicht mehr geht.

Ich muss eigentlich jedes Terminal mind. 1 x im Jahr tauschen lassen.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Daran sieht man ja schon, dass selbst die neuen Tarife sich dann wohl nicht richtig für kleine Beträge eignen. Fragt man sich was das Ziel der Sparkassen und Volksbanken in der Hinsicht ist - Oder warum dann Girocard Werbung für kleine Beträge schaltet.
Du zahlst aber für Buchungsposten, da girocard Zahlungen immer aus einzelnen Buchungsposten bestehen und das ganze auch sehr SEPA nah ist.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Du wirst aber dann wohl nicht nur 1 haben - hier haben sie allerdings auch meist immer mindestens 2. In Restaurants sowieso.
Die Terminals gehen tatsächlich relativ häufig kaputt. Teils weil MA oder Kunden zu doof sind (da wird dann auch mal ein Terminal fallengelassen) , teils weil sich bestimmte Funktionen verabschieden bzw. das Ding gar nicht mehr geht.

Ich muss eigentlich jedes Terminal mind. 1 x im Jahr tauschen lassen.

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.352
428
STR
War heute in einer Kreisstadt einen Kaffe trinken, die hatten ein SumUp 3G, laut Website kostet eine Kk Zahlungen damit 1,9% .
Also hätte das bei meinen 5€ ~10ct gekostet, leider gab es einen Mindestbetrag von 15€ und ich hab somit Bar gezahlt. Kann das echt nicht nachvollziehen...
Wir hatten hier ja mehrmals die Buchungskosten aber anscheinend kann man den Betrag ja auch aufsummiert überweisen lassen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wollen eben die Kleinigkeiten hinterziehen und Kunden die mehr Umsatz machen nicht verlieren.
Habe das in Berlin auch des öfteren gesehen. Selbst im FOOD COURT beim Asiaten wo alle Gerichte höchstens 8-9 gekostet haben, hatte er ein SumUp mit 12 EUR MU. :D
War heute in einer Kreisstadt einen Kaffe trinken, die hatten ein SumUp 3G, laut Website kostet eine Kk Zahlungen damit 1,9% .
Also hätte das bei meinen 5€ ~10ct gekostet, leider gab es einen Mindestbetrag von 15€ und ich hab somit Bar gezahlt. Kann das echt nicht nachvollziehen...
Wir hatten hier ja mehrmals die Buchungskosten aber anscheinend kann man den Betrag ja auch aufsummiert überweisen lassen.

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
Hab gestern den Film "Parker" gesehen. Die Maklerin sagte irgendwann zu Jason Statham, nachdem sie einen Background Check durchgeführt hatte, dass sie gleich wusste, dass etwas nicht mit ihm stimmt. "You don't have any credit card transactions". In den USA ist es tatsächlich so, dass etwas nicht stimmt, wenn man keine Transaktionen über KK laufen lässt oder sogar keine hat.
Musste schmunzeln, weil wäre sie in D aufgrund fehlender KK zum Schluß gekommen, dass etwas mit ihm nicht stimmt, dann wäre sie wahrscheinlich in die Psychiatrie eingewiesen worden [emoji14]

• Like
Reaktionen: 1 Person

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Hab gestern den Film "Parker" gesehen. Die Maklerin sagte irgendwann zu Jason Statham, nachdem sie einen Background Check durchgeführt hatte, dass sie gleich wusste, dass etwas nicht mit ihm stimmt. "You don't have any credit card transactions". In den USA ist es tatsächlich so, dass etwas nicht stimmt, wenn man keine Transaktionen über KK laufen lässt oder sogar keine hat.
Musste schmunzeln, weil wäre sie in D aufgrund fehlender KK zum Schluß gekommen, dass etwas mit ihm nicht stimmt, dann wäre sie wahrscheinlich in die Psychiatrie eingewiesen worden [emoji14]

Dein KK Historie in den USA ist vergleichbar mit der deutschen Schufa - wenn man hier keine Schufa Historie hat bekommt man auch gar nix bzw. ist das höchst verdächtigt.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
8b222d093c8f6fb181f40376ae0e454c.jpg
und in DE behauptet der arme Herr Döner, dass selbst 1 Terminal zu teuer wäre

• Like
Reaktionen: thiosk und nicki1997

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
632
54
ANZEIGE
Ne der MU ist so festgelegt, dass man ihn als einzelner Kunde nicht erreicht - das sieht man oft in der deutschen gastro

Nur in Deutschland hat man ja auch die Unsitte, dass die Rechnung auf kleinste auseinanderdividiert werden muss, weil die Cola vielleicht teurer war als das eigene Leiungswasser.

Bin ja froh, dass die meisten Leute die ich kenne nicht so sind.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.