• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.886
7.143
ANZEIGE
Ich denke eher das er darauf anspielt, dass man nicht zwingend 5-10 KK benötigt ;)
1 GC inkl. Maestro/VPay, 1-2 KK, etwas Bargeld (leider halt für die Kugel Eis, den Döner,...) und wenn möglich die Karten in ApplePay.

Dann hat man seine Ruhe und kommt überall stressfrei durch :)

Jetzt zwingend den Friseur wechseln weil er nur Bargeld nimmt, geht mir persönlich zu weit wenn ich sonst zufrieden bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amic und Robbens

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Eine Freundin hatte 2 T-shirts aus den USA nach Berlin bestellt. Der Postbote wollte dann die Einfuhrsteuer kassieren - was natürlich wieder nur Bar ging. Und das im Jahr 2020.
Was ist daran so schwierig die Boten mit Terminals auszustatten?

Dazu wollen die das wohl auch immer genau passend und können nicht wechseln [emoji3]

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thiosk und nicki1997

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Kameras haben nichts gebracht?

Leider nicht, der SB Bereich war bisher immer videoüberwacht.

Ich denke, er/sie meint damit weniger einen gesetzlichen Zwang, sondern vielmehr, dass die Verwendung seiner/ihrer (mutmasslich) deutschen Karte unverhältnismässig bis prohibitiv teurer ist.

Korrekt. Die Roaming Tarife der meisten deutschen Mobilfunkprovider sind nicht sehr attraktiv.

Halb so wild. Ich hab's sinngemäss schon letztes oder vorletztes Jahr geschrieben:

- Bargeld akzeptiert: so gut wie immer (vor Ort in lokalen Geschäften)
- Bargeld nicht akzeptiert: vernachlässigbar (ausser natürlich für Online-Shopping)

- Keine Karten: abnehmend, aber nicht unerheblich (ausser man schränkt seine Konsumoptionen freiwillig ein)

- Nur girocard bzw. ELV, keine anderen Karten: nur noch selten (meist kleinere durchschnittliche Bonbeträge)
- Nur Maestro oder V Pay, keine anderen Karten: vernachlässigbar
- Nur Kreditkarten, bzw. Karten mit Offline-Limit: sehr selten (aber im Einzelfalle ohne oft relativ blöd)

-> Man nehme mit in Deutschland:

1x 1-EUR-Münze für die Pfandschlösser
2x 2-EUR-Münze für Schliessfächer und andere Automaten
2x 20-EUR-Note, weil da kaum jemand motzt oder nicht wechseln kann
1x 50-EUR-Note, um den Hunderter (fast) voll zu machen. Da schaut auch niemand komisch.
1-2 Kreditkarten (In Begleitung reicht wahrscheinlich eine pro Person. Günstige Bargeldbezugsoption ratsam)

Kurz: Bisschen Bargeld (drei Münzen, drei Noten) und 1-2 Kreditkarten mit Chip - viel Spass in Deutschland!

Edit: wer darüber hinaus gehen will, nimmt noch eine girocard mit. Am besten mit Maestro bzw. V Pay als Co-Branding. Damit‘s auch bei den einschlägigen Nachbarn klappt. Damit ist man dann eigentlich für Europa gut gewappnet.

Witzigerweise hat man dann so ziemlich genau das „Kartenportfolio“ aus 2-3 Karten dabei, dass der Ottonormalverbraucher mit seinem Konto bei Sparkasse, Genossenschaftsbank oder Postbank auch hat. Das Leben kann so einfach sein, wenn man kein Freak ist...

Man muss nicht jeden Quark mitmachen.

Das heißt also, wenn jemand meine Zahlungskarte nicht haben möchte, dann ist das halt so. Dort werde ich dann auch kein Geld lassen, außer die Dienstleistung bzw. das Produkt ist überragend gut. Und Bargeld hab ich bisher eigentlich nur für eine Dönerbude gebraucht, die keine Zahlungskarten annimmt.

Was heißt Freak?
Sind jüngere Leute in UK, Schweden oder auch Spanien die nur noch mit Karte zahlen alles Freaks?
Sobald es nämlich möglich ist absolut alles mit Karte zu zahlen machen das auch viele "normalos".

Eben. Kartenzahlung gehört im Leben dazu.

Ich denke eher das er darauf anspielt, dass man nicht zwingend 5-10 KK benötigt ;)
1 GC inkl. Maestro/VPay, 1-2 KK, etwas Bargeld (leider halt für die Kugel Eis, den Döner,...) und wenn möglich die Karten in ApplePay.

Dann hat man seine Ruhe und kommt überall stressfrei durch :)

Jetzt zwingend den Friseur wechseln weil er nur Bargeld nimmt, geht mir persönlich zu weit wenn ich sonst zufrieden bin.

5-10 Kreditkarten braucht man auch nicht.
Ich komme mit 3 Kreditkarten (2x DKB VISA, 1x Openbank MasterCard) völlig zurecht. Ich hab dann als Backup bzw. für ChipTAN die DKB V-Pay und die Sparkassen Markgräflerland Maestro Karte und Google Pay (1x PayPal MasterCard, 1x von der einen physischen DKB VISA).

Beim letzteren stimme ich dir zu. Unnötiger Aufwand.

Eine Freundin hatte 2 T-shirts aus den USA nach Berlin bestellt. Der Postbote wollte dann die Einfuhrsteuer kassieren - was natürlich wieder nur Bar ging. Und das im Jahr 2020.

Dazu wollen die das wohl auch immer genau passend und können nicht wechseln [emoji3]

Ist Standard. Bei uns bringen die aber immer Wechselgeld mit.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Hier verkaufen sie am Eingang Masken in der Mall für 1 Euro und steht natürlich auch schon wieder ein Terminal am Tisch
Aber die Post, eines der größten unterbehmen des Landes, kann das nicht [emoji3]

• Like
Reaktionen: Eastside

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5

Es liegt in der Regel in der Verantwortung deiner Freundin sich um die Verzollung zu kümmern, sie kann direkt zum Zoll gehen und sich dort darum kümmern, der Zoll nimmt auch Karten. Was die Post hier macht ist purer Service (der im übrigen nur von der Post geleistet wird, bei allen anderen Unternehmen, wie UPS, Hermes, FedEx usw. usw.) wird erst verzollt und geliefert wenn du bezahlt hast - also nur Vorkasse sonst nix - oder selber zum Zoll gehen und sich kümmern.

Aber die Post, eines der größten unterbehmen des Landes, kann das nicht [emoji3]

Wie oft muss ein Postbote denn bitte irgendwas kassieren? Und wie viele Postboten gibt es? Klar kann man die alle mir mobilen Terminals ausstatten - dann hat die Post auch einen guten Grund die Gebühren zu erhöhen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Du findest immer Ausreden warum etwas in DE nicht geht, was wo anders aber geht. Ist einfach schlechter Service mehr nicht.
Dann hat sie sich auch noch einen dummen Spruch des Postbotens von wegen "nur Bares ist wahres" anhören müssen.
Eine Email hat sie vorher auch nicht erhalten, dass die Post kommt und dann den Betrag gerne kassieren würde.
Es muss doch eigentlich viel aufwändiger für die Post sein, dass Geld einzutreiben und dann an den Zoll weiterzuleiten (in Bar)
Es hat schon Gründe warum Zb manche Landespolizeien oder auch die Ticketkontrolleure in Berlin ( bald oder schon?) kein Bargeld mehr nehmen.
Es liegt in der Regel in der Verantwortung deiner Freundin sich um die Verzollung zu kümmern, sie kann direkt zum Zoll gehen und sich erndort darum kümmern, der Zoll nimmt auch Karten. Was die Post hier macht ist purer Service (der im übrigen nur von der Post geleistet wird, bei allen anderen Unternehmen, wie UPS, Hermes, FedEx usw. usw.) wird erst verzollt und geliefert wenn du bezahlt hast - also nur Vorkasse sonst nix - oder selber zum Zoll gehen und sich kümmern.

Wie oft muss ein Postbote denn bitte irgendwas kassieren? Und wie viele Postboten gibt es? Klar kann man die alle mir mobilen Terminals ausstatten - dann hat die Post auch einen guten Grund die Gebühren zu erhöhen.

A

Anonym81766

Guest

Viel schlimmer finde ich hier das Geschäftsgebaren von DHL Express und co, dass sie unauthorisiert die Verzollung übernehmen und eine zusätzliche Gebühr dafür verlangen, obwohl man ja als Empfänger keinen Vertrag mit denen eingegangen ist, geschweige denn irgendwelchen AGBs zugestimmt hat. Das geschieht dann wohl rückwirkend mit Zahlung in bar an den Postboten und Annahme der Sendung.

• Like
Reaktionen: nicki1997 und gowest

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Viel schlimmer finde ich hier das Geschäftsgebaren von DHL Express und co, dass sie unauthorisiert die Verzollung übernehmen und eine zusätzliche Gebühr dafür verlangen

Das ist leider falsch - die automatische Verzollung wird nur von der Deutschen Post AG durchgeführt - das ist ein Überbleibsel aus der Zeit des Monopols - das sind die einzigen die verzollen dürfen OHNE beauftragt zu werden.

https://www.zoll.de/DE/Unternehmen/...469C5E876DDD260AC.live4652#doc285496bodyText2

Die Post verlangt dafür 6€ - billiger macht das keine andere Firma - du kannst es aber gerne selber verzollen, dann muss du eben zum Zollamt rennen - eigentlich ist das ein ganz prima Service, der auch dafür sorgt das du deine Waren schnell bekommst. Bei anderen Unternehmen verzögert sich das ganze meist um ein paar Tage.

tom1963

Aktives Mitglied
01.10.2016
168
15
Zonenrand B&HL
Kaufland hatte mich gestern wieder ganz lieb.
VISA barclaycard bei Kaufland für 65,28€ kontaktlos eingesetzt.
Nix PIN und Nix Unterschriftenbeleg ausgedruckt > Zahlung erfolgreich.

tom

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ist trotzdem kein "prima" Service im Jahr 2020 an der Tür dann nur Bargeld zu akzeptieren und das noch nicht mal per E-Mail oder sonst wie anzukündigen.
Das ist leider falsch - die automatische Verzollung wird nur von der Deutschen Post AG durchgeführt - das ist ein Überbleibsel aus der Zeit des Monopols - das sind die einzigen die verzollen dürfen OHNE beauftragt zu werden.

https://www.zoll.de/DE/Unternehmen/...469C5E876DDD260AC.live4652#doc285496bodyText2

Die Post verlangt dafür 6€ - billiger macht das keine andere Firma - du kannst es aber gerne selber verzollen, dann muss du eben zum Zollamt rennen - eigentlich ist das ein ganz prima Service, der auch dafür sorgt das du deine Waren schnell bekommst. Bei anderen Unternehmen verzögert sich das ganze meist um ein paar Tage.

Man könnte ja auch, um ein Terminal für jeden Boten zu vermeiden, eine Email mit einem Payment Link schicken, zahlbar über PP oder CC.
Aber nein. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thiosk und nicki1997

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Was heißt Freak?
Sind jüngere Leute in UK, Schweden oder auch Spanien die nur noch mit Karte zahlen alles Freaks?
Sobald es nämlich möglich ist absolut alles mit Karte zu zahlen machen das auch viele "normalos".

Dann schau dir auch bitte mal die Verschuldung jüngerer Leute in UK, Schweden und Spanien an!:stop: Wenn dann in Deutschland die Akzeptanz steigt, dann werden wir natürlich auch in diesem Bereich "Normalos" (höhe Verschuldung mittlerweile gerade bei den Jugendlichen in Deutschland ein Problem!(n)!) und keine "Freaks" (vergleichsweise hohe Sparquote im Lande(y)!)

D

der oesi

Guest
Du findest immer Ausreden warum etwas in DE nicht geht, was wo anders aber geht. .

Eigentlich geht mir gowest mit seinen ewig gleichen Posts ja auch schon auf die Nerven (und ich habe die Situation im Deutsch sprachigen Raum inzwischen ja auch zur Kenntnis genommen und mich damit arrangiert) aber mit dem Satz hat er schon Recht....du (OMT) findest es nämlich tatsächlich immer völlig normal, dass Zahlungsvorgänge, die sonst in fast jedem westlichen (und auch manch östlichem) Land ganz einfach und schnell bargeldlos gehen, bei uns nicht gehen - und wiederholst das ebenso andauernd. Wie gesagt, ich ärgere mich darüber nicht mehr, dass es so ist, normal finde ich es deshalb trotzdem nicht.

• Like
Reaktionen: thiosk und gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Warum?
Die Leute können sich mit einem Dispo genauso mit Bargeld, das sie eigentlich nicht haben, verschulden.
Dann schau dir auch bitte mal die Verschuldung jüngerer Leute in UK, Schweden und Spanien an!:stop: Wenn dann in Deutschland die Akzeptanz steigt, dann werden wir natürlich auch in diesem Bereich "Normalos" (höhe Verschuldung mittlerweile gerade bei den Jugendlichen in Deutschland ein Problem!(n)!) und keine "Freaks" (vergleichsweise hohe Sparquote im Lande(y)!)

• Like
Reaktionen: penamba und thiosk

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ist trotzdem kein "prima" Service im Jahr 2020 an der Tür dann nur Bargeld zu akzeptieren und das noch nicht mal per E-Mail oder sonst wie anzukündigen.

Man könnte ja auch, um ein Terminal für jeden Boten zu vermeiden, eine Email mit einem Payment Link schicken, zahlbar über PP oder CC.
Aber nein. :D

Das ist was ganz anderes und wäre sicher ein besserer Service - aber jedem Postboten ein Terminal zu verpassen ist unrealistisch. Vor allem weil die Post auf ihren Terminals ja nur GC akzeptiert.

Wie gesagt, der "Service" beim Thema Verzollung ist sonst noch deutlich schlechter - fahr mal zum für dich zuständigen Zollamt (ich musste da mal nach Potsdam).

t....du (OMT) findest es nämlich tatsächlich immer völlig normal, dass Zahlungsvorgänge, die sonst in fast jedem westlichen (und auch manch östlichem) Land ganz einfach und schnell bargeldlos gehen, bei uns nicht gehen.

Kannst du mir kurz sagen in welchen Ländern es normal ist, das 1. die Post die Verzollung von ganz alleine für dich durchführt, 2. die verzollte Ware an die Haustür liefert und 3. dort dann per mobilen Terminal die Gebühren bezahlt werden können?

Das es in DE nicht perfekt läuft mag sein, aber das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite.

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das ist was ganz anderes und wäre sicher ein besserer Service - aber jedem Postboten ein Terminal zu verpassen ist unrealistisch. Vor allem weil die Post auf ihren Terminals ja nur GC akzeptiert.
Die Post hat ja schon diverse male angekündigt das bald zu ändern. Ist ohnehin albern online CC zu nehmen, aber im Laden selbst nicht.

• Like
Reaktionen: nicki1997

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Weil die meisten Kunden mit Dispo auch eine Möglichkeit haben das Geld aus dem Dispo heraus kostenlos abzuheben und auszugeben. Somit kann man sich auch mit Bargeld verschulden.

Dir ist nie der Gedanke gekommen, dass man in anderen Ländern gerade deshalb gute Kartenakzeptanz und eine weite Verbreitung von ("Revolving") Kreditkarten hat, weil man dort den Dispo in unserem Sinn gar nicht kennt?:confused:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja ich weiss. Ändert ja nichts daran, dass man sich mit Dispo + Bargeld auch verschulden kann.
Dir ist nie der Gedanke gekommen, dass man in anderen Ländern gerade deshalb gute Kartenakzeptanz und eine weite Verbreitung von ("Revolving") Kreditkarten hat, weil man dort den Dispo in unserem Sinn gar nicht kennt?:confused:

• Like
Reaktionen: penamba

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ja ich weiss. Ändert ja nichts daran, dass man sich mit Dispo + Bargeld auch verschulden kann.

Wenn du das weisst dann dürfte dich doch gar nichts wundern - in DE finanzieren Menschen die knapp bei Kasse sind ihren Konsum über die Banken/den Dispo - daher ist die GC hier beliebt und verbreitet. In anderen Ländern passiert das nicht über die Bank sondern über die KK Firma (und ist entsprechend teuerer), daher bessere Verbreitung von KKs.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die Verbreitung der Girocard ist trotzdem schlechter als die Verbreitung des beliebtesten bargeldlosen Zahlungssystems in jedem anderen EU Land. Sei es Maestro in NL oder Visa / MC Debit in den anderen Ländern.
Wenn du das weisst dann dürfte dich doch gar nichts wundern - in DE finanzieren Menschen die knapp bei Kasse sind ihren Konsum über die Banken/den Dispo - daher ist die GC hier beliebt und verbreitet. In anderen Ländern passiert das nicht über die Bank sondern über die KK Firma (und ist entsprechend teuerer), daher bessere Verbreitung von KKs.

Hier in ES funktioniert es bei den CCs aber auch über die Banken meistens - aber ja zu höheren Zinsen

• Like
Reaktionen: nicki1997

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Verbreitung von ("Revolving") Kreditkarten hat, weil man dort den Dispo in unserem Sinn gar nicht kennt?

Wie kommt das? Gibt es da "Vergleichsstudien", die das pro Land aufschlüsseln? Dass man sich seine Eigentumswohnung bzw. Haus (ggf. auch noch das Auto und Küchen...) per Kredit finanziert ist ja 1ste-Weltweit nicht unüblich (gibt ja Länder, die das vor Einreise gerne abklären möchten). Aber Konsum? Im Vergleich?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
About 770,000 places in Germany accepted Girocard payments in summer 2016 (approximately one location per 106 inhabitants). The slow pace of the expansion of the Girocard acceptance network has attracted criticism from authors who have pointed out that in the UK, the once-dominant Switch/Maestro debit cards were accepted at 571,268 locations in 2001 (one location per 103 inhabitants) and at over 900,000 places in 2005 – “from high street shops to pubs, opticians, websites, cinemas – even local councils”.[SUP][8]

[/SUP]
https://en.wikipedia.org/wiki/Girocard

Girocard hat ja selbst jetzt immer noch nicht die 900.000 erreicht, obwohl DE mehr EW als UK hat. Und dort war es schon vor 15 Jahren soweit.

Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.