• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
"Da nach Ansicht der Befragten Kartenzahlungen in manchen Ländern nicht flächendeckend möglich sind, nutzt jeder Sechste (2020: 18,4 Prozent; 2019: 22,1 Prozent; 2018: 21,9 Prozent) seine Kreditkarte vorrangig für die Auszahlung von Bargeld vor Ort. Nur Debitkarten wie beispielsweise die Maestro-Card sind für diesen Zweck noch beliebter (2020: 25,3 Prozent; 2019: 28,7 Prozent; 2018; 21,7 Prozent)."

In den beliebtesten Reiseländern der Deutschen ist es durchweg BESSER als in Deutschland

https://www.presseportal.de/pm/71699/4640579

Die Kreditkarte kommt am Urlaubsort dabei hauptsächlich für größere Ausgaben, wie Ausflüge, Kleidung oder Mietwagen (56,3 Prozent) zum Einsatz. Anders als zuvor: In diesem Jahr zahlt der Urlauber auch kleinere und kleinste Ausgaben wie Kaffee oder Brötchen mit Kreditarte (2020: 40,1 Prozent; 2019: 26,1 Prozent). Vor allem bei Männern hat sich diesbezüglich der Anteil mit 48,8 Prozent mehr als verdoppelt (2019: 22,6 Prozent).

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.827
837
MUC
Mein Gott, mal kurz nicht geschaut und schon wieder nur Stuss von Gowest. Ja, in der Schweiz ist die Kartenakzeptanz besser als in Deutschland oder Österreich, aber nicht so gut wie in anderen Ländern. MU gibt es immer wieder. Und es gibt sehr viele Geschäfte die in der Schweiz weit vor den Deutschen Geschäften zumachen, mir kam es immer wesentlich schlechter von den Öffnungszeiten vor.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Mir geht es hier rein um die Gesetze
Und in Zürich darf man nun mal bis 23 Uhr öffnen. Wie es die Läden dann handhaben bleibt ihnen überlassen. In MUC müssen hingegen alle um 20 Uhr schließen, was dazu führt, dass Rewe selbst in Kleinstädten in Bawü teils bis 24 Uhr auf hat aber in MUC trotz Bedarfs um 20 Uhr dicht macht.
Mein Gott, mal kurz nicht geschaut und schon wieder nur Stuss von Gowest. Ja, in der Schweiz ist die Kartenakzeptanz besser als in Deutschland oder Österreich, aber nicht so gut wie in anderen Ländern. MU gibt es immer wieder. Und es gibt sehr viele Geschäfte die in der Schweiz weit vor den Deutschen Geschäften zumachen, mir kam es immer wesentlich schlechter von den Öffnungszeiten vor.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Zahlungen per Kreditkarte dagegen laufen durchaus über Wirecard. Doch spielen Kreditkarten laut EHI bei den Zahlungsarten im Einzelhandel mit einem Anteil von 7,6 Prozent eine untergeordnete Rolle.......

Also 7,6% der Kartenzahlungen in D sind KK Zahlungen - und dafür dann soviel Wind?

gmx.net/magazine/regio/bayern/forscher-wirecard-einzelhandel-fuehrendes-zahlsystem-34838948

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
7,6 % des Umsatzes
Also ca. 15,2 % aller Kartenumsätze
Ist jetzt nicht SO wenig

Naja, aber dann wunderst du dich das man durchaus auf KKs verzichten kann? Ich denke das bei den 7,6% wahrscheinlich 90% dabei sind die im Zweifelsfall bar oder mit GC bezahlen - also riskiert man 2% - 3% Umsatzverlust - im schlimmsten Fall - wenn man keine KK akzeptiert.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Klar - aber es kann dann halt so gut wie kein Ausländer bargeldlos zahlen :D
Naja, aber dann wunderst du dich das man durchaus auf KKs verzichten kann? Ich denke das bei den 7,6% wahrscheinlich 90% dabei sind die im Zweifelsfall bar oder mit GC bezahlen - also riskiert man 2% - 3% Umsatzverlust - im schlimmsten Fall - wenn man keine KK akzeptiert.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Klar - aber es kann dann halt so gut wie kein Ausländer bargeldlos zahlen :D

Hm, hier wird immer darüber gejammert das der Metzger oder die Bäckerei auf dem Land keine Karten akzeptiert - da sind in der Regel kaum Touristen, weder in der Gegend noch in dem Laden. Also absolut kein Problem - ausser natürlich in deinem Kopf.

• Like
Reaktionen: Wenigflieger2000

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich war mal bei einem Fotografen am Savignyplatz, der meinte er versteht nicht warum kaum ein Ausländer bei ihm mit Karte zahlen kann. Viele wissen einfach nicht, dass es im Ausland keine "EC Card" gibt. Auch 12 Apostel am Savignyplatz hat ewig, oder tut es immer noch, nur deutsche EC Karten akzeptiert, obwohl dort durchaus Touristen oder viele Expats sind.
Hm, hier wird immer darüber gejammert das der Metzger oder die Bäckerei auf dem Land keine Karten akzeptiert - da sind in der Regel kaum Touristen, weder in der Gegend noch in dem Laden. Also absolut kein Problem - ausser natürlich in deinem Kopf.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die Parkautomaten am Ku'damm akzeptieren zB nur Visa und Mastercard, aber keine Girocard. Frage mich einfach was dieses ganze Durcheinander soll. :D

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wie ist es eig in der Schweiz? Ist dort Kartenzahlung überall möglich? Soll jedenfalls erheblich besser als in DE sein?
Ist besser. Es macht dich auch niemand blöd an, egal ob du mit nem Hunderter oder der Karte deinen Kleinbetrag zahlst.

Gescheitert bin ich allerdings am Weihnachtsmarkt....das war der einzige nennenswerte Touchpoint, als ich vor ein paar Jahren auf den Glühwein verzichten musste....
Heutzutage würde man beispielsweise in Zürich vermutlich einen Stand finden, der auch Karte akzeptiert. Aber nicht alle.

Naja frage mich halt, ob es dort absoluter Standard ist, dass Imbisse oder auch Bäckereien Karten akzeptieren.
Nicht „absolut“, aber so ziemlich Standard. In „grösseren“ Städten bzw. an grösseren Bahnhöfen Standard. Auf dem Land kann es Ausnahmen geben.

• Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Und es werden wohl auch so gut wie IMMER auch CCs akzeptiert oder?
Schweiz hat Pro Kopf fast doppelte so viele CCs im Umlauf wie DE.
Ist besser. Es macht dich auch niemand blöd an, egal ob du mit nem Hunderter oder der Karte deinen Kleinbetrag zahlst.

Heutzutage würde man beispielsweise in Zürich vermutlich einen Stand finden, der auch Karte akzeptiert. Aber nicht alle.

Nicht „absolut“, aber so ziemlich Standard. In grösseren „Städten“ bzw. an grösseren Bahnhöfen Standard.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Mastercard und VISA eigentlich überall wo Karten akzeptiert werden. AMEX mehrheitlich, aber wechselhaft (auch in Restaurants nicht immer). Auf dem Land kann es auch mal einen Händler mit Mindestumsatz (oder eventuell sogar „nur EC“?) geben - aber es gibt ja auch nicht so viele Acquirer wie in Deutschland. Und die verkaufen in der Schweiz halt Kreditkartenakzeptanz dazu.

Schweiz ist nicht Schweden - aber man kann sehr gut bargeldlos zurechtkommen. Handy mit hinterlegter MC/Visa genügt, in den Städten ist die Chance gross. dass du nichts anderes brauchen wirst. Man kann sich auch ein Wasser, Apfel, Eis oder nen Schokoriegel mit Apple Pay kaufen.

Auf dem Land nimmst du sicherheitshalber einen Schein mit.

Zuletzt bearbeitet:

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Fahre jetzt auf die Färöer und es ärgert mich total, dass die nicht zur EU gehören und ich mir deshalb eine lokale Sim-Karte anschaffen muss.

Es gibt doch Karten mit Rufnummer aus der EU und kostenfreien ankommenden Gesprächen in vielen Ländern. Da wird sich doch einen Faden im Forum finden, in dem das Thema ist

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Fahre jetzt auf die Färöer und es ärgert mich total, dass die nicht zur EU gehören und ich mir deshalb eine lokale Sim-Karte anschaffen muss. WIFI ist nicht zu unterschätzen und wird stark nachgefragt.
Es gibt auf den Faröern keinen gesetzlichen Zwang, lokale SIM-Karten zu nutzen. Da liegst Du komplett daneben.
Ich würde bei meinem Anbieter einfach eine Option 1GB 30€ buchen, und Telefonie einschränken (abgehend sowieso nur Telefonie mit VPN zur FritzBox).

In so einem schönen Urlaubsland Stress mit einer lokalen SIM machen, wäre mir der Ärger nicht wert.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Ich denke, er/sie meint damit weniger einen gesetzlichen Zwang, sondern vielmehr, dass die Verwendung seiner/ihrer (mutmasslich) deutschen Karte unverhältnismässig bis prohibitiv teurer ist.
Das ist mir schon klar ;).

Ich wollte darauf hinweisen, dass man bei gescheiten deutschen Mobilfunkanbietern akzeptable Optionen buchen kann, wodurch der Aufwand mit der lokalen SIM (besonders bei einem Single-SIM-Smartphone ist der Aufwand hoch; bei Dual-SIM wäre ohne Aufwand die lokale SIM zusätzlich gesteckt) selbst auf den Faröern oft entfallen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.366
2.577
Main-Taunus-Kreis
Ich denke, er/sie meint damit weniger einen gesetzlichen Zwang, sondern vielmehr, dass die Verwendung seiner/ihrer (mutmasslich) deutschen Karte unverhältnismässig bis prohibitiv teurer ist.

Natürlich meinte ich das. Es ging ja vorher um Free-Wifi, also dachte ich, dass das eigentlich klar sein sollte.

Die Färöer sind bei O2 Zone 3, also haben denselben Status wie die USA. Und 30 Euro für 1 GB finde ich viel zu teuer (mal ganz davon abgesehen, dass O2 das bei mir gar nicht anbietet), zumal ich mindestens 5-8 brauche. Das ist mit lokalen Sims am besten zu regeln. Mal schauen, wie es dort aussieht.

D

der oesi

Guest
Kaum ein Parkscheinautomat akzeptiert GC. Maestro sollten die Automaten aber akzeptieren.

Das ist ja das Schwierige in Deutschland, dieses Kuddelmuddel. Mal Girocard only Ohne sonstigen Debitcards , mal CC dafür keine GC, manchmal GC mit Maestro aber ohne CC, und dann immer wieder auch nur bar. Da ist einfach keine vorhersehbare Konstante drin....dh eigentlich bräuchte man mindestens eine GC, eine Maestro, eine CC plus Bares um wirklich alle Eventualitäten abdecken zu können....

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
.dh eigentlich bräuchte man mindestens eine GC, eine Maestro, eine CC plus Bares um wirklich alle Eventualitäten abdecken zu können....
Genau diese Karten führe ich in DE auch als Plastikkarten mit. Als CC natürlich Visa, weil Mastercard schon zum Teil mit Maestro abgedeckt wird. Maestro natürlich zusammen mit GC auf derselben Plastikkarte.

In der Apple Wallet weitere Karten.

Im Ausland ne zusätzliche MC CC als Backup.

Mein Friseur hat vorgestern immer noch keine Karten akzeptiert („Kartenterminal kaputt“). Da wird er mich als Kunde verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
dh eigentlich bräuchte man mindestens eine GC, eine Maestro, eine CC plus Bares um wirklich alle Eventualitäten abdecken zu können....
Halb so wild. Ich hab's sinngemäss schon letztes oder vorletztes Jahr geschrieben:

- Bargeld akzeptiert: so gut wie immer (vor Ort in lokalen Geschäften)
- Bargeld nicht akzeptiert: vernachlässigbar (ausser natürlich für Online-Shopping)

- Keine Karten: abnehmend, aber nicht unerheblich (ausser man schränkt seine Konsumoptionen freiwillig ein)

- Nur girocard bzw. ELV, keine anderen Karten: nur noch selten (meist kleinere durchschnittliche Bonbeträge)
- Nur Maestro oder V Pay, keine anderen Karten: vernachlässigbar
- Nur Kreditkarten, bzw. Karten mit Offline-Limit: sehr selten (aber im Einzelfalle ohne oft relativ blöd)

-> Man nehme mit in Deutschland:

1x 1-EUR-Münze für die Pfandschlösser
2x 2-EUR-Münze für Schliessfächer und andere Automaten
2x 20-EUR-Note, weil da kaum jemand motzt oder nicht wechseln kann
1x 50-EUR-Note, um den Hunderter (fast) voll zu machen. Da schaut auch niemand komisch.
1-2 Kreditkarten (In Begleitung reicht wahrscheinlich eine pro Person. Günstige Bargeldbezugsoption ratsam)

Kurz: Bisschen Bargeld (drei Münzen, drei Noten) und 1-2 Kreditkarten mit Chip - viel Spass in Deutschland!

Edit: wer darüber hinaus gehen will, nimmt noch eine girocard mit. Am besten mit Maestro bzw. V Pay als Co-Branding. Damit‘s auch bei den einschlägigen Nachbarn klappt. Damit ist man dann eigentlich für Europa gut gewappnet.

Witzigerweise hat man dann so ziemlich genau das „Kartenportfolio“ aus 2-3 Karten dabei, dass der Ottonormalverbraucher mit seinem Konto bei Sparkasse, Genossenschaftsbank oder Postbank auch hat. Das Leben kann so einfach sein, wenn man kein Freak ist...

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Genau diese Karten führe ich in DE auch als Plastikkarten mit. Als CC natürlich Visa, weil Mastercard schon zum Teil mit Maestro abgedeckt wird. Maestro natürlich zusammen mit GC auf derselben Plastikkarte.

In der Apple Wallet weitere Karten.

Im Ausland ne zusätzliche MC CC als Backup.

Mein Friseur hat vorgestern immer noch keine Karten akzeptiert („Kartenterminal kaputt“). Da wird er mich als Kunde verlieren.

In DE scheinen die Terminals auch viel häufiger kaputt zu gehen als im Ausland - woran das wohl liegen mag?[emoji3]

• Like
Reaktionen: nicki1997

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Witzigerweise hat man dann so ziemlich genau das „Kartenportfolio“ aus 2-3 Karten dabei, dass der Ottonormalverbraucher mit seinem Konto bei Sparkasse, Genossenschaftsbank oder Postbank auch hat. Das Leben kann so einfach sein, wenn man kein Freak ist...
Was heißt Freak?
Sind jüngere Leute in UK, Schweden oder auch Spanien die nur noch mit Karte zahlen alles Freaks?
Sobald es nämlich möglich ist absolut alles mit Karte zu zahlen machen das auch viele "normalos".

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.