ANZEIGE
Ja, der war eigentlich recht nett und interessiert.
Ok, dann nehme ich das zurück.
Ja, der war eigentlich recht nett und interessiert.
Anders hingegen beim hiesigen Bäcker (Gutmann GmbH): Cash Only steht groß an der Eingangstür.
Ja, der war eigentlich recht nett und interessiert. Glaube er wollte auf diese etwas eigenwillige Art herausfinden, wieso Leute mit Karte zahlen, wenn das doch (zumindest für ihn) 70 Cent kostet. Es stellte sich raus, dass die örtliche Sparkasse ihm nämlich genau das pro Kartenzahlung in Rechnung stellt. Habe ihm dann ein paar Banken empfohlen, würde mich nicht wundern wenn die Sparkasse hier einen (wahrscheinlich für eine Bank nicht so uninteressanten) Kunden verloren hat.
Deutschland kommt mir in Innenstädten eh vor wie ein McDonald's-Museum.
Nicht dass ich da essen gehe, aber so ein Eis nach einem Abendessen mit anschließendem Bar-Besuch hat schon was
Die beiden "Filialen" die ich dabei hier besucht habe hatten beide keine Bestell-Terminals und noch analoge "Anzeigen" für das Angebot, also aus Papier/Plastik statt Displays. So was hatte ich seit Jahren nicht mehr gesehen. Kartenzahlung ging aber, sogar ohne Gegrabsche.
Lustiges Erlebnis bei Kaufhof: da wollte man zwei Mal "die Karte haben". Bisschen schwierig bei Apple Pay
Letztendlich konnte ich dann nach Erklärung um was es sich dabei handelt so bezahlen. Man war verwundert, aber positiv überrascht, dass es so etwas gibt.
Bei einer Zahlung fragte ein an der Champagner-Bar daneben stehender Herr, ob es mich denn nicht störe, dass ich dafür nun 70 Cent Gebühren bezahlen muss.
Bei Kaufhof ist wohl nicht nur der Laden selbst in den 80ern stecken geblieben...
Positive Überraschung in einem kleinen Biergarten am Neckar in der schwäbischen Provinz: Volle Kartenakzeptanz ohne Mindestbetrag. Ganz selbstverständlich zwar ohne Akzeptanzsymbole, dafür aber auch ohne jeglichen Kommentar oder Diskussion. Angeblich zwar nicht kontaktlos, aber ich glaube das lag an Unwissenheit seitens des Personals. Stört aber nicht, stecke ich die Karte eben, was soll's.
Um mal etwas zu Gunsten der (ausländischen) Restaurants einzubringen, denen ja in diesem Threads gern das Nichtversteuern ihrer Einnahmen unterstellt wird:
Beim Italiener in Todtnau (Schwarzwald) ist die Zahlung mit Karten (auch Kreditkarten) unproblematisch möglich, Pension / Restaurante Bella Italia Todtnau im Schwarzwald
Anders hingegen beim hiesigen Bäcker (Gutmann GmbH): Cash Only steht groß an der Eingangstür.
Wer nicht mit der Zeit geht, der geht halt mit der Zeit.Lustiges Erlebnis bei Kaufhof: da wollte man zwei Mal "die Karte haben". Bisschen schwierig bei Apple Pay
Letztendlich konnte ich dann nach Erklärung um was es sich dabei handelt so bezahlen. Man war verwundert, aber positiv überrascht, dass es so etwas gibt.
Und so langsam realisiert man auch, dass Kartenzahlung doch schneller geht als Bargeld..Positive Überraschung heute in Wien....waren an der neu gestalteten Copa Beach an der Donau. Zuerst in der griechischen Taverne Sokrates - Essen eher mittelmäßig aber wenigstens Kartenzahlung, sieht mich trotzdem nicht wieder. Dann noch gemütlich hingesetzt, es gibt mehrere Food Trucks und Cocktail Bars. Kein sichtbares Zeichen einer Kartenakzeptanz, spaßhalber frage ich, als ich 2 Bier hole, ob Karte geht, und siehe da, mit einem freundlichen "ja klar" wurde ein Sumup Terminal gereicht und ohne Mucks binnen ein paar Sekunden die Kartenzahlung abgewickelt. Hätte ich an so einem Ort in Österreich nicht erwartet....
Und so langsam realisiert man auch, dass Kartenzahlung doch schneller geht als Bargeld..
Zum selbstverständlichen Service hätte es schon lange vor dem Jahr 2000 gehört, aber das ist ne andere Geschichte..Und auch zum selbstverständlichen Service im Jahr 2020 gehören sollte....ich gab ihr dann sogar noch etwas Trinkgeld in bar trotz Selbstholung der Getränke...
Wenn du die Leistungen in dieser Straße...
Nirgends ist nicht ganz richtig... HAM hat auch so einen Automaten, der ist sogar größer.
Nirgends ist nicht ganz richtig... HAM hat auch so einen Automaten, der ist sogar größer.
Gestern wurde ich im Café darauf hingewiesen das es wegen der Steueränderungen keinen Beleg gibt, auch Kartenzahlung war nicht möglich. Als ich dann meine über 30 Euro mit einem 100 Euro Schein bezahlte musste erst einmal Wechselgeld geholt werden. - Ich gehe hier aber davon aus, dass wohl wirklich nachgebucht werden soll bzw schlussendlich es einfach Probleme mit der MwSt Änderung gab.
Auch in Wien habe ich bereits einige solcher Automaten gesehen....inklusive Kontaktlosmodul. Und letztens sah ich im Weinort Gumpoldskirchen sogar einen Automaten mit Flaschenverkauf der lokalen Winzer ....kein Bargeld sondern ausschließlich Kontaktloszahlung
In ham haben bis vor kurzem nicht mal die ÖPNV Automaten Karte genommen [emoji3] wer erwartet das schon in der 2. größten Stadt des größten Landes Europas
Du meinst die größte Stadt Europas, die nicht gleichzeitig auch Hauptstadt ist. Die Automaten bei der S-Bahn in HAM nehmen seit vielen Jahren Karten inklusive Amex. Nur die Automaten oben bei den Bussen, waren cash only. Was oben der aktuelle Stand ist, kann ich nicht sagen, ich kaufe die Tickets nur noch über die Bahn App.
Biergärten
Straßenlokale, konservativere Restaurants und dergleichen; Obststand
Bäcker, Metzger
Die Kritiken dieses Freizeitpark-Projekts sind allerdings auch ohne Kartenakzeptanz schon vernichtend.
Weitere positive Überraschung in München: Hier kann man mittlerweile auch in Bus und Tram kontaktlos bezahlen. Endlich kein Gefummel mehr mit diesen unsäglichen deutschen Ticket-Apps, bei denen eine umständlicher ist als die andere.
Tatsächlich scheint es mittlerweile so zu sein, dass man außerhalb von "problematischer" Gastronomie (Biergärten, Straßenlokale, konservativere Restaurants und dergleichen) und "unnötigen" Geschäften (Bäcker, Metzger, Obststand) wirklich ganz gut durchkommt.
WiFi ist dafür noch immer ein Trauerspiel, aber das ist ein anderes Thema.