• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja, der war eigentlich recht nett und interessiert. Glaube er wollte auf diese etwas eigenwillige Art herausfinden, wieso Leute mit Karte zahlen, wenn das doch (zumindest für ihn) 70 Cent kostet. Es stellte sich raus, dass die örtliche Sparkasse ihm nämlich genau das pro Kartenzahlung in Rechnung stellt. Habe ihm dann ein paar Banken empfohlen, würde mich nicht wundern wenn die Sparkasse hier einen (wahrscheinlich für eine Bank nicht so uninteressanten) Kunden verloren hat. :D

Das war doch letztens in den Medien, dass einige Sparkassen und Volksbanken das bei manchen Konten verlangen - allerdings wundert es mich, dass dieser Herr denkt, dass das wieder für alle Kunden gilt. [emoji23]

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Deutschland kommt mir in Innenstädten eh vor wie ein McDonald's-Museum.
Nicht dass ich da essen gehe, aber so ein Eis nach einem Abendessen mit anschließendem Bar-Besuch hat schon was :)

Die beiden "Filialen" die ich dabei hier besucht habe hatten beide keine Bestell-Terminals und noch analoge "Anzeigen" für das Angebot, also aus Papier/Plastik statt Displays. So was hatte ich seit Jahren nicht mehr gesehen. Kartenzahlung ging aber, sogar ohne Gegrabsche.

Lustiges Erlebnis bei Kaufhof: da wollte man zwei Mal "die Karte haben". Bisschen schwierig bei Apple Pay :D
Letztendlich konnte ich dann nach Erklärung um was es sich dabei handelt so bezahlen. Man war verwundert, aber positiv überrascht, dass es so etwas gibt.
Bei einer Zahlung fragte ein an der Champagner-Bar daneben stehender Herr, ob es mich denn nicht störe, dass ich dafür nun 70 Cent Gebühren bezahlen muss.
Bei Kaufhof ist wohl nicht nur der Laden selbst in den 80ern stecken geblieben...

Positive Überraschung in einem kleinen Biergarten am Neckar in der schwäbischen Provinz: Volle Kartenakzeptanz ohne Mindestbetrag. Ganz selbstverständlich zwar ohne Akzeptanzsymbole, dafür aber auch ohne jeglichen Kommentar oder Diskussion. Angeblich zwar nicht kontaktlos, aber ich glaube das lag an Unwissenheit seitens des Personals. Stört aber nicht, stecke ich die Karte eben, was soll's.

Mich wundert es doch sehr, dass manches kassenpersonal in DE immer noch kein Apple Pay oder gar kontaktlos kennt - das kann es doch wahrlich nicht sein.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Um mal etwas zu Gunsten der (ausländischen) Restaurants einzubringen, denen ja in diesem Threads gern das Nichtversteuern ihrer Einnahmen unterstellt wird:

Beim Italiener in Todtnau (Schwarzwald) ist die Zahlung mit Karten (auch Kreditkarten) unproblematisch möglich, Pension / Restaurante Bella Italia Todtnau im Schwarzwald

Anders hingegen beim hiesigen Bäcker (Gutmann GmbH): Cash Only steht groß an der Eingangstür.

Freiluftmuseum Deutschland :D

D

der oesi

Guest
Positive Überraschung heute in Wien....waren an der neu gestalteten Copa Beach an der Donau. Zuerst in der griechischen Taverne Sokrates - Essen eher mittelmäßig aber wenigstens Kartenzahlung, sieht mich trotzdem nicht wieder. Dann noch gemütlich hingesetzt, es gibt mehrere Food Trucks und Cocktail Bars. Kein sichtbares Zeichen einer Kartenakzeptanz, spaßhalber frage ich, als ich 2 Bier hole, ob Karte geht, und siehe da, mit einem freundlichen "ja klar" wurde ein Sumup Terminal gereicht und ohne Mucks binnen ein paar Sekunden die Kartenzahlung abgewickelt. Hätte ich an so einem Ort in Österreich nicht erwartet....

• Like
Reaktionen: nicki1997

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
Positive Überraschung heute in Wien....waren an der neu gestalteten Copa Beach an der Donau. Zuerst in der griechischen Taverne Sokrates - Essen eher mittelmäßig aber wenigstens Kartenzahlung, sieht mich trotzdem nicht wieder. Dann noch gemütlich hingesetzt, es gibt mehrere Food Trucks und Cocktail Bars. Kein sichtbares Zeichen einer Kartenakzeptanz, spaßhalber frage ich, als ich 2 Bier hole, ob Karte geht, und siehe da, mit einem freundlichen "ja klar" wurde ein Sumup Terminal gereicht und ohne Mucks binnen ein paar Sekunden die Kartenzahlung abgewickelt. Hätte ich an so einem Ort in Österreich nicht erwartet....
Und so langsam realisiert man auch, dass Kartenzahlung doch schneller geht als Bargeld..

• Like

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
Und auch zum selbstverständlichen Service im Jahr 2020 gehören sollte....ich gab ihr dann sogar noch etwas Trinkgeld in bar trotz Selbstholung der Getränke...
Zum selbstverständlichen Service hätte es schon lange vor dem Jahr 2000 gehört, aber das ist ne andere Geschichte..

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
2aea9a496c537f079cf6a7b166fa6a73.jpg
hier gibt es an so vielen Ubahn Höfen diese Automaten mit alltäglicher Elektronik obwohl es an jeder Ecke Läden gibt die das auch verkaufen und 24/7 auf sind - in DE nirgends, nicht mal in berlin ( unabhängig von bar oder Karte) - finde trotzdem dass Deutschland Digitalisierungsweltmeister ist [emoji41]

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.321
3.325
HAM
Nirgends ist nicht ganz richtig... HAM hat auch so einen Automaten, der ist sogar größer. ;)

blue_muc

Reguläres Mitglied
02.03.2014
56
16
Gestern wurde ich im Café darauf hingewiesen das es wegen der Steueränderungen keinen Beleg gibt, auch Kartenzahlung war nicht möglich. Als ich dann meine über 30 Euro mit einem 100 Euro Schein bezahlte musste erst einmal Wechselgeld geholt werden. - Ich gehe hier aber davon aus, dass wohl wirklich nachgebucht werden soll bzw schlussendlich es einfach Probleme mit der MwSt Änderung gab.

D

der oesi

Guest
Nirgends ist nicht ganz richtig... HAM hat auch so einen Automaten, der ist sogar größer. ;)

Auch in Wien habe ich bereits einige solcher Automaten gesehen....inklusive Kontaktlosmodul. Und letztens sah ich im Weinort Gumpoldskirchen sogar einen Automaten mit Flaschenverkauf der lokalen Winzer ....kein Bargeld sondern ausschließlich Kontaktloszahlung

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7

In ham haben bis vor kurzem nicht mal die ÖPNV Automaten Karte genommen [emoji3] wer erwartet das schon in der 2. größten Stadt des größten Landes Europas

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Gestern wurde ich im Café darauf hingewiesen das es wegen der Steueränderungen keinen Beleg gibt, auch Kartenzahlung war nicht möglich. Als ich dann meine über 30 Euro mit einem 100 Euro Schein bezahlte musste erst einmal Wechselgeld geholt werden. - Ich gehe hier aber davon aus, dass wohl wirklich nachgebucht werden soll bzw schlussendlich es einfach Probleme mit der MwSt Änderung gab.

Ist allerdings nicht zulässig und ein Verstoß gegen die bonpflicht- würde den Laden melden [emoji2]

• Like

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Auch in Wien habe ich bereits einige solcher Automaten gesehen....inklusive Kontaktlosmodul. Und letztens sah ich im Weinort Gumpoldskirchen sogar einen Automaten mit Flaschenverkauf der lokalen Winzer ....kein Bargeld sondern ausschließlich Kontaktloszahlung

Dass es diese vereinzelt gibt ist ja möglich - dass sie aber Standard an jeder ubahn Station sind - und das seit Jahren - sicherlich nicht - gerade in Wien wo die Läden ja länger zu als auf sind wäre es ein Gewinn

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.321
3.325
HAM
In ham haben bis vor kurzem nicht mal die ÖPNV Automaten Karte genommen [emoji3] wer erwartet das schon in der 2. größten Stadt des größten Landes Europas

Du meinst die größte Stadt Europas, die nicht gleichzeitig auch Hauptstadt ist. ;) Die Automaten bei der S-Bahn in HAM nehmen seit vielen Jahren Karten inklusive Amex. Nur die Automaten oben bei den Bussen, waren cash only. Was oben der aktuelle Stand ist, kann ich nicht sagen, ich kaufe die Tickets nur noch über die Bahn App.

• Like
Reaktionen: saluton

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Was war dann immer dieses Geschreibsel von der Hochbahn?
Wo die Automaten erst seit kurzem Karte nehmen?
Du meinst die größte Stadt Europas, die nicht gleichzeitig auch Hauptstadt ist. ;) Die Automaten bei der S-Bahn in HAM nehmen seit vielen Jahren Karten inklusive Amex. Nur die Automaten oben bei den Bussen, waren cash only. Was oben der aktuelle Stand ist, kann ich nicht sagen, ich kaufe die Tickets nur noch über die Bahn App.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.474
3.071
Weitere positive Überraschung in München: Hier kann man mittlerweile auch in Bus und Tram kontaktlos bezahlen. Endlich kein Gefummel mehr mit diesen unsäglichen deutschen Ticket-Apps, bei denen eine umständlicher ist als die andere.

Tatsächlich scheint es mittlerweile so zu sein, dass man außerhalb von "problematischer" Gastronomie (Biergärten, Straßenlokale, konservativere Restaurants und dergleichen) und "unnötigen" Geschäften (Bäcker, Metzger, Obststand) wirklich ganz gut durchkommt.

WiFi ist dafür noch immer ein Trauerspiel, aber das ist ein anderes Thema.

• Like
Reaktionen: RenTri und gowest

StabTrim

Aktives Mitglied
17.12.2016
184
102
Da aus bekannten Gründen dieses Jahr keine Großveranstaltungen stattfinden, hat sich Düsseldorf für seine Rheinkirmes eine Alternative überlegt. Zum einen sind Buden verstreut über die Innenstadt zu finden, zum anderen hat man einen "Pop-Up-Freizeitpark" am Messegelände ins Leben gerufen.

Kleine Überraschung bei den Buden der City:
Mandelstand am Ausgang U Schadowstr: Große Sumup-Logos, Kunden zahlten tatsächlich eine Tüte Mandeln kontaktlos.
Gleich daneben ein Burgerladen (vorm Telekom-Shop)- keine Akzeptanzlogos, Begleitung fragte vor Bestellung aber beiläufig nach Akzeptanz: "ja klar".
Weitere Läden dieser Art aber zumindest augenscheinlich ohne Akzeptanzlogos.

Karten-Diaspora hingegen beim Pop-Up- Freizeitpark:
Gäste müssen zunächst online Tickets kaufen und dann zusätzlich die Preise der Fahrgeschäfte vor Ort zahlen.
Bei der Onlinebuchung zunächst tausende Hygienehinweise, Maskenpflicht, was man alles für die Hygiene und Gesundheit tut....vor Ort dann das übliche Bild: Nur Bares ist Wahres.
Leider zeichnet sich eine bekannte Düsseldorfer Schaustellerfamilie dafür verantwortlich, die schon bei Eisbahn und Riesenrad lieber einen Geldautomaten vor ihren Eingängen stehen hat...
Die Kritiken dieses Freizeitpark-Projekts sind allerdings auch ohne Kartenakzeptanz schon vernichtend.

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
229
52

Geht tatsächlich (wo ichs ausprobiert habe).

Straßenlokale, konservativere Restaurants und dergleichen; Obststand

Geht nicht, stimmt.

Bei den Ketten gehts, bei den Unabhängigen nicht.

Allgemein ist es wahrscheinlich für Ketten einfacher ein akzeptables Angebot zu bekommen als für einzelne Läden, die dann halt zu ihrer Sparkasse (oder VR-Bank) gehen, und die entsprechenden Gebühren zahlen.

• Like
Reaktionen: gonzo_27

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.474
3.071
Die Kritiken dieses Freizeitpark-Projekts sind allerdings auch ohne Kartenakzeptanz schon vernichtend.

Die Leute werden trotzdem zu tausenden dorthin pilgern und Geld ausgeben ohne Ende.
Die Schausteller machen alles richtig, wieso nicht Kosten und Aufwand auf den Kunden abwälzen, wenn der das lachend auf sich nimmt?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Also ich hatte im April / Mai den direkten Vgl. Regensburg zu einem Jahr davor - und an der Akzeptanz hatte sich 0 geändert - aber man kann alles ohne Bargeld kaufen, auch Bäcker oder Metzger - aber eben nicht überall - Steuerhinzerziehungsgastro aber weiterhin wie vorher.
Weitere positive Überraschung in München: Hier kann man mittlerweile auch in Bus und Tram kontaktlos bezahlen. Endlich kein Gefummel mehr mit diesen unsäglichen deutschen Ticket-Apps, bei denen eine umständlicher ist als die andere.

Tatsächlich scheint es mittlerweile so zu sein, dass man außerhalb von "problematischer" Gastronomie (Biergärten, Straßenlokale, konservativere Restaurants und dergleichen) und "unnötigen" Geschäften (Bäcker, Metzger, Obststand) wirklich ganz gut durchkommt.

WiFi ist dafür noch immer ein Trauerspiel, aber das ist ein anderes Thema.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.