• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.427
627
Yokohama
Der muss Karte nehmen, wenn er erwartet, dass ich da täglich meine Brötchen hole.
Wenn du zwei Bäcker zur Auswahl hast und einen zu Fuß in ein paar Minuten erreichst der jedoch nur Bar nimmt, für den anderen aber 5 km fahren musst dafür mit Karte zahlen kannst, was tust du dann? Ich glaube die logische, intelligente Antwort ist klar, oder?

• Like
Reaktionen: OneMoreTime

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Mit dem Unterschied, dass die Plattenläden keine Geschäfte sind, die man täglich aufsucht. Beim Bäcker sieht es da schon anders aus. Der muss Karte nehmen, wenn er erwartet, dass ich da täglich meine Brötchen hole. Die beiden Branchen sind einfach nicht vergleichbar.

Stimmt einmal geht es um Lebensmittel, die gesund sein sollten und natürlich auch lecker, das andere Mal geht es um ein Lifestyle Produkt dessen Content man in der Regel überall auf der Welt "geniessen" kann - und ich weiss wovon ich rede, ich habe mich in meinem Leben mit wenig so intensiv beschäftigt wie mit Musik/Tonträgern.

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
Stimmt einmal geht es um Lebensmittel, die gesund sein sollten und natürlich auch lecker, das andere Mal geht es um ein Lifestyle Produkt dessen Content man in der Regel überall auf der Welt "geniessen" kann - und ich weiss wovon ich rede, ich habe mich in meinem Leben mit wenig so intensiv beschäftigt wie mit Musik/Tonträgern.
Da haben wieder das Argument, dass nur Bäcker, die keine Karte akzeptieren, gesund sind. Muss mal dringend mit meinem Stammbäcker reden, dass er doch bitte gesunde Brötchen backt, wenn er schon so dreist ist und Karte akzeptiert.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Da haben wieder das Argument, dass nur Bäcker, die keine Karte akzeptieren, gesund sind.

Das habe ich doch überhaupt nicht geschrieben, bei Lebensmitteln geht zuerst um Geschmack und Qualität, wer das anders sieht bitte sehr. Für mich dann öfter auch um Bequemlichkeit - aber bestimmt nicht darum wie man bezahlen kann.

Im übrigen, gerade die die beste Qualität anbieten nehmen ja in der Regel Karten - die Preise und die Kundschaft machen es leicht möglich.

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
Das habe ich doch überhaupt nicht geschrieben, bei Lebensmitteln geht zuerst um Geschmack und Qualität, wer das anders sieht bitte sehr. Für mich dann öfter auch um Bequemlichkeit - aber bestimmt nicht darum wie man bezahlen kann.

Im übrigen, gerade die die beste Qualität anbieten nehmen ja in der Regel Karten - die Preise und die Kundschaft machen es leicht möglich.
Na ja, eben. Die, die auf Qualitätsmerkmale achten, sind auch eher die, die sich um andere Sachen kümmern (unter anderem ein breites Spektrum an Zahloptionen), deswegen ja auch mein Einwand und meine Verwunderung, warum es in diesem Thread (war ja nicht nur auf deinen Beitrag bezogen), oft so getan wird, als würde man zum schlechtesten Metzger gehen, weil er Kartenzahlung akzeptiert.
Und zu Bequemlichkeit gehört auch die Zahlart. Ich finde es nicht bequem, zum ATM zu müssen, um mir ein Brot zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Also in der Hamburger Herbertstrasse sind alle (Euronet-) Geldautomaten z.Zt. deaktiviert.

Du(y) mußt am Euromet Geldautomaten Geld abheben?:cry: Wenn du die Leistungen in dieser Straße (geht das überhaupt im Moment:confused:) in Anspruch nimmst wäre es gut, du könntest vorher bei einem "blauen" oder "roten" Automaten Geld abheben!(y) (Ich weiß ja nicht, wo du dein Konto hast). Im Übrigen find ich es sozial, wenn du solche Leistungen in Anspruch nimmst. (y)Den diese Berufsgruppe hat gerade die Politik leider als einzige ohne Hilfe gelassen, sondern teilweise sogar böse stigmatisiert!:stop:

• Like
Reaktionen: saluton

Joshua1985

Aktives Mitglied
27.09.2018
138
2
STR
Wenn du zwei Bäcker zur Auswahl hast und einen zu Fuß in ein paar Minuten erreichst der jedoch nur Bar nimmt, für den anderen aber 5 km fahren musst dafür mit Karte zahlen kannst, was tust du dann? Ich glaube die logische, intelligente Antwort ist klar, oder?

Ich fahre zur Zeit sogar ein gutes Stück weiter weg tanken, weil ich dort direkt an der Zapfsäule mit Karte zahlen kann, und nicht mit Vermummung den Laden einer Tankstelle betreten muss um zu zahlen.

Warum man in Deutschland an den meisten Tankstellen immernoch an einen Tresen muss, ist mir absolut unverständlich. Und ja, um das nicht zu müssen, nehme ich auch Umwege in Kauf.

• Like
Reaktionen: HeGoHH und thiosk
10.02.2012
4.760
2.591
Kennt sonst noch wer andere Mc Donalds Filialien, die keine Amex nehmen ?
ja: A7-Autohof Schwarmstedt :(

mein Gott kein Mensch fährt doch extra zur Bank um 500€ ein zu zahlen.
och.......

Ich darf künftig bei meiner Tankstelle nur noch bis 21:30 Uhr kontaktlos bezahlen. :D Das war heute eine absolute Ausnahme, da ich nur das Handy dabei hatte (also technisch gesehen gibt es wohl kein Problem), auf die Frage nach dem Warum, kam nur unverständliches Gemurmel.
dann frage da doch bitte nochmal explizit nach - gerne mit der "Begruendung", Du hast das unverstaendliche Mirmeln nicht verdstanden.

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich fahre zur Zeit sogar ein gutes Stück weiter weg tanken, weil ich dort direkt an der Zapfsäule mit Karte zahlen kann, und nicht mit Vermummung den Laden einer Tankstelle betreten muss um zu zahlen.

Warum man in Deutschland an den meisten Tankstellen immernoch an einen Tresen muss, ist mir absolut unverständlich. Und ja, um das nicht zu müssen, nehme ich auch Umwege in Kauf.

Die leben hauptsächlich vom in Shop verkauf

• Like
Reaktionen: Femminello

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.366
2.577
Main-Taunus-Kreis
Sehr clever, in einem Land, wo man dauernd Bargeld braucht, dann auch noch den Zugang zu Geldautomaten einzuschränken bzw diese sogar abzubauen. In Österreich ist zwar auch vielerorts Bargeld Wüste aber zumindest die Versorgung mit eben diesem schon recht gut vorhanden....

Diesen Widerspruch werde ich in DE auch nie verstehen. Hier im kleinen Ort im Taunus gibt es auch keinen Geldautomaten mehr. Zumindest nimmt ein Großteil der Händler aber (EC-)Karte und sogar Hermes an der Tankstelle kann man mit Karte bezahlen (was nicht Standard ist). Dann gibt es aber auch so Nordseeinseln wie Baltrum, wo dann reihenweise Bankfilialen und Automaten geschlossen werden und gleichzeitig viel "Cash Only" betrieben wird. Da wird dann nur gejammert über die schließenden Banken, aber mal Kartenzahlung als Alternative zu forcieren geht nicht.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Finde es Quatsch. In so einem kleinen Ort haben die EC-Geräte sicherlich keinen Empfang. :D
Diesen Widerspruch werde ich in DE auch nie verstehen. Hier im kleinen Ort im Taunus gibt es auch keinen Geldautomaten mehr. Zumindest nimmt ein Großteil der Händler aber (EC-)Karte und sogar Hermes an der Tankstelle kann man mit Karte bezahlen (was nicht Standard ist). Dann gibt es aber auch so Nordseeinseln wie Baltrum, wo dann reihenweise Bankfilialen und Automaten geschlossen werden und gleichzeitig viel "Cash Only" betrieben wird. Da wird dann nur gejammert über die schließenden Banken, aber mal Kartenzahlung als Alternative zu forcieren geht nicht.

• Like
Reaktionen: Inlandsvägen

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.002
2.412
Da die Frage hier ja kam: Ich esse zwar nicht häufig beim McDonalds (ca. 2 mal im Monat was) aber immer wieder in anderen Filialen quer über Süd- und Mitteldeutschland verteilt. Und auch mir ist da schon aufgefallen, dass erstaunlich oft (zumindest öfter als ich es erwarten würde) keine Amex genommen wird. Jüngstes Beispiel am vergangenen Freitag: McDonalds Würzburg Hbhf...wollte meine zwei Cheeseburger mit der Amex zahlen, kaum hatte ich die Karte in der Hand meinte die Damen an der Kasse gleich: Amex geht nicht! Hatte die Karte aber schon zu nahe ans Terminal gehalten - tatsächlich abgelehnt (n)

• Like
Reaktionen: gowest

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.474
3.071
Deutschland kommt mir in Innenstädten eh vor wie ein McDonald's-Museum.
Nicht dass ich da essen gehe, aber so ein Eis nach einem Abendessen mit anschließendem Bar-Besuch hat schon was :)

Die beiden "Filialen" die ich dabei hier besucht habe hatten beide keine Bestell-Terminals und noch analoge "Anzeigen" für das Angebot, also aus Papier/Plastik statt Displays. So was hatte ich seit Jahren nicht mehr gesehen. Kartenzahlung ging aber, sogar ohne Gegrabsche.

Lustiges Erlebnis bei Kaufhof: da wollte man zwei Mal "die Karte haben". Bisschen schwierig bei Apple Pay :D
Letztendlich konnte ich dann nach Erklärung um was es sich dabei handelt so bezahlen. Man war verwundert, aber positiv überrascht, dass es so etwas gibt.
Bei einer Zahlung fragte ein an der Champagner-Bar daneben stehender Herr, ob es mich denn nicht störe, dass ich dafür nun 70 Cent Gebühren bezahlen muss.
Bei Kaufhof ist wohl nicht nur der Laden selbst in den 80ern stecken geblieben...

Positive Überraschung in einem kleinen Biergarten am Neckar in der schwäbischen Provinz: Volle Kartenakzeptanz ohne Mindestbetrag. Ganz selbstverständlich zwar ohne Akzeptanzsymbole, dafür aber auch ohne jeglichen Kommentar oder Diskussion. Angeblich zwar nicht kontaktlos, aber ich glaube das lag an Unwissenheit seitens des Personals. Stört aber nicht, stecke ich die Karte eben, was soll's.

Zuletzt bearbeitet:

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Um mal etwas zu Gunsten der (ausländischen) Restaurants einzubringen, denen ja in diesem Threads gern das Nichtversteuern ihrer Einnahmen unterstellt wird:

Beim Italiener in Todtnau (Schwarzwald) ist die Zahlung mit Karten (auch Kreditkarten) unproblematisch möglich, Pension / Restaurante Bella Italia Todtnau im Schwarzwald

Anders hingegen beim hiesigen Bäcker (Gutmann GmbH): Cash Only steht groß an der Eingangstür.

• Like
Reaktionen: gowest

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.366
2.577
Main-Taunus-Kreis
Bei einer Zahlung fragte ein an der Champagner-Bar daneben stehender Herr, ob es mich denn nicht störe, dass ich dafür nun 70 Cent Gebühren bezahlen muss.

Hast du ihn denn wenigstens aufgeklärt? Dass sich Leute immer in die Angelegenheiten anderer einmischen müssen... in de... und eigentlich nur Halbwissen aus der BLÖD haben.

, dass erstaunlich oft (zumindest öfter als ich es erwarten würde) keine Amex genommen wird.

Ist mir aber in den USA z. B. bei Subway auch aufgefallen. Da häufig auch "nur" VISA/MC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest und Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.474
3.071
ANZEIGE
Hast du ihn denn wenigstens aufgeklärt? Dass sich Leute immer in die Angelegenheiten anderer einmischen müssen... in de... und eigentlich nur Halbwissen aus der BLÖD haben.

Ja, der war eigentlich recht nett und interessiert. Glaube er wollte auf diese etwas eigenwillige Art herausfinden, wieso Leute mit Karte zahlen, wenn das doch (zumindest für ihn) 70 Cent kostet. Es stellte sich raus, dass die örtliche Sparkasse ihm nämlich genau das pro Kartenzahlung in Rechnung stellt. Habe ihm dann ein paar Banken empfohlen, würde mich nicht wundern wenn die Sparkasse hier einen (wahrscheinlich für eine Bank nicht so uninteressanten) Kunden verloren hat. :D

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.