• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
SumUp macht kein Girocard, deshalb keine LS-Buchungsposten pro Zahlung.
Geld kommt täglich, wöchentlich oder monatlich, also 1-3 Buchungsposten.

iZettle auch nicht? Bei täglich sind es dann 24 - 30 Buchungsposten mind. AMEX machen die dann wahrscheinlich auch nicht?

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Natürlich kann man weiterhin Debitkarten akzeptieren und zwar über Maestro, VPAY und bald auch über MC Debit. Wer braucht den eigentlich GC Akzeptanz? Ich jedenfalls nicht und einige Kunden ist es egal ob über GC oder Maestro/VPAY abgebucht wird. Geschätzt 1% aller Karten in DE sind GC bzw. GeldKarte only.

Du bekommst trotzdem keinen ausländischen Akzeptanzvertrag, das mit der GC kommt noch on Top. Die ganzen Anbieter arbeiten europaweit und die jeweilige Landesniederlassung ist für dich zuständig.

Damit habe ich mal zwei Monate meines Lebens verschwendet, kannst du mir glauben. Geht höchstens mit einem GSM Terminal und fliegenden Gewerbe im Grenzgebiet.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Man kann bei iZettle den zeitlichen Turnus der Überweisungen "planen", auf täglich, wöchentlich oder monatlich.

Fassen die dann die Transaktionsbeträge nicht zusammen? Oder überweisen die wirklich den Betrag jeder einzelnen Kartentransaktion (abzüglich Gebühren) immer noch separat, nur eben einmal die Woche?

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
SumUp macht kein Girocard, deshalb keine LS-Buchungsposten pro Zahlung.
Geld kommt täglich, wöchentlich oder monatlich, also 1-3 Buchungsposten.

Dann machen die aber irreführende Werbung:

[h=2]Alle Zahlungsarten annehmen[/h]

Keine monatlichen Fixkosten, nur 0,9% Transaktionsgebühren bei EC-Karten und

Inkl. EC Logo auf der Startseite.

https://sumup.de/kartenzahlungen-mo...PAI-T2U2mxLMqOhNcWg1lPuC9_1C-BPxoC9HYQAvD_BwE

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ec gehört auf dem Papier ja jetzt MC, die ec für Debit Mc nutzen.

Wenn ich EC Karte sage und das EC Karten Logo benutze - dann muss ich das Produkt anbieten und nicht irgendein anderes. Wenn ich dir einen BMW verkaufe und dir dann einen Mini liefere und sinngemäss sage "was solls kommt ja auch aus dem Has BMW" dann wäre das Irreführung.

Oder wie wäre es mit einem Renault aus dem Hause Dacia?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
In anderen EU-Ländern klappt es auch, der EU-Markt ist offen, wenn die deutschen Banken alle ach so teuer sind kann man ja zu einer im EU-Ausland gehen. Ende.
Nebenbei: Gerade das als so günstig gepriesene iZettle ist ein schönes Beispiel dafür, dass es mit dem Markt eben nicht so ist:

"Kann ich ein ausländisches Bankkonto für iZettle verwenden?
Sie können nur ein Bankkonto bei einer Bank in dem Land verwenden, in dem Sie sich bei iZettle angemeldet haben."

Nicht allzu überraschend ist freilich, dass der Anbieter (iZettle) als in Schweden ansässig und beaufsichtigt ja selbst grenzüberschreitend tätig ist und explizit in Deutschland wirbt.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Natürlich ist es möglich. Wenn es sogar ein kleiner Italiener in Charlottenburg kann, können es auch andere.
1. Ist dir die Diskussion nicht egal, den der Kunde bezahlt die Gebühren und der deutsche Kunde ist extrem preissensibel.

2. Ist es nicht möglich in DE einen ausländischen Akzeptanzvertrag abzuschliessen oder gar ein Konto im Ausland zu eröffnen (bzw. die Hürden dafür sind sehr, sehr hoch). Wenn es dir gelingt einen ausländischen Akzeptanzvertrag abzuschliessen kannst du keine EC Karten akzeptieren - den die laufen nur über deutsche Banken.

Gerade die Banken fallen eigentlich dadurch auf das sie für den Kunden keinen europäischen Markt möchten - selbst als Privatperson ist es mit unglaublichen Schwierigkeiten verbunden ein Kto im Ausland zu eröffnen wenn man dort keinen Wohnsitz/Arbeitsplatz hat.

• Like
Reaktionen: nicki1997

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Was verstehst du daran nicht?
Nochmal, das regelt die Kontoführende Bank - als Gewerbekunde bezahlst du Gebühren für jeden Buchungsposten - und 20Cent sind da eher günstig.
Nochmal für Dich: Ich kenne einen Kontoanbieter (seit ca. 2010), der für das einfache Geschäftskonto im Jahr 100€ verlangt (und als Setup einmalig nochmal 100€), und dann eingehende Überweisungen nicht zusätzlich bepreist.
Viele Ebay-Kleinkram-Händler und Sumup/izettle-Nutzer nutzen diesen Anbieter.
Wer mit täglich 100 Buchungen mit Ebay-Kleinkram oder Sumup ein Konto mit 20 oder 40 Cent Preis je Buchung nutzt, ist dämlich.

• Like
Reaktionen: gowest

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Natürlich ist es möglich. Wenn es sogar ein kleiner Italiener in Charlottenburg kann, können es auch andere.

Klar wenn der noch eine Adresse in Italien hat ist das ja kein Problem.

Nochmal für Dich: Ich kenne einen Kontoanbieter (seit ca. 2010), der für das einfache Geschäftskonto im Jahr 100€ verlangt (und als Setup einmalig nochmal 100€), und dann eingehende Überweisungen nicht zusätzlich bepreist.
Viele Ebay-Kleinkram-Händler und Sumup/izettle-Nutzer nutzen diesen Anbieter.
Wer mit täglich 100 Buchungen mit Ebay-Kleinkram oder Sumup ein Konto mit 20 oder 40 Cent Preis je Buchung nutzt, ist dämlich.

Kannst du mal dein Geheimnis teilen? Kontoführungsgebühren inkl. GC Akzeptanz für <10€ im Monat bei beliebig vielen Buchungen für Gewerbekunden - das gibt es schlicht nicht in DE.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.545
3.143
1. Ist dir die Diskussion nicht egal, den der Kunde bezahlt die Gebühren und der deutsche Kunde ist extrem preissensibel.

Um bei dem Beispiel auf dem der Troll die ganze Zeit geritten ist zu bleiben: Wer preissensibel ist, kauft sich sein Bier beim Discounter und nicht am Kiosk. Lustigerweise nimmt ersterer alle Karten ohne Theater.

• Like
Reaktionen: thiosk und gowest

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Klar wenn der noch eine Adresse in Italien hat ist das ja kein Problem.
Kannst du mal dein Geheimnis teilen? Kontoführungsgebühren inkl. GC Akzeptanz für <10€ im Monat bei beliebig vielen Buchungen für Gewerbekunden - das gibt es schlicht nicht in DE.
Ich habe geschrieben von deutschem Geschäftskonto
-für jährlich 98€ (entspricht monatlich 8,17€)
-für einmalig 98€ Setup
-für 0,nix je eingehender Überweisung.

Von GC-Akzeptanz hatte ich nie irgendwas geschrieben.

Das Ding nehmen viele Geschäftskunden auch vor ihrem eigentlichen Geschäftskonto "vorgeschaltet", um pro Tag z.B. 100 oder 1000 eingehende Überweisungen ohne Extrakosten zu verarbeiten:
https://www.global-konto.com/business/mainpage

Die genannten Preise gelten nur für die genannten Anwendungen. Wenn das Konto z.B. lastschriftfähig werden soll, kostet es monatlich 5€ extra. Aber genutzt wird es, soweit ich informiert bin, oft nur zum Einsammeln von kleinen Geldeingängen, und dann Weiterüberweisung bei Bedarf zum "richtigen" Geschäftskonto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ich habe geschrieben von deutschem Geschäftskonto
-für jährlich 98€ (entspricht monatlich 8,17€)
-für einmalig 98€ Setup
-für 0,nix je eingehender Überweisung.

Von GC-Akzeptanz hatte ich nie irgendwas geschrieben.

Das Ding nehmen viele Geschäftskunden auch vor ihrem eigentlichen Geschäftskonto "vorgeschaltet", um pro Tag z.B. 100 oder 1000 eingehende Überweisungen ohne Extrakosten zu verarbeiten:
https://www.global-konto.com/business/mainpage

Die genannten Preise gelten nur für die genannten Anwendungen. Wenn das Konto z.B. lastschriftfähig werden soll, kostet es monatlich 5€ extra. Aber genutzt wird es, soweit ich informiert bin, oft nur zum Einsammeln von kleinen Geldeingängen, und dann Weiterüberweisung bei Bedarf zum "richtigen" Geschäftskonto.

Du merkst schon das du jetzt mit speziellen Nischenlösungen um die Ecke kommst die im RL nur praktikabel/günstig sind wenn man ein weiteres Konto hat.

In der Regel versucht man ein funktionierendes und günstiges Modell unter einem Hut zu bekommen, vor allem weil Unternehmer meist auch noch andere Anforderungen an eine Bank haben als die reine Abwicklung von bargeldlosen Zahlungen.

Zuletzt bearbeitet:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Du merkst schon das du jetzt mit speziellen Nischenlösungen um die Ecke kommst die im RL nur praktikabel/günstig sind wenn man ein weiteres Konto hat. Und 9,90€ * 12 sind eher 120€ und nicht 100€/pa.
Von 9,90€/Monat habe ich nie geredet, sonden von jährlich 100€ (oder 98€).
Und selbst wenn man die "Kontofunktion" dazu bucht, wären das rechnerisch monatlich 13,17€ für ein dann vollwertiges lastschriftfähiges Konto, mit immer noch unbegrenzt kostenlos eingehenden Überweisungen (wirklich unbegrenzt und nicht "fair use").
Und das nicht nur für "Selbstständige", sondern auch UG, GmbH, Ltd.,...

Gerade für den Ebay-Händler mit vielen kleinen Geldeingängen, oder für den POS welcher Geld mit Sumup/iZettle einsammelt, ist das ein super Konto.

Ganz abgesehen davon, dass man Sumup oder izettle bestimmt auch wöchentlich oder monatlich abrechnen lassen kann.

Zusammenfassung:
Wer als Bäcker keine 20 oder 30 Cent Kosten beim Zahlvorgang mit Sumup haben möchte, kann sich kümmern, und zahlt dann noch wenige Cent. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.435
630
Yokohama
Das Logo auf der Startseite von Sum Up sieht anders aus.

Jain, die Logos an sich sind die selben - siehe hier: https://www.mastercard.de/content/dam/mccom/de-de/privatkunden/cards/consors-finanz-dmc-card2.jpg

SumUp hat aber nicht das Logo der Girocard auf der Startseite, d.h. die wird nicht unterstützt. Ist zwar irritierend, aber Fakt ist, dass es die EC-Karte in der Form nicht mehr gibt. Was aber auch nicht weiter schlimm ist da subjektiv 99% aller Girocarden ein Co-Badge von Maestro haben.

• Like

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.435
630
Yokohama
Gerade für den Ebay-Händler mit vielen kleinen Geldeingängen, oder für den POS welcher Geld mit Sumup/iZettle einsammelt, ist das ein super Konto.

Ganz abgesehen davon, dass man Sumup oder izettle bestimmt auch wöchentlich oder monatlich abrechnen lassen kann.

War nicht einer der größten Kritikpunkte hier an SumUp und Co. die mangelnde Kassenanbindung zwecks Quittungsdruck etc.?

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Jain, die Logos an sich sind die selben - siehe hier: https://www.mastercard.de/content/dam/mccom/de-de/privatkunden/cards/consors-finanz-dmc-card2.jpg

SumUp hat aber nicht das Logo der Girocard auf der Startseite, d.h. die wird nicht unterstützt. Ist zwar irritierend, aber Fakt ist, dass es die EC-Karte in der Form nicht mehr gibt. Was aber auch nicht weiter schlimm ist da subjektiv 99% aller Girocarden ein Co-Badge von Maestro haben.

Auf der Startseite von SumUp ist das EC Logo unter dem noch deutlich "electronic cash" steht, also das Ding im Kasten.

War nicht einer der größten Kritikpunkte hier an SumUp und Co. die mangelnde Kassenanbindung zwecks Quittungsdruck etc.?

Ja, das kommt erschwerend hinzu. SumUp ist das richtige für einen Flohmarkthändler oder jemanden der ein paar Zahlungen am Tag hat und bei dem die Kunden auch nicht ungeduldig sind.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.435
630
Yokohama
Auf der Startseite von SumUp ist das EC Logo unter dem noch deutlich "electronic cash" steht, also das Ding im Kasten.

Ja, deshalb schrieb ich ja "Jain". Du hast vom Prinzip schon recht, allerdings hat Mastercard die rechte an dem Logo und die machen halt damit was sie wollen. Ändert aber leider nichts an den Tatsachen.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ja, deshalb schrieb ich ja "Jain". Du hast vom Prinzip schon recht, allerdings hat Mastercard die rechte an dem Logo und die machen halt damit was sie wollen. Ändert aber leider nichts an den Tatsachen.

Es geht ja darum das hier SumUp mit dem Logo macht was sie wollen - in diesem Zusammenhang klar irreführende Werbung. Hier regt sich doch auch jeder auf wenn ein Laden draussen ein Visa Logo an der Tür hat und drinnen dann nur Cash nimmt.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.895
1.565
ANZEIGE
Es geht ja darum das hier SumUp mit dem Logo macht was sie wollen - in diesem Zusammenhang klar irreführende Werbung. Hier regt sich doch auch jeder auf wenn ein Laden draussen ein Visa Logo an der Tür hat und drinnen dann nur Cash nimmt.

Es geht hier eher darum, dass die Girocard seit mehreren Jahren nicht mehr EC-Karte heißt, und Handel und Verbraucher unfähig sind, das zu kapieren. EC und das Logo in jeglicher Form gehören Mastercard und haben rein garnichts mit Girocards zu tun.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.