• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
879
88
BSL
ANZEIGE
Finde bisher alle deine Beiträge Quatsch.

Da bin ich deiner Meinung.

https://amp2.wiwo.de/unternehmen/ba...land-das-panzerknacker-paradies/25946040.html

Meckern, dass immer mehr Geldautomaten gesprengt werden. Und als Lösung schlägt man vor Automaten weniger zugänglich zu machen, bzw. zu bestimmten Zeiten gar nicht. Tja, wäre ja super, könnte man in diesem Land nur überall auch mit Karte zahlen...

In vielen (osteuropäischen) Ländern, in denen Kartenzahlung zur Normalität gehört, sind auch die Automaten 24/7 zugänglich. Entweder ist die Bank geöffnet bzw. man muss einfach den Magnetstreifen durchziehen oder der Automat ist draußen angebracht. In Deutschland hingegen ist es ein Glücksspiel, nachts einen Geldautomaten zu finden, außer Euronet. Schade, dass sowas in Deutschland nie funktioniert.

Bei uns sind die Geldautomaten nachts immer verunreinigt, deswegen hatte die örtliche Sparkasse beschlossen, den kompletten SB Bereich mit den Geldautomaten nachts zu schließen.

• Like
Reaktionen: thiosk und Femminello

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
673
208
Da bin ich deiner Meinung.

Bei uns sind die Geldautomaten nachts immer verunreinigt, deswegen hatte die örtliche Sparkasse beschlossen, den kompletten SB Bereich mit den Geldautomaten nachts zu schließen.

Unsere lokale Sparkasse (Lüdenscheid) hat letzte Woche bekanntgegeben, dass die Automaten ab 01.07. nur noch von 6-23 Uhr genutzt werden können. Ausserdem werden drei Automaten abgebaut. Begründet wird das mit einer Empfehlung des BKA wegen der Sprengungen und entsprechendem Abstand zu gefährdeten Gebäuden. Da die Sparkasse eh die Abhebung mit VISA auf 50€ deckelt (also DKB min = max), hebe ich da nie was ab. Zahle eh, überall wo es geht, bargeldlos.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Es wäre für Louis Vuitton betriebswirtschaftlich sinnvoller, eine Tasche wie die Speedy im Laden für 100€ zu verkaufen, wenn ein Kunde sich den regulären Preis von über 900€ nicht leisten kann, da somit immerhin ein - wenn auch geringer - positiver Deckungsbeitrag erlöst wird.

...

Was ich nicht verstehe: Warum machen die das nicht?

Machen sie doch, aber umgelabelt.
Von der LV-Handtasche abgesehen ist ALDI voll davon.

Die Preisgestaltung nach außen ist nicht der Indikator für Wirtschaftlichkeit.

D

der oesi

Guest
Unsere lokale Sparkasse (Lüdenscheid) hat letzte Woche bekanntgegeben, dass die Automaten ab 01.07. nur noch von 6-23 Uhr genutzt werden können. Ausserdem werden drei Automaten abgebaut. Begründet wird das mit einer Empfehlung des BKA wegen der Sprengungen und entsprechendem Abstand zu gefährdeten Gebäuden. Da die Sparkasse eh die Abhebung mit VISA auf 50€ deckelt (also DKB min = max), hebe ich da nie was ab. Zahle eh, überall wo es geht, bargeldlos.

Sehr clever, in einem Land, wo man dauernd Bargeld braucht, dann auch noch den Zugang zu Geldautomaten einzuschränken bzw diese sogar abzubauen. In Österreich ist zwar auch vielerorts Bargeld Wüste aber zumindest die Versorgung mit eben diesem schon recht gut vorhanden....

• Like
Reaktionen: thiosk und firstrow

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Also diese Diskussion hatten wir doch schon öfter. Du kannst in DE nicht spontan leben ohne Bargeld zu brauchen. Dies ginge nur wenn alle Locations zu 100% Karte wie Bargeld akzeptieren würden. Dies ist nicht der Fall. Der Großteil der Imbisse nimmt schon mal keine. Genauso akzeptieren auch Bäckereien immer noch oftmals keine Karten.
Du wirst zwar mittlerweile oft eine Alternative finden, allerdings kannst du eben nicht spontan in jeden Laden rennen und es erwarten.
Welches Land meinst du? Deutschland kann es ja nicht sein, denn hier habe ich in diesem Jahr genau 0 € Bargeld benötigt.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Laut TMMD nehmen die doch alle Karte? :D

Selbst bei Kaufland vor den Kassen wo teils Imbisse, Bäckereien etc. sind nimmt auch so gut wie keiner Karte.
Aber laut TMMD nehmen die doch alle Karte?

Nicht mal die eigene Heiße Theke von Kaufland akzeptiert Karten. :D
Hier gibt es zur Zeit sehr viele Obststände oder Erdbeerstände, gerade auch teils direkt vor Supermärkten. Rate mal, wo ich das Obst dann kaufe und wo ich vorbeigehe?
Von Bratwurstbuden ganz zu schweigen... wobei man da meist gar keine Alternative hat.

• Like
Reaktionen: thiosk

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Wer käme schon auf die Idee, einen Kaffee mittels Karte zu zahlen? Wäre doch ausgemachter Quatsch.
Hmm, also ich bin ab morgen bargeldlos unterwegs. Wer noch nicht einmal Girocard akzeptiert, kann mir nichts mehr verkaufen.

Rewe z.B. akzeptiert hier Karten ab 1 Cent, der Bäcker daneben gar keine Kartenzahlung. Damit ist der Bäcker raus.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.717
2.532
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Hier gibt es zur Zeit sehr viele Obststände oder Erdbeerstände, gerade auch teils direkt vor Supermärkten. Rate mal, wo ich das Obst dann kaufe und wo ich vorbeigehe?
Von Bratwurstbuden ganz zu schweigen... wobei man da meist gar keine Alternative hat.

Ich kaufe nur ganz ganz selten Obst und Gemüse und wenn dann im Discounter. Von daher sehen mich solche Stände eh nicht, da kein Bedarf an deren Produkten. Ansonsten ist es für mich hier in Magdeburg gar kein Problem ohne Bargeld auszukommen. Döner bestelle ich via Lieferando vor und bezahle online. Discounter, Supermärkte, Bäckereiketten nehmen alle Karte, Friseur auch. Selbst in der Gastronomie kein Problem hier. Lediglich aufm Wochenmarkt ist cash only, aber da kaufen eh nur Rentner ein.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Ich kaufe nur ganz ganz selten Obst und Gemüse und wenn dann im Discounter... Lediglich aufm Wochenmarkt ist cash only, aber da kaufen eh nur Rentner ein.
Ich kaufe gern lokale Waren, um damit die Wirtschaft vor Ort zu unterstützen. Es macht ja auch wenig Sinn, das Obst unreif und teuer von weit weg ran zu holen, wenn es auch lokale Anbieter dafür gibt, welche früh ernten und dann sofort auf den Wochenmarkt fahren und verkaufen.
Aber wenn der lokale Spargelanbauer nicht mal Sumup/iZettle etc. mitführt, ist er bei mir als Anbieter raus.

Update: Ich habe mir mal die Kosten von iZettle angesehen:
-0,95 % für EC-Kartenzahlungen
-2,75 % für alle anderen Schemes
-dazu einmalig 29€ für den Kartenleser

Wenn ich also beim Metzger meine Mettsemmel für 1,50€ kaufe und mit GC zahle, kostet ihn das überaus satte 1,4 Cent an Gebühren.
Es gibt keine Ausrede mehr für den Metzger, der sagt, dass er pauschal z.B. 30 Cent je Zahlung abdrücken muss, und es sich deshalb nicht rechnet. Dann muss er den Tarif wechseln.

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Eben - du bestätigst ja nur, dass man eben eigentlich schon Bargeld braucht wenn man nicht "Umwege" wie du in Kauf nimmt.
Ich kaufe nur ganz ganz selten Obst und Gemüse und wenn dann im Discounter. Von daher sehen mich solche Stände eh nicht, da kein Bedarf an deren Produkten. Ansonsten ist es für mich hier in Magdeburg gar kein Problem ohne Bargeld auszukommen. Döner bestelle ich via Lieferando vor und bezahle online. Discounter, Supermärkte, Bäckereiketten nehmen alle Karte, Friseur auch. Selbst in der Gastronomie kein Problem hier. Lediglich aufm Wochenmarkt ist cash only, aber da kaufen eh nur Rentner ein.

Und wie viel % machen das schon so mit dem Döner?
Ich gehe davon aus, dass immer noch über 95 % der Dönerimbisse am POS selbst nur Bargeld nehmen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Dass man sich das als Bäcker immer noch erlauben kann zeigt ja welchen Stand Kartenzahlung in DE hat. Hier wäre das nicht möglich.
Hmm, also ich bin ab morgen bargeldlos unterwegs. Wer noch nicht einmal Girocard akzeptiert, kann mir nichts mehr verkaufen.

Rewe z.B. akzeptiert hier Karten ab 1 Cent, der Bäcker daneben gar keine Kartenzahlung. Damit ist der Bäcker raus.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.