Ich glaube, du erkennst es nicht, weil du fixe und variable Kosten verwechselst bzw. miteinander vermengst, dh. nicht korrekt trennst. Wenn die variablen Kosten bei dem Geschäft höher wären als der erzielte Deckungsbeitrag, dann wäre der Deckungsbeitrag negativ, und dann würde deine Annahme stimmen. Die einzigen variablen Kosten in dem Beispiel sind jedoch der Einkaufspreis für die Flasche Bier + die Kartenzahlungsgebühr für deren Verkauf bei Kartenzahlung.
Die "restlichen Kosten" (du meinst hier vermutlich die von dir ins Spiel gebrachten Posten für Personal, Miete, Strom, die FIXKOSTEN sind) fallen für den Betrieb so oder so an, entstehen also gerade nicht (anteilig) durch den einzelnen, zur Debatte stehenden Verkauf. Sie sind bei der Betrachtung also nicht relevant, da sie nicht zu einem negativen Deckungsbeitrag beitragen können, sondern der Verkauf führt ganz im Gegenteil (durch den positiven Deckungsbeitrag) dazu, dass die Fixkosten des Ladens durch diesen einzelnen Verkauf gedeckt bzw. verringert werden.
FR nicht, aber viele Fluggesellschaften verkaufen doch Upgrades in die C nach Gebot. Plus OP-Ups, die sie kostenlos rausgeben.Ryanair verkauft Plätze in der Businessklasse?
Ryanair verkauft Plätze in der Businessklasse?
Nö - die verkaufen aber auch plätze nur damit die Maschine voll wird
FR nicht, aber viele Fluggesellschaften verkaufen doch Upgrades in die C nach Gebot. Plus OP-Ups, die sie kostenlos rausgeben.
Die versteuern bestimmt alles korrekt.
Frage mich wie viele Jahre es in DE noch dauert, bis es Standard ist, dass Imbisse in Freibädern überall Karten ab dem 1. Cent nehmen. Wahrscheinlich vor 2030 nicht.
Ich darf künftig bei meiner Tankstelle nur noch bis 21:30 Uhr kontaktlos bezahlen.
mit der NIE konnte man immer rein.
Ich schätze, dass die Lage in DE auch 2025 noch nicht annähernd so flächendeckend sein wird wie in UK oder ES.
Nein, nur mit nachweisbarem Hauptwohnsitz (Residencia).
Und auch die bringt nix, wenn keine Flüge gehen.
Davon ist leider auszugehen. Ich hatte wirklich geglaubt, dass es sich jetzt durchgesetzt hat, aber dass sich bei den üblichen Verdächtigen rein gar nichts geändert hat ist schon erschreckend. Gleichzeitig sind das die, die am lautesten heulen. Wirklich seltsam.
Es bleibt dabei, dass deine Schlüsse nur unter bestimmten Annahmen richtig sind.
Oder anders ausgedrückt...
Es wäre für Louis Vuitton betriebswirtschaftlich sinnvoller, eine Tasche wie die Speedy im Laden für 100€ zu verkaufen, wenn ein Kunde sich den regulären Preis von über 900€ nicht leisten kann, da somit immerhin ein - wenn auch geringer - positiver Deckungsbeitrag erlöst wird.
Es wäre für die Lufthansa betriebswirtschaftlich sinnvoller, die freien Plätze in der Businessklasse 24h vor Abflug für 30€ zu verkaufen, weil damit ein positiver Deckungsbeitrag erzielt wird.
Was ich nicht verstehe: Warum machen die das nicht?
Oder anders ausgedrückt...
Es wäre für Louis Vuitton betriebswirtschaftlich sinnvoller, eine Tasche wie die Speedy im Laden für 100€ zu verkaufen, wenn ein Kunde sich den regulären Preis von über 900€ nicht leisten kann, da somit immerhin ein - wenn auch geringer - positiver Deckungsbeitrag erlöst wird.
Es wäre für die Lufthansa betriebswirtschaftlich sinnvoller, die freien Plätze in der Businessklasse 24h vor Abflug für 30€ zu verkaufen, weil damit ein positiver Deckungsbeitrag erzielt wird.
Was ich nicht verstehe: Warum machen die das nicht?
gar nichts mit der Fragestellung (des betriebswirtschaftlich irrational und kontraproduktiv handelnden Kioskbetreibers, der den Verkauf einer Flasche Bier bei Kartenzahlung ablehnt
Das geht nicht so leicht, wenn so viele davon hier rumrennen.. Hier sind mehr Trolle als an KK Akzeptanz interessierte Mitforisten. Gerade jetzt zu Corona Zeiten, wo sie nicht raus zum Spielen können, schreiben sie halt hier.Wieso finden sich hier denn immer wieder Leute, die die Trolle füttern?
Bitte hör auf!
Sehr treffend pointiert.