Willkommen zurück. Eigentlich hat eh niemand behauptet, dass die Kartenakzeptanz sich verbessert hätte - es hat immer nur geheißen, dass da, wo es eben möglich ist, etwas öfter als früher zur Karte gegriffen wird. Heißt aber nicht zwingend, dass es dafür eben mehr Akzeptanzstellen gibt. In den Wochen des Lockdowns machte es einen anderen Eindruck, da da nur Geschäfte wie Supermärkte oder Tankstellen offen waren, wo man sowieso mit Karte zahlen kann und das eben auch verstärkt tat. Die Gastronomie hatte ja geschlossen - und die ist ja bekanntlich eines der Hauptproblemfelder. Genau kein Lokal, das vorher Cash only war, ist jetzt nach der Wiedereröffnung als Akzeptanzstelle dazugekommen....
Und was den Rest betrifft - Spanien war eben in ganz anderem Ausmaß von der Pandemie betroffen als Deutschland und Österreich. Scheinbar geht ihr also immer noch von Angst gezeichnet durchs Leben, was ich nach den Ereignissen verstehe. Mir hingegen machen eher die ganzen Gesichter hinter Masken Angst, und auch ich trage sie nur, wo sie zwingend vorgeschrieben sind (in Österreich nur noch im öffentlichen Verkehr, Gesundheitsbereich und dort, wo der Abstand nicht eingehalten werden kann wie Friseur). Beim Einkaufen oder in der Gastro, wo man sie nicht mehr tragen muss, hab ich sie keine Sekunde freiwillig auf - und empfinde das als Befreiung. Wenn es in Spanien noch so ist, dass immer noch alle bemaskt herumrennen, weiß ich schon, wo ich in den kommenden Monaten bestimmt nicht hinfahren werde....sorry fürs OT...