• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Update: Ich habe mir mal die Kosten von iZettle angesehen:
-0,95 % für EC-Kartenzahlungen
-2,75 % für alle anderen Schemes
-dazu einmalig 29€ für den Kartenleser

Wenn ich also beim Metzger meine Mettsemmel für 1,50€ kaufe und mit GC zahle, kostet ihn das überaus satte 1,4 Cent an Gebühren.
Es gibt keine Ausrede mehr für den Metzger, der sagt, dass er pauschal z.B. 30 Cent je Zahlung abdrücken muss, und es sich deshalb nicht rechnet. Dann muss er den Tarif wechseln.

Du vergisst das der Metzger pro Buchungsposten Kontogebühren bezahlt - macht also bei deiner Mettsemmel nochmal 20Cent (in der Regel).

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Du vergisst, dass es auch Sammelbuchungen bei SumUp gibt.
Aber das hatten wir ja schon 1000 mal.

Wenn SumUp so ein geiles und kostengünstiges Produkt ist, warum benutzt es dann keiner? Können alle nicht rechnen? Sind alle dumm und technikfeindlich? Oder ist SumUp eher ein Kinderspielzeug?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das ändert ja nichts daran, dass es Sammelbuchungen gibt :D
Und ja hier in Spanien nutzt das echt keiner, aber in DE sieht man es durchaus manchmal
Selbst im Bistro einer Tankstelle hab ich es gesehen
Wenn SumUp so ein geiles und kostengünstiges Produkt ist, warum benutzt es dann keiner? Können alle nicht rechnen? Sind alle dumm und technikfeindlich? Oder ist SumUp eher ein Kinderspielzeug?

• Like
Reaktionen: thiosk und nicki1997

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
In den Benelux Ländern verwenden einige Händler mPOS Terminals. Selbst in der Kantine der Musikhochschule in Enschede wird ein iZettle verwendet.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Du weißt doch überhaupt nicht wie es im Fall von Sumup wäre
Es berichten ja auch einige etwas anderes

Das ist eine Sammelbuchung, anders funktionieren Sammelbuchungen nicht. Es gibt noch das Clearing, das kostet zusätzlich und verzögert die Auszahlung - beim Clearing wird tatsächlich nur eine Position gebucht, aber eben zu schlechteren Konditionen.

Wenn du noch nicht einmal die Basics beherrscht dann halte dich doch aus solchen Diskussionen raus.

D

der oesi

Guest
Welches Land meinst du? Deutschland kann es ja nicht sein, denn hier habe ich in diesem Jahr genau 0 € Bargeld benötigt.

Hatten wir eigentlich schon hundert Mal, das geht nur wenn man in einer Blase lebt und sich nie spontan irgendetwas gönnt. Kein Eis, kein Landgasthaus oder Heuriger, kein Obst und Gemüse vom Markt (Qualität und Frische sind hier meist weit über der Ware aus dem Supermarkt, warum also angeblich nur alte Leute auf den Markt gehen ist mir nicht klar, hier gehen alle Altersgruppen, mich eingeschlossen). Kein Eintritt irgendwo wo Cash only ist, kein Schuster, wenn man qualitativ hochwertige Schuhe mal reparieren lassen will statt alles gleich wegzuwerfen. Usw usf....ich führe halt ein relativ „normales“ Leben und mag mich nicht auf Supermarkt oder Markt, auf kleines Landgasthaus oder schönes Restaurant, ob Eis zwischendurch oder nicht festnageln lassen sondern nehme Alles davon je nach Lust, Laune und Situation in Anspruch....und das geht, wenn es stressfrei und spontan sein soll, weder in Deutschland noch in Österreich ganz ohne Bargeld. Immer suchen nach bargeldlosen Optionen find ich anstrengender als sich mit den Gegebenheiten zu arrangieren und immer einen kleinen Bargeldbetrag mitzuführen und flexibel zu sein. Aber vielleicht besuche ich ja eines Tages Magdeburg und schau, ob das dort so ganz entgegen dem sonstigen Trend in der Bundesrepublik geht....

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.435
630
Yokohama
Das ist eine Sammelbuchung, anders funktionieren Sammelbuchungen nicht. Es gibt noch das Clearing, das kostet zusätzlich und verzögert die Auszahlung - beim Clearing wird tatsächlich nur eine Position gebucht, aber eben zu schlechteren Konditionen.

Wenn du noch nicht einmal die Basics beherrscht dann halte dich doch aus solchen Diskussionen raus.
Vermutlich kommt gleich, dass das alles Quatsch sei. :LOL:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.551
3.155
Die Gebührendiskussion ist doch müßig.
Es ist mir als Kunde schlicht egal, ob und welche Gebühren der Händler entrichten muss, das muss der einfach in seine Kalkulation mit einbeziehen und gut ist.

Ich gehe doch auch nicht in ein Restaurant und koche dann dort selbst, weil dem Betreiber das Gehalt für einen Koch zu hoch ist.

In anderen EU-Ländern klappt es auch, der EU-Markt ist offen, wenn die deutschen Banken alle ach so teuer sind kann man ja zu einer im EU-Ausland gehen. Ende.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Die Gebührendiskussion ist doch müßig.
Es ist mir als Kunde schlicht egal, ob und welche Gebühren der Händler entrichten muss, das muss der einfach in seine Kalkulation mit einbeziehen und gut ist.

In anderen EU-Ländern klappt es auch, der EU-Markt ist offen, wenn die deutschen Banken alle ach so teuer sind kann man ja zu einer im EU-Ausland gehen. Ende.

1. Ist dir die Diskussion nicht egal, den der Kunde bezahlt die Gebühren und der deutsche Kunde ist extrem preissensibel.

2. Ist es nicht möglich in DE einen ausländischen Akzeptanzvertrag abzuschliessen oder gar ein Konto im Ausland zu eröffnen (bzw. die Hürden dafür sind sehr, sehr hoch). Wenn es dir gelingt einen ausländischen Akzeptanzvertrag abzuschliessen kannst du keine EC Karten akzeptieren - den die laufen nur über deutsche Banken.

Gerade die Banken fallen eigentlich dadurch auf das sie für den Kunden keinen europäischen Markt möchten - selbst als Privatperson ist es mit unglaublichen Schwierigkeiten verbunden ein Kto im Ausland zu eröffnen wenn man dort keinen Wohnsitz/Arbeitsplatz hat.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.370
11.313
der Ewigkeit
1. Ist dir die Diskussion nicht egal, den der Kunde bezahlt die Gebühren und der deutsche Kunde ist extrem preissensibel.

2. Ist es nicht möglich in DE einen ausländischen Akzeptanzvertrag abzuschliessen oder gar ein Konto im Ausland zu eröffnen (bzw. die Hürden dafür sind sehr, sehr hoch). Wenn es dir gelingt einen ausländischen Akzeptanzvertrag abzuschliessen kannst du keine EC Karten akzeptieren - den die laufen nur über deutsche Banken.

Erklärst Du immer noch den Blinden die Farbe des Rapsfeldes?
Ich bewundere Deine Leidensfähigkeit, wie Dein Mitleidsgen.:resp:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Du vergisst das der Metzger pro Buchungsposten Kontogebühren bezahlt - macht also bei deiner Mettsemmel nochmal 20Cent (in der Regel).
Und Du vergisst, dass ich die Preise von izettle genannt hatte. Sumup können hier Hipster und andere hypen, aber nicht ich.
Wo genau steht bei izettle etwas von 20 Cent je Buchung? Danke.

• Like
Reaktionen: nicki1997

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Gerade die Banken fallen eigentlich dadurch auf das sie für den Kunden keinen europäischen Markt möchten - selbst als Privatperson ist es mit unglaublichen Schwierigkeiten verbunden ein Kto im Ausland zu eröffnen wenn man dort keinen Wohnsitz/Arbeitsplatz hat.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wo genau steht bei izettle etwas von 20 Cent je Buchung? Danke.
Steht es nicht. Das steht ggf. bei der lokalen Sparkasse oder Volksbank.

EDIT: OneMoreTime war schneller.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Wo genau steht bei izettle (deren Preise ich genannt hatte) die Buchungspostengebühr? Danke.

Update: Hatte erst jetzt gelesen, dass es jetzt plötzlich um Buchungsposten bei der Bank geht.

Wer als Gewerbetreibender clever ist, holt sich als Kombi mit izettle ein bestimmtes Konto eines deutschen E-Geld-Institutes. Die verlangen pro Jahr 100€, und für eingehende Überweisungen kommt nix dazu. Das Geld kann man ja dann von Zeit zu Zeit auf ein Bankkonto überweisen. Gern poste ich den Link zum E-Geld-Konto hier, falls niemand weiß, wen ich meine ;).

Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Um's noch klarer auszudrücken, da hier offensichtlich ein Missverständnis vorliegt:

OneMoreTime meint, der Händler zahlt für die eingehende Überweisung der Gutschriften von iZettle auf seinem geschäftlichen Bankkonto. Mit den Gebühren und Kosten von iZettle an sich hat das in der Tat nichts zu tun. Als vernünftiger Händler wird er sich aber die Gesamtkosten bei allen beteiligten Zahlungsdienstleistern (iZettle und geschäftskontoführende Bank) anschauen.

• Like
Reaktionen: nicki1997

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
ANZEIGE

Natürlich kann man weiterhin Debitkarten akzeptieren und zwar über Maestro, VPAY und bald auch über MC Debit. Wer braucht den eigentlich GC Akzeptanz? Ich jedenfalls nicht und einige Kunden ist es egal ob über GC oder Maestro/VPAY abgebucht wird. Geschätzt 1% aller Karten in DE sind GC bzw. GeldKarte only.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.