• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.427
627
Yokohama
ANZEIGE
In Berlin sind mir viele SumUp-Terminals begegnet. Könnte daran liegen, dass deren Deutschlandzentrale in Berlin ist (bin jeden Tag daran vorbei gelaufen). Kartenakzeptanz war generell sehr gut und aufbuchen von Trinkgeld auch kein Thema.

Die veganen Restaurants in der Hauptstadt sind übrigens sehr zu empfehlen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Hat jemand schon mal bei Postfilialen mit Mastercard/VISA zahlen können? Bei mir kommen immer Fehlermeldungen. Nur die "olle Girocard" funktioniert

• Like
Reaktionen: gowest

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.427
627
Yokohama
Hat jemand schon mal bei Postfilialen mit Mastercard/VISA zahlen können? Bei mir kommen immer Fehlermeldungen. Nur die "olle Girocard" funktioniert

Eine reine Maestro, wie z.B. die von Revolut oder N26, geht in der Regel auch. Die mangelnde Akzeptanz von VISA und Mastercard umgehe ich in der Regel in dem ich die Pakete/Briefe bereits online frankiere - da kann man sogar mit AMEX zahlen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Diese Geldbörsen ohne Kleingeldfach sind im Ausland oder auch den USA schon lange üblich - in DE findet man die, aus Gründen, seltener :D
Ich finde es klasse, alles mit Karte zu zahlen. Durch Corona machen mittlerweile selbst im ländlichen Raum bei Kartzahlung mit. Ich persönlich zahle immer mit KArte wenn es geht, auch Kleinstbeträge. Entfällt dieses ewige Kleingeldgesuche und Gewechsle.
Könnte bei mir aber auch daran liegen, das meine Geldbörse kein Kleingeldfach hat. :D

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wie meinst du das mit "sehr gut"?
War vor 2 Monaten in Berlin und die große Mehrheit der Bäckereien, Bars, Imbisse war Cash Only. Selbst am BHF Südkreuz war eine Bäckereikette Cash Only und der Döner Imbiss sowieso.
In Berlin sind mir viele SumUp-Terminals begegnet. Könnte daran liegen, dass deren Deutschlandzentrale in Berlin ist (bin jeden Tag daran vorbei gelaufen). Kartenakzeptanz war generell sehr gut und aufbuchen von Trinkgeld auch kein Thema.

Nein die Post kann sich Kreditkarten anscheinend immer noch nur online "leisten" :D

• Like
Reaktionen: thiosk

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.427
627
Yokohama
Wie meinst du das mit "sehr gut"?
War vor 2 Monaten in Berlin und die große Mehrheit der Bäckereien, Bars, Imbisse war Cash Only. Selbst am BHF Südkreuz war eine Bäckereikette Cash Only und der Döner Imbiss sowieso.
Sogar kleine Bars direkt an der Straße hatten ein SumUp. Imbisse, z.B. das Curry 36, hatten auch Terminals sowie japanische Restaurants. Frühstückcafés waren auch kein Problem.

Du warst halt vermutlich an anderen Stellen - ein wundersames Upgrade innerhalb von acht Wochen schließe ich mal aus.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Sogar kleine Bars direkt an der Straße hatten ein SumUp. Imbisse, z.B. das Curry 36, hatten auch Terminals sowie japanische Restaurants. Frühstückcafés waren auch kein Problem.

Du warst halt vermutlich an anderen Stellen - ein wundersames Upgrade innerhalb von acht Wochen schließe ich mal aus.

Ja es gibt welche;
Allerdings eben die Mehrheit nicht
Auch in den ubahnhöfen:
Kein einziger Kiosk nimmt da Karte
Auch die billig Bäckereien nicht
Und Restaurants die in Berlin keine Karten nehmen kann man wirklich nur noch Geldwäsche oder Steuerhinterziehung unterstellen :D

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Eine reine Maestro, wie z.B. die von Revolut oder N26, geht in der Regel auch. Die mangelnde Akzeptanz von VISA und Mastercard umgehe ich in der Regel in dem ich die Pakete/Briefe bereits online frankiere - da kann man sogar mit AMEX zahlen.
Mach ich auch immer. Verkaufe manchmal auf eBay was und kaufe dann diese Packsets (Kartons). Frankieren tu ich immer schon online. Bei Briefen vor allem weil das praktisch ist, bei Päckchen und Paketen spart man teilweise richtig Geld. Hab nur leider keine (reine) Maestro Karte. Eine ING Girocard habe ich in der Schublade, werde es mal testen. Habe halt "nur" BitWala, Vivid, Tomorrow, TransferWise, Curve und ING.
Nur die Girocard war eben in der Schublade.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5

Mein reden seit einiger Zeit, nur GoWest sieht es anders. Gestern wieder in einer Eck-Kneipe zum Feierabendbier gelandet - der Bildschirm der Kasse hat mit allen Kartensymbolen geworben (inkl. AMEX).

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Mein reden seit einiger Zeit, nur GoWest sieht es anders. Gestern wieder in einer Eck-Kneipe zum Feierabendbier gelandet - der Bildschirm der Kasse hat mit allen Kartensymbolen geworben (inkl. AMEX).

Und konntest du ein Bier mit karte zahlen?
Kenne etliche Leute die in berlin wohnen und mir berichten, dass alles wie vor 1 Jahr ist
Es nimmt ja noch nicht mal die Mehrheit der Bäckereien Karte
Nicht mal Ketten wie Thoben
Ein Freund wohnt gerade in NK und sagt, dass kein einziger Döner Imbiss dort Karte akzeptiert
Wie sieht es bei Eisdielen in berlin aus?
Nimmt dort die Mehrheit Karte ab dem 1. Cent?
Würde wohl eher davon ausgehen, dass 95% gar keine Karte nehmen
Wie gesagt nicht mal die Langnese Eisdiele im Boulevard Berlin hat Karte genommen [emoji3]

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL

Das funktioniert leider nicht. Außer das Girocard-System geht noch Maestro/V-Pay, dazu wird man bei meiner Postfiliale immer gefragt, ob man mit EC zahlen möchte oder mit Maestro/V-Pay.

Mach ich auch immer. Verkaufe manchmal auf eBay was und kaufe dann diese Packsets (Kartons). Frankieren tu ich immer schon online. Bei Briefen vor allem weil das praktisch ist, bei Päckchen und Paketen spart man teilweise richtig Geld. Hab nur leider keine (reine) Maestro Karte. Eine ING Girocard habe ich in der Schublade, werde es mal testen. Habe halt "nur" BitWala, Vivid, Tomorrow, TransferWise, Curve und ING.
Nur die Girocard war eben in der Schublade.

Die Zahlungskarten mit Girocard-System hab ich auch immer in der Schublade :D. Online Frankierung nimmt die Post echt Kreditkarten, aber offline nicht, was ich nicht verstehe.

Die Akzeptanz von Zahlungskarten hatte sich wegen Covid-19 schon stark verbessert, zumindest in meinem Ort, da nimmt der Bäcker inzwischen auch Kreditkarten, davor nur Barzahlung.

• Like
Reaktionen: nicki1997

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Hiking Permit i. H. v. 200 DKK p.P. natürlich kontaktlos bezahlt. Ok, woanders hätte es vlt
nichts gekostet. Ach ja, LTE verfügbar... Anhang anzeigen 140282

Das würde in Deutschland bestimmt wieder nur bar gehen - offiziell werden dann natürlich auch nur halb so viele Permits verkauft :D

BTW gibt es in Berlin auch viele Inhabergeführte Kinos die auch meist nur Bargeld akzeptieren

• Like
Reaktionen: nicki1997

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.365
2.576
Main-Taunus-Kreis
Das würde in Deutschland bestimmt wieder nur bar gehen - offiziell werden dann natürlich auch nur halb so viele Permits verkauft :D

BTW gibt es in Berlin auch viele Inhabergeführte Kinos die auch meist nur Bargeld akzeptieren

Natürlich... Auch die Wattführer in Ostfriesland kassieren natürlich bar kurz vor der Wanderung. Aber was will man auch machen, wenn in Bensersiel nur EDGE vfgbar. ist.

• Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Natürlich... Auch die Wattführer in Ostfriesland kassieren natürlich bar kurz vor der Wanderung. Aber was will man auch machen, wenn in Bensersiel nur EDGE vfgbar. ist.
Mit den Deutschen kannst du wirklich alles machen. :D
Die Wattführer versteuern bestimmt alles korrekt :D

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Das funktioniert leider nicht. Außer das Girocard-System geht noch Maestro/V-Pay, dazu wird man bei meiner Postfiliale immer gefragt, ob man mit EC zahlen möchte oder mit Maestro/V-Pay.
Kann man mittlerweile auch mit V PAY zahlen? Immerhin. Noch nicht lange her, dass nur Magnetstreifen akzeptiert wurde (weshalb V PAY oder auch die bunq-Maestro nicht gingen).

Müssen die nicht einen Prozentsatz der Ticketeinnahmen an den Verleiher abführen?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wie soll das FA denn merken wenn Tickets Bar verkauft werden und diese einfach nicht "gemeldet / weitergeleitet" werden - niemand kann am Ende nachvollziehen wie viele Gäste wirklich im Saal waren
Genauso ist es - zumindest bei aktuellen Filmen. Und daher sind die Einnahmen für das FA sehr, sehr transparent.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wie soll das FA denn merken wenn Tickets Bar verkauft werden und diese einfach nicht "gemeldet / weitergeleitet" werden - niemand kann am Ende nachvollziehen wie viele Gäste wirklich im Saal waren

Wenn der Verkäufer die verkauften Tickets nicht an den Verleiher meldet dann merkt der Verleiher das, und der Kinobetreiber bekommt dann keine Filme mehr. Wenn du der Meinung bist das Unternehmer ihr Geschäftsmodell so leichtfertig aufs Spiel setzen dann mag das stimmen - aber in der Regel denken Unternehmer langfristig.

Ich kann dir z.B. mit ziemlicher Genauigkeit sagen welche meiner Mitarbeiter sich ab und an Bargeld einstecken und daher keine Zukunft im Unternehmen haben - das lässt sich heutzutage alles wunderbar mit der entsprechenden Software rausfiltern.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wie merkt er das denn?
Wenn der Verkäufer die verkauften Tickets nicht an den Verleiher meldet dann merkt der Verleiher das, und der Kinobetreiber bekommt dann keine Filme mehr. Wenn du der Meinung bist das Unternehmer ihr Geschäftsmodell so leichtfertig aufs Spiel setzen dann mag das stimmen - aber in der Regel denken Unternehmer langfristig.

Österreich geht weiter weg von Maestro hin zu MasterCard Debit
https://kraftkinz-kunden-newsroom.c...nd-kunden-erhalten-die-neue-debit-mastercard/

• Like
Reaktionen: 1 Person

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Deshalb gibt es auch Fälle von Eisdielen die in nur 3 Jahren 1,7 Millionen Euro hinterzogen haben.
Und das wird nur die Spitze des Eisbergs sein
Vergleichszahlen und Kontrollen. Genauso wie es z.B. auch das FA handhabt. Wenn alle so blöde wären wie du es annimmst dann wäre das ganze doch zu leicht.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Deshalb gibt es auch Fälle von Eisdielen die in nur 3 Jahren 1,7 Millionen Euro hinterzogen haben.
Und das wird nur die Spitze des Eisbergs sein

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das FA muss weit über eine Millionen Unternehmen kontrollieren, der Filmverleiher nur ein paar hundert Kinos. Die 1,7 Millionen bei der Eisdiele waren im übrigen eine SCHÄTZUNG.

Die im übrigen der Realität nicht standhält. Denn das wären ca. 110 Kugeln Eis die man pro Stunde verkaufen müsste wenn man 365 Tage 12 Stunden lang geöffnet hat (bei einem Preis von 1€/Kugel) - wie realistisch das ist kannst du gerne selber überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.