Entscheidend ist doch: Werden die Mitarbeiter in der Zeit, in der sie Geld zählen, bezahlt?
Falls ja: Dann kostet Dich Bargeld zählen doch Geld.
Falls nein: Du hast selten dämliche Mitarbeiter, die kostenlos arbeiten.
Oder Du bezahlst ansonsten gut, so dass der Mitarbeiter das kostenlose Arbeiten akzeptiert. Allerdings könntest Du dann den Mitarbeiter statt mit Zählen auch gewinnbringender beschäftigen.
Falls er seine Mitarbeiter für bestimmte Arbeiten nicht bezahlt, ist das ein Fall für das Arbeitsgericht.
Eher ein Fall für ein Gespräch.. Man muss doch nicht immer gleich vor Gericht ziehen.
Das ist weder ein Fall für das Gericht, noch für ein Gespräch (das wird beim Vorstellungsgespräch bereits besprochen) noch sind die Mitarbeiter dämlich (oder ich weil die Mitarbeiter sonst etwas anderes machen könnten)
Die verantwortlichen Mitarbeiter zählen die Kasse im ureigensten Interesse den sie haften für evtl. Fehlbeträge (dafür bekommen sie auch einen entsprechenden Zuschlag bezahlt) und da wir ansonsten auch die Pausen durch bezahlen und ansonsten auch eher Top Stundenlöhne für die Branche bezahlen hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Es gibt aber auch einen weiteren Aspekt, die Arbeitszeiten werden vorgegeben d.h. ich müsste sie Zeit vorgeben in der die Mitarbeiter die Kassenabrechnung machen - das will aber kein Mitarbeiter - denn der eine ist schneller und der andere ist langsamer, somit müssten die schnellen Mitarbeiter früher kommen/länger bleiben und die langsamen entsprechend schneller sein.
Vor- und Nachbereitungszeiten müssen nicht vergütet werden somit ist das auch gerichtlich einwandfrei.
Das ist ähnlich wie die Pflicht das jeder der mit einem Fahrzeug fährt sich vorher persönlich vom verkehrstechnischen Zustand des Fahrzeuges überzeugen muss - das macht man nicht für jemanden anders, sondern das macht man um sich von der Haftung/der Strafe zu schützen.
Aber egal wie man es dreht und wendet, diese Abrechnung muss gemacht werden egal ob man Karten akzeptiert oder nur Bargeld nimmt - d.h. die zusätzliche Kartenakzeptanz spart kein Geld - im Gegenteil die Abrechnung wird aufwendiger und dauert länger wird also noch teuerer.
Alternativ würde Card Only funktionieren - was mir wirklich zusagen würde - ist aber in D realistisch nicht umsetzbar wenn man nicht auf entsprechende Umsätze verzichten möchte.