• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.389
6.565
ANZEIGE
Es gibt allerdings wesentlich Unterschiede in der jüngeren Geschichte: in Schweden gab es weder Gestapo noch Stasi (und entsprechendes politisches Umfeld). Vielleicht ein Grund für ein höheres Vertrauen in den Staat und von ihm regulierte Institutionen?

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
An Bahnhöfen ist die Kreditkartenakzeptanz in den letzten Jahren deutlich besser geworden.

Bei rail&fresh hat es mit der DKB Visa geklappt. Aber nicht mit Curve über GPay.
Bei Kamps (hatten irgendein Terminal von einer Marke mit "e" am Anfang) auch nur mit DKB Visa. Digitale Girocard und Revolut Maestro über GPay sind gescheitert.
Bei einem Asiaten am Bahnhof nur Girocard (nach MA Aussage), der hatte VR-Pay.
Beim Bürgerbüro wurde die digitale Girocard nicht akzeptiert, dafür ging aber die Revolut Maestro über GPay.

Der Rest war sonst problemlos über Curve via GPay. Wobei einmal eine Ablehnung, weil ich versehentlich die Cash Card, die natürlich nicht genug Guthaben hatte, ausgewählt habe. Vielleicht sollte Curve noch eine Möglichkeit anbieten eine Backupkarte auszuwählen. Und eine weitere unerklärliche Ablehnung von Curve (GPay) bei Rewe, wobei die DKB Visa (GPay) dann ging.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Weil es eben nicht stimmt - schon gar nicht wenn es um Zahlkarten im allgemeinen geht. Zudem liegt die bessere Versorgung in anderen Ländern oft an politische Vorgaben - und gerade das wollen wir in D doch nach Möglichkeit nicht, den Eingriff der Politik in den freien Markt.

Natürlich stimmt es. Nirgends sonst in Europa ist die Kartenakzeptanz schlechter.

• Like
Reaktionen: Inlandsvägen

Nonius

Aktives Mitglied
14.02.2019
180
0
Bregenz / AT / ZRH
Ein Kollege hat mir am Wochenende ein wenig "Angst" gemacht bzgl. NL. Er hat mir von einer Situation in NL erzählt, in der man nicht mit Kreditkarte, aber auch nicht bar bezahlen konnte und er ziemlich aufgeschmissen war. Im kommenden April hab ich eine Verhandlung in Rijswijk bei Den Haag. Ist es wirklich so schlimm was KK in NL angeht? Haben die Maestro oder ein eigenes System wie die Deutschen?

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
670
201
Ein Kollege hat mir am Wochenende ein wenig "Angst" gemacht bzgl. NL. Er hat mir von einer Situation in NL erzählt, in der man nicht mit Kreditkarte, aber auch nicht bar bezahlen konnte und er ziemlich aufgeschmissen war. Im kommenden April hab ich eine Verhandlung in Rijswijk bei Den Haag. Ist es wirklich so schlimm was KK in NL angeht? Haben die Maestro oder ein eigenes System wie die Deutschen?
Haben öfter, vor allem im Supermarkt, Maestro und VPay. Würde sagen, in den anderen Geschäften zu 90% auch MC/VISA, aber halt vor allem in Supermärkten nur Cash oder Maestro/VPay. Cash wird entsprechend auf 5/10 Cent auf-/abgerundet.

• Like
Reaktionen: DerOecher und Nonius

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.827
837
MUC
Bärenbadalm im Skigebiet Kitzbühel: Hochwertiges Essen, Werbung für Angus, Gerichte bis 29€. Aber: Keine Kreditkarten. Schade...

• Like
Reaktionen: gowest

Nonius

Aktives Mitglied
14.02.2019
180
0
Bregenz / AT / ZRH
Haben öfter, vor allem im Supermarkt, Maestro und VPay. Würde sagen, in den anderen Geschäften zu 90% auch MC/VISA, aber halt vor allem in Supermärkten nur Cash oder Maestro/VPay. Cash wird entsprechend auf 5/10 Cent auf-/abgerundet.

Mit Amex sieht es dann wahrscheinlich schlecht aus?! Reicht das wenigstens für Hotel und Tankstelle?

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.722
4.281
Hamburg
Also die niederländische Bahn geht auch mit amex. Mastercard konnte ich in den Großstädten eigentlich auch oft nutzen, aber ja kleinere Geschäfte nehmen auch mal nur Bargeld. Kettenhotels sollten auch alle Kreditkarten nehmen.

• Like

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Also die niederländische Bahn geht auch mit amex. Mastercard konnte ich in den Großstädten eigentlich auch oft nutzen, aber ja kleinere Geschäfte nehmen auch mal nur Bargeld. Kettenhotels sollten auch alle Kreditkarten nehmen.

In NL nehmen manche Geschäfte nur Bargeld?

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
"Der Kalchreuther Bäcker" am Flughafen Nürnberg akzeptiert ausschließlich Barzahlung. Da war ich doch ein wenig erstaunt. Vielleicht stört das aber gar nicht mal so viele Leute, da die internationalen Flugverbindungen an diesem eher kleinen Flughafen womöglich größtenteils auf deutsche (Pauschal-)Urlauber ausgerichtet sind?

Die Ware war qualitativ absolut in Ordnung. Der "REWE to go" ein paar Meter weiter wäre zwar zahlungstechnisch eine Alternative gewesen, hinsichtlich der Qualität der Backwaren aber ganz gewiss nicht. Da ist auch das schicke SB-Terminal dort nur ein schwacher Trost. :D

• Like
Reaktionen: gowest
D

der oesi

Guest

Haben wir eigentlich eh schon ganz oft diskutiert. Bin gerade wieder in Amsterdam. Hier Geschäfte und die meisten Restaurants ebenso wie Bahn nehmen schon auch mindestens Visa/Master. Abdeckung mit CC grundsätzlich ähnlich wie von .at gewohnt....dh kleinere Geschäfte, Marktstände, lokale Cafés oft nur Maestro/V Pay, manche davon auch kein Bargeld (sprich, scheiden für mich aus). Schlechtere Abdeckung als daheim bei Supermärkten, hier oft keine CC Akzeptanz. Ich konnte heute Zugtickets via App, Bier am Nachmittag und Abendessen aber problemlos mit Visa Credit bezahlen....sprich, kam ich ohne Bares durch....man muss aber wie daheim immer schauen, ob CC Zahlung möglich und kann nicht wie in anderen Ländern selbstverständlich davon ausgehen....

• Like

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1

In einem Albert Heijn Supermarkt konnte ich an der SB-Kasse nur mit V-Pay zahlen (Maestro hätte auch funktioniert). Visa und Amex gingen nicht. Bar wäre an einer regulären Kasse natürlich gegangen.

• Like

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
In einem Albert Heijn Supermarkt konnte ich an der SB-Kasse nur mit V-Pay zahlen (Maestro hätte auch funktioniert). Visa und Amex gingen nicht. Bar wäre an einer regulären Kasse natürlich gegangen.

In den Albert Heijn Supermärkten wird nur Maestro/VPay akzeptiert, bei AH to go (an Bahnhöfen usw.) auch Visa und Mastercard.

T

T.1

Guest
In den NL muss ich öfter mit der Girocard (bzw. dem Maestro Cobrand) bezahlen als in DE, das geht mir richtig auf die Nerven. Aber seit dem Tempolimit Gedöns hat sich das Thema eh erledigt, vielleicht mal mit nem günstigen Flug aber ansonsten...

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Am Samstag war ich in IKEA Hannover habe dort für einen Betrag zwischen 25€ und 50€ eingekauft. Die Zahlung ging mit der ING Visa kontaktlos problemlos. Die Geheimzahl musste eingegeben werden.

Gestern war ich dort wieder um eine Sache zurückzugeben, da ich einen Mangel festgestellt habe. Als Möglichkeit für Erstattung gab es entweder Geschenkkarte oder Rückzahlung „aufs Konto“. Ich habe mich für die zweite Option entschieden, denn dann gibt es keine Restbeträge auf einer Karte, die verfallen könnte, usw. Dazu musste eine Girocard überreicht werden, die wahrscheinlich eingesteckt wurde (den Terminal oder anderen Gerät konnte ich nicht sehen, da die Tresen so hoch sind). Auf dem Kassenbon habe ich dann festgestellt, dass man eine Art Lastschrift mit negativen Betrag gemacht hat. Es steht dort wörtlich: „Gutschrift SEPA Lastschrift TSD Online“ (sic!) Sind das irgendwelche Überreste der ausschließlicher GC-Akzeptanz von vor wenigen Jahren?

Ich bin noch reingegangen um noch eine Sache zu kaufen und Überraschung: Kontaktloser Leser war gestört (auf dem Display stand Karte einstecken oder durchziehen und alle vier Dioden des Kontaktlos-Lesers waren an). Also nicht nur die H5000 haben diese Probleme, sondern andere Geräte auch. Die Auswahl-Taste war nicht verfügbar, was bei Girocard-Zahlern bedeutet, dass ELV durchgeführt wird.

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Habe ich auch schon mal gehabt - Personal wollte nicht auf die Amex zurückbuchen. Na gut. Auch eine Art MS zu betreiben.

Nonius

Aktives Mitglied
14.02.2019
180
0
Bregenz / AT / ZRH
Musste es unbedingt eine Girocard sein oder ist auch eine Maestro für die Rückbuchung möglich? Ich fahre meistens nach Ulm in den Ikea und bei meinem Konto ist halt keine Girocard, da AT, dabei. Wäre mal interessant zu wissen.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Am Samstag war ich in IKEA Hannover habe dort für einen Betrag zwischen 25€ und 50€ eingekauft. Die Zahlung ging mit der ING Visa kontaktlos problemlos. Die Geheimzahl musste eingegeben werden.

Gestern war ich dort wieder um eine Sache zurückzugeben, da ich einen Mangel festgestellt habe. Als Möglichkeit für Erstattung gab es entweder Geschenkkarte oder Rückzahlung „aufs Konto“. Ich habe mich für die zweite Option entschieden, denn dann gibt es keine Restbeträge auf einer Karte, die verfallen könnte, usw. Dazu musste eine Girocard überreicht werden, die wahrscheinlich eingesteckt wurde (den Terminal oder anderen Gerät konnte ich nicht sehen, da die Tresen so hoch sind).
Bei mir hieß es bisher immer, man benötige für die Rückbuchung die Karte, die für die Zahlung benutzt wurde.

Auf dem Kassenbon habe ich dann festgestellt, dass man eine Art Lastschrift mit negativen Betrag gemacht hat. Es steht dort wörtlich: „Gutschrift SEPA Lastschrift TSD Online“ (sic!) Sind das irgendwelche Überreste der ausschließlicher GC-Akzeptanz von vor wenigen Jahren?
Krass, dass bei einer Gutschrift mittels girocard offensichtlich die TeleCash Sperrdatei (TSD) konsultiert wird. Scheint mir datenschutzrechtlich bedenklich.
Das lässt sich vermeiden, indem man die Rückbuchung kontaktlos durchführen lässt. Die geht dann übers Co-Badge (Maestro bzw. VPay). Braucht oft Beharrlichkeit, denn für Rückbuchungen scheint das beim Ikea-Personal kein üblicher Vorgang zu sein. Man ist da manchmal sogar recht unwillig, ich konnte mich bisher aber immer durchsetzen.

Ich bin noch reingegangen um noch eine Sache zu kaufen und Überraschung: Kontaktloser Leser war gestört (auf dem Display stand Karte einstecken oder durchziehen und alle vier Dioden des Kontaktlos-Lesers waren an). Also nicht nur die H5000 haben diese Probleme, sondern andere Geräte auch.
Hast Du kein Kartenterminal mit funktionierendem Kontaktlos-Leser gefunden?
Falls es an einer Expresskasse gewesen ist, hätte ich den Kauf von der Aufsicht stornieren lassen und eine andere Expresskasse benutzt. ELV lasse ich mir nicht aufzwingen.
Bei Bezahlung mit Smartwatch ginge es ja auch gar nicht anders.

Die Auswahl-Taste war nicht verfügbar, was bei Girocard-Zahlern bedeutet, dass ELV durchgeführt wird.
Ein Auswahl-Taste gibt es bei Ikea in der Tat immer noch nicht.

T

T.1

Guest
Wenn das Gründe sind, NL nicht zu besuchen ... :confused:

Nein nein, um Himmels Willen, aber wollte nicht noch unnötig weiter ins OT weg von der Akzeptanz :D

(Finde die Städte auch schön, aber andere Orte reizen mich einfach mehr - auch wenn nicht mein Kriterium, aber teils mit besser Akzeptanz)

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Musste es unbedingt eine Girocard sein oder ist auch eine Maestro für die Rückbuchung möglich? Ich fahre meistens nach Ulm in den Ikea und bei meinem Konto ist halt keine Girocard, da AT, dabei. Wäre mal interessant zu wissen.

Ich habe nicht nachgefragt, aber da die Rede vom „aufs Konto“ war und die Filiale in Deutschland ist, dann geht das höchst wahrscheinlich nur mit Girocard. Bei dir würde man möglicherweise eine Geschenkkarte schmackhaft machen. Es wäre noch interessant zu erfahren, was passiert wenn die ursprüngliche Zahlungsart Bargeld wäre.

• Like
Reaktionen: Nonius

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Bei mir hieß es bisher immer, man benötige für die Rückbuchung die Karte, die für die Zahlung benutzt wurde.

Vielleicht ist das abhängig von der Filiale? Ich habe auch explizit danach gefragt, ob es die Karte sein muss, mit der die ursprüngliche Transaktion durchgeführt wurde. Das wurde mir verneint.

Krass, dass bei einer Gutschrift mittels girocard offensichtlich die TeleCash Sperrdatei (TSD) konsultiert wird. Scheint mir datenschutzrechtlich bedenklich.
Das lässt sich vermeiden, indem man die Rückbuchung kontaktlos durchführen lässt. Die geht dann übers Co-Badge (Maestro bzw. VPay). Braucht oft Beharrlichkeit, denn für Rückbuchungen scheint das beim Ikea-Personal kein üblicher Vorgang zu sein. Man ist da manchmal sogar recht unwillig, ich konnte mich bisher aber immer durchsetzen.

Wie oben geschrieben, ich habe nicht gesehen, wie die IBAN erfasst wurde. Ich habe gedacht/erwartet, dass die Karte durchgezogen wird und eine normale Überweisung durchgeführt wird. Den Terminal konnte ich nicht sehen, weil die Tresen wirklich sehr hoch dort waren. Meine Girocard wurde leider kurz vor der Einführung von GC kontaktlos bei der ING ausgestellt, also das war keine Option für mich. Bei den Mitarbeiterinnen waren die Erstattungen was ganz normales und man konnte erkennen, dass sie das nicht zum ersten Mal machen. (Ich durfte 20 Minuten warten, also konnte die beide aus der Ferne beobachten.)

Hast Du kein Kartenterminal mit funktionierendem Kontaktlos-Leser gefunden?
Falls es an einer Expresskasse gewesen ist, hätte ich den Kauf von der Aufsicht stornieren lassen und eine andere Expresskasse benutzt. ELV lasse ich mir nicht aufzwingen.
Bei Bezahlung mit Smartwatch ginge es ja auch gar nicht anders.

Ich habe das erst als ich bezahlen wollte festgestellt. Da ich es schnell erledigen musste (Bus nur einmal pro Stunde), habe ich nicht danach gesucht. ELV lasse ich mit mir freiwillig nicht machen. Ich bezahle bei IKEA grundsätzlich immer mit einer Girocard-freier Karte (in diesem Fall gesteckt mit der ING Visa). Es sei denn, dass die es irgendwann anders machen lassen. Müsste ich zwingend kontaktlos bezahlen, dann hätte ich das, was du geschrieben hast, auch gemacht.

Ein Auswahl-Taste gibt es bei Ikea in der Tat immer noch nicht.

Das irritiert mich, weil es zeigt, dass jemand behauptet, dass geltendes Recht (auf Anwendungswahl) einfach ignoriert werden kann.

• Like
Reaktionen: KvR

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
ANZEIGE

Mit NL-Maestro klappt es, dann soll es mit AT-Maestro auch funktionieren. So ein schönes Verb wie in NL, gibt es in AT für so einen Vorgang aber bestimmt nicht:
retourpinnen (pinnen = Geld abheben oder mit Karte zahlen).

• Like
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.