Am Samstag war ich in IKEA Hannover habe dort für einen Betrag zwischen 25€ und 50€ eingekauft. Die Zahlung ging mit der ING Visa kontaktlos problemlos. Die Geheimzahl musste eingegeben werden.
Gestern war ich dort wieder um eine Sache zurückzugeben, da ich einen Mangel festgestellt habe. Als Möglichkeit für Erstattung gab es entweder Geschenkkarte oder Rückzahlung „aufs Konto“. Ich habe mich für die zweite Option entschieden, denn dann gibt es keine Restbeträge auf einer Karte, die verfallen könnte, usw. Dazu musste eine Girocard überreicht werden, die wahrscheinlich eingesteckt wurde (den Terminal oder anderen Gerät konnte ich nicht sehen, da die Tresen so hoch sind). Auf dem Kassenbon habe ich dann festgestellt, dass man eine Art Lastschrift mit negativen Betrag gemacht hat. Es steht dort wörtlich: „Gutschrift SEPA Lastschrift TSD Online“ (sic!) Sind das irgendwelche Überreste der ausschließlicher GC-Akzeptanz von vor wenigen Jahren?
Ich bin noch reingegangen um noch eine Sache zu kaufen und Überraschung: Kontaktloser Leser war gestört (auf dem Display stand Karte einstecken oder durchziehen und alle vier Dioden des Kontaktlos-Lesers waren an). Also nicht nur die H5000 haben diese Probleme, sondern andere Geräte auch. Die Auswahl-Taste war nicht verfügbar, was bei Girocard-Zahlern bedeutet, dass ELV durchgeführt wird.