• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.348
425
STR
Restaurant Stumpenhof in Plochingen, BW: nicht ganz günstig (meiner Einschätzung nach :)) und wirklich lecker:
Es wurde aktiv Kartenzahlung angeboten. Auf Nachfrage aber nur "EC", Karte wurde mitgenommen und dann per ELV belastet. Somit spart man sich zwar das gelaufe mit dem Terminal aber hätte ich so nicht erwartet...

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.485
1.110
Oberfranken
Restaurant Stumpenhof in Plochingen, BW: nicht ganz günstig (meiner Einschätzung nach :)) und wirklich lecker:
Es wurde aktiv Kartenzahlung angeboten. Auf Nachfrage aber nur "EC", Karte wurde mitgenommen und dann per ELV belastet. Somit spart man sich zwar das gelaufe mit dem Terminal aber hätte ich so nicht erwartet...

Auf der Internetseite dieses Restaurants fehlen die Preise....
Das ist ein weiterer Minuspunkt. Wenn es schon teuer ist, sollte das angegeben werden und KK akzeptiert werden.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.348
425
STR
Auf der Internetseite dieses Restaurants fehlen die Preise....
Das ist ein weiterer Minuspunkt. Wenn es schon teuer ist, sollte das angegeben werden und KK akzeptiert werden.
Ich war vorsichtig mit dem Begriff, weil hier im Forum die Meinungen was "teuer" sei manchmal auseinander gehen...
Mein Rinderrücken war afaik das teuerste mit 37,50€ die anderen Gerichte so zwischen 26€-35€.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.485
1.110
Oberfranken
Ich war vorsichtig mit dem Begriff, weil hier im Forum die Meinungen was "teuer" sei manchmal auseinander gehen...
Mein Rinderrücken war afaik das teuerste mit 37,50€ die anderen Gerichte so zwischen 26€-35€.

Hmm, das ist schon teuer, vor allem im Vergleich zu unserer Gegend. In den google Bewertungen wird das Restaurant auch mal als "teuer" beschrieben.

Volki7

Aktives Mitglied
14.01.2017
212
13
ZMG
Als 'Weihnachtsgeschenk' erscheinen im frisch aktualisierten Kontaktlos-Locator von MasterCard auch zuvor verschwundene Akzeptanzstellen (viele andere aber weiterhin nicht).
Für Android kann ich nur den älteren 'PayPass Locator' empfehlen (Version 2.1.4 als .apk).

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Cool, in dem Interview sagt der Unternehmer so ziemlich alles das, was wir Kartenfans seit etwa 2000 Seiten diskutieren und an pro Argumenten bringen - auf ein Interview zusammengefasst! Sollte sich mal jeder Unternehmer ansehen! (y)

5% - 10% Kartenzahlung - Wahnsinn, meinst du wirklich das stimmt Unternehmer um? Hier wird doch seit ca. 2000 Seiten diskutiert das jeder ausschliesslich mit Karte zahlen würde - wenn es den nur ginge.

D

der oesi

Guest
5% - 10% Kartenzahlung - Wahnsinn, meinst du wirklich das stimmt Unternehmer um? Hier wird doch seit ca. 2000 Seiten diskutiert das jeder ausschliesslich mit Karte zahlen würde - wenn es den nur ginge.

Das überrascht doch für Deutschland und Österreich nicht wirklich, er sagt ja selbst, dass er gerade Produkte verkauft, bei denen es sich vorwiegend um kleine Summen handelt. Und dass gerade für diese Kleinbeträge die Hemmschwelle für die Kartenzahlung in besonders Bargeld affinen Ländern, wie es unsere beiden nun mal leider sind, nach wie vor hoch ist. Es ist eben ein langwieriger Prozess, dass hier endlich ein Umdenken stattfindet - deshalb werben ja gerade Firmen wie Diskonter mit großen "kontaktlos auch für Kleinbeträge" Aufklebern. Zumindest haben wir hier einen Unternehmer, der die theoretischen Vorteile eines weitgehend bargeldfreien Betriebs erkannt hat. Die Mehrheit der Menschen dabei mitzunehmen, wird im Gegensatz zu manch anderen Ländern, wo dies schon längst gelungen ist, vermutlich ewig dauernd, die Zunahme der Kontaktlostransaktionen im Bereich Kleinbeträge wird sich fortsetzen aber bestimmt nicht in Riesenschritten. Ich sehe es in der Praxis auch täglich, dass ich beim Bäcker oder beim Filmfestival am Rathausplatz in Wien fast immer der einzige bin, der bargeldlos zahlt und das deckt sich gut mit den 5-10%, die er angibt....

• Like
Reaktionen: gowest und MaxBerlin

kayran

Reguläres Mitglied
10.09.2017
88
1
Ich war heute in der Berliner Galerie Lafayette: Während die Preise, besonders in der Feinkostabteilung, natürlich doppelt so hoch sind als woanders, scheint das nicht unbedingt ein Ort zu sein, der sich für Kartenzahlung eignet. Die Kassiererin musste den Betrag manuell ins Gerät eingeben. Das führte dann dazu, dass ich vorschnell die Kart eaufs Gerät gelegt habe und der falsche Betrag abgebucht wurde. Die Kassiererin war dann natürlich entsprechend sauer. Dann hieß es, alles nochmal von vorne. Der falsche Betrag wurde als "EC-Guthaben", was das auch sein mag, gebucht, und dann konnte ich endlich den Rest mit Kreditkarte zahlen. Das Ganze wirkte ganz schön mühsam, wenn immer 30-60 Sekunden benötigt werden, um den Betrag in Gerät einzutippen. Hat das einen Grund? Veraltetes Kassensystem möglicherweise?

• Like
Reaktionen: nicki1997 und gowest

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.320
3.322
HAM
Klingt wie im KdW, da war es ähnlich umständlich in der Feinkostabteilung.

OELkoenig

Aktives Mitglied
18.11.2018
130
46
OWL
Mein Dönermann um die Ecke akzeptiert seit kurzem auch Kartenzahlung. Amex,Visa & Maestro sind Problemlos möglich.
Habe mich kurz mit ihm über die Vorteile für beide Seiten unterhalten. Er meinte nur 5 Prozent (!) zahlen mit Karte. Ich finde das ist viel zu wenig in der heutigen Zeit.

• Like
Reaktionen: nicki1997 und gowest

Nonius

Aktives Mitglied
14.02.2019
180
0
Bregenz / AT / ZRH
Klingt wie im KdW, da war es ähnlich umständlich in der Feinkostabteilung.

Manchmal gelangt man zu dem Eindruck, dass vor allem dort, wo man Amex und Co. erwarten würde, da hochpreisig, teilweise ein Aufstand deswegen gemacht wird. Naja, da liegt es mir manchmal auf der Zunge zu sagen: "Das es beim Hofer (Aldi) da gar keine Probleme gibt!"

D

der oesi

Guest
Mein Dönermann um die Ecke akzeptiert seit kurzem auch Kartenzahlung. Amex,Visa & Maestro sind Problemlos möglich.
Habe mich kurz mit ihm über die Vorteile für beide Seiten unterhalten. Er meinte nur 5 Prozent (!) zahlen mit Karte. Ich finde das ist viel zu wenig in der heutigen Zeit.

Ist es auch, aber in Deutschland ist sowas im Jahr 2019 unglaublicherweise eine große Neuerung, dass man an solchen Plätzen überhaupt mit Karte zahlen kann. Und entsprechend schleppend läuft es eben an - bis das in die Mentalität vordringt, dass es durchaus okay ist, seinen Döner mit Karte zu zahlen, vergeht noch viel Zeit, speziell, wenn so viele Menschen von vornherein so kartenskeptisch eingestellt sind. In Skandinavien hast du bestimmt 95% Kartenzahlung bei so einem Imbiss wenn die Auswahl besteht - oder 100, weil er möglicherweise gar kein Cash akzeptiert.

• Like
Reaktionen: herbert60 und gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Habe in Spanien noch keinen einzigen Imbiss gesehen, der KEINE Karte nimmt. Hier würde man auch viele Kunden deshalb verlieren.

Genau das ist eben das Problem, dass es in DE "unnormal" ist sowas mit Karte zu zahlen. Es gibt sogar viele Deutsche die sowas "albern" finden ( siehe FB Kommentare ). Dabei sind SIE diejenigen die albern sind.
Ist es auch, aber in Deutschland ist sowas im Jahr 2019 unglaublicherweise eine große Neuerung, dass man an solchen Plätzen überhaupt mit Karte zahlen kann. Und entsprechend schleppend läuft es eben an - bis das in die Mentalität vordringt, dass es durchaus okay ist, seinen Döner mit Karte zu zahlen, vergeht noch viel Zeit, speziell, wenn so viele Menschen von vornherein so kartenskeptisch eingestellt sind. In Skandinavien hast du bestimmt 95% Kartenzahlung bei so einem Imbiss wenn die Auswahl besteht - oder 100, weil er möglicherweise gar kein Cash akzeptiert.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Vor 2-3 Jahren wurde mir dort vom personal kontaktlos noch "verboten". Innovatives DE halt.
Ich war heute in der Berliner Galerie Lafayette: Während die Preise, besonders in der Feinkostabteilung, natürlich doppelt so hoch sind als woanders, scheint das nicht unbedingt ein Ort zu sein, der sich für Kartenzahlung eignet. Die Kassiererin musste den Betrag manuell ins Gerät eingeben. Das führte dann dazu, dass ich vorschnell die Kart eaufs Gerät gelegt habe und der falsche Betrag abgebucht wurde. Die Kassiererin war dann natürlich entsprechend sauer. Dann hieß es, alles nochmal von vorne. Der falsche Betrag wurde als "EC-Guthaben", was das auch sein mag, gebucht, und dann konnte ich endlich den Rest mit Kreditkarte zahlen. Das Ganze wirkte ganz schön mühsam, wenn immer 30-60 Sekunden benötigt werden, um den Betrag in Gerät einzutippen. Hat das einen Grund? Veraltetes Kassensystem möglicherweise?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Eben, ich wurde vor 2 Jahren selbst im Supermarkt von einer Kassiererin ( in Berlin ) als Bargeldabschaffer beschimpft als ich 3 euro kontaktlos bezahlt habe. Diese Mentalität gibt es eben so gut wie nur in DE, deshalb gibt es auch diese Hemschwelle. Ich habe auch mal beobachtet, dass jemand der eine Zeitung für 2 Euro mit Karte bezahlt hatte ( an einer Tanke ) von einem Kunden dahinter bloed abgemacht wurde:" Was das zahlste mit Plaste"

Sowas kommt eben NUR in DE oder vllt AT vor.

Das überrascht doch für Deutschland und Österreich nicht wirklich, er sagt ja selbst, dass er gerade Produkte verkauft, bei denen es sich vorwiegend um kleine Summen handelt. Und dass gerade für diese Kleinbeträge die Hemmschwelle für die Kartenzahlung in besonders Bargeld affinen Ländern, wie es unsere beiden nun mal leider sind, nach wie vor hoch ist. Es ist eben ein langwieriger Prozess, dass hier endlich ein Umdenken stattfindet - deshalb werben ja gerade Firmen wie Diskonter mit großen "kontaktlos auch für Kleinbeträge" Aufklebern. Zumindest haben wir hier einen Unternehmer, der die theoretischen Vorteile eines weitgehend bargeldfreien Betriebs erkannt hat. Die Mehrheit der Menschen dabei mitzunehmen, wird im Gegensatz zu manch anderen Ländern, wo dies schon längst gelungen ist, vermutlich ewig dauernd, die Zunahme der Kontaktlostransaktionen im Bereich Kleinbeträge wird sich fortsetzen aber bestimmt nicht in Riesenschritten. Ich sehe es in der Praxis auch täglich, dass ich beim Bäcker oder beim Filmfestival am Rathausplatz in Wien fast immer der einzige bin, der bargeldlos zahlt und das deckt sich gut mit den 5-10%, die er angibt....

D

der oesi

Guest
Heute wieder Höhen und Tiefen erlebt am Wiener Schwarzenberg Platz...Höhe...Würstelstand zum scharfen Rene...neu mit allen Karten...gegenüber....super trendiges neues Lokal Falco's, Lounge, Bar, Restaurant....no credit cards accepted. Peinlich in der Lage...was bleibt ist die nicht vorhandene Verlässlichkeit, Vorhersehbarkeit und Berechenbarkeit...

• Like
Reaktionen: gowest
F

Floridafreund

Guest
Heute wieder Höhen und Tiefen erlebt am Wiener Schwarzenberg Platz...Höhe...Würstelstand zum scharfen Rene...neu mit allen Karten...gegenüber....super trendiges neues Lokal Falco's, Lounge, Bar, Restaurant....no credit cards accepted. Peinlich in der Lage...was bleibt ist die nicht vorhandene Verlässlichkeit, Vorhersehbarkeit und Berechenbarkeit...

Vielleicht wollte das "Falco's" nur nicht das Klientel vom "scharfen Rene" als Gäste haben - schonmal drüber nachgedacht?

D

der oesi

Guest
Die meisten Menschen sind eben nicht so verbohrt, sich ausschließlich von Imbissen zu ernähren oder sich ausschließlich in Trendschuppen herumzutreiben sondern in der Lage, sich je nach Lust und Laune mal das eine und mal das andere zu gönnen. Soll angeblich unglaublich das Spektrum bereichern wenn man sich nicht nur in seiner Blase aufhält sondern einen etwas breiteren Horizont hat. Und CC Akzeptanz ist in vielen Ländern auf beiden Seiten des Spektrums normal, der Weg dorthin in Deutschland und Österreich noch ein langer. Und das war es auch schon wieder was Imbiss versus Bobo Hütte betrifft....diese Diskussion langweilt nur noch. Es geht um CC Akzeptanz und die Nicht-Kontinuität derselben in Österreich....

• Like
Reaktionen: gowest

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Die meisten Menschen sind eben nicht so verbohrt, sich ausschließlich von Imbissen zu ernähren oder sich ausschließlich in Trendschuppen herumzutreiben sondern in der Lage, sich je nach Lust und Laune mal das eine und mal das andere zu gönnen.

Richtig und die meisten Menschen sind auch nicht so verbohrt alles nur mit Karte bezahlen zu wollen, mal Karte, mal Bar - eben wie es nach Lust und Laune der Imbisse und Trendschuppen erforderlich ist.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.