• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.288
1.905
ANZEIGE
Service Code bestimmt, ob Kartenzahlungen ohne Verbindung zur Bank autorisiert werden können oder nicht. x2x erlaubt keine Offline-Transaktionen, x0x grundsätzlich schon, wobei es hier noch LCOL, LCOTA, UCOL und UCOTA zu beachten gibt.
CVM Liste bestimmt, wie geprüft werden kann, wie die Identiät des Karteninhabers legitimiert werden kann. Entweder über Offline PIN oder Online PIN (als Kunde merkt man den Unterschied zw. beiden Verfahren nicht, es sei denn, man zahlt mit einer Online PIN -> Signature Karte an einem Terminal ohne Offline PIN Akzeptanz, dann kommt Unterschrift oder Ablehnung) oder über Unterschrift.
Für eine Zahlung offline im Flugzeug bräuchte man theoretisch eine Karte mit 201 und Offline PIN. Viele Fluggesellschaften sind da aber bereit, das Risiko eines Zahlungsausfalls einzugehen und auch Karten mit 221 zu nehmen. Auch das ist möglich, aber der Händler trägt dann das Zahlungsrisiko.
Naja die notieren sich ja auch meist den Sitz (gut man kann sich umsetzen), und die Preise sind ja auch vollkommen überzogen im Vergleich zum Einkaufspreis. Mich wundert aber dann, dass viele Fluggesellschaften (zB Vueling) kein Maestro oder Vpay annehmen. Was machen dann die armen Deutschen, die teils ja nicht mal Visa oder MC haben? Bar geht ja nicht.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.288
1.905
Gibt halt noch einige Händler mit teuren Altverträgen. Die wissen nicht (oder wollen es auch gar nicht wissen teilweise), dass es Kartenzahlung heutzutage halbwegs günstig gibt.
Naja, die eine in dem Video hatte ja noch nie eins. Liese sich innerhalb von Sekunden online herausfinden.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.470
1.107
Oberfranken
Hier in Oberfranken ist seit Corona die KK-Akzeptanz in den meisten Branchen besser geworden. Supermärkte, Tankstellen und Händler hatten bereits vor Corona fast alle KK akzeptiert. Neu dazugekommen sind einige Bäcker und Metzger und fast alle akzeptieren KK. Lediglich in der Gastronomie sind es gefühlt nur ca. 50%, die KK akzeptieren. Dennoch gibt es hier auch eine leichte und allmähliche Akzeptanz-Zunahme. Meist sind es Wirte, die auch ein Hotel oder eine Pension betreiben. Manche Wirte schreiben auf ihrer Seite, dass aus "technischen" oder "organisatorischen'" Gründen keine Karten akzeptiert werden. Die muss ich nicht besuchen.
Es gibt sogar Warenautomaten mit Produkten vom Bauern oder Metzger, die nur kontaktlose Kartenzahlung akzeptieren. Wenn jedoch gerade dann die PIN wieder mal verlangt wird, geht das nicht, da keine Karte gesteckt und keine PIN eingegeben werden kann. Dann muss man eine andere Karte verwenden. Auf größeren Bahnhöfen wird mittlerweile fast bei allen Imbiss-Anbietern KK akzeptiert. Beim Taxi habe ich keine Erfahrungen, aber ich befürchte, dass dort auch meist Bargeld verlangt wird.
Bargeld brauche ich nur noch bei Laientheatern, die ein mal im Jahr ein Stück spielen und die hinterlegten Eintrittskarten an der Abendkasse verkaufen. Die haben dort eine Blechkasse. Ein Zirkus wollte nur Barzahlung, obwohl die teuersten Eintrittskarten 40,-€ p. P. kosteten. Auf Wochenmärkten und an der Bratwurstbude braucht man hier in der Gegend auch Bargeld.
Heizöl-, Pellets-, und Brennholzlieferanten sollen hier auch angeblich meist Bargeld bei Lieferung verlangen, obwohl da meist größere Beträge zusammenkommen. Gelegentlich soll auch die Girocard aber keine KK akzeptiert werden. Aber wenn es mehr als 2k € sind, kann das problematisch werden, wenn man höhere Beträge nicht vorher freischalten lässt. Ich habe dazu jedoch keine konkreten Erfahrungen, da ich eine Gasheizung habe.
Nur Girocard-Akzeptanz, aber keine KK ist eher selten geworden. Mir fällt ein Metzger, ein Restaurant, ein Friseur, ein Autohaus und das Landratsamt ein.
Der TÜV Süd hat jetzt auch KK-Akzeptanz und man kann sogar bei der Online-Terminbuchung damit bezahlen.

Wenn hier vernünftig diskutiert wird, sollte der Faden auch offen bleiben.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wenn jedoch gerade dann die PIN wieder mal verlangt wird, geht das nicht, da keine Karte gesteckt und keine PIN eingegeben werden kann. Dann muss man eine andere Karte verwenden.
Ein anderer Weg wäre, die digitale Karte zu nutzen. Sowohl für GPay als auch APay und sogar für die Lösungen von Sparkasse/VR-Bank gibt es CDCVM (auch für Girocard), mit diesem Umweg kann man diese PIN Problematik umgehen.
Der TÜV Süd hat jetzt auch KK-Akzeptanz und man kann sogar bei der Online-Terminüberweisung damit bezahlen.
Was ist denn eine Online Terminüberweisung beim TÜV? Habe ich nie von gehört.

• Like
Reaktionen: herbert60

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.470
1.107
Oberfranken
Ein anderer Weg wäre, die digitale Karte zu nutzen. Sowohl für GPay als auch APay und sogar für die Lösungen von Sparkasse/VR-Bank gibt es CDCVM (auch für Girocard), mit diesem Umweg kann man diese PIN Problematik umgehen.

Ja, das kann ich mal testen, denn ich habe GPay und die beiden Karten der RB Hochtuaunus in einem Bezahl-Programm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du warst zu schnell. Mittlerweile habe ich es ausgebessert und es handelt sich um eine Terminbuchung, bei der man gleich bezahlen kann.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
951
729
Der TÜV Süd hat jetzt auch KK-Akzeptanz und man kann sogar bei der Online-Terminbuchung damit bezahlen.
Wie, du bezahlst da dann direkt bei der Terminbuchung? Und nicht erst, wenn du tatsächlich bei der Prüfung warst?
Was wäre denn dann, wenn man den Termin gar nicht wahrnehmen kann, z.B. wenn man krank wird. Kommt das dann automatisch zurück?
Oder ist es bei Buchung erstmal "nur" eine Vormerkung, die dann erst nach der Prüfung abgerufen wird, und beim nicht-Erscheinen dann einfach verfällt, bzw. wieder freigegeben wird?

Heizöl-, ... lieferanten sollen hier auch angeblich meist Bargeld bei Lieferung verlangen,
Also wir müssen bei Lieferung immer nur den Lieferschein mit der abgegebenen Menge unterschreiben. Und bekommen dann später die Rechnung zugeschickt, zur Überweisung. Keine Ahnung, ob man überhaupt direkt beim Fahrer bezahlen könnte.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.470
1.107
Oberfranken
Wie, du bezahlst da dann direkt bei der Terminbuchung? Und nicht erst, wenn du tatsächlich bei der Prüfung warst?
Was wäre denn dann, wenn man den Termin gar nicht wahrnehmen kann, z.B. wenn man krank wird. Kommt das dann automatisch zurück?
Oder ist es bei Buchung erstmal "nur" eine Vormerkung, die dann erst nach der Prüfung abgerufen wird, und beim nicht-Erscheinen dann einfach verfällt, bzw. wieder freigegeben wird?

Also wir müssen bei Lieferung immer nur den Lieferschein mit der abgegebenen Menge unterschreiben. Und bekommen dann später die Rechnung zugeschickt, zur Überweisung. Keine Ahnung, ob man überhaupt direkt beim Fahrer bezahlen könnte.
Ich hatte am selben Tag vormittags den Termin für nachmittags gebucht und da heuer zu ersten mal KK-Zahlung angeboten wurde, habe ich das genutzt. Ob das nur vorgemerkt oder bereits gebucht war, kann ich nicht sagen, da es bei der Barclays MC immer am selben Tag zunächst als vorgemerkt angezeigt wird. Vor 2 Jahren wurde vom TÜV Süd nur die Girocard vor Ort akzeptiert. Mittlerweile sind auch vor Ort die üblichen KK-Aufkleber (ohne Amex) vorhanden.

Ich kenne es auch so, dass man beim Heizöl den Lieferschein unterschreibt, eine Rechnung bekommt und dann überweist. Aber lt. Bekannten soll ein örtlicher Händler sogar eine Anzahlung als Vorkasse verlangen, auch bei bekannten Kunden. Da das nachrangige Forderungen sind, würde ich das nicht machen.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.873
587
Ich hatte am selben Tag vormittags den Termin für nachmittags gebucht und da heuer zu ersten mal KK-Zahlung angeboten wurde, habe ich das genutzt. Ob das nur vorgemerkt oder bereits gebucht war, kann ich nicht sagen, da es bei der Barclays MC immer am selben Tag zunächst als vorgemerkt angezeigt wird. Vor 2 Jahren wurde vom TÜV Süd nur die Girocard vor Ort akzeptiert. Mittlerweile sind auch vor Ort die üblichen KK-Aufkleber (ohne Amex) vorhanden.
Wieso muss man beim TÜV Süd eigentlich in Vorkasse gehen?
Ich gehe entweder zu GTÜ oder zur Dekra und dort zahle ich erst nach der Untersuchung.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.470
1.107
Oberfranken
Wieso muss man beim TÜV Süd eigentlich in Vorkasse gehen?
Ich gehe entweder zu GTÜ oder zur Dekra und dort zahle ich erst nach der Untersuchung.
Man muss nicht in VK gehen. Ich hatte diese Zahlungsmöglichkeit nur mal getestet, da ich nicht wusste, ob vor Ort wie vor 2 Jahren nur die girocard akzeptiert wird oder auch KK. Jetzt weiß ich, dass vor Ort auch KK akzeptiert werden.
Heute beim Landratsamt (Führerscheinstelle) wurde nur die girocard am Kassenautomaten akzeptiert. Bei Visa u. MC wurde angezeigt, dass die Karte nicht zulässig ist. Ausländer haben keine girocard und ich vermute, das Maestro und VPay auch nicht funktionieren.

• Like
Reaktionen: KvR

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.288
1.905
Man muss nicht in VK gehen. Ich hatte diese Zahlungsmöglichkeit nur mal getestet, da ich nicht wusste, ob vor Ort wie vor 2 Jahren nur die girocard akzeptiert wird oder auch KK. Jetzt weiß ich, dass vor Ort auch KK akzeptiert werden.
Heute beim Landratsamt (Führerscheinstelle) wurde nur die girocard am Kassenautomaten akzeptiert. Bei Visa u. MC wurde angezeigt, dass die Karte nicht zulässig ist. Ausländer haben keine girocard und ich vermute, das Maestro und VPay auch nicht funktionieren.
Die denken halt dort auch nicht nach. Nach wie vor denke ich, dass ganz viele, selbst Händler, in DE einfach nicht wissen, dass es im Ausland keine "EC-Card" gibt.

• Like
Reaktionen: herbert60

snowplow

Reguläres Mitglied
25.04.2022
82
72
Ich war gestern beim Amt wegen Adressänderung.
3 Klicks im PC und einen Aufkleber auf den Perso - dafür wollen die Aasgeier 15€ haben.
Kein Bargeld dabei und es geht nur „EC Karte“.
Habe dann gefragt, ob sie mir eine Rechnung zufaxen könnten, die ich überweise. ;)

Geht auch nicht. Musste loslaufen und Bargeld holen.
Die Digitalisierung beim Amt schreitet voran.

• Like
Reaktionen: Creditme und DerOchse

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
207
251
Ich war gestern beim Amt wegen Adressänderung.
3 Klicks im PC und einen Aufkleber auf den Perso - dafür wollen die Aasgeier 15€ haben.
Kein Bargeld dabei und es geht nur „EC Karte“.
Habe dann gefragt, ob sie mir eine Rechnung zufaxen könnten, die ich überweise. ;)

Geht auch nicht. Musste loslaufen und Bargeld holen.
Die Digitalisierung beim Amt schreitet voran.
Seit wann muss man für die Wohnsitzummeldung bezahlen? Die ist doch kostenlos…

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.470
1.107
Oberfranken
Das hat nichts mit Digitalisierung zu tun, sondern mit den Mehrkosten, die der öffentlichen Hand durch Akzeptanz anderer Karten als der Girocard entstünden.
Und solange problemlos Barzahlung möglich ist, gibt es keinen Grund zum Meckern.
Naja, so weit ich weiß, gibt es auch Behörden, die nur die girocard, aber keine KK und kein Bargeld akzeptieren. Ausländer oder Kunden von Onlinebanken, die nur eine Visa o. MC Debit anbieten, können dann gar nicht bezahlen.

• Like
Reaktionen: DerOchse

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.434
Habe heute bei einem kleinen Edeka versucht, mit Amex zu bezahlen (kontaktlos): "bitte stecken", dann "bitte Magnetstreifen durchziehen". Ging nicht. Es kam raus, dass sie kein Amex akzeptieren. Draußen waren in der Tat nur Akzeptanzaufkleber von Visa, Mastercard und Maestro, am Terminal selbst gar nichts. Blöd nur, dass das Terminal so regiert.
Mit Visa ging's dann, aber auch nur gesteckt, was jedoch auch an der Karte gelegen haben könnte (Kontaktloszähler gerade abgelaufen).

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.434
Gibt es, daher mein Hinweis, dass solange Bargeld problemlos geht, kein Grund zum Meckern besteht.

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
488
366
Die gleichen irreführenden Fehlermeldungen hatte ich vor ein paar Tagen mit meiner Visa, bis die Bedienung dann meinte dass sie nur noch "EC-Karte" nähmen.

Und zu Edeka und Amex fällt mir folgendes Erlebnis ein. Habe mal bei einem (großen) Edeka meinen kleinen Einkauf mit Amex gezahlt und die Zahlung ging problemlos durch, was auch auf dem Kassenzettel ersichtlich war. Die Kassiererin war aber derart überzeugt davon, dass sie keine Amex nähmen, dass sie mich erst nach Bestätigung durch den Marktleiter gehen lassen wollte.

• Wow
Reaktionen: red_travels

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.434
ANZEIGE
Die meisten Edekas lieben bereits Amex, z.T. schon länger als Lidl und Aldi.