• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.434
Hängt wohl stark von der Gegend ab. Meine Erfahrung ist wohl auf Großstädte beschränkt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.434
Nimm einfach mal die größte deutsche Stadt, da nehmen viele Edekas Amex.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.681
14.046
www.red-travels.com

du kannst es halt nicht verallgemeinern, dass die meisten Edekas AmEx akzeptieren, wenn’s am Ende nur um Hamburg geht, ist aber nur ein einzelner Standort in deinem Link und nicht allgemein Edeka HH

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.434
Einfach mal hier nach Edeka suchen:

Einige Edekas, wo ich schon mit Amex bezahlt habe, werden dort übrigens nicht aufgeführt.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

du kannst es halt nicht verallgemeinern, dass die meisten Edekas AmEx akzeptieren, wenn’s am Ende nur um Hamburg geht, ist aber nur ein einzelner Standort in deinem Link und nicht allgemein Edeka HH
ich weiß. Ich fand die dort angegeben Akzeptanzkombination nur recht drollig.

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.853
7.100
Einige Edekas, wo ich schon mit Amex bezahlt habe, werden dort übrigens nicht aufgeführt.
Die Übersicht ist eh nur ein ganz grober Richtwert. Umgekehrt ist es oftmals genau so, wird (noch) als Akzeptanzpartner aufgeführt, ist es aber ggf. nicht mehr.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.873
587
Heute beim Landratsamt (Führerscheinstelle) wurde nur die girocard am Kassenautomaten akzeptiert. Bei Visa u. MC wurde angezeigt, dass die Karte nicht zulässig ist. Ausländer haben keine girocard und ich vermute, das Maestro und VPay auch nicht funktionieren.
Ich war am Tag danach ebenfalls im Landratsamt (Zulassungsstelle) und auch dort wurde lediglich die girocard akzeptiert. So kam die neue Sparkassencard schon einen Monat nach Kontoeröffnung zum Einsatz.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.434
Meine Erfahrung für solche eine Behörde (Bürgeramtsstandort) ist, dass zwar überall geschrieben wurde, dass nur Girocard akzeptiert werde, dass man im Ernstfall auf Nachfrage, wenn der Bürger eben keine Girocard hat, "ausnahmsweise" auch in bar bezahlen kann. Ich denke dass es auch rechtlich schwierig ist, wenn diese Dienste nicht gegen Barzahlung angeboten werden.
Kann natürlich in einzelnen Gemeinden sehr unterschiedlich gehandhabt werden.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.434
Das dürfte bei Edekas allerdings nur sehr selten der Fall sein (Inhaberwechsel, Akzeptanzverträge/Zahlungsdienstleister gewechselt). Jedenfallszeigt die Übersicht, dass Amex-Akzeptanz bei Edekas nichts Exotisches ist.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.853
7.100
Das dürfte bei Edekas allerdings nur sehr selten der Fall sein (Inhaberwechsel, Akzeptanzverträge/Zahlungsdienstleister gewechselt). Jedenfallszeigt die Übersicht, dass Amex-Akzeptanz bei Edekas nichts Exotisches ist.
Genau, die Aussage war allgemein gehalten, nicht explizit auf Edeka bezogen. Bei Amex muss man immer genau drauf achten, ich finde die Akzeptanz gerade abseits irgendwelcher großen Ketten (egal ob Supermarkt, Bekleidung etc.) ziemlich durchwachsen. Da sollte man nie auf Amex setzen, ich habe mir daher mittlerweile nur noch einfach eine Blue als Backup in die Schublade gelegt, für Online, hier und da einen lokalen Einsatz reicht es.

dk88

Aktives Mitglied
12.04.2012
195
131

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
178
109
Meine Erfahrung für solche eine Behörde (Bürgeramtsstandort) ist, dass zwar überall geschrieben wurde, dass nur Girocard akzeptiert werde, dass man im Ernstfall auf Nachfrage, wenn der Bürger eben keine Girocard hat, "ausnahmsweise" auch in bar bezahlen kann. Ich denke dass es auch rechtlich schwierig ist, wenn diese Dienste nicht gegen Barzahlung angeboten werden.
Kann natürlich in einzelnen Gemeinden sehr unterschiedlich gehandhabt werden.
Ich bin kein Jurist, aber nach wie vor gilt doch Bargeld als gesetzliches Zahlungsmittel. oder etwa nicht? Und wir reden bei Ämtern u.a. ja nicht über große Summen. Insofern denke ich, dass Barzahlung (zumindest bis zu einem bestimmten, durchschnittlich Betrag) nicht verweigert werden kann/darf.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Ich finde zwei Edekas in Köln. Zickuhr auf der Dürener Richtung Hohenlind und Steffens in Ossendorf.
OK- die Firmensuche funktioniert beim Amazon-Pad nicht- nur die Ortssuche.
Am PC sieht man, wie desaströs die Suche ist- da wird in Köln ein Markt in Müritz (Mäck-Pomm) angezeigt.

• Like
Reaktionen: red_travels

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.348
2.554
Main-Taunus-Kreis
Gibt es, daher mein Hinweis, dass solange Bargeld problemlos geht, kein Grund zum Meckern besteht.
Natürlich gibt es da einen Grund zu meckern, weil Bargeld etwas aus dem vorherigen Jahrhundert ist. Gerade von öffentlichen Stellen erwarte ich es, mehrere Zahlungsarten anzubieten. Im Verhältnis zur Leistung/Arbeitsaufwand sind die Preise in Ämtern so hoch, dass es auf das "eine Prozent" ja wohl nicht ankommt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.434
Als Steuerzahlen sehe ich das anders. Im übrigen wird idR. Zahlungsmöglichkeit mit Girocard angeboten.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.110
Als Steuerzahlen sehe ich das anders. Im übrigen wird idR. Zahlungsmöglichkeit mit Girocard angeboten
Ich bin mit dem Thema auf Behördenseite befasst, und zwar auf einem Level, der über das einzelne Amt herausgeht. In einem der geschlossenen Threads hatte ich dazu schon verschiedentlich etwas geschrieben.

Behörden sind genauso wird Gewerbetreibende davon betroffen, dass Bargeld in der Abwicklung eine teure Sache ist. Das betrifft sowohl Bareinzahlungen bei einer Bank als auch Abholungen über ein Geldtransportunternehmen.

Es ist richtig, dass die Zahlung per Kreditkarte bei Behörden oft nicht vorgesehen wurde und wird. Im Moment liegt das noch auf der Ebene von Pilot- bzw. Einzelfällen, aber in einem Verfahren ermöglichen wir zeitnah Kreditkartenzahlung, ein weiteres wird folgen. Für andere Sachverhalte, die noch im Planungsstadium sind, habe ich bei Anfragen schon - mit zustimmender Reaktion - darauf hingewiesen, dass auch Kreditkartenzahlung ermöglicht werden sollte.

Ich sehe es so, dass Kreditkarte zwar teurer als Girocard ist, wir uns der Nutzung der Kreditkarte aber auf Dauer nicht verschließen können.

In Bezug auf das Argument "Steuerzahler": Kosten des Zahlungsverkehrs können jedenfalls nach den bei uns geltenden Regelungen nicht auf die Gebühren aufgeschlagen werden.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.434
ANZEIGE
Und genau deswegen tragen sie die Allgemeinheit, also der Steuerzahler.
Wenn die Kommune meint, Girocardakzeptanz reiche aus und zusätzliche Kreditkartenakzeptanz würde XXX € Mehrkosten verursachen, finde ich dies ein valides Argument (das natürlich voraussetzt, dass das Thema mit den Zusatzkosten inhaltlich auch zutrifft).

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007