ANZEIGE
In meinem größeren Umkreis definitiv nicht.
Die meisten Edekas lieben bereits Amex, z.T. schon länger als Lidl und Aldi.
Hängt wohl stark von der Gegend ab. Meine Erfahrung ist wohl auf Großstädte beschränkt.
Nimm einfach mal die größte deutsche Stadt, da nehmen viele Edekas Amex.
Zahlungsmittel - Edeka Hamburg
Bei uns können Sie außer mit Bargeld auch mit der EC-Karte sowie American Express oder Edeka-Gutscheinen an der Kasse bezahlen.edeka-hamburg.de
ich weiß. Ich fand die dort angegeben Akzeptanzkombination nur recht drollig.du kannst es halt nicht verallgemeinern, dass die meisten Edekas AmEx akzeptieren, wenn’s am Ende nur um Hamburg geht, ist aber nur ein einzelner Standort in deinem Link und nicht allgemein Edeka HH
Die Übersicht ist eh nur ein ganz grober Richtwert. Umgekehrt ist es oftmals genau so, wird (noch) als Akzeptanzpartner aufgeführt, ist es aber ggf. nicht mehr.Einige Edekas, wo ich schon mit Amex bezahlt habe, werden dort übrigens nicht aufgeführt.
Ich war am Tag danach ebenfalls im Landratsamt (Zulassungsstelle) und auch dort wurde lediglich die girocard akzeptiert. So kam die neue Sparkassencard schon einen Monat nach Kontoeröffnung zum Einsatz.Heute beim Landratsamt (Führerscheinstelle) wurde nur die girocard am Kassenautomaten akzeptiert. Bei Visa u. MC wurde angezeigt, dass die Karte nicht zulässig ist. Ausländer haben keine girocard und ich vermute, das Maestro und VPay auch nicht funktionieren.
Genau, die Aussage war allgemein gehalten, nicht explizit auf Edeka bezogen. Bei Amex muss man immer genau drauf achten, ich finde die Akzeptanz gerade abseits irgendwelcher großen Ketten (egal ob Supermarkt, Bekleidung etc.) ziemlich durchwachsen. Da sollte man nie auf Amex setzen, ich habe mir daher mittlerweile nur noch einfach eine Blue als Backup in die Schublade gelegt, für Online, hier und da einen lokalen Einsatz reicht es.Das dürfte bei Edekas allerdings nur sehr selten der Fall sein (Inhaberwechsel, Akzeptanzverträge/Zahlungsdienstleister gewechselt). Jedenfallszeigt die Übersicht, dass Amex-Akzeptanz bei Edekas nichts Exotisches ist.
Hannover… Großstadt?!?nenne uns doch einfach diese "Großstädte"
Ich finde zwei Edekas in Köln. Zickuhr auf der Dürener Richtung Hohenlind und Steffens in Ossendorf.Warum finde ich dann keinen einzigen in Köln auf 10 Seiten in den Maps?
Finden Sie American Express Akzeptanzstellen mit AMEX Maps
Mit AMEX Maps finden Sie ganz einfach Unternehmen in Ihrer Umgebung und weltweit, bei denen Sie mit Ihrer American Express Kreditkarte bezahlen können.www.americanexpress.com
Hannover… Großstadt?!?
Die e-Center sind dabei und die mir bekannten Edeka Filialen auch.
Würde ich auch nichtwie schon gesagt, das Problem ist halt die Verallgemeinerung. Ich würde jetzt nicht 20km zu einem Edeka fahren, nur um mit AmEx zu zahlen
Ich bin kein Jurist, aber nach wie vor gilt doch Bargeld als gesetzliches Zahlungsmittel. oder etwa nicht? Und wir reden bei Ämtern u.a. ja nicht über große Summen. Insofern denke ich, dass Barzahlung (zumindest bis zu einem bestimmten, durchschnittlich Betrag) nicht verweigert werden kann/darf.Meine Erfahrung für solche eine Behörde (Bürgeramtsstandort) ist, dass zwar überall geschrieben wurde, dass nur Girocard akzeptiert werde, dass man im Ernstfall auf Nachfrage, wenn der Bürger eben keine Girocard hat, "ausnahmsweise" auch in bar bezahlen kann. Ich denke dass es auch rechtlich schwierig ist, wenn diese Dienste nicht gegen Barzahlung angeboten werden.
Kann natürlich in einzelnen Gemeinden sehr unterschiedlich gehandhabt werden.
OK- die Firmensuche funktioniert beim Amazon-Pad nicht- nur die Ortssuche.Ich finde zwei Edekas in Köln. Zickuhr auf der Dürener Richtung Hohenlind und Steffens in Ossendorf.
Natürlich gibt es da einen Grund zu meckern, weil Bargeld etwas aus dem vorherigen Jahrhundert ist. Gerade von öffentlichen Stellen erwarte ich es, mehrere Zahlungsarten anzubieten. Im Verhältnis zur Leistung/Arbeitsaufwand sind die Preise in Ämtern so hoch, dass es auf das "eine Prozent" ja wohl nicht ankommt.Gibt es, daher mein Hinweis, dass solange Bargeld problemlos geht, kein Grund zum Meckern besteht.
Ich bin mit dem Thema auf Behördenseite befasst, und zwar auf einem Level, der über das einzelne Amt herausgeht. In einem der geschlossenen Threads hatte ich dazu schon verschiedentlich etwas geschrieben.Als Steuerzahlen sehe ich das anders. Im übrigen wird idR. Zahlungsmöglichkeit mit Girocard angeboten