• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

ex1t

Aktives Mitglied
13.04.2019
175
42
ANZEIGE
Bei der Post gehen m.W. weiterhin nur girocard, ELV, Maestro und VPay.
Genau so ist bei allen Postfilialen. Es gibt allerdings auch neue Poststationen, an denen man fast alle Post und DHL Produkte kaufen kann und auch mit Visa, Mastercard und sogar Amex bezahlen kann. Leider sind diese Automaten noch recht selten anzutreffen.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.221
10.832
der Ewigkeit
Auch am Weihnachtsmarkt Potsdamer Platz: fast an jeder Bude schöne Zettel "keine Karten / no cards". Kein Interesse meinerseits, etwas zu konsumieren
Gute Entscheidung, hoffentlich folgen viele auf den Weihnachtsmärkten Deinem Beispiel.
Umso freier sind dann nämlich die Stände und die Cashzahler haben Platz.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.470
1.107
Oberfranken
ANKER Bäckerei im HBF Salzburg

(ist eine Kette)
Anhang anzeigen 194619
Hmm, ich habe bei dem Bäcker Anker mal angefragt und er hat geantwortet, das in fast allen Filialen kontaktlose Kartenzahlung möglich ist.
Das hat er geantwortet:

<<bei der Filiale am Hauptbahnhof Salzburg handelt es sich um eine Franchisefiliale. Dort obliegt die Entscheidung, ob Kartenzahlung akzeptiert wird allein dem Franchisenehmer. Derzeit wird dort nur Barzahlung akzeptiert.
Wir haben Ihr Anliegen jedoch an den Franchisepartner weitergeleitet.

Mit herzlichen Grüßen aus der Absberggasse
Ihr Ankerbrot –Team
<<

Hmm, er hat einen rückständigen Franchisepartner und will meine Mail "weiterleiten". Ihr wisst, was der damit meint. :rolleyes:
Vermutlich fährt der Franchisepartner noch mit dem Fiaker.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.596
3.960
Chersonesus Cimbrica
Hmm, er hat einen rückständigen Franchisepartner und will meine Mail "weiterleiten". Ihr wisst, was der damit meint. :rolleyes:
Vermutlich fährt der Franchisepartner noch mit dem Fiaker.
Hmm, aus meiner Sicht hast Du eine angemessene Antwort erhalten. Und die von Dir offenbar angezweifelte Weiterleitung an den Lizenznehmer geht ebenfalls in Ordnung - andere Möglichkeiten hat er an dieser Stelle nicht.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.470
1.107
Oberfranken
Hmm, aus meiner Sicht hast Du eine angemessene Antwort erhalten. Und die von Dir offenbar angezweifelte Weiterleitung an den Lizenznehmer geht ebenfalls in Ordnung - andere Möglichkeiten hat er an dieser Stelle nicht.
Die Weiterleitung an den Lizenznehmer habe ich nicht angezweifelt, soldern ich gehe davon aus, dass der Lizenznehmer die Anfrage in die Ablage P weiterleitet. ;)

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.873
587
Wenn es dem Franchisegeber wichtig wäre, würde er seinen Lizenznehmern eine Kartenakzeptanz vertraglich auferlegen. Sollte doch nicht allzu schwer sein, eine entsprechende Klausel im Franchisevertrag aufzunehmen. Geht nachträglich natürlich nicht mehr.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.289
1.905
Hier in Spanien kann man zB bei der CaixaBank in der App wählen ob man die Karte sperren/zeitlich deaktivieren will, oder das selbige mit ApplePay machen will. Man kann für die Karte und/oder ApplePay limits einstellen, sie für Abhebungen, Zahlungen etc sperren. Das habe ich so noch bei keiner Bank gesehen. Auch bei Santander Spanien zB nicht. Dort kann man nur die ganze Karte sperren(incl. ApplePay).

Geht sowas in Deutschland? Ist mir nicht bekannt bei den Banken die ich habe(DKB, Comdirect). Entweder man sperrt die ganze Karte oder nicht.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.348
2.554
Main-Taunus-Kreis
McDonald's in Geleen, Limburg, NL:

Die akzeptieren tatsächlich nur Maestro/Vpay, obwohl auf deren Easy Orders Visa/MC eingeblendet wird. Dass Amex in NL ein Problem ist, hab ich ja schon erwartet, aber als dann meine Visa Credit abgelehnt wurde, sank die Laune. Immerhin kann man in NL die DKB Visa Debit benutzen, was dann über Vpay abgerechnet wird.

• Like
Reaktionen: geos und DerOchse

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.058
466
CGN
Die akzeptieren tatsächlich nur Maestro/Vpay, obwohl auf deren Easy Orders Visa/MC eingeblendet wird. Dass Amex in NL ein Problem ist, hab ich ja schon erwartet, aber als dann meine Visa Credit abgelehnt wurde, sank die Laune. Immerhin kann man in NL die DKB Visa Debit benutzen, was dann über Vpay abgerechnet wird.
Als comdirect Kunde steht man da übrigens dann blöd da: Girocard ohne Vpay/Maestro und Visa Debit, welche dann auch nicht akzeptiert wird.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.289
1.905

Finde Visa Debit Quatsch.

Wie läuft das denn eigentlich dann in DE oder wo anders wenn das Terminal Visa Debit und VPay kann?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.409
2.159
Finde Visa Debit Quatsch.

Wie läuft das denn eigentlich dann in DE oder wo anders wenn das Terminal Visa Debit und VPay kann?
Dann dürfte Visa Debit genommen werden.
Letztendlich ist es aber auch vollkommen egal solange die Karte überhaupt akzeptiert wird und man keine andere Karte benötigt.

• Like
Reaktionen: Creditme

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Auch am Weihnachtsmarkt Potsdamer Platz: fast an jeder Bude schöne Zettel "keine Karten / no cards". Kein Interesse meinerseits, etwas zu konsumieren
Versuche mal Gendarmenmarkt. Ich war zwar dieses Jahr noch nicht da, aber die letzten Jahre haben da einige Händler Karte akzeptiert.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Wir schreiben das Jahr 2022 (November); In Ost-Berlin akzeptieren (gefühlt) mehr als 75% der Bäckereien, Cafes, Glühweinstände, Bistros, Pommesbuden KEINE Karten, sondern nur Bargeld. In den meisten Fällen (außer Restaurant) erfolgt hier kein Hinweis.

• Like
Reaktionen: DerOchse

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.221
10.832
der Ewigkeit
Das geht ja alles nicht tolerierbar.
Da bleibe ich lieber zuhause, mache mir meine -natürlich mit Karte- bezahlte Glühweinflache vom Lidl/Aldi/Penny warm,
eh ich für ein Weihnachtsmarkterlebnis im Kreise von kommunikativen, netten Leuten Cash zahlen
oder gar einen ausgeben muss.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.131
965
BFV
Wir schreiben das Jahr 2022 (November); In Ost-Berlin akzeptieren (gefühlt) mehr als 75% der Bäckereien, Cafes, Glühweinstände, Bistros, Pommesbuden KEINE Karten, sondern nur Bargeld. In den meisten Fällen (außer Restaurant) erfolgt hier kein Hinweis.
Akzeptieren die denn schon Euro oder muss ich nachschauen ob ich noch ein paar Alu Chips habe? :p

• Haha
Reaktionen: Fee44 und herbert60

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.873
587
ANZEIGE

Erstaunlich. Das habe ich bisher noch bei keiner Filiale von McDonald's in NL erlebt.