• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.289
1.905
ANZEIGE
Heute Vormittag bei mir dasselbe. Ich habe mit Visa Debit bezahlt.
Das lustige daran ist zB wieder, dass dt. Konsulate / Botschaften im Ausland nur Visa/MC akzeptieren (da die Kartendaten eingegeben werden). Mit Maestro oder Girocard wäre man da aufgeschmissen...Apple Pay geht so natuerlich auch nicht..

• Like
Reaktionen: Hotel

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.486
908
Das lustige daran ist zB wieder, dass dt. Konsulate / Botschaften im Ausland nur Visa/MC akzeptieren (da die Kartendaten eingegeben werden). Mit Maestro oder Girocard wäre man da aufgeschmissen...Apple Pay geht so natuerlich auch nicht..
Generalkonsulat Dubai: nur Bargeld in AED. Dafür erfreulich schnell, rund zwei Wochen für einen Reisepass ohne Expressverfahren.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Kein Joke!
Woran erkennt man einen Deutschen im Ausland?

Ganz einfach - In der Bäckerei, im Kiosk, im Restaurant, in der Bar ... etc. möchte der typische Deutsche eben nur mit Bargeld bezahlen.
Das habe ich letzte Woche zweimal erlebt. Das Personal hat nur mit den Augen gedreht, musste mühsam die Bargeldkasse öffnen und die Kunden dahinter durften warten. Noch besser ist es, wenn der Deutsche dann sein Portemmoinaie mit allen Münzen ausleert und das Personal bittet, doch bitte das Geld selbst zusammenzusuchen.

TYPISCH DEUTSCH!

Mir war so:
An Flughäfen in Florida, die von Condor/Air Berlin mit typisch Deutschen spießigen Klientel angeflogen wurden -> An den Mietwagenschaltern standen Schilder in Deutsch, dass gegen Vorlage des Flugtickets auch Girocard und Bargeld als Kaution angenommen werden. Erinnere ich mich da richtig? Eigentlich wäre das in den USA ja das absolute Unding.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Angry
Reaktionen: Thiesi und Arnuntar

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.289
1.905
Kein Joke!

Ganz einfach - In der Bäckerei, im Kiosk, im Restaurant, in der Bar ... etc. möchte der typische Deutsche eben nur mit Bargeld bezahlen.
Das habe ich letzte Woche zweimal erlebt. Das Personal hat nur mit den Augen gedreht, musste mühsam die Bargeldkasse öffnen und die Kunden dahinter durften warten. Noch besser ist es, wenn der Deutsche dann sein Portemmoinaie mit allen Münzen ausleert und das Personal bittet, doch bitte das Geld selbst zusammenzusuchen.

TYPISCH DEUTSCH!

Mir war so:
An Flughäfen in Florida, die von Condor/Air Berlin mit typisch Deutschen spießigen Klientel angeflogen wurden -> An den Mietwagenschaltern standen Schilder in Deutsch, dass gegen Vorlage des Flugtickets auch Girocard und Bargeld als Kaution angenommen werden. Erinnere ich mich da richtig? Eigentlich wäre das in den USA ja das absolute Unding.
Ist ja nicht verwunderlich. Kommen eben aus einem Land, das in dieser Hinsicht 10-15 Jahre hinterher ist. Sie kennen es nur so. Nie zu wissen ob Karte geht oder nicht.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Die Deutschen scheinen mit ihrer Liebe zum Bargeld ein wichtiger Bestandteil des Geschäftsmodells für Wechselstuben, Euronext Abzockeautomaten und Roma/Maghreb-Gangs zu sein.

• Like
Reaktionen: herbert60

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.470
1.107
Oberfranken
Heute im Landratsamt.
Eine Kundin wollte eine Gebühr passend am Automaten bezahlen, aber der hat wg. einem Defekt derzeit keine Klimpermünzen, sondern nur Scheine und girocard akzeptiert. Ich habe ihr gesagt, dass sie auch mit Karte bezahlen kann. Sie hatte jedoch keine Karte dabei und ist sofort zum Auto gelaufen, um noch einen Geldschein zu holen. Wenn sie nicht so schnell weg wäre, hätte ich evtl. angeboten, mit meiner Karte zu bezahlen, denn sie hatte die Gebühr passend.
Das sind die typisch Deutschen. Warum einfach, wenn es auch umständlich geht. :eek:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.470
1.107
Oberfranken
Dem Amt scheint es dann wohl eher egal zu sein, dass der Automat nicht voll funktionsfähig ist.
Ja, das sind Beamte, die nicht mehr machen als unbedingt erforderlich ist. Ich hatte vor 4 Wochen per E-Mail darauf hingewiesen, dass der Automat mal eine Aktualisierung braucht, da bei meiner Visa und Mastercard eine Fehlermeldung kommt. Nur die Girocard, die ein Auslaufmodell ist, hat funktioniert und Ausländer haben diese meist nicht. In die Zulassungs- und Führerscheinstelle kommen auch Ausländer. Bisher ist keine Antwort gekommen.

• Like
Reaktionen: DerOchse

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.289
1.905
Ja, das sind Beamte, die nicht mehr machen als unbedingt erforderlich ist. Ich hatte vor 4 Wochen per E-Mail darauf hingewiesen, dass der Automat mal eine Aktualisierung braucht, da bei meiner Visa und Mastercard eine Fehlermeldung kommt. Nur die Girocard, die ein Auslaufmodell ist, hat funktioniert und Ausländer haben diese meist nicht. In die Zulassungs- und Führerscheinstelle kommen auch Ausländer. Bisher ist keine Antwort gekommen.
Die meisten Angestellten dort kennen doch nicht mal den Unterschied. Das ist ja das schlimme!

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.234
6.442
Kein Joke!
an der Maske, vorzugsweise FFP2
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute im Landratsamt.
Eine Kundin wollte eine Gebühr passend am Automaten bezahlen, aber der hat wg. einem Defekt derzeit keine Klimpermünzen, sondern nur Scheine und girocard akzeptiert. Ich habe ihr gesagt, dass sie auch mit Karte bezahlen kann. Sie hatte jedoch keine Karte dabei und ist sofort zum Auto gelaufen, um noch einen Geldschein zu holen.
Vermutlich war es eine Hardcore-Leserin dieses Forums, die natürlich nur KK dabei hat und nie mit einer Girocard bezahlen würde.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.234
6.442
Fairerweise muss man sagen, dass es vermutlich nicht mit der Aktualisierung des Automaten getan wäre.
Außerdem dürften es sich bei den Kunden der Zulassungs- und Führerscheinstelle alles um lokal Ansässige handeln, unabhängig von ihrer Nationalität, und da ist es vielleicht wahrscheinlicher, dass sie eine Girocard besitzen, als bei Touristen. Solange man auch in bar bezahlen kann, gibt's keinen Grund zum Meckern. Vermutlich wäre Akzeptanz von MC und Visa mit Mehrkosten verbunden.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.110
Ja, das sind Beamte, die nicht mehr machen als unbedingt erforderlich ist.

Stammtischparole!

An so einem Automat kann nicht mal eben ein Mitarbeiter der Dienststelle herangehen und irgendwas herumfrickeln, damit das Ding wieder läuft.

Eventuell gibt es hier wie überall das Problem, dass ein Handwerker/Techniker nicht schwupps da ist, sondern ewig gewartet werden muss.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.470
1.107
Oberfranken
an der Maske, vorzugsweise FFP2

Vermutlich war es eine Hardcore-Leserin dieses Forums, die natürlich nur KK dabei hat und nie mit einer Girocard bezahlen würde.
Nein, sie hatte gar keine Karten dabei.

Stammtischparole!

An so einem Automat kann nicht mal eben ein Mitarbeiter der Dienststelle herangehen und irgendwas herumfrickeln, damit das Ding wieder läuft.

Eventuell gibt es hier wie überall das Problem, dass ein Handwerker/Techniker nicht schwupps da ist, sondern ewig gewartet werden muss.
Das kann beim Münzprüfer durchaus sein. Aber bei der KK-Zahlung scheint das Problem schon länger als 4 Wochen zu bestehen, denn bei mir ging es damals auch nur mit girocard. Evtl. wurden KK bei dieser Behörde noch nie akzeptiert.
Eine Antwort auf meine Mail Anfrage sollte doch möglich sein.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.279
8.143

In vielen Geschäften hat man deshalb mehr als eine Kasse und einen Dienstleister mit vereinbarter Reaktionszeit. Ein mehrwöchiger Ausfall wie er hier vorzuliegen scheint erscheint mir fahrlässig.

• Like
Reaktionen: AJ44

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
In vielen Supermärkten in anderen Kontinenten (durchaus ärmere Länder) sehe ich an der Kasse gerne 2-3 POS-Terminals, um eben Ausfälle abzufangen.
Ein Unding in Deutschland!

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.234
6.442
In vielen Supermärkten in anderen Kontinenten (durchaus ärmere Länder) sehe ich an der Kasse gerne 2-3 POS-Terminals, um eben Ausfälle abzufangen.
Ein Unding in Deutschland!
Ich bin nicht sicher, ob das zwecks Erhöhung der Verfügbarkeit ist oder nicht eher, weil es kommerziell vorteilhafter ist, verschiedene Akzeptanzverträge/Zahlungsdienstleister für verschiedene Schemes zu haben.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.289
1.905
ANZEIGE
Ich bin nicht sicher, ob das zwecks Erhöhung der Verfügbarkeit ist oder nicht eher, weil es kommerziell vorteilhafter ist, verschiedene Akzeptanzverträge/Zahlungsdienstleister für verschiedene Schemes zu haben.
Hier in Spanien def nicht. Haben oft mehrere Terminals von der selben Bank
Aber man hat ja letzten Sommer gesehen wie mies Deutschland auf sowas vorbereitet ist

• Like
Reaktionen: Creditme