• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.236
6.447
ANZEIGE
Ausfall einiger Kreditkartenterminals wird zur Katastrophe nationaler Tragweite :)
Solche Fälle werden demnächst über NINA, Katwarn und ab 2023 Cell Broadcast mitgeteilt.
Im Ernst; für die beteiligten Unternehmen war das sicher nicht schön, aber die allermeisten Verbraucher, die damit konfrontiert waren. dürften problemlos auf das Fallbackmedium Bargeld umgeschwenkt sein oder woanders eingekauft haben.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.292
1.905
Ausfall einiger Kreditkartenterminals wird zur Katastrophe nationaler Tragweite :)
Solche Fälle werden demnächst über NINA, Katwarn und ab 2023 Cell Broadcast mitgeteilt.
Im Ernst; für die beteiligten Unternehmen war das sicher nicht schön, aber die allermeisten Verbraucher, die damit konfrontiert waren. dürften problemlos auf das Fallbackmedium Bargeld umgeschwenkt sein oder woanders eingekauft haben.
Vollkommen normal, dass wochenlang die Terminals ausfallen. 😆

• Like
Reaktionen: KvR

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.292
1.905
Wie können die in Spanien einen versteuerten Döner eigentlich für 3.75 verkaufen?

Anhänge

• C696182F-B5EC-47A6-9661-4A0177F10B06.png
    C696182F-B5EC-47A6-9661-4A0177F10B06.png
    246,7 KB · Aufrufe: 55

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.292
1.905
In DE billige Glühweinplörre für 5 Euro mit Einkaufswert 10 cent, „leider“ nur bar.
Geldwäscheparadies Europas

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
In DE billige Glühweinplörre für 5 Euro mit Einkaufswert 10 cent, „leider“ nur bar.
Geldwäscheparadies Europas
Kannst du das bitte lassen? Ja, auch mich nervt es, dass man in DE so viel nur Bar zahlen kann und auch ich hätte gerne flächendeckende Akzeptanz von zumindest Girocard, MC Debit und VISA Debit.
Aber hier ständig jedem Bäcker, jedem Metzger, jedem Glühweinverkäufer und jedem Gastronom Steuerhinterziehung/Geldwäsche zu unterstellen. Naja, das muss jetzt aber echt nicht sein!
Wie können die in Spanien einen versteuerten Döner eigentlich für 3.75 verkaufen?
Hmm. Billig-Döner aus 100 % Hackfleisch bzw. mindere Qualität allgemein vielleicht? Dann ist klar, dass der Wareneinsatz klein ist und man den Krempel auch günstiger an den Kunden verscherbeln kann.
Nicht zu vergessen ist, dass die Löhne in Spanien geringer als in DE sind. Mindestlohn von 33,33 € pro Tag in ES vs. 96 € in DE (12 € mal 8 Stunden).

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.292
1.905
Kannst du das bitte lassen? Ja, auch mich nervt es, dass man in DE so viel nur Bar zahlen kann und auch ich hätte gerne flächendeckende Akzeptanz von zumindest Girocard, MC Debit und VISA Debit.
Aber hier ständig jedem Bäcker, jedem Metzger, jedem Glühweinverkäufer und jedem Gastronom Steuerhinterziehung/Geldwäsche zu unterstellen. Naja, das muss jetzt aber echt nicht sein!

Hmm. Billig-Döner aus 100 % Hackfleisch bzw. mindere Qualität allgemein vielleicht?
Aber die Cash only Glühweinplörre und die Cash only Döner die nur jeden 5. Verkauf bonieren haben Qualität?
Und ja ich werfe so gut wie jedem Imbiss in de massiven Betrug vor weil es einfach zu leicht ist in DE. Man müsste ja blöd sein, wenn ein Kleinbetrieb nur alle 150 Jahre überprüft wird.

Und wenn man schon von Hygiene spricht. So unhygienisch wie es in deutschen Backstuben etc. vor sich geht, das findet man sonst ja auch selten. Hier haben fast alle Bäckereien Cash Automaten und etliche Kartenterminals. Im hygienischen Deutschland ist es üblich Bargeld und Ware pausenlos durcheinander anzufassen.

BTW ist DE in Europa dafür bekannt das Geldwäscheparadies zu sein, eben weil die Gesetze so lasch sind.
Mit Bonpflicht, angebundenen online Kassen, Beleglotterie usw. haetten diese "Spielchen" gleich ein Ende.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Aber die Cash only Glühweinplörre und die Cash only Döner die nur jeden 5. Verkauf bonieren haben Qualität?
Naja, ob es darum geht? Wohl eher nicht.
Ja, in DE kann man sehr leicht Steuern hinterziehen, theoretisch. Gibt einige Tricks. Kassenschublade offen lassen oder einfach den Trainings-Modus anschalten. Aber ob das in der Praxis so ist? Wohl eher nicht in so großem Stil.
Egal, wo ich hingehe, egal wo ich mir mein Stück Pizza, meinen Döner, was auch immer hole. Fast immer wird ein Bon ausgedruckt und der Verkauf in der Kasse vermerkt. Und auf den Bons steht auch nichts drauf à la "Training". Dank TSE Pflicht kann man solche Bons ja auch nicht mehr aus der Kasse rauslöschen. Storno geht schon, aber das steht halt in der TSE Einheit drin.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.292
1.905
Naja, ob es darum geht? Wohl eher nicht.
Ja, in DE kann man sehr leicht Steuern hinterziehen, theoretisch. Gibt einige Tricks. Kassenschublade offen lassen oder einfach den Trainings-Modus anschalten. Aber ob das in der Praxis so ist? Wohl eher nicht in so großem Stil.
Egal, wo ich hingehe, egal wo ich mir mein Stück Pizza, meinen Döner, was auch immer hole. Fast immer wird ein Bon ausgedruckt und der Verkauf in der Kasse vermerkt. Und auf den Bons steht auch nichts drauf à la "Training". Dank TSE Pflicht kann man solche Bons ja auch nicht mehr aus der Kasse rauslöschen. Storno geht schon, aber das steht halt in der TSE Einheit drin.
Da war hier doch erst ein Post vom MDR. Fast in jedem überprüftem Imbiss wurde in die Schublade kassiert, oder falsch boniert. Das ist zumindest bei Imbissen in der der absolute Standard. Ohne diese "Maßnahmen" würde alles 80% - 100% mehr kosten.

(fast überall wurde sofort Betrug festgestellt)

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ohne diese "Maßnahmen" würde alles 80% - 100% mehr kosten.
Soso. Eine Pizza Margherita (28 cm) würde dann also 12 € aufwärts kosten? Und ein normaler Döner 11,50 €? Wohl eher kaum. Ich kann nicht verstehen, warum du jedem Gastronom das unterstellst! Es gibt auch ehrliche Gastronomen. Davon abgesehen ist das hier ziemliches OT.
Selbst wenn es eine Akzeptanzpflicht gibt, so gibt es noch immer genug Barzahler, deren Umsatz man schnell mal unterschlagen könnte. Und es gibt halt auch zu wenige Betriebsprüfer in DE. Ich glaube kaum, dass sich da jemand die TSE-Einheiten bzw. die Kartenzahlungsabrechnungen groß ansieht. Ich jedenfalls glaube nicht, dass so viel Steuern hinterzogen werden. Sicher, es gibt einige schwarze Schafe, aber wenn das Überhand nehmen würde, hätte man doch längst Maßnahmen ergriffen als Staat. Mehr möchte ich zu dem Thema Steuerhinterziehung ehrlich gesagt nicht sagen.

• Angry
Reaktionen: Thiesi

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.292
1.905
Soso. Eine Pizza Margherita (28 cm) würde dann also 12 € aufwärts kosten? Und ein normaler Döner 11,50 €? Wohl eher kaum. Ich kann nicht verstehen, warum du jedem Gastronom das unterstellst! Es gibt auch ehrliche Gastronomen. Davon abgesehen ist das hier ziemliches OT.
Selbst wenn es eine Akzeptanzpflicht gibt, so gibt es noch immer genug Barzahler, deren Umsatz man schnell mal unterschlagen könnte. Und es gibt halt auch zu wenige Betriebsprüfer in DE. Ich glaube kaum, dass sich da jemand die TSE-Einheiten bzw. die Kartenzahlungsabrechnungen groß ansieht. Ich jedenfalls glaube nicht, dass so viel Steuern hinterzogen werden. Sicher, es gibt einige schwarze Schafe, aber wenn das Überhand nehmen würde, hätte man doch längst Maßnahmen ergriffen als Staat. Mehr möchte ich zu dem Thema Steuerhinterziehung ehrlich gesagt nicht sagen.
Ergreift der Staat in diesem Bereich eben nicht. Das sagen dir etliche Steuerfahnder. Sobald ein Imbiss Karte nimmt, kann er anhand der Umsätze anderer vergleichbarer Buden viel besser geschätzt werden. Denn dann hat man den Kartenumsatz als Anhaltspunkt. (Der kann nämlich schlecht gefälscht werden)
So gut wie jede bar; jeder Imbiss etc in de betrügt. Man wäre ja blöd würde man es nicht machen wenn es schon so einfach ist. Eisdielen scheinen wohl auch ganz schlimm zu sein. Die sind im Ausland durch die Bank erheblich teurer, denn eine Kugel für 1.50 zu verkaufen geht nur mit Steuerhinterziehung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dass Imbisse in de im vgl zu vergleichbaren Ländern ( mit Einkommen) viel günstiger sind, ist doch auffällig.

Eisdielen sind so gut wie nirgends in Europa; egal welches Einkommensniveau es gibt, pro Kugel, so günstig wie in DE. Überall sonst ist zahlt man locker 2.50-5.00 für 2-4 Kugeln, geht dann aber auch immer Bargeldlos.

• Like
Reaktionen: reiseratte

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.280
8.146
Der Döner bei mir um die Ecke nimmt Karte (sumup), und hat drei verschiedene Online-Bestellmöglichkeiten. Bei seiner eigenen gibt es sogar 5 % Rabatt auf die Bestellung, man zahlt also sogar weniger als würde man direkt vor Ort bestellen und bezahlen.
Unser Drehtellerstammlokal nimmt mittlerweile ebenfalls Kartenzahlungen. Aber es passt ins Bild der sonstigen Qualitätsbeiträge des Users…

• Like
Reaktionen: Thiesi und Arnuntar

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.687
2.461
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Zum Thema Bürgerbüro. Bei uns in Magdeburg geht bisher auch nur Girocard. Ich hab mich dann mal an die Grünen im Stadtrat gewandt, die einen entsprechenden Antrag gestellt haben. Ergo: 2023, wenn der Zahlungsdienstleistervertrag verlängert wird, wird so umgestellt, daß auch andere Karten genommen werden und kontaktloses Bezahlen an den Automaten im Bürgerbüro möglich ist.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.093
1.614
Hört! Hört! Der Ochse verkündet euch die Weihnachtsbotschaft. Von der Gastronomie leben nur "kriminelle Steuerbetrüger"!
Nur im "gelobten Paradies des Kartenzwanges" geht es ehrlich zu! Auf lasset uns das Paradies errichten!

Kleine Nebenwirkungen. Das Eis für die Familie oder der Feierabendsnack für den hart arbeitenden "kleinen Mann" würde halt
etwas teurer!

(Ironie aus!) Ich wäre dafür, dass die Moderatoren diesen Thread schließen. Neue Erkenntnisse sind nicht zu erwarten!:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.228
10.836
der Ewigkeit
Hier in der Nachbarschaft werden auch immer häufiger Katzen vermisst.

Ich wäre dafür, dass die Moderatoren diesen Thread schließen. Neue Erkenntnisse sind nicht zu erwarten!:rolleyes:
Das wäre dann gefühlt das 8x, dass dieser sinnbefreite Thread geschlossen wird.....bis zur nächsten Neueröffnung
des Verkünders & Bekehrers.

• Haha
Reaktionen: BR 612

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.228
10.836
der Ewigkeit
Hier in München habe ich auf dem Weihnachtsmarkt (Tollwood) Flammkuchen, Langos und die Feuerzangenbowle mit Karte bezahlen können. Also so schlimm ist die Welt gar nicht.
Hier ebenso, sogar der Glühweinbecher-Pfand wird direkt auf die KK zurückgebucht.
Alles in Echtzeit.
So kommt doch erst richtige Weihnachtsstimmung auf dem Markt auf!

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.470
1.107
Oberfranken
Hört! Hört! Der Ochse verkündet euch die Weihnachtsbotschaft. Von der Gastronomie leben nur "kriminelle Steuerbetrüger"!
Nur im "gelobten Paradies des Kartenzwanges" geht es ehrlich zu! Auf lasset uns das Paradies errichten!

Kleine Nebenwirkungen. Das Eis für die Familie oder der Feierabendsnack für den hart arbeitenden "kleinen Mann" würde halt
etwas teurer!

(Ironie aus!) Ich wäre dafür, dass die Moderatoren diesen Thread schließen. Neue Erkenntnisse sind nicht zu erwarten!:rolleyes:
Du kannst ja einfach weiterscrollen und musst hier nicht lesen und kommentieren.
Der Thread kann gerne offen bleiben, denn gelegentlich kommt etwas Überraschendes dazu.

In Coburg akzeptieren die meisten Weihnachtsmarkt-Stände nur Bargeld, bei zwei habe ich iZettle Aufkleber gesehen und bei einem Stand war dieser Aufkleber, den ich extra für euch fotografiert habe:
Weihnachtsmarkt-CO_20221216.jpg
Das hat sogar mich überrascht. Die Verkäuferin hat gesagt, dass das meist positiv aufgenommen wurde, aber ein paar wenige Leute gemeckert haben.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.348
2.554
Main-Taunus-Kreis
Ich war gestern auf drei Weihnachtsmärkten: Michelstadt im Odenwald, Miltenberg und Aschaffenburg. Michelstadt und Miltenberg haben wirklich schöne Märkte, aber alle drei waren zu 100% Cash Only. Und es waren nicht nur die Weihnachtsmärkte, die noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen sind. Auch die permanenten Händler/Gastwirte in den drei Orten haben es noch nicht alle verstanden. Ich bin mittlerweile wirklich selten in deutschen Innenstädten unterwegs, und dann macht man es einmal, kann man gleich ein Fotoalbum füllen. In Aschaffenburg war dann im Parkhaus beim einzigen Automaten, der Kartenzahlung akzeptiert, das Termimal abgeklebt. Das hat mir dann abends den Rest gegeben. Sowas kann man einfach nicht mehr normal finden.

Anhänge

• 20221217_082127.jpg
    20221217_082127.jpg
    544,5 KB · Aufrufe: 65
  • 20221217_082143.jpg
    20221217_082143.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 64
  • 20221217_082030.jpg
    20221217_082030.jpg
    651,7 KB · Aufrufe: 61
  • 20221217_082740.jpg
    20221217_082740.jpg
    412,3 KB · Aufrufe: 64

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.343
3.134
ANZEIGE
Ich finde das weder toll noch habe ich irgendjemandem was vorgeschrieben. Die Gründe, warum ich meine Zeit in diesem Thread verbringe, tun nichts zur Sache. Ich kann zudem wenig Relevantes zu einem Thema beitragen, dass ich per se für irrelevant halte.