• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.110
ANZEIGE
Das geht ja alles nicht tolerierbar.
Da bleibe ich lieber zuhause, mache mir meine -natürlich mit Karte- bezahlte Glühweinflache vom Lidl/Aldi/Penny warm,
eh ich für ein Weihnachtsmarkterlebnis im Kreise von kommunikativen, netten Leuten Cash zahlen
oder gar einen ausgeben muss.

Weihnachtsmärkte und andere Volksfeste mit Barzahlung sind auch für Gläubiger, Gerichtsvollzieher und Behördenvollzieher kommunikativ und finanziell eine tolle Sache. Wenn man weiß, dass da ein Schuldner einen Stand hat, kann man bequem die Tageseinnahmen abholen.

xprt

Reguläres Mitglied
17.03.2019
90
84
Ehrlich gesagt sehe ich durchaus Bedarf für einen neutralen Diskussionsfaden zum Thema Kreditkartenakzeptanz, aber ohne endlose "Land XXX ist so rückständig" und "Karte YYY ist so doof".

Tatsächlich bin ich aktuell bei über 90% Amex - lediglich ein paar Restaurants mögen nur EC und meine Wäscherei Cash :). Hin und wieder schließen ein paar Onliner explizit Amex aus, das löse ich dann via PayPal mit hinterlegter KK. Also alles in allem bin ich mit der Akzeptanz in D gerade eher zufrieden.

• Like
Reaktionen: LH88

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.289
1.905
Wir schreiben das Jahr 2022 (November); In Ost-Berlin akzeptieren (gefühlt) mehr als 75% der Bäckereien, Cafes, Glühweinstände, Bistros, Pommesbuden KEINE Karten, sondern nur Bargeld. In den meisten Fällen (außer Restaurant) erfolgt hier kein Hinweis.
Schon krass, dass DE sich einfach nicht weiterentwickelt, nur weil der Staat bei der Steuerhinterziehung so wegschaut. Es wäre ja noch vertretbar wenn es einige wenige gäbe die auf Cash bestehen. Aber es ist immer noch die Mehrheit, und dadurch können sie sich es auch erlauben, weil andere ja genauso bescheissen.

• Like
Reaktionen: herbert60

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Und dann schreien die Gastronomen und Standbesitzer nach Staatsknete.

In Ost-Berlin werden immer mehr Geldautomaten abgebaut.
Wenn ich mit nur EUR 20 in der Tasche zum Weihnachtsmarkt gehe, dann gebe ich auch nicht mehr aus, obwohl ich bereit wäre, mehr auszugeben.

• Like

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.289
1.905
Und dann schreien die Gastronomen und Standbesitzer nach Staatsknete.

In Ost-Berlin werden immer mehr Geldautomaten abgebaut.
Wenn ich mit nur EUR 20 in der Tasche zum Weihnachtsmarkt gehe, dann gebe ich auch nicht mehr aus, obwohl ich bereit wäre, mehr auszugeben.
Etwas asozialeres als erst Staatsknete kassieren und dann weiter zu betrügen gibt es eigentlich nicht. Frage mich warum da keine Bedingungen gestellt wurden, wie zb zwingende Kartenakzeptanz bei Annahme von Steuergeldern. Aber anscheinend sieht die Politik in DE im Gegensatz zu anderen Ländern keinen Zusammenhang zwischen Bargeld und Steuerhinterziehung. (Alle anderen Regierungen ja schon)

• Like

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.093
1.614
Lieber Ochse! Dann sei ja doch froh, dass du in deinem "Paradies" Spanien frei von allen bösen Stuerhinterziehern leben kanst!
Dazu nur eine ganz kurze Frage. Wieso wurden dann in den letzen Jahren in Spanien soviele sportler und Prominete verurteilt,
während es hier z.B. nur Schbeck und Hoeneß waren?:idea:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Lieber Ochse! Dann sei ja doch froh, dass du in deinem "Paradies" Spanien frei von allen bösen Stuerhinterziehern leben kanst!
Dazu nur eine ganz kurze Frage. Wieso wurden dann in den letzen Jahren in Spanien soviele sportler und Prominete verurteilt,
während es hier z.B. nur Schbeck und Hoeneß waren?:idea:
Der Ex König von Spanien ist sogar nach Abu Dhabi geflüchtet wegen Geldwäsche vorwürfen :p

• Like
Reaktionen: DerOchse

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ein interessanter Bericht über Steuerhinterziehung an den Ladenkassen von Gastro-Betrieben ist beim MDR veröffentlich worden. Es zeigt, dass @DerOchse hier doch teilweise recht hat und viele Händler mit einer offenen Kassenschublade oder mit alten Kassen schummeln. So wird die Kasse nicht genutzt, es wird einfach nur die Kassenschublade offen gelassen und kassiert, auch bei TSE Kassen oder der Trainingsmodus (der eigtl. für neue Angestellte gedacht ist zum Anlernen) genutzt. Auch gibt es zu wenige Kontrollen.
Mit Kartenzahlung kann man das natürlich ein bisschen besser kontrollieren. Denn es würde auffallen, wenn in der Kasse an einem Tag nur 20 Umsätze gespeichert sind, aber 120 Kartenzahlungen an dem Tag gemacht wurden. Ganz verhindern lässt sich das damit sicher nicht, zumal die Kartenakzeptanz in der Gastro noch immer recht schlecht ist. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt...

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.855
7.108
Das ist doch jetzt aber nichts neues und der Ochse aus Spanien hat da nichts revolutionäres angesprochen. Kann sich jeder denken warum die Akzeptanz dort so schlecht ist.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.225
918
Ein interessanter Bericht über Steuerhinterziehung an den Ladenkassen von Gastro-Betrieben ist beim MDR veröffentlich worden. Es zeigt, dass @DerOchse hier doch teilweise recht hat und viele Händler mit einer offenen Kassenschublade oder mit alten Kassen schummeln. So wird die Kasse nicht genutzt, es wird einfach nur die Kassenschublade offen gelassen und kassiert, auch bei TSE Kassen oder der Trainingsmodus (der eigtl. für neue Angestellte gedacht ist zum Anlernen) genutzt. Auch gibt es zu wenige Kontrollen.
Ich erlebe das immer mit diesen "Zwischenrechungen", die beim Bezahlen vorgelegt werden. Auch damit läßt sich wohl beliebig manipulieren, weil man sie unsichtbar stornieren kann. Ich rätsele nur, daß niemand Angst hat, daß unter den Gästen mal ein Finanzbeamter weilt.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.470
1.107
Oberfranken
Besonders ausgeprägt scheint das in Berlin zu sein. Da sind KK-Aufkleber an der Tür, dennoch versucht man den Gast zur Barzahlung zu nötigen oder verlangt einen rechtswidrigen Mindestbetrag.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Was mich an dem Videobeitrag überrascht hat:
Transaktionen können beim Tagesabschluss einfach spurlos storniert werden.

• Like
Reaktionen: LH88

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich erlebe das immer mit diesen "Zwischenrechungen", die beim Bezahlen vorgelegt werden. Auch damit läßt sich wohl beliebig manipulieren, weil man sie unsichtbar stornieren kann. Ich rätsele nur, daß niemand Angst hat, daß unter den Gästen mal ein Finanzbeamter weilt.
Weil es einfach zu wenig davon gibt. Ein Betrieb wird, je nach Größe teilweise (statistisch gesehen) nur alle 50 bzw. 100 Jahre einmal kontrolliert.
Was mich an dem Videobeitrag überrascht hat:
Transaktionen können beim Tagesabschluss einfach spurlos storniert werden.
Mit neuen TSE Kassen geht das nicht mehr. Zwar kann man da auch noch was stornieren, aber das bleibt wohl irgendwie in der TSE Einheit gespeichert. So kann man bei einer Kontrolle erkennen, ob der Kellner sich einfach hin und wieder vertippt oder ob im großen Stil storniert wird (in betrügerischer Absicht).

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.928
700
ZRH & DUS
Mit neuen TSE Kassen geht das nicht mehr. Zwar kann man da auch noch was stornieren, aber das bleibt wohl irgendwie in der TSE Einheit gespeichert. So kann man bei einer Kontrolle erkennen, ob der Kellner sich einfach hin und wieder vertippt oder ob im großen Stil storniert wird (in betrügerischer Absicht).
Halt so, wie man es im Buchhaltungskurs lernt: eine Buchung wird niemals gelöscht, sondern nur durch eine umgekehrte Buchung "neutralisiert". Die "Zwischenrechnungen" kenne ich auch zur Genüge.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.234
6.441
Für alle, die gerne über die mangelnde Kreditkartenakzeptanz in Deutschland, gerade mit dem Hinweis auf ausländische Besucher, mosern: in FAO kann der Bus vom Flughafen in die Stadt nur in bar beim Fahrer bezahlt werden. Für Deutsche und Franzosen vermutlich weniger ein Problem als für Briten und Schweizer (Fahrpreis 2,25 €).

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Gestern Warschau, sehr grosses modernes Restaurant, tolle Karte und gehobene Preise. Am Eingang der Hinweis "Sorry unser Kartenterminal funktioniert gerade nicht"
Ich "Sorry ich habe keine PLN, nur Karte". Antwort "Okay das machen wir dann irgendwie".

Rechnung von knapp 450PLN dann am Terminal im Hinterzimmer bezahlt.

So einzigartig ist DE dann wohl nicht.

• Like
Reaktionen: Hammett und Creditme

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.289
1.905
"

Kleine Bargeld-Krise in der Ukraine​

In der Ukraine sind Kartenzahlungen sehr beliebt. Anders als in Deutschland ist es meist sogar durchaus möglich, etwa eine Flasche Wasser am Kiosk in der Provinz zu kaufen. Umso dominierender waren die Kartenzahlungen zuletzt in Großstädten wie Kiew. Selbst am Anfang der russischen Invasion im Februar haben diese gut funktioniert: Manche Geschäfte hatten nur in den allerersten Tagen Kartenzahlung nicht akzeptiert, aus Angst vor einem Zusammenbruch des gesamten Banksystems.

Die von gezielten russischen Angriffen auf die Energieinfrastruktur verursachten Stromausfälle verändern die Ausgangslage grundsätzlich, denn bei Stromausfällen sind die meisten Bankautomaten funktionsunfähig und die Kartenzahlungen oft unmöglich. Das führt dazu, dass man für den Fall der Fälle verstärkt Bargeld abhebt. Wenn es Strom gibt, bilden sich automatisch lange Schlangen vor den funktionierenden Automaten. Das abgehobene Geld wird aber dann kaum ausgegeben: Soweit es technisch möglich ist, versuchen es die Menschen, immer mit Karte zu zahlen und das gesammelte Bargeld für noch schwierigere Zeiten, wenn vielleicht gar nichts mehr funktioniert, zu behalten.

In Kiew, aber auch woanders, führt dieses Verhalten bereits zu einer kleinen Bargeld-Krise. In den Kassen der Supermärkte, wo man in der Ukraine neben den Bankautomaten auch das Geld abheben kann, gibt es kaum noch Bargeld, weil die Kunden eben mit Karten zahlen. Und die Banken schaffen es oft nicht, die Automaten rechtzeitig aufzufüllen. Die Menschen, die sich nicht genug Bargeld im Voraus verschafft haben, sind daher für den Fall eines erneuten erfolgreichen russischen Massenbeschusses in einer schlechteren Position. "

Selbst die sind weiter als DE.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.279
8.143
Heute Abend Perso und Pass erneuert. Auf meine Frage, ob sie nur girocard nehmen die Antwort „wir nehmen alles“. Wenn man so großspurig daherredet juckt es mich natürlich in den Fingern und ich habe es zuerst mit der Amex probiert. Das sah auch aus als würde es klappen - für zwei Sekunden. Hätte mich aber auch überrascht. Die Mastercard Debit ging dann aber. Durchaus erfreulich wenn man bedenkt, dass manche nur girocard akzeptieren.