ANZEIGE
Und warum macht man das dann nicht?, dafür müsse das Terminal (war ein sumup) erst am Strom aufgeladen werden.
Und warum macht man das dann nicht?, dafür müsse das Terminal (war ein sumup) erst am Strom aufgeladen werden.
Obwohl bei Google Maps Kreditkarten stehen. Aber was erwartet man von einem Laden, wo alle gleichzeitig (!) von 12:30-14:00 Mittagspause machen müssen und man deswegen wie in den 80er Jahren über Mittag schließt.Heute in Untersteinbach im Landkreis Haßberge:
Edeka alias Steigerwaldkaufhaus nur Bar oder Eeeh Zeee… Apple Pay mit ING Vida nicht möglich.
Paar Meter weiter ist die Tankstelle von Steigerwald-Mobile. Die nehmen alles.
Am Bahnhof keine Snacks? Das ist schon unglaublich.Ich habe kürzlich mal versehentlich das Experiment gestartet, in Deutschland ohne Bargeld und physische Karte unterwegs zu sein, also nur mit Apple Pay. Was anderswo gar kein Problem ist, war ein ganz schöner Spießrutenlauf.
Getränk in einer Bar bezahlen: Keine Chance.
Supermarkt: Klappte problemlos.
Snacks und Getränke am Bahnhof kaufen: Getränke ja, Snacks keine Chance.
Toilette am Bahnhof benutzen: Funktionierte trotz Leser nicht.
S-Bahn-Ticket am Automaten kaufen: Funktionierte trotz Leser nicht.
Bargeld abheben: No way.
Bezahlung im ICE Bordbistro: Nach Anlaufschwierigkeiten ja.
Erfolgsrate also 3/8 obwohl Akzeptanz theoretisch sogar bei 5/8.
Irgendwas machst du falsch oder ich richtig. In Deutschland komme ich eigentlich komplett ohne Bargeld oder physische Karte aus.Ich habe kürzlich mal versehentlich das Experiment gestartet, in Deutschland ohne Bargeld und physische Karte unterwegs zu sein, also nur mit Apple Pay. Was anderswo gar kein Problem ist, war ein ganz schöner Spießrutenlauf.
Getränk in einer Bar bezahlen: Keine Chance.
Supermarkt: Klappte problemlos.
Snacks und Getränke am Bahnhof kaufen: Getränke ja, Snacks keine Chance.
Toilette am Bahnhof benutzen: Funktionierte trotz Leser nicht.
S-Bahn-Ticket am Automaten kaufen: Funktionierte trotz Leser nicht.
Bargeld abheben: No way.
Bezahlung im ICE Bordbistro: Nach Anlaufschwierigkeiten ja.
Erfolgsrate also 3/8 obwohl Akzeptanz theoretisch sogar bei 5/8.
Gehst du auch häufig spontan in Bars (welche die neu für dich sind) und zahlst dann selbstverständlich mit Karte? (egal wo)Irgendwas machst du falsch oder ich richtig. In Deutschland komme ich eigentlich komplett ohne Bargeld oder physische Karte aus.
Schon krass, dass gerade die Landsleute der Türken in DE da so unglaublich rückständig im Vergleich zur Türkei selbst sind. Ich habe gestern einen Türken getroffen der in NL lebt, aber schon oft in DE war, und er meinte auch, dass DE für ihn wie ein richtiges Entwicklungsland im Vergleich zu NL wirkt. Er ist auch seit einem Monat hier und hat bisher noch überhaupt kein Bargeld benutzt.Würde bei mir auch nicht klappen. Gerade im Gastrobereich komplett undenkbar. Es gibt so viele Eisdielen, Baguetteläden, Kneipen, Dönerläden usw. die gar keine Karten akzeptieren. Häufig gibt es sogar richtig plakative Schilder/Ausdrücke mit durchgestrichenen Karten, „No Cards“, „keine Karten“, „nur Bargeld“…
Einfach gruselig. Nur mit Karte in Deutschland ist ein absolutes Märchen. Unmöglich.
Nö, ist es nicht. Dann muß man aber auch mal radikal sein und bei cash only-Läden einfach weiter gehen. Und auch andere gastronomische Einrichtungen wähle ich so aus, daß ich da mit Karte bezahlen kann. Wer mein Plastikgeld nicht will, bekommt micht nicht als Gast.Nur mit Karte in Deutschland ist ein absolutes Märchen. Unmöglich.
Das ist halt kein richtiges Leben.Nö, ist es nicht. Dann muß man aber auch mal radikal sein und bei cash only-Läden einfach weiter gehen. Und auch andere gastronomische Einrichtungen wähle ich so aus, daß ich da mit Karte bezahlen kann. Wer mein Plastikgeld nicht will, bekommt micht nicht als Gast.
Musst ausgerechnet du sagen.Das ist halt kein richtiges Leben.
Und es ist eben nicht wie in normalen Ländern.
Wenn man auf all die genannten Dinge immer verzichten möchte, dann geht das. Alternativen gibt es oft keine und wenn ist es dort identisch. Ich fahre ja nicht extra durch die ganze Stadt um einen Dönerladen mit Karte aufzusuchendas macht auch keinen Sinn. Dafür hat man dann in DE leider so seine 50-100€ Bargeld im Monat als Ausgaben.Nö, ist es nicht. Dann muß man aber auch mal radikal sein und bei cash only-Läden einfach weiter gehen. Und auch andere gastronomische Einrichtungen wähle ich so aus, daß ich da mit Karte bezahlen kann. Wer mein Plastikgeld nicht will, bekommt micht nicht als Gast.
Augen auf, dann klappt das auch. Die letzte Bargeldbastion für mich waren bisher die Gepäckschließfächer. Da habe ich einmal im Jahr immer Kleingeld gebraucht um meinen Koffer zu verstauen. Problem jetzt auch gelöst: nutze für diese spzielle Tour einen Rucksack, der muß nicht ins Schließfach.Wenn man auf all die genannten Dinge immer verzichten möchte, dann geht das. Alternativen gibt es oft keine und wenn ist es dort identisch.
Keine ahnung, in welch hinterwäldlerischen Gegend du dich so rumtreibst. Ich wohne in Magdeburg und arbeite in Berlin. Da muß ich nirgends auf etwas verzichten, sondern bekomme alles was ich möchte und kann immer bargeldlos zahlen.Es klappt schlichtweg nicht, außer man verzichtet.
zB muss man in DE dann auf viele angesagte Bar soder Clubs verzichten, weil dem Staat egal zu schein seid, dass die bescheißen ohne EndeKeine ahnung, in welch hinterwäldlerischen Gegend du dich so rumtreibst. Ich wohne in Magdeburg und arbeite in Berlin. Da muß ich nirgends auf etwas verzichten, sondern bekomme alles was ich möchte und kann immer bargeldlos zahlen.
Wenn du die große Mehrzahl der Türken und Kurden in D mit den in der Türkei lebenden vergleichen willst, dann solltest du besser mal die Großstädte der Westtürkei verlassen und dich auch in den ostanatolischen Dörfern umsehen.Schon krass, dass gerade die Landsleute der Türken in DE da so unglaublich rückständig im Vergleich zur Türkei selbst sind.
Das ist mir schon klar. Die sagen hier auch, dass ihnen die meisten Türken in DE suspekt sind.Wenn du die große Mehrzahl der Türken und Kurden in D mit den in der Türkei lebenden vergleichen willst, dann solltest du besser mal die Großstädte der Westtürkei verlassen und dich auch in den ostanatolischen Dörfern umsehen.
Nun ja.Keine ahnung, in welch hinterwäldlerischen Gegend du dich so rumtreibst. Ich wohne in Magdeburg und arbeite in Berlin. Da muß ich nirgends auf etwas verzichten, sondern bekomme alles was ich möchte und kann immer bargeldlos zahlen.
Gerade bei Eisdielen scheint es in DE ja eine Katastrophe zu sein. Eine Kugel Eis zahlt man doch nicht mit Kärtchen...Nun ja.
In meiner "Geschichte" ging es um einen Tagestrip von Berlin nach Hamburg und zurück.
Meine generellen Ausführungen hier im Thread stammen meist aus Erfahrungen aus Berlin.
Warum muß man eigentlich einen S-Bahn-Fahrschein am Automaten kaufen? Schon mal was von Handyticket gehört?Nun ja.
In meiner "Geschichte" ging es um einen Tagestrip von Berlin nach Hamburg und zurück.
Meine generellen Ausführungen hier im Thread stammen meist aus Erfahrungen aus Berlin.
Deutsche Großstadt, nix Hinterwald. Das ist die Realität. Es gibt einen guten Dönerladen der bekanntermaßen Karte akzeptiert, der ist nur in einer komplett anderen Gegend, dafür fahre ich nicht extra dorthin. Alle anderen in Reichweite bieten keine Möglichkeit. Eisdielen durch die Stadt verteilt immer wieder Cash only.Keine ahnung, in welch hinterwäldlerischen Gegend du dich so rumtreibst. Ich wohne in Magdeburg und arbeite in Berlin. Da muß ich nirgends auf etwas verzichten, sondern bekomme alles was ich möchte und kann immer bargeldlos zahlen.
So ist es, selbst in Berlin gibt es gut besuchte und brechend volle italienische Restaurants die nur Bargeld annehmen, ein Beispiel auszugsweise hatte ich hier auch schon genannt.Nun ja.
Finde es echt krass, dass selbst Restaurants in DE das bringen können, wo ja jeder weiß, dass die das nur wegen Steuerhinterziehung machen.Deutsche Großstadt, nix Hinterwald. Das ist die Realität. Es gibt einen guten Dönerladen der bekanntermaßen Karte akzeptiert, der ist nur in einer komplett anderen Gegend, dafür fahre ich nicht extra dorthin. Alle anderen in Reichweite bieten keine Möglichkeit. Eisdielen durch die Stadt verteilt immer wieder Cash only.
So ist es, selbst in Berlin gibt es gut besuchte und brechend volle italienische Restaurants die nur Bargeld annehmen, ein Beispiel auszugsweise hatte ich hier auch schon genannt.