• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.606
3.227
ANZEIGE
Hat wahrscheinlich auch was mit Provisionen und letztendlich Chargebacks zu tun.

buelent

Reguläres Mitglied
25.10.2023
31
28
Hier wurde ja kürzlich heftig über SB- Kassen diskutiert. Die FAZ widmet sich heute dem Thema (hinter Bezahlschranke): "Der Trend geht zum Selbstkassieren".
Es mag verschiedene Gründe dafür und dagegen geben. Der Autor führt dann aber das absurdeste Argument an, das heute für alle Service- Defizite herhalten muss: den Fachkräftemangel. Was soll das für eine Fachkraft sein, deren Tätigkeit jetzt vom Kunden übernommen wird?

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.498
919
Der Autor führt dann aber das absurdeste Argument an, das heute für alle Service- Defizite herhalten muss: den Fachkräftemangel. Was soll das für eine Fachkraft sein, deren Tätigkeit jetzt vom Kunden übernommen wird?
Die Idee wird wohl sein, dass der ehemalige Kassierer, von denen mit mehr SB-Kassen weniger gebraucht werden, ggfs. nach Weiterbildung, auf einmal in einer neuen und höherwertigen Tätigkeit dazu beiträgt einen angeblichen Fachkräftemangel zu reduzieren.
Inwieweit da die Fähigkeiten bestehen ist natürlich eine zu betrachtende Fragestellung. Es werden ja wohl kaum (mit Ausnahme Studenten mit Teilzeitjob) massenweise Leute an der Kasse sitzen, die eigentlich viel mehr drauf hätten, oder schon?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Hier wurde ja kürzlich heftig über SB- Kassen diskutiert. Die FAZ widmet sich heute dem Thema (hinter Bezahlschranke): "Der Trend geht zum Selbstkassieren".
Es mag verschiedene Gründe dafür und dagegen geben. Der Autor führt dann aber das absurdeste Argument an, das heute für alle Service- Defizite herhalten muss: den Fachkräftemangel. Was soll das für eine Fachkraft sein, deren Tätigkeit jetzt vom Kunden übernommen wird?
Naja wie würdest die Tätigkeit eines Kassierers denn sonst beschreiben?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.606
3.227
Mein Eindruck ist, dass der/die Einzelhandelskaufmann/frau nach dreijähriger Ausbildung dann u.a. an der Kasse sitzt. Der deutsche Fachkräftemangel kommt ja nicht zuletzt auch daher, dass man für alles mögliche eine mehrjährige Ausbildung braucht, auch wenn die Tätigkeit nach (sehr) kurzem Einlernen gemacht werden kann.

Die "Betreuung" an den SB-Kassen sehe ich oft vom Sicherheitsdienst mit übernommen. Anstatt nur rumzustehen, springen die da dann mal etwas mit ein.

• Like
Reaktionen: AJ44, qube und LH88

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.402
2.613
Main-Taunus-Kreis
Ich sehe beim Kassieren durch eine Kassenkraft (zumindest im europäischen Raum) keinen wirklichen Service. Ich habe mehr Arbeit als bei Scan & Go (Waren in den Wagen laden, wieder ausladen und wieder in den Wagen, werde gehetzt (gerade in Deutschland)). Mir wird die Ware nicht eingepackt - es ist nur ein Abfertigen. SB-Kassen (ohne Scan & Go-Nutzung) sind für wenige Artikel und diese empfinde ich wegen der Nicht-Notwendigkeit des Anstellens/Wartens (oftmals) ebenfalls als Serviceleistung.

• Like
Reaktionen: Femminello

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Ich sehe beim Kassieren durch eine Kassenkraft (zumindest im europäischen Raum) keinen wirklichen Service. Ich habe mehr Arbeit als bei Scan & Go (Waren in den Wagen laden, wieder ausladen und wieder in den Wagen, werde gehetzt (gerade in Deutschland)). Mir wird die Ware nicht eingepackt - es ist nur ein Abfertigen. SB-Kassen (ohne Scan & Go-Nutzung) sind für wenige Artikel und diese empfinde ich wegen der Nicht-Notwendigkeit des Anstellens/Wartens (oftmals) ebenfalls als Serviceleistung.
Ich sehe die Nutzung von Self Service Kassen skeptisch, vor allem wenn der Verkauf nicht ohne Personal funktioniert - wie z.B. regelmässig wenn sich Alkohol im Einkaufswagen befindet.

• Like
Reaktionen: buelent

buelent

Reguläres Mitglied
25.10.2023
31
28
Ich sehe die Nutzung von Self Service Kassen skeptisch, vor allem wenn der Verkauf nicht ohne Personal funktioniert - wie z.B. regelmässig wenn sich Alkohol im Einkaufswagen befindet.
Korrekt. Bei Alkohol, Obst und Gemüse sind diese Kassen ein Desaster. Wenn eine Tätigkeit so einfach ist, dass sie nach Ansicht des Handels von jedem Kunden ohne weiteres selbst erledigt werden kann, dann ist es absurd, eine Serviceverweigerung mit Fachkräftemangel zu begründen.
Bekommt man an der SB Kasse wenigstens doppelte Payback- Punkte?

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.402
2.613
Main-Taunus-Kreis
Ich sehe Selbsttanken skeptisch. Wer weiß, was da passiert.

Man, wer weiß, dass er Alkohol oder "komplizierte" Sachen einkauft, soll halt an die normale Kasse gehen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Ich sehe Selbsttanken skeptisch. Wer weiß, was da passiert.

Man, wer weiß, dass er Alkohol oder "komplizierte" Sachen einkauft, soll halt an die normale Kasse gehen.
Beim selbst tanken musst du nicht warten bis irgendjemand deinen Tankvorgang authorisiert. Wenn du immer auf dem Schirm hast wann an der Selfservice Kasse Unterstützung nötig ist und wann nicht dann ist das ja perfekt für dich.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.965
735
ZRH & DUS
Korrekt. Bei Alkohol, Obst und Gemüse sind diese Kassen ein Desaster.
Wo soll das Desaster sein? Obst mit dem Barcode der Waage scannen, fertig. Alkohol? Kurzer Blick zur Aufsichtskraft, die drückt auf ihrer Fernbedienung die entsprechende Kasse frei.

Ich spreche jedoch aus CH-Perspektive, vielleicht funktioniert das hier besser.

• Like

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Wo soll das Desaster sein? Obst mit dem Barcode der Waage scannen, fertig. Alkohol? Kurzer Blick zur Aufsichtskraft, die drückt auf ihrer Fernbedienung die entsprechende Kasse frei.

WOW Fernbedienung - das habe ich noch nirgendwo auf der Welt erlebt. Hört sich gut an.

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
249
200
Funktioniert bei uns bei Rewe auch. Wenn der Alkohol nicht das letzte Produkt ist, merkt man nicht mal eine Verzögerung.

• Like
Reaktionen: LH88

buelent

Reguläres Mitglied
25.10.2023
31
28

Obst ist in D oft nicht abgepackt. Der Kunde muss der SB- Kasse über Bilderauswahl mitteilen, um was es sich handelt , und es muss auch gewogen werden. Eine Aufsicht ist häufig nicht zur Stelle (Fachkräftemangel).
Ich nutze SB Kassen nur, wenn ich nicht mehr als 3 Artikel habe und mir zu 100% sicher bin, dass keine Assistenz erforderlich ist.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Kleiner Exkurs Richtung China;
Meine aktuellen Erfahrungen in Hongkong und Mainland China möchte ich gerne teilen.

Hongkong hat sich zu einer wahren Bargeldinsel entwickelt.
Taxis, MTR, kleinere Restaurant -> alle möchten nur Bargeld (HKD) sehen.
So krass hatte ich das mit Hongkong gar nicht in Erinnerung.
Ich vermute, dass ist eine Gegenreaktion zu der "Digitalisierung" von Bezahlfunktionen im Mainland China. Dazu später mehr.

Visa/MasterCard wird allenfalls in einigen größeren Restaurants akzepziert. Das sollte man vorher möglichst erfragen.
Selbst Händler mit POS-Automaten, wo ein Visa/MasterCard Logo zu sehen ist, winken bei Visa/MasterCard ab.
Mindestumsätze ab HKD 150 sind keine Seltenheit.

Das Allheilmittel Alipay ist auch so eine Story.
Mit einem Mainland China Alipay-Konto ist mir keine Zahlung damit in Hongkong gelungen.
Einige kleinere Restaurant zeigen Dir bei der Frage nach Alipay auch den Vogel.

Einzig bei den Hotels habe ich keine Akzeptanzprobleme mit Visa/MasterCard mitbekommen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun zu Mainland China:

Weder Bargeld, noch Visa/MasterCard sind dort gerne gesehen !

Dort ist das Standardzahlungsmittel ja nunmehr Alipay oder Wechat Pay.
Als Ausländer ist Wechat Pay praktisch nicht nutzbar - Alipay nur mit großem Aufwand (z.B. bei Nutzung einer chinesischem Simkarte).

Bargeld müssen zwar alle Händler per Gesetz annehmen, aber man wird komisch/genervt angeschaut. Ferner wird Wechselgeld nicht immer rausgegeben.

In größeren Franchise-Hotels in Peking/Shanghai kommt man mit einer Visa/Mastercard sicherlich gut aus.
Aber bei kleineren Hotels wird schon die Bezahlung mit Alipay erwartet.

Ohne Handy, ohne Datentarif, ohne chinesischem Bankkonto/ID Card -> ist man ziemlich aufgeschmissen.

Ausländern wird empfohlen, genügend Bargeld in kleinen Scheinen mitzuführen.

Zuletzt bearbeitet:

dadaismu

Erfahrenes Mitglied
09.04.2023
270
95
Kleiner Exkurs Richtung China;
Meine aktuellen Erfahrungen in Hongkong und Mainland China möchte ich gerne teilen.

Hongkong hat sich zu einer wahren Bargeldinsel entwickelt.
Taxis, MTR, kleinere Restaurant -> alle möchten nur Bargeld (HKD) sehen.
So krass hatte ich das mit Hongkong gar nicht in Erinnerung.
Ich vermute, dass ist eine Gegenreaktion zu der "Digitalisierung" von Bezahlfunktionen im Mainland China. Dazu später mehr.

Visa/MasterCard wird allenfalls in einigen größeren Restaurants akzepziert. Das sollte man vorher möglichst erfragen.
Selbst Händler mit POS-Automaten, wo ein Visa/MasterCard Logo zu sehen ist, winken bei Visa/MasterCard ab.
Mindestumsätze ab HKD 150 sind keine Seltenheit.

Das Allheilmittel Alipay ist auch so eine Story.
Mit einem Mainland China Alipay-Konto ist mir keine Zahlung damit in Hongkong gelungen.
Einige kleinere Restaurant zeigen Dir bei der Frage nach Alipay auch den Vogel.

Einzig bei den Hotels habe ich keine Akzeptanzprobleme mit Visa/MasterCard mitbekommen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun zu Mainland China:

Weder Bargeld, noch Visa/MasterCard sind dort gerne gesehen !

Dort ist das Standardzahlungsmittel ja nunmehr Alipay oder Wechat Pay.
Als Ausländer ist Wechat Pay praktisch nicht nutzbar - Alipay nur mit großem Aufwand (z.B. bei Nutzung einer chinesischem Simkarte).

Bargeld müssen zwar alle Händler per Gesetz annehmen, aber man wird komisch/genervt angeschaut. Ferner wird Wechselgeld nicht immer rausgegeben.

In größeren Franchise-Hotels in Peking/Shanghai kommt man mit einer Visa/Mastercard sicherlich gut aus.
Aber bei kleineren Hotels wird schon die Bezahlung mit Alipay erwartet.

Ohne Handy, ohne Datentarif, ohne chinesischem Bankkonto/ID Card -> ist man ziemlich aufgeschmissen.

Ausländern wird empfohlen, genügend Bargeld in kleinen Scheinen mitzuführen.
Wechat kannst du auch als nicht chinese nutzen ich könnte es nutzen man wollte aber als Legitimierung ein Reisepass.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das funktioniert hier genau so, inkl. Fern-Freigabe bei Alkoholika nach Blickkontakt.
Also hier ist das mit den SB-Kassen semioptimal gelöst bei Kauf von Alkohol. Ich wusste gar nicht, dass das mit Prüfung per Blickkontakt so überhaupt erlaubt ist.
Beim Globus geht bei Nutzung von Scan & Go eine Lampe an, wenn man Alkohol oder sonstige Produkte mit Altersverifikation hat und man auf Bezahlen gedrückt hat. Die Aufsicht kommt dann, fragt nach Ausweis und schaltet einem dann die SB-Kasse wieder frei, sodass man Bezahlen kann.

Bei Netto ist es auch nicht so dolle. Letztens Reinigungsbenzin gekauft - ist wohl mit Altersbeschränkung. Erst nach dem Scannen UND Bezahlen mittels Scan & Go gab es den Hinweis. Genauer gesagt, als ich den QR-Code an der Ausgangsschranke gescannt habe, ging ein grün-gelbes Licht an und ein Gong ertönte - die Ausgangsschranke bleib zu. Nach 2 Minuten kam dann eine Mitarbeiterin, die aber auch nicht so recht wusste, wie das zu machen ist. Sie riet mir, das in der App einmalig zu hinterlegen (muss im Laden von Personal gemacht werden) damit es zukünftig nicht mehr vorkommt.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.965
735
ZRH & DUS
Also hier ist das mit den SB-Kassen semioptimal gelöst bei Kauf von Alkohol. Ich wusste gar nicht, dass das mit Prüfung per Blickkontakt so überhaupt erlaubt ist.
Wird an der bedienten Kasse auch der Ausweis von der Rentnerin eingefordert, die ihren Piccolo für das Kaffeekränzchen kauft?
Beim Globus geht bei Nutzung von Scan & Go eine Lampe an, wenn man Alkohol oder sonstige Produkte mit Altersverifikation hat und man auf Bezahlen gedrückt hat. Die Aufsicht kommt dann, fragt nach Ausweis und schaltet einem dann die SB-Kasse wieder frei, sodass man Bezahlen kann.
Richtig, hier beim Coop geht auch eine Lampe an, die Aufsicht schaut sich die Person an und schaltet die Kasse wieder frei. Das geht aber auch aus mehreren Metern Entfernung, sofern man nicht mit massiv jugendlichem Teint gesegnet ist. Natürlich wird dazu nicht am Terminal rumgefingert, die Aufsicht hat ein tragbares Gerät, um die Freigabe durchzuführen.
Sie riet mir, das in der App einmalig zu hinterlegen (muss im Laden von Personal gemacht werden) damit es zukünftig nicht mehr vorkommt.
Ist die App verpflichtend?

• Like

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Ist die App verpflichtend?
Für das Selbstscannen ja. Gibt zwar Einkaufswägen mit Selbstscann, aber afaik braucht man dafür auch die App von Netto. Ist halt ein netter Weg, die oft lange Schlange an der (meist) einzigen (geöffneten) Kasse zu umgehen.
Wird an der bedienten Kasse auch der Ausweis von der Rentnerin eingefordert, die ihren Piccolo für das Kaffeekränzchen kauft?
Ob der Kunde 16 oder 60 ist, sollte ein Kassierer wohl einschätzen können.
Ok, ich wusste nicht, dass eine Alterssichtprüfung da ausreicht im Sinne des JSchG. Die Fragen nach Ausweis werden bei mir dem jugendlichen Aussehen geschuldet sein.