• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.302
1.914
ANZEIGE
Sorry das sind die aktuelle Geräte und die können ganz wunderbar KK kontaktlos. Wenn es die vor 8 - 9 Jahren schon gab, dann war damals schon alles schick. Nur konnte vor 8 - 9 Jahren wohl noch kein einziges Gerät in DE kontaktlose Zahlungen handeln.
Hast du eigentlich irgendwo einen Beweis dafür, dass es in Berlin jetzt nur noch Automaten gibt die auch Karten nehmen...?
Gibt ja relativ viele aktuelle Bilder aus diesem Jahr, wo eben noch die anderen zu sehen sind.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Hast du eigentlich irgendwo einen Beweis dafür, dass es in Berlin jetzt nur noch Automaten gibt die auch Karten nehmen...?
Gibt ja relativ viele aktuelle Bilder aus diesem Jahr, wo eben noch die anderen zu sehen sind.
Im Gegensatz zu dir lebe ich in Berlin, fahre mit dem Auto und parke dann eben auch immer wieder und bezahle meine Parktickets, ich habe im lwtzten Jahr egal wo immer mit der KK kontaktlos bezahlt. Du holst alte Bilder raus und denkst das ist die Realität. Rede mit deinem Therapeuten, das hilft.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.302
1.914
Im Gegensatz zu dir lebe ich in Berlin, fahre mit dem Auto und parke dann eben auch immer wieder und bezahle meine Parktickets, ich habe im lwtzten Jahr egal wo immer mit der KK kontaktlos bezahlt. Du holst alte Bilder raus und denkst das ist die Realität. Rede mit deinem Therapeuten, das hilft.
So alt können die ja nicht sein, denn das eine ist offensichtlich in der Coronazeit enstanden. (siehe Aufschrift)

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.111
1.636
Ach Leute! Wenn ich eure Diskussion verfolge bin ich froh, dass wir hier auf dem Land diese Probleme nicht haben!
Bei uns nehmen die Parkautomaten in den meisten Orten nur Cash (vielfach nur in Form von Münzen!!) oder man
nutzt das berühmte "handyparken"!:yes:

• Like
Reaktionen: LH88 und geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.350
6.544
Hat hier schon jemand gefragt, ob man das Deutschlandticket per KK wird bezahlen können? Bei der BVG zumindest gibt es Abos nur mit Zahlung per Bankeinzug. Ich bin ja mal gespannt, ob es noch eine politische Diskussion gibt, dass da Leute ohne Girokonto ausgeschlossen werden (gut, die haben iaR. auch keine KK; und für Reisende, zumal von außerhalb der EU, ist das Angebot auch nicht gedacht).

• Like
Reaktionen: LH88

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
man
nutzt das berühmte "handyparken"!:yes:
Das aber in einigen Städten (gerade ländlichere Regionen) mit saftigen Gebühren belegt ist. Ja, gibt einige kostenfreie Lösungen aber hier in der Oberpfalz in der näheren Umgebung arbeiten viele mit paybyphone zusammen, das per Standard 10 % Gebühr erhebt.
Da "entsorge" ich lieber die ganzen kleinen Münzen (die bei mir im Geldbeutel eigtl. immer rumliegen) im Parkautomaten. Nennt mich geizig, aber für mich ist solch eine versteckte Gebühr für Kartenzahlung ein No-Go.
Hat hier schon jemand gefragt, ob man das Deutschlandticket per KK wird bezahlen können? Bei der BVG zumindest gibt es Abos nur mit Zahlung per Bankeinzug. Ich bin ja mal gespannt, ob es noch eine politische Diskussion gibt, dass da Leute ohne Girokonto ausgeschlossen werden (gut, die haben iaR. auch keine KK; und für Reisende, zumal von außerhalb der EU, ist das Angebot auch nicht gedacht).
Naja, bei der Bahn direkt wird man es auf jeden Fall mit KK zahlen können (falls es dort angeboten wird). Die beiden nahen Verkehrsverbünde (RVV und VAG) haben beide das 9 € Ticket auch angeboten (und es ging KK-Zahlung). An Zahlungsmethoden wird es wohl nicht mangeln.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.350
6.544
Naja, bei der Bahn direkt wird man es auf jeden Fall mit KK zahlen können (falls es dort angeboten wird).
Nicht für Abos! Da geht heute schon m.W. außer Bankeinzug nichts.

Die beiden nahen Verkehrsverbünde (RVV und VAG) haben beide das 9 € Ticket auch angeboten (und es ging KK-Zahlung). An Zahlungsmethoden wird es wohl nicht mangeln.

Die 9 € Tickets waren kein Abo; es konnte wie ein Einzelfahrschein am Automaten oder online erworben und bezahlt werden.
Ich rede vom Deutschlandticket, das es ja nach erklärtem politischen Willen nur als Abo geben soll (bitte jetzt nicht *hier* darüber diskutieren, ob das sinnvoll oder sinnfrei ist; hier geht es nur um die Zahlungsmöglichkeiten).

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Achso, sorry, das wusste ich nicht. Der Bankeinzug bei der Bahn ist sowieso gerne mal etwas hakelig. Es gibt da immer eine Infoscore Anfrage und bei mir ist der Freischaltcode nie angekommen. Erst nach Anschreiben des Kundenservice ging das.
Bleibt zu hoffen, dass außer Lastschrift auch andere gängige Methoden funktionieren. LS ist nicht gerade meine bevorzugte Zahlungsmethode. Zahlung über PP und/oder KK wäre mir da ehrlich gesagt am liebsten.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.111
1.636
Ja, da bin ich auch mal gespannt. Zumal ich ja eigentlich seit Mitte der 90er Jahre beim Bahn Kundenportal angemeldet bin.
(Damals noch als Schüler). Gezahlt habe ich dann ursprünglich per Lastschrift. später dann aber immer über die "rote Mastercard"
von Ikano bzw. verschiedene Prepaid Karten. Heute eigentlich immer über viruelle Kreditkarten!:idea:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.878
7.132
GRAVIS nimmt in Zukunft nur noch Karten. Ihr Argument: Es ist billiger und es zahlt eh kaum einer Bar.
Mal eine Quelle dazu:
Finde ich gut! Besser so als andersrum

Noch genialer finde ich die Begründung:
»Für uns als Händler ist bargeldloses Zahlen kostengünstiger, einfacher, und es ermöglicht schnellere Prozesse«, fasst Gravis seine eigenen Vorteile zusammen.
Die ganzen alten Bauernläden und Kartenverweigerer argumentieren ja genau mit dem Gegenteil. So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.192
1.904
Die ganzen alten Bauernläden und Kartenverweigerer argumentieren ja genau mit dem Gegenteil. So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.
Wobei ich manche durchaus auch verstehen kann, weswegen ich die Pauschalität, mit der hier nur allzu gerne geurteilt wird, nicht nachvollziehen kann. So wie ich in der Wahl der Geschäfte frei wählen kann, in denen ich einkaufe, gestehe ich auch jedem Unternehmer zu, selbst zu entscheiden, welche Zahlungsmöglichkeiten er anbietet. Ich schreibe ihm ja auch nicht vor, welche Waren er anbieten soll. Passt mir das Warenangebot, die Qualität oder in aller Kombination dann zusammen auch die Zahlungsmöglichkeit nicht, suche ich mir eben ein anderes Geschäft. Wenn er für sich die Entscheidung trifft, es eben nicht anzubieten, weil er in seiner persönlichen Kosten-/Nutzen-Rechnung zum Schluss kommt, dass er ohne besser fährt, dann ist das eben so. Das gilt genauso für gravis, die kaum Barzahlungen haben und sich das Bargeldhandling dann lieber ganz sparen, genauso wie der "Bauernladen", der sein Tagesangebot auch ohne Probleme ohne Kartenzahlung losbekommt und deswegen auf die Kartengebühren verzichtet.

Bestes Beispiel: Bei unserem besten Metzger hier stehen die Leute Schlange und zu Ladenschluss werden durchaus auch Leute abgewiesen. Er nimmt nur Bargeld und selbst wenn er wollte, könnte er auf Grund der Gegebenheiten nicht mehr Kundschaft bedienen. Kosten durch das Bargeldhandling hat er so oder so. Kartenzahlung anzubieten würde ihm also keine Mehreinnahmen bescheren und somit nur auf der Ausgabenseite zu Buche schlagen. Warum sollte er es also anbieten?

Natürlich, unter dem Serviceaspekt würde ich mich auch freuen, dort mit Karte zahlen zu können. Ich kann aber verstehen, dass das wahrscheinlich ein einseitiger Nutzen für mich wäre. Und dennoch gehe ich zu ihm, weil die Qualität in der Umgebung nirgendwo so gut ist. Klar, ich könnte auch abgepacktes Fleisch im Lidl kaufen, weil ich dort mit Amex zahlen kann...

Ich würde zum Beispiel niemals Abstriche bei der Produkt-Qualität nur auf Grund der Zahlungsmöglichkeit machen. Ich verstehe aber, dass manche die Zahlungsmöglichkeit Teil dieser Qualität ist und sie sich deswegen andere Anbieter suchen. Aber so wie hier unterschiedliche Use Cases Anwendung finden, kann man das doch ebenso auch den Unternehmern zugestehen.

Und bevor gowest wieder mit der Pauschalkeule kommt: Ja, trotz dass nur Barzahlung möglich ist, bekomme ich jedes Mal einen Kassenbon.

Zustimmen tue ich allerdings in den Fällen, in denen Unternehmer einfach pauschal behaupten oder nicht mehr aktuellen und falschen Rahmenbedingungen aufgesessen sind, dass sich das ganze für sie nicht lohnen würde oder zu teuer ist, ohne sich mal wirklich damit befasst zu haben, sowie in Dingen, die ich für mich zur "öffentlichen Grundversorgung" zähle, wie eben auch Parkautomaten, Bürgerbüros, Nah- und Fernverkehr, etc.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894

Auch wenn es keiner hören möchte, aber es ist ein riesiger Unterschied ob ich 40 Filialen, hunderte von Mitarbeitern und zig Millionen Umsatz mache, oder ob ich einen Laden mit der Familie betreibe und einen Umsatz im sechsteiligen Bereich mache. Beide Parteien können Recht haben.

Mich kostet Bargeld sicher nichts, im Gegenteil, trotzdem würde ich sofort alles auf Karten umstellen. Weil ich dann die Buchführung einfacher gestalten könnte.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.432
2.188
Bestes Beispiel: Bei unserem besten Metzger hier stehen die Leute Schlange und zu Ladenschluss werden durchaus auch Leute abgewiesen. Er nimmt nur Bargeld und selbst wenn er wollte, könnte er auf Grund der Gegebenheiten nicht mehr Kundschaft bedienen. Kosten durch das Bargeldhandling hat er so oder so. Kartenzahlung anzubieten würde ihm also keine Mehreinnahmen bescheren und somit nur auf der Ausgabenseite zu Buche schlagen. Warum sollte er es also anbieten?
Du sagst es ja selbst, die Leute stehen Schlange. Gerade jetzt sollte er doch überlegen wie er die Leute schneller bedienen kann.
Eine Zahlung mit Karte ist meist deutlich schneller als mit Bargeld.

Natürlich, unter dem Serviceaspekt würde ich mich auch freuen, dort mit Karte zahlen zu können. Ich kann aber verstehen, dass das wahrscheinlich ein einseitiger Nutzen für mich wäre. Und dennoch gehe ich zu ihm, weil die Qualität in der Umgebung nirgendwo so gut ist. Klar, ich könnte auch abgepacktes Fleisch im Lidl kaufen, weil ich dort mit Amex zahlen kann...
Schnellere Zahlung -> mehr Kunden in der selben Zeit bedienen -> mehr Umsatz/Gewinn für das Geschäft

Und eventuell gewinnt er dadurch sogar noch mehr Kunden, weil einige vielleicht vorher dort nicht hin sind weil sie gerne mit Karte zahlen und ungern vorher immer zum Geldautomaten fahren wollen.

Win-Win-Situation für alle;-)

Wenn ich selbst die Wahl hätte zwischen zwei Geschäften, welche beide gleich gute Quali anbieten, ich bei dem einen aber nur Bar zahlen kann und bei einem wo auch Kartenzahlung akzepziert wird, dann würde ich zu 99% das Geschäft mit der Kartenzahlung nehmen.
Ich würde zum Beispiel niemals Abstriche bei der Produkt-Qualität nur auf Grund der Zahlungsmöglichkeit machen. Ich verstehe aber, dass manche die Zahlungsmöglichkeit Teil dieser Qualität ist und sie sich deswegen andere Anbieter suchen. Aber so wie hier unterschiedliche Use Cases Anwendung finden, kann man das doch ebenso auch den Unternehmern zugestehen.
Da bin ich ganz bei dir.
Und bevor gowest wieder mit der Pauschalkeule kommt: Ja, trotz dass nur Barzahlung möglich ist, bekomme ich jedes Mal einen Kassenbon.
(y)

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.192
3.450

Bargeld kann leichter an der Steuer vorbei kassiert werden.
Eine Kartenzahlung ist, soweit ich das verstehe, nachweisbar und protokolliert.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Du sagst es ja selbst, die Leute stehen Schlange. Gerade jetzt sollte er doch überlegen wie er die Leute schneller bedienen kann.

Schnellere Zahlung -> mehr Kunden in der selben Zeit bedienen -> mehr Umsatz/Gewinn für das Geschäft
Das ist so nicht unbedingt richtig, denn man kann nur verkaufen was man auf produzieren/anbieten kann und ehrlich ich habe so oft Kartenzahler vor mir bei denen es ewig dauert, vor allem wenn der Kassierer immer erst auf Karte umstellen muss, und so ist das in den mir bekannten Kassensystemen in Deutschland immer geregelt. Wenn dann noch die Geheimnummer aus dem Handy gesucht werden muss und die Karte aus dem Portmanaie gefummelt wird ist da wenig schneller.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bargeld kann leichter an der Steuer vorbei kassiert werden.
Eine Kartenzahlung ist, soweit ich das verstehe, nachweisbar und protokolliert.
Du kannst Kartenzahlungen problemlos an der Steuer vorbei kassieren, gerade mit z.B. SumUp geht das kinderleicht. Schwierig wird das ganze wenn du ein Kassensystem einsetzt, und da macht es keinen Unterschied ob du mit Karte oder bar kassierst.

Aber wer betrügen will der macht das, nur wer will das? Siehe doch Alfons Schuhbeck, 3 Jahre Knast?

Zuletzt bearbeitet:

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.192
1.904
Ich bezweifle, dass das den großen Unterschied macht. Da hatten wir doch hier erst letztens die Erhebung der deutschen Bundesbank, dass das bei kleinen Beträgen keinen nennenswerten Unterschied macht, bzw. bei Karte sogar länger dauert, sobald es nicht kontaktlos und ohne PIN ist. Erst bei höheren Geldbeträgen verschiebt es sich deutlich zugunsten der Karte. Wird gesteckt, schaut es erst recht schlecht aus. Aber der Großteil der Transaktionen dort dürfte eh im kleinen Bereich liegen. D.h. laut Erhebung der deutschen Bundesbank würde er dann auf den Tag gerechnet eher weniger Kunden bedienen können.
Da man sich bzw. die Kunden kennt, gibt's währenddessen eh immer ein paar freundliche Worte, sodass eher der kurze Small Talk der limitierende Faktor ist und nicht die Zahlungsart. ;)

S.o.

Und eventuell gewinnt er dadurch sogar noch mehr Kunden, weil einige vielleicht vorher dort nicht hin sind weil sie gerne mit Karte zahlen und ungern vorher immer zum Geldautomaten fahren wollen.
Da er nicht mehr Kunden bedienen kann, ist das kein Faktor. Und selbst wenn er mehr bedienen könnte, könnte er dies auch jetzt schon mit barzahlenden Kunden.

Win-Win-Situation für alle;-)
In dem Fall wohl tatsächlich nur für den Kunden, der aber ja auch so zu ihm kommt. Daher kann ich ihn schon verstehen und akzeptiere das auch.

Wenn ich selbst die Wahl hätte zwischen zwei Geschäften, welche beide gleich gute Quali anbieten, ich bei dem einen aber nur Bar zahlen kann und bei einem wo auch Kartenzahlung akzepziert wird, dann würde ich zu 99% das Geschäft mit der Kartenzahlung nehmen.
Da bin ich ganz bei dir.
(y)
Bei gleichem Angebot würde ich ebenfalls immer die Kartenzahlung bevorzugen.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.211
2.822
War das wieder schön in Spanien. 4 Wochen keine Gedanken machen "Kreditkarte oder Girocard oder Bargeld", sondern einfach überall mit der Visa Credit über Apple Pay zahlen und gut ist.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Zum einen kommt es selten vor das es in solchen Fällen ein "gleiches Angebot" gibt, aber wenn ja würden für mich Lage und Sympathie eine größere Rolle spielen als die Zahlungsmöglichkeiten.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
969
742
Wird gesteckt, schaut es erst recht schlecht aus.

Das ist ein interessanter Punkt! Mir fällt nämlich auf, dass Kartenzahler oft an der Kasse die Karte sofort (ungebeten) stecken, statt die Kontaklos-Funktion zu nutzen. Da mittlerweile kaum noch Karten kursieren dürften, welche diese Funktion noch nicht aufweisen, frage ich mich (und hiermit euch), woran dies liegen mag.

Ahnungslosigkeit bzw. Nicht-Wissen (dass man die Karte nicht stecken muss bzw. dass die Kontaktlos-Funktion möglich und nutzbar wäre)? Aus Gewohnheit, weil es früher immer so war bzw. sein musste? Aus Angst vor der "bösen" Kontaktlos-Funktion ("da werden doch Funkstrahlen übertragen, da bekomme ich bestimmt irgendwann Krebs davon", oder "Da können Hacker ja die Funkwellen empfangen und dann mein ganzes Konto übernehmen und leer räumen")?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.432
2.188
Das ist so nicht unbedingt richtig, denn man kann nur verkaufen was man auf produzieren/anbieten kann und ehrlich ich habe so oft Kartenzahler vor mir bei denen es ewig dauert, vor allem wenn der Kassierer immer erst auf Karte umstellen muss, und so ist das in den mir bekannten Kassensystemen in Deutschland immer geregelt. Wenn dann noch die Geheimnummer aus dem Handy gesucht werden muss und die Karte aus dem Portmanaie gefummelt wird ist da wenig schneller.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Es hieß "hier stehen die Leute Schlange und zu Ladenschluss werden durchaus auch Leute abgewiesen", dem entnehmen ich das bis zur Schließung verkauft wird und somit auch bis dahin verkäufliche Produkte vorhanden sind.

Geheimnummer aus Handy suchen? Ganz ehrlich sowas habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.
Ich bezweifle, dass das den großen Unterschied macht. Da hatten wir doch hier erst letztens die Erhebung der deutschen Bundesbank, dass das bei kleinen Beträgen keinen nennenswerten Unterschied macht, bzw. bei Karte sogar länger dauert, sobald es nicht kontaktlos und ohne PIN ist. Erst bei höheren Geldbeträgen verschiebt es sich deutlich zugunsten der Karte. Wird gesteckt, schaut es erst recht schlecht aus. Aber der Großteil der Transaktionen dort dürfte eh im kleinen Bereich liegen. D.h. laut Erhebung der deutschen Bundesbank würde er dann auf den Tag gerechnet eher weniger Kunden bedienen können.
Da man sich bzw. die Kunden kennt, gibt's währenddessen eh immer ein paar freundliche Worte, sodass eher der kurze Small Talk der limitierende Faktor ist und nicht die Zahlungsart. ;)
In dem Artikel wurden viele Dinge ja gar nicht korrekt erfasst, weshalb diese Infos größteils nicht repräsentativ sein können.
Da er nicht mehr Kunden bedienen kann, ist das kein Faktor. Und selbst wenn er mehr bedienen könnte, könnte er dies auch jetzt schon mit barzahlenden Kunden.
Wie definierst du "nicht mehr Kunden bedienen kann" ?
Wenn es einen Verkäufer/Verkäuferin gibt und diese z.B. pro Kauf 20s mit dem Kleingeld/Wechselgeld beschäftigt ist dann hat man durch Kartenzahlung nach mehreren Käufen genug Zeit gespart um einen zusätzlichen Kunden bedienen zu können, ohne das mehr Personal benötigt wird oder sich anderes am Ablauf ändert.

In dem Fall wohl tatsächlich nur für den Kunden, der aber ja auch so zu ihm kommt. Daher kann ich ihn schon verstehen und akzeptiere das auch.

Natürlich muss man es akzeptieren, letztendlich entgehen dem Geschäft so wahrscheinlich auch Kunden.

Vor ein paar Jahren hätte ich noch gesagt das die Geschäfte eventuell früher oder später dazu gezwungen sein werden Kartenzahlung zu akzeptieren, weil die jüngeren lieber mit Smartphone und Karte zahlen. Inzwischen würde ich das aber auch nicht mehr so pauschal unterschreiben.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Es hieß "hier stehen die Leute Schlange und zu Ladenschluss werden durchaus auch Leute abgewiesen", dem entnehmen ich das bis zur Schließung verkauft wird und somit auch bis dahin verkäufliche Produkte vorhanden sind.
Leute abgewiesen heisst für mich eher "wir sind ausverkauft".

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.878
7.132
Ich meide solche Läden zum Teil auch. Es gibt nur 1-2 Geschäfte wo ich das zähneknirschend akzeptiere, weil ich wirklich zufrieden bin.
Definitiv. Gerade bei Dingen wie Metzger oder Bäcker, da gibt es so viele Alternativen. Im Zweifel ist es halt das Bio Fleisch aus dem Supermarkt, statt beim lokalen Metzger usw.
Das ist ein interessanter Punkt! Mir fällt nämlich auf, dass Kartenzahler oft an der Kasse die Karte sofort (ungebeten) stecken, statt die Kontaklos-Funktion zu nutzen. Da mittlerweile kaum noch Karten kursieren dürften, welche diese Funktion noch nicht aufweisen, frage ich mich (und hiermit euch), woran dies liegen mag.

Ahnungslosigkeit bzw. Nicht-Wissen (dass man die Karte nicht stecken muss bzw. dass die Kontaktlos-Funktion möglich und nutzbar wäre)? Aus Gewohnheit, weil es früher immer so war bzw. sein musste? Aus Angst vor der "bösen" Kontaktlos-Funktion ("da werden doch Funkstrahlen übertragen, da bekomme ich bestimmt irgendwann Krebs davon", oder "Da können Hacker ja die Funkwellen empfangen und dann mein ganzes Konto übernehmen und leer räumen")?
Beobachte ich auch immer wieder mit Kopfschütteln. Das ist einfach planlos und dumm, selbst von jüngeren Leuten.
Leute abgewiesen heisst für mich eher "wir sind ausverkauft".
Nein. Eher das man die Kunden zu einem halbwegs normalen Feierabend nicht mehr abgewickelt bekommt. Dadurch dann z.B. ab 17:30 Uhr keiner mehr rein, damit um 18:00 Uhr dicht gemacht werden kann.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Nein. Eher das man die Kunden zu einem halbwegs normalen Feierabend nicht mehr abgewickelt bekommt. Dadurch dann z.B. ab 17:30 Uhr keiner mehr rein, damit um 18:00 Uhr dicht gemacht werden kann.
Das weisst du? Du kennst den Metzger?

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.337
8.239
ANZEIGE
Gegenbeispiel: Metzgerei mit eigener Schlachterei und angeschlossenem Restaurant zu der Leute auch mal 30 km weit fahren weil die Qualität so gut ist. Beim Umbau des Ladens wurde dort ein Zahlautomat installiert um Personal für die schnellere Bedienung der Kunden freizubekommen. Es geht schon (und ist sinnvoll) wenn man will…

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH