• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
969
742
ANZEIGE
Wem schreibt man vor welches Personal er einstellen muss?

Du weißt genau was ich meinte. AGG.

Eins solche Pflicht hätte vor allem eines zur Folge, es wird teuerer, konnte man ja auch bei Taxen gut beobachten, weniger Angebot und höhere Preise

Das Taxigewerbe legt seine Preise nicht selbst fest, sondern auch das wird politisch gesteuert. Dass die Taxipreise gestiegen sind, hat sicherlich nichts mit der Einführung der Kartenzahlungsannahmepflicht zu tun.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Du weißt genau was ich meinte. AGG.

Das Taxigewerbe legt seine Preise nicht selbst fest, sondern auch das wird politisch gesteuert. Dass die Taxipreise gestiegen sind, hat sicherlich nichts mit der Einführung der Kartenzahlungsannahmepflicht zu tun.
Sorry was ist AGG?

Das Taxi Gewerbe sagt schon relativ deutlich welche Preise sie brauchen und das hat sicher nicht nur etwas mit Kartenzahlung zu tun aber sicher damit dass jetzt sehr viel besser die Umsätze geprüft werden können - stell dich doch nicht dumm.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.302
1.914
Wem schreibt man vor welches Personal er einstellen muss?
Mit welcher Begründung sollte man eine KK Pflicht einführen? Man möchte dem Bankgewerbe zu besseren Umsätzen verhelfen?

Eins solche Pflicht hätte vor allem eines zur Folge, es wird teuerer, konnte man ja auch bei Taxen gut beobachten, weniger Angebot und höhere Preise, seitdem man vermeintlich nix mehr schwarz machen kann. Machen jetzt eben die Limoservices

Ganz sicher alles mit Karte bezahlt.
In Spanien gilt in ganz vielen Gemeinden die Akzeptanzpflicht in Taxen. Soweit ich weiß überall wo ich in letzter Zeit war: Madrid, Kanaran, Balearen, Barcelona...und komischerweise meckert hier nie ein Taxifahrer, wenn man mit Karte zahlen will. (das habe ich in Berlin trotz Pflicht öfter erlebt, manchmal wurden trotz Pflicht keine Karten genommen)

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
969
742
und komischerweise meckert hier nie ein Taxifahrer, wenn man mit Karte zahlen will. (das habe ich in Berlin trotz Pflicht öfter erlebt, manchmal wurden trotz Pflicht keine Karten genommen)

So ist es, und nicht nur in Berlin. Es kommen dann oft die üblichen Ausreden und Tricks .. "Terminal kaputt" .. "Terminal nicht dabei", "nur ab 20,- Euro" etc. pp. Dabei dürfen die Taxis dann gar nicht mehr betrieben werden. Ein funktionsfähiges Kartenlesegerät ist Voraussetzung für den Taxler, um überhaupt am Fahrbetrieb teilnehmen zu dürfen. Ist keines vorhanden oder ist es defekt, darf er an dem Tag im Bett bleiben.

Und geht es wirklich mal kaputt und kann deshalb am Ende der Fahrt nicht damit gezahlt werden, darf der Fahrer den Fahrgast auch nicht nötigen, dennoch mit Bargeld zu zahlen, oder zum nächsten Geldautomat gefahren zu werden, sondern er hat dem Fahrgast eine Rechnung zur späteren Überweisung mitzugeben.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.335
8.235
zu den Preisen: Qualität hat seinen Preis.
Ich nehme nur mal die Vinschgauer Fladen als Beispiel, weil ich damit Erfahrung habe. Die Kosten beim normalen Bäcker mittlerweile ca. 2 € das Stück. Wenn ich sie selber mache kostet ein Stück ungefähr 30 Cent. Alle Kosten mit eingerechnet. Besser schmecken sie obendrein noch.
Selbst wenn ich jetzt alle Zutaten als Bio einkaufe komme ich vielleicht auf den doppelten Preis. Das sind dann 60 Cent. Schlägt man noch fiktive Personalkosten, Verwaltung und eine angemessene Gewinnmarge drauf landet man bei ungefähr bei 2 bis 2,50€. Für ein Stück verlangen die allerdings geschlagene 6 €!
Ich denke jeder kann seine Schlüsse daraus ziehen was von den Preisen bei beiden Bäckern zu halten ist…

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
749
561
In Spanien gilt in ganz vielen Gemeinden die Akzeptanzpflicht in Taxen. Soweit ich weiß überall wo ich in letzter Zeit war: Madrid, Kanaran, Balearen, Barcelona...und komischerweise meckert hier nie ein Taxifahrer, wenn man mit Karte zahlen will. (das habe ich in Berlin trotz Pflicht öfter erlebt, manchmal wurden trotz Pflicht keine Karten genommen)
In Wien hatte der Fahrer weder Wechselgeld noch akzeptierte er Kartenzahlung. Das war spaßig. Wenigstens lief das Taximeter 🤣🤣🤣 Ein Glück das ich mein Bargeld dabei hatte

• Like
Reaktionen: DerOchse

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.501
493
So ist es, und nicht nur in Berlin. Es kommen dann oft die üblichen Ausreden und Tricks .. "Terminal kaputt" .. "Terminal nicht dabei", "nur ab 20,- Euro" etc. pp. Dabei dürfen die Taxis dann gar nicht mehr betrieben werden. Ein funktionsfähiges Kartenlesegerät ist Voraussetzung für den Taxler, um überhaupt am Fahrbetrieb teilnehmen zu dürfen. Ist keines vorhanden oder ist es defekt, darf er an dem Tag im Bett bleiben.

Und geht es wirklich mal kaputt und kann deshalb am Ende der Fahrt nicht damit gezahlt werden, darf der Fahrer den Fahrgast auch nicht nötigen, dennoch mit Bargeld zu zahlen, oder zum nächsten Geldautomat gefahren zu werden, sondern er hat dem Fahrgast eine Rechnung zur späteren Überweisung mitzugeben.
Na ja, ihr kennt euch offensichtlich nicht sonderlich in Berlin aus. Das ist die Stadt mit der groessten Anzahl an illegalen Taxis, da ist nichts mit Kartenzahlung. Es sind bei Kontrollen aber auch schon illegale Taxis erwischt wurden welche Karten akzeptiert haben ( naja, wohl nur 1-2 mal ). Da steht dann ein akzeptanzvertrag irgendeines Geschäftes dahinter. Der ausgedruckte Beleg enthiehlt dann eine Fantasie Taxi Firma.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.302
1.914

Fragt sich nur, warum die hier so sind und in Berlin ganz anders? Taxifahren ist hier, selbst in Barcelona, relativ günstig...wenn man nur kurze Strecken fährt sind es oft immer noch unter 5 Euro, und auch da ist Karte immer selbstverständlich. Trinkgeld gibt man hier normalerweise auch generell nicht, egal in welchem Bereich...und niemand beschwert sich. Und sie haben immer "normale" Terminals, nicht SumUp oder sonstige "einfache" Lösungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na ja, ihr kennt euch offensichtlich nicht sonderlich in Berlin aus. Das ist die Stadt mit der groessten Anzahl an illegalen Taxis, da ist nichts mit Kartenzahlung. Es sind bei Kontrollen aber auch schon illegale Taxis erwischt wurden welche Karten akzeptiert haben ( naja, wohl nur 1-2 mal ). Da steht dann ein akzeptanzvertrag irgendeines Geschäftes dahinter. Der ausgedruckte Beleg enthiehlt dann eine Fantasie Taxi Firma.
Wie meinst du das? Sehen die dann auch wie Taxen aus, oder sind das einfach irgendwelche Autos?

Habe das öfter in Berlin erlebt, bei Kartenzahlung, dass es immer ein Theater war...erst das Gerät rausholen etc...hier geben sie innerhalb von einer Sekunde den Betrag ein und es ist bezahlt.

Habe in Berlin daher dann immer MyTaxi genutzt.

Zuletzt bearbeitet:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.295
10.962
der Ewigkeit
also eine Akzeptanzpflicht, so wie es heute schon zB. für Taxen gilt
Bitte Behauptungen etwas differenzieren,

da der Stadtstaat Berlin und das Bundesland München nicht als Gesamt-Bundesrepublik gelten,
auch wenn sie sich bundespolitisch gerne so aufführen.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.302
1.914
Bitte Behauptungen etwas differenzieren,

da der Stadtstaat Berlin und das Bundesland München nicht als Gesamt-Bundesrepublik gelten,
auch wenn sie sich bundespolitisch gerne so aufführen.

Das lustige ist, dass Berlin sowas vorschreibt, es aber selbst nicht flächendeckend schafft, zB an Parkautomaten Karte zu akzeptieren. Das ist in vielen EU Hauptstädten teils seit 10 Jahren Standard.

reiseratte

Aktives Mitglied
15.03.2022
189
81
Das lustige ist, dass Berlin sowas vorschreibt, es aber selbst nicht flächendeckend schafft, zB an Parkautomaten Karte zu akzeptieren. Das ist in vielen EU Hauptstädten teils seit 10 Jahren Standard.
Die Parkautomaten auf der weltberühmten Bastei akzeptieren auch nur maximal Girocard, obwohl da Unmengen internationale Touristen rumrennen. Das passt allerdings auch ins Gesamtbild dieser hinterwäldlerischen Region.

• Like
Reaktionen: DerOchse

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.302
1.914
Die Parkautomaten auf der weltberühmten Bastei akzeptieren auch nur maximal Girocard, obwohl da Unmengen internationale Touristen rumrennen. Das passt allerdings auch ins Gesamtbild dieser hinterwäldlerischen Region.
Verstehe nicht von wem die Verantwortlichen beraten werden…
Aber bei der Sparkasse gibt es sicherlich viele Angestellte die selbst denken im Ausland gäbe es auch „EC Karten“…

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
Eurocard_logo.svg

„Ehh Zehh“ Karte = Eurocard? ;)

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Das wundert in einer solchen AfD-Hochburg eben gar nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EC Karte = Eurocard?

Was ist denn Eurocard?

Mit EC-Karten kann man schon seit 2018 nicht mehr zahlen.

Korrektur: 2008

Zuletzt bearbeitet:

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.302
1.914
Das wundert in einer solchen AfD-Hochburg eben gar nicht.
Was hat das denn damit zu tun? Frage mich halt warum Städte wie Madrid oder Barcelona bereits 2015 flächendeckend überall Automaten hatten die Visa/MC kontaktlos genommen haben...(und auch Stecken)
Warum geht das in DE nicht? Muss man doch nur bestellen und überall ersetzen...?
In den USA standen selbst 2012 teils schon modernere Automaten wie sie jetzt in DE zu finden sind

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.302
1.914
Du bist einfach zutiefst traumatisiert, such dir einen guten Therapeuten, mit Geduld und etwas Mühe solltest du das ganze in ein paar Jahren überwinden können. Glaub einfach an dich, du bist ja auch nicht alleine.
Keine Ahnung wovon du sprichst.

Im modernen Berlin sind zumindest meistens immer noch diese tollen Modelle im Einsatz.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Keine Ahnung wovon du sprichst.

Im modernen Berlin sind zumindest meistens immer noch diese tollen Modelle im Einsatz.

Mann, Mann, Mann komm doch mal in die Realität und begnüge dich nicht mit Symbolbildern der Springerpresse.

hier zeigt die die BZ die aktuellen Modelle die Berlin längst flächendeckend montiert sind.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.302
1.914
Mann, Mann, Mann komm doch mal in die Realität und begnüge dich nicht mit Symbolbildern der Springerpresse.

hier zeigt die die BZ die aktuellen Modelle die Berlin längst flächendeckend montiert sind.

Die Modelle können eigentlich nicht "mittlerweile" flächendeckend montiert sein, denn diese gabs in manchen Bezirken teilweise schon vor 8-9 Jahren.
Hätte man die alten jetzt alle ersetzt, müsste das mit moderneren Modellen passiert sein.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
ANZEIGE
Die Modelle können eigentlich nicht "mittlerweile" flächendeckend montiert sein, denn diese gabs in manchen Bezirken teilweise schon vor 8-9 Jahren.
Hätte man die alten jetzt alle ersetzt, müsste das mit moderneren Modellen passiert sein.
Sorry das sind die aktuelle Geräte und die können ganz wunderbar KK kontaktlos. Wenn es die vor 8 - 9 Jahren schon gab, dann war damals schon alles schick. Nur konnte vor 8 - 9 Jahren wohl noch kein einziges Gerät in DE kontaktlose Zahlungen handeln.