• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.432
2.188
ANZEIGE
Leute abgewiesen heisst für mich eher "wir sind ausverkauft".
Da steht nichts von ausverkauft oder sonst was, sondern das zum Ladenschluss dann Leute abgewiesen werden müssen.
Warum sollte ein ausverkauftes Geschäft bis Ladenschluss geöffnet bleiben?
Ich würde nicht vor einem ausverkauften Geschäft stehen bleiben und warten bis der Laden schließt ;-)

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Da steht nichts von ausverkauft oder sonst was, sondern das zum Ladenschluss dann Leute abgewiesen werden müssen.
Warum sollte ein ausverkauftes Geschäft bis Ladenschluss geöffnet bleiben?
Ich würde nicht vor einem ausverkauften Geschäft stehen bleiben und warten bis der Laden schließt ;-)
Da ein Metzger ja mehr als Bratwurst anbietet - aber egal - denn das Problem das man Menschen am Abend nicht mehr bedienen kann weil "Feierabend" lässt sich ganz ohne Karten lösen, einfach ein Stunde länger öffnen. Von "Ladenschluss" stand da im übrigen auch nichts, sondern einfach nur "abgewiesen".

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.432
2.188
Von "Ladenschluss" stand da im übrigen auch nichts, sondern einfach nur "abgewiesen".
Was meinst du warum ich das jetzt schon mehrmals erwähnt habe, nicht weil ich mir das ausgedacht habe, sondern weil es ganz genau so geschrieben wurde.

Bestes Beispiel: Bei unserem besten Metzger hier stehen die Leute Schlange und zu Ladenschluss werden durchaus auch Leute abgewiesen.

• Like
Reaktionen: AJ44

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.364
913
Das ist ein interessanter Punkt! Mir fällt nämlich auf, dass Kartenzahler oft an der Kasse die Karte sofort (ungebeten) stecken, statt die Kontaklos-Funktion zu nutzen. Da mittlerweile kaum noch Karten kursieren dürften, welche diese Funktion noch nicht aufweisen, frage ich mich (und hiermit euch), woran dies liegen mag.
Um den Kontaktloszähler zurück zu setzen. Ansonsten muß bei jeder Zahlung die PIN eingegeben werden, das ist noch lästiger. (Ja, hängt von der Karte ab. Ich nehme normalerweise auch eine ohne solche Mätzchen. Aber wenn nur Girocard geht muß das halt sein.)

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.211
2.822
Ich mach das auch ein wenig davon abhängig, wie gerne ich denn irgendwo hingehe. Hier bei meiner Pommesbude, da benutze ich halt die Girocard... was soll es. Mein Lieblingsitaliener nimmt nur Bargeld... okay, wenn er es will... deshalb würde ich nicht nicht mehr hingehen... auch wenn es mich "nervt" extra dafür zum Geldautomaten zu latschen. Alles andere, ich würde sagen so 90%, eher mehr, läuft ganz "normal" über Visa/Mastercard über Apple Pay. Auch bei mittlerweile jeden Bäcker... in einer Metzgerei war ich schon ewig nicht mehr, was allerdings nichts mit meiner Ernährungsweise zu tun hat ;)

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
662
194
Um den Kontaktloszähler zurück zu setzen. Ansonsten muß bei jeder Zahlung die PIN eingegeben werden, das ist noch lästiger. (Ja, hängt von der Karte ab. Ich nehme normalerweise auch eine ohne solche Mätzchen. Aber wenn nur Girocard geht muß das halt sein.)
Ist aber auch je nach Bank unterschiedlich. Bei meiner DKB-Girocard lässt sich der Zähler nur durch Stecken zurücksetzen, bei 1822direkt geht das auch kontaktlos.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.432
2.188
Ich mach das auch ein wenig davon abhängig, wie gerne ich denn irgendwo hingehe. Hier bei meiner Pommesbude, da benutze ich halt die Girocard... was soll es. Mein Lieblingsitaliener nimmt nur Bargeld... okay, wenn er es will... deshalb würde ich nicht nicht mehr hingehen... auch wenn es mich "nervt" extra dafür zum Geldautomaten zu latschen. Alles andere, ich würde sagen so 90%, eher mehr, läuft ganz "normal" über Visa/Mastercard über Apple Pay. Auch bei mittlerweile jeden Bäcker... in einer Metzgerei war ich schon ewig nicht mehr, was allerdings nichts mit meiner Ernährungsweise zu tun hat ;)
Wir haben im Ort nen Italiener welcher wirklich sehr gute Pizzen macht und leider auch nur Bargeld nimmt. Da holen wir sehr gerne alle paar Wochen mal was.
Mit knapp 7-8€ für eine große Pizza ist immerhin der Preis noch sehr günstig, wobei ich ehrlich gesagt auch mehr dafür zahlen würde.
Das ist hier bei uns im Ort die Ausnahme, wo ich leider um Bargeld auch nicht drum herum komme.

Leider muss ich aber auch sagen, das ich in den letzten 5-6 Jahren seit ich in dem Ort wohne, noch nie gesehen habe das nach der Zahlung in der Pizzaria etwas in die Kasse eingegeben wurde. Die schreiben alles handschriftlich auf einen Zettel und da steht dann auch die zu zahlende Summe drauf. Würde mich schon wundern, wenn die Abends oder zwischendrin alles in der Kasse korrekt erfassen.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.211
2.822
Leider muss ich aber auch sagen, das ich in den letzten 5-6 Jahren seit ich in dem Ort wohne, noch nie gesehen habe das nach der Zahlung in der Pizzaria etwas in die Kasse eingegeben wurde. Die schreiben alles handschriftlich auf einen Zettel und da steht dann auch die zu zahlende Summe drauf. Würde mich schon wundern, wenn die Abends oder zwischendrin alles in der Kasse korrekt erfassen.

Offene Ladenkasse. Ist zulässig, sobald abends ein ordnungsgemäßer Kassenbericht usw. erstellt wird... was viele aber nicht machen.
Ist keine Unterstellung von mir, sondern Erfahrung aus meinen Job.

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.192
1.904
Zum einen kommt es selten vor das es in solchen Fällen ein "gleiches Angebot" gibt, aber wenn ja würden für mich Lage und Sympathie eine größere Rolle spielen als die Zahlungsmöglichkeiten.
Das wäre für mich jetzt einfach mal alles unter gleichem Angebot gelaufen. Gutes Beispiel ist da z.B. der Gemüsehändler direkt neben dem Edeka Express. In der Regel besseres Angebot beim Gemüsehändler aber teils auch identische Ware wie Himbeeren von Driscolls und Kartoffeln vom selben Pasinger Bauern. Brauche ich sonst nichts oder bin sowieso im Edeka Express, hole ich das auch mal gerne dort.

Es hieß "hier stehen die Leute Schlange und zu Ladenschluss werden durchaus auch Leute abgewiesen", dem entnehmen ich das bis zur Schließung verkauft wird und somit auch bis dahin verkäufliche Produkte vorhanden sind.
Deswegen hatte ich überlegt, überhaupt etwas zu schreiben. Reibt euch doch bitte nicht an einzelnen Worten oder Formulierungen auf und versucht alles bis ins kleinste zu sezieren. Ich werde hier nicht versuchen, aufzudröseln wie der Metzger zu seiner Entscheidung kam.
Es ging mir darum, dass unser Metzger für sich festgestellt hat, dass sich Kartenzahlung für ihn nicht rechnet. Schaue ich mir die Kundschaft und die Rahmenbedingungen des Geschäftes an, kann ich das nachvollziehen. Wenn er für sich als Unternehmer diese Entscheidung getroffen hat, akzeptiere ich das. Da ist die Zahlungsmöglichkeit für mich nichts anderes als sein generelles Warenangebot, welches er anbietet und ich ebenfalls akzeptiere. Fehlt mir etwas, merke ich das an, aber ob er das dann umsetzt, liegt bei ihm.
Natürlich kann man das dann boykottieren oder sich in einem Forum über die ganzen Bauernläden aufregen und ihnen pauschal eine gestörte Wahrnehmung zu unterstellen. Wäre ich Unternehmer, würde ich auch schauen, was sich rechnet und lohnt.

Genauso verhält es sich bei Gravis. Wenn sie entscheiden, nur noch Kartenzahlung zu akzeptieren, weil in ihrem Fall das Bargeldhandling sich nicht lohnt, ist das ebenfalls eine begründete Entscheidung, die ich akzeptiere.

Egal wie rum: Wer sich auf Grund dessen in seiner Wahl einschränken möchte, kann das gerne tun. Für die Möglichkeit mit Karte zu zahlen, würde ich aber niemals Abstriche bei der Qualität machen. Manch einer ist ja stolz darauf, nicht auf den Weihnachtsmarkt zu gehen, weil man nicht mit Karte zahlen kann. Muss jeder selber wissen.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
969
742
Natürlich kann man das dann boykottieren oder sich in einem Forum über die ganzen Bauernläden aufregen und ihnen pauschal eine gestörte Wahrnehmung zu unterstellen. Wäre ich Unternehmer, würde ich auch schauen, was sich rechnet und lohnt.

Das Problem dabei ist allerdings, dass derjenige Unternehmer, der keine Kartenzahlung anbietet, es teilweise gar nicht mitbekommt, ob er deshalb Kunden verliert, die zur Konkurrenz gehen. Das fließt aber deshalb dann gar nicht in seine Abwägung und Kalkulation, ob er es vielleicht doch tun sollte, mit ein.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.432
2.188
Deswegen hatte ich überlegt, überhaupt etwas zu schreiben. Reibt euch doch bitte nicht an einzelnen Worten oder Formulierungen auf und versucht alles bis ins kleinste zu sezieren. Ich werde hier nicht versuchen, aufzudröseln wie der Metzger zu seiner Entscheidung kam.
Alles gut, ich bin ja auch schon still ;-)
Das was du sagen wolltest ist ja bei allen angekommen denke ich.

Egal wie rum: Wer sich auf Grund dessen in seiner Wahl einschränken möchte, kann das gerne tun. Für die Möglichkeit mit Karte zu zahlen, würde ich aber niemals Abstriche bei der Qualität machen. Manch einer ist ja stolz darauf, nicht auf den Weihnachtsmarkt zu gehen, weil man nicht mit Karte zahlen kann. Muss jeder selber wissen.

Ich finde es gibt viele Orte/Geschäfte wo man einfach schon von Anhang an davon ausgehen sollte bzw. kann, das keine Kartenzahlung akzeptiert wird. Wenn ich zu einem Bäcker gehen würde, wo ich vorher noch nie war, dann würde ich auch zusehen das ich Bargeld dabei habe. Ich würde dann beim ersten Mal fragen ob Kartenzahlung akzepziert wird oder eben nicht, dann weiß ich das für die Zukunft und gut.

Bei den Geschäften wo man dann regelmäßig einkaufen geht weiß man dann irgendwann wie man dort bezahlen kann/muss. Entweder man akzeptiert das oder eben nicht. Da müssen dann beide Seiten mit klarkommen.

• Like
Reaktionen: drusnt

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.878
7.132
Bestes Beispiel: Bei unserem besten Metzger hier stehen die Leute Schlange und zu Ladenschluss werden durchaus auch Leute abgewiesen.

Das weisst du? Du kennst den Metzger?
…siehe oben:doh:
Was meinst du warum ich das jetzt schon mehrmals erwähnt habe, nicht weil ich mir das ausgedacht habe, sondern weil es ganz genau so geschrieben wurde.
Er checkt es einfach nicht.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.211
2.822
Naja. Der Markt regelt das von ganz alleine. Da braucht man weder Kreditkarten-Fanboys für, noch irgendwelche merkwürdigen Focus-Artikel.

• Like
Reaktionen: Hammett

EllariaSand

Reguläres Mitglied
10.10.2022
56
50
Berlin
Den ganzen unkritischen Kreditkartenfanboys mit ihren "no frills", dafür kostenlos Kärtchen
machte ich nahelegen, folgenden Kommentar lesen und vielleicht auch zu verstehen:

Da wird aber sehr großzügig ein sehr umfangreicher Bogen zwischen allen möglichen Horrorszenarien und Verschwörungstheorien gespannt. Und warum muss man immer alles so absolut sehen? Ich persönlich brauche wenig bis kein Bargeld, aber ich akzeptiere durchaus, dass es andere Sicht- und vor allem Verhaltensweisen gibt. Und ich finde, genau so sollte es sein. Leben und leben lassen.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
969
742
Da wird aber sehr großzügig ein sehr umfangreicher Bogen zwischen allen möglichen Horrorszenarien und Verschwörungstheorien gespannt.

So ist es. Vor allem wird in dem Artikel wieder die nicht auszurottende Lüge aufgetischt, die Banken und der Staat würden bei Kartenzahlung bis aufs einzelne Produkt erfahren, was der Betreffende eingekauft habe - in Wahrheit ist es jedoch so, dass die Bank nur die Gesamtsumme und den Händler sieht (zB. "ALDI Köln, 48,38 Euro"), und daraus fast nie einen konkreten Rückschluss auf einzelne gekaufte Produkte zieht bzw. ziehen kann.

Das ist ja ein wesentlicher Punkt, den viele Kartenzahlungszögerer abhält .. also die Vorstellung, Dritte würden im Detail Intimes erfahren, zB. welche Hämorrhoidensalbe oder welchen Tampon man gekauft habe.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.117
In Norwegen ist das schon einen Schritt weiter, da dort die Statistikbehörde die Daten von Kassenbons erheben will:

(Artikel aus Juni 2022)

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.881
1.547
Den ganzen unkritischen Kreditkartenfanboys mit ihren "no frills", dafür kostenlos Kärtchen
machte ich nahelegen, folgenden Kommentar lesen und vielleicht auch zu verstehen:
Das dargestellte Szenario ist aber mit teuren Platin-Kreditkarten kein bisschen anders als mit "kostenlosen no frills Kärtchen". Insofern finde ich den Seitenhieb auf diese Karten an dieser Stelle nicht passend.

Zuletzt bearbeitet:

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.302
1.914
Wir haben im Ort nen Italiener welcher wirklich sehr gute Pizzen macht und leider auch nur Bargeld nimmt. Da holen wir sehr gerne alle paar Wochen mal was.
Mit knapp 7-8€ für eine große Pizza ist immerhin der Preis noch sehr günstig, wobei ich ehrlich gesagt auch mehr dafür zahlen würde.
Das ist hier bei uns im Ort die Ausnahme, wo ich leider um Bargeld auch nicht drum herum komme.

Tolles Land was sowas durchgehend lässt. Vor allem scheint es ja gewollt zu sein, weil es doch zu offensichtlich ist. Vor allem für Experten.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Tolles Land was sowas durchgehend lässt. Vor allem scheint es ja gewollt zu sein, weil es doch zu offensichtlich ist. Vor allem für Experten.
Steuerhinterziehung ist in Spanien ja auch vollkommen unbekannt. Alle maximal Steuerehrlich, bis sie dann vor Gericht landen. Alonso, Messi, Ronaldo, Shakira - alles. nur dummer Zufall? Oder eher ein System das dazu einlädt?

Man schätzt das in Spanien Jahr für Jahr ca. 100Mrd Euro an Steuern hinterzogen werden.

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.111
1.636
Also so sehr Frank mir manchmal auf die Nerven geht.
Dieser Artikel trifft den Nagel auf den Kopf. Und das "schimmste" ist, dass die meisten Verbraucher sich gar keine Gedanken machen.
Sondern eben täglich zur "Bekämpfung des Bargeldes" beitragen.
Die Ausfälle der Kartenterminals im letzten Jahr waren ein "Vorzeichen". Wer kann den garantieren, dass nicht jederzeit "über Nacht"
z.B. "zur Rettung des Klimas", "zur Terrorbekämpfung" oder zum "Stopp des Rechtsextremismus" bewusst bestimmten Menschen
der "Saft abgedreht" wird?

Vor allem gerade bei der regierenden "Fortschrittskoalition". Wenn sich das Volk dann doch nicht so zum links-grün alternativen
veganen, gendergerechten und nachhaltigen "Fortschritt" erziehen lässt, wie es die Regierung gerne hätte?:rolleyes: