Zum einen kommt es selten vor das es in solchen Fällen ein "gleiches Angebot" gibt, aber wenn ja würden für mich Lage und Sympathie eine größere Rolle spielen als die Zahlungsmöglichkeiten.
Das wäre für mich jetzt einfach mal alles unter gleichem Angebot gelaufen. Gutes Beispiel ist da z.B. der Gemüsehändler direkt neben dem Edeka Express. In der Regel besseres Angebot beim Gemüsehändler aber teils auch identische Ware wie Himbeeren von Driscolls und Kartoffeln vom selben Pasinger Bauern. Brauche ich sonst nichts oder bin sowieso im Edeka Express, hole ich das auch mal gerne dort.
Es hieß "hier stehen die Leute Schlange und zu Ladenschluss werden durchaus auch Leute abgewiesen", dem entnehmen ich das bis zur Schließung verkauft wird und somit auch bis dahin verkäufliche Produkte vorhanden sind.
Deswegen hatte ich überlegt, überhaupt etwas zu schreiben. Reibt euch doch bitte nicht an einzelnen Worten oder Formulierungen auf und versucht alles bis ins kleinste zu sezieren. Ich werde hier nicht versuchen, aufzudröseln wie der Metzger zu seiner Entscheidung kam.
Es ging mir darum, dass unser Metzger für sich festgestellt hat, dass sich Kartenzahlung für ihn nicht rechnet. Schaue ich mir die Kundschaft und die Rahmenbedingungen des Geschäftes an, kann ich das nachvollziehen. Wenn er für sich als Unternehmer diese Entscheidung getroffen hat, akzeptiere ich das. Da ist die Zahlungsmöglichkeit für mich nichts anderes als sein generelles Warenangebot, welches er anbietet und ich ebenfalls akzeptiere. Fehlt mir etwas, merke ich das an, aber ob er das dann umsetzt, liegt bei ihm.
Natürlich kann man das dann boykottieren oder sich in einem Forum über die ganzen Bauernläden aufregen und ihnen pauschal eine gestörte Wahrnehmung zu unterstellen. Wäre ich Unternehmer, würde ich auch schauen, was sich rechnet und lohnt.
Genauso verhält es sich bei Gravis. Wenn sie entscheiden, nur noch Kartenzahlung zu akzeptieren, weil in ihrem Fall das Bargeldhandling sich nicht lohnt, ist das ebenfalls eine begründete Entscheidung, die ich akzeptiere.
Egal wie rum: Wer sich auf Grund dessen in seiner Wahl einschränken möchte, kann das gerne tun. Für die Möglichkeit mit Karte zu zahlen, würde ich aber niemals Abstriche bei der Qualität machen. Manch einer ist ja stolz darauf, nicht auf den Weihnachtsmarkt zu gehen, weil man nicht mit Karte zahlen kann. Muss jeder selber wissen.