• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.243
4.499
GRQ + LID
Ja, aber in der Nähe zur belgischen Grenze, war in Hirson.
Ah ja, sind diese Sparkassenkarten nicht mit Maestro ge-cobrandet? Die braucht es für die Wallonier, meine ich.

Die Kartenakzeptanz in den Niederlanden hat sich mitterweile -wie erwartet- ausgedehnt auf MC und VISA, z.B. mein Jumbofranchiser und viele andere Stellen wo bis jetzt nur die Maestro ging. Allerdings -auch wie erwartet- immer nur die Debitvarianten und nie die AMEX.

Nichts was die Curve nicht löst, aber wieder herrlich 'anders als den Anderen'.

• Like
Reaktionen: DerOchse

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.895
Ah ja, sind diese Sparkassenkarten nicht mit Maestro ge-cobrandet? Die braucht es für die Wallonier, meine ich.

Die Kartenakzeptanz in den Niederlanden hat sich mitterweile -wie erwartet- ausgedehnt auf MC und VISA, z.B. mein Jumbofranchiser und viele andere Stellen wo bis jetzt nur die Maestro ging. Allerdings -auch wie erwartet- immer nur die Debitvarianten und nie die AMEX.

Nichts was die Curve nicht löst, aber wieder herrlich 'anders als den Anderen'.
Ne die Karte war nicht Maestro Co-gebrandet, aber es gibt da ja alles mögliche, aber sichtbar für mich war nur "Girocard"

breyon

Reguläres Mitglied
24.12.2022
35
30
Gibt es tatsächlich noch Automaten-Tankstellen, die nur Bargeld akzeptieren? Wie oft haben die nicht funktioniert, weil ein Geldschein hängen geblieben ist oder weil sie aufgebrochen wurden?
Hier wurden bereits mit der Umstellung auf Euro bei einigen Automatentankstellen nur noch Kartenzahlung, wenn auch z. T. nur mit der damaligen EC-Karte, akzeptiert. Ein Grund war die Aufbruchsicherheit.

Der Fahrkartenautomat bei uns kann mit Bargeld oder mit der Girokarte genutzt werden.
Der Tankstellenautomat kann nur mit der Girokarte genutzt werden.
Kreditkarten werden nicht akzeptiert.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.448
6.612
Hab da nen ambivalentes Verhältnis zu. Einerseits irgendwie Technik und Technik fasziniert mich immer... und andererseits leider ein massiver Abbau von Arbeitsplätzen, falls sich das durchsetzen sollte....
Es gibt in Deutschland m.W. z.B. schon lange keinen Tankwart an der Zapfsäule mehr, Bargeld holen sich die allermeisten am Automaten, und Fahrkarten kauft man häufig auch nicht mehr am Schalter. Es ist also keine wirklich neue Entwicklung. Auch in der Produktion werden viele Schritte nicht mehr von Menschen handwerklich erledigt, sondern von Maschinen (manchmal auch als "Roboter" bezeichnet).
Es ist vollkommen normal, dass Dienstleister sich Gedanken machen und ggfs. auch dafür investieren, ihre Produktionskosten zu senken, und Personalkosten sind häufig ein nicht irrelevanter Faktor.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.448
6.612
Gibt es tatsächlich noch Automaten-Tankstellen, die nur Bargeld akzeptieren?
Ich kenne zumindest eine solche, die nur firmeneigene Bezahlkarten (vermutlich für Stammkunden und lokale Flottenbetreiber) oder Girocard akzeptiert.

Hier wurden bereits mit der Umstellung auf Euro bei einigen Automatentankstellen nur noch Kartenzahlung, wenn auch z. T. nur mit der damaligen EC-Karte, akzeptiert. Ein Grund war die Aufbruchsicherheit.
Genau, damals EC-Karte, heute Girocard. Häufig sind die Margen bei solchen Tankautomaten eher gering, dafür sind sie preislich am unteren Ende angesiedelt (im Vergleich zur lokalen Konkurrenz der klassischen Tankstellen), und dafür nehmen die Kunden (die dort tanken) offenbar auch Einschränkungen (z.B. beim Zahlungsmittel) in Kauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir ging AMEX immer in Frankreich (außer an so ner Supermarkt-eigenen Tanke). Was hast du denn da gemacht?
Ich nehme an dass die Tanke nur Karten mit Offline-PIN akzeptiert (FR halt) und vermutlich kein Amex. Damit fallen schon viele (deutsche) KK raus.
Girocard könnte mit Co-Badge Maestro bzw. Vpay hingegen funktionieren.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.758
818
Im Reisebüro erfuhr ich, dass dort wohl viele Veranstalter im Moment keine KK-Zahlungen (mehr oder noch nicht wieder) akzeptieren. Das fand ich wegen den am Karteneinsatz gebundenen Versicherungen nicht so toll. Zwar gab es Alternativen über andere Veranstalter, die waren dann jedoch teurer.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.895
Im Reisebüro erfuhr ich, dass dort wohl viele Veranstalter im Moment keine KK-Zahlungen (mehr oder noch nicht wieder) akzeptieren. Das fand ich wegen den am Karteneinsatz gebundenen Versicherungen nicht so toll. Zwar gab es Alternativen über andere Veranstalter, die waren dann jedoch teurer.
Naja es gab wohl zu viele Chargebacks in den letzten Jahren. Ist eine Vermutung meiner Seite.

breyon

Reguläres Mitglied
24.12.2022
35
30

Machen wir uns nichts vor, für den Händler ist die Nutzung der Girokarte günstiger als die Nutzung der Kreditkarte.
Wenn der Händler die Kreditkarte akzeptiert, wird er entweder weniger Gewinn machen, oder die Preise erhöhen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.895
Machen wir uns nichts vor, für den Händler ist die Nutzung der Girokarte günstiger als die Nutzung der Kreditkarte.
Wenn der Händler die Kreditkarte akzeptiert, wird er entweder weniger Gewinn machen, oder die Preise erhöhen.
Die Veranstalter haben aber all die Jahre KKs akzeptiert die Gebühren sind längst eingereist.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.273
320
Ich nehme an dass die Tanke nur Karten mit Offline-PIN akzeptiert (FR halt) und vermutlich kein Amex. Damit fallen schon viele (deutsche) KK raus.
Girocard könnte mit Co-Badge Maestro bzw. Vpay hingegen funktionieren.
Die Sparkassen-MC war aber auch dabei. Die ist eigentlich vorbildlich konfiguriert.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.405
8.329
Weshalb ich es kaum erwarten kann, dass die girocard die nächste Evolutionsstufe erklimmt. Die soll nämlich online-fähig werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass spätestens dann die Zeit der billigen Transaktionen vorbei sein wird. Und hoffentlich lässt man dann endlich auch mal den ELV Modus sterben. In den USA hat man noch Schecks, in Deutschland haben wir ELV. Beides Anachronismen die schon durch bessere Lösungen ersetzt gehören.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.758
818
...

Die Alternative wäre Bankeinzug gewesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...

Teurer ist das sowieso alles geworden. Auch das Reisebüro selbst kassiert jetzt nochmal ab.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.353
11.240
der Ewigkeit
Die Veranstalter haben aber all die Jahre KKs akzeptiert die Gebühren sind längst eingereist.
Nicht nur bei den Veranstaltern sind die Gebühren eingepreist,
auch bei jedem kaufmännisch kalkulierendem Unternehmer/Einzelhändler, der Waren verkauft, die (auch in Summe) im 4-stelligem Bereich liegen.
(Juweliere, Boutiquen, Designer-Läden etc.)
Gerade deshalb gibts dort ja auch gerne bei Cashzahlung interessante Nachlässe.
Der schlecht geschnittene Anzug für die 1x im Jahr stattfindet Verkäufer-Kick-Off-Veranstaltung mit neuem Hemd und Krawatte
kann dann bei Charme&Anmut mit Karte bezahlt werden, wie natürlich auch die schmucke Casio-Uhr im Kaufhof - sofern der noch irgendwo offen ist.

ex1t

Aktives Mitglied
13.04.2019
175
42
ANZEIGE
Die Fahrkartenautomat in Bonn nahmen früher nur Bargeld oder Geldkarte, nichtmal Girocard. Die Automaten in den Stadtbahnen nahmen sogar nur Münzen.

2021 begann dann der Rollout an neuen Automaten die auch Girocard, Visa und Mastercard akzeptieren. Kurze Zeit später fügte man dann bonnsmart ein, wo man beim einsteigen mit der Kreditkarte ein und auschecken kann, wie in London. Mittlerweile sind alle Busse und Bahnen mit den Kartenvalidatoren ausgestattet, im Gegensatz zu den Automaten. Einige Bahnen haben noch die alten Verkaufsautomaten ohne Kartenzahlungsmethoden.