Hier in Spanien gibt es sogar mobile Terminals wo es SOFORT dasteht, und die Zahlung ist trotzdem online.(sieht man ja in der APP etc.) Solche weißen, allerdings finde ich gerade kein Foto. Dort wird der Beleg auch digital angezeigt am Screen.Naja. Bei den Daten der BuBa vllt. Wenn man seine Karte bereits parat hat wenn das Kartenterminal sich aktiviert, direkt einsteckt und rasch die PIN eingibt (und das Terminal die Zahlung rasch durchbringt), dann sind das vllt. 10-15 Sekunden. Klar, abhängig, wie erfahren der Kunde beim Kartenzahlen ist. Bei Bargeld hängt es halt stark davon ab, wie der Betrag ist, wie viel Kleingeld der Kunde hat und wie schnell er es zusammen sucht. Im besten Fall hat der Kunde den Betrag für seine 3 Leberkässemmeln passend parat, im schlimmsten Fall sucht Oma Musterfrau 30 Sekunden lang nach den richtigen Münzen.
Spätestens beim NFC Payment mit Handy geht es aber extrem rasch. Bei flotten Terminals vergehen nach "Mit Karte bitte" keine 5-6 Sekunden bis das Terminal "Zahlung genehmigt" zeigt.
Sorry, aber das ist nunmal Fakt. Sicher, nicht viele sind so rasch wie manche Foristen hier beim Kartenzahlen. Aber imo gehört dem Kontaktlosen Bezahlen per Handy die Zukunft und das ist eben sehr rasch.
Also hier in Spanien zahlen auch viele Ältere mit Smartphone oder Watch. Hat wenig mit dem Alter zu tun in "normalen" Ländern.Bevor ich kontaktlos oder per Smartphone zahle werden wohl noch ein paar Jahre ins Land gehen. Vermutlich liegt das an den Leuten die primär so schick und modern bezahlen, also der jüngeren Generation die bekanntlich nicht mit ihrem Geld umgehen kann. Ein schlechtes Image.
Schau doch einfach in die Studie rein, statt polemisch erst einmal die Statistik anzuzweifeln
Dann wirst du feststellen, dass unter anderem auch nach Branchen unterschieden und erhoben wurde und in unterschiedlicher Weise differenziert wurde. Ansonsten ist die Stichprobe wohl groß genug, um anhand der reinen Daten auch unabhängig von den getroffenen Schlüssen der Studie seine eigenen Erkenntnisse zu ziehen.
Danach gefragt, welche Institution verantwortungsbewusst mit den eigenen Zahlungsdaten umgeht, vertrauen 92 % der Befragten der eigenen Hausbank oder Sparkasse. Das Vertrauen in Technologiekonzerne sowie Start-Ups bzw. FinTechs fällt gering aus: Lediglich 15 % bzw. 13 % der Befragten verlassen sich in Sachen Datenschutz auf diese Unternehmen.
Ich sag das demnächst mal der Omma, die beim Netto an der Kasse immer die Centstücke ausschüttet.
Alle in der Schlange genervt.... Kassierer kurz vor dem Nervenzusammenbruch.
Oder den jungen Herrn, der erst nach dem Scannen aller Artikel bemerkt, das er ja doch tatsächlich zahlen muss und dann seinen Rucksack abnimmt, das Portemonnaie sucht usw...
Klar ist auch viel besser die ganze Zeit Pormonai bzw. Smartphone mit einer Hand festzuhalten, als beide Hände frei zu haben zum Einpacken der Ware.
Bevor ich unterstelle, dass Lesen und Verstehen von Zusammenhängen nicht zu deinen Kernkompetenzen gehören nehme ich zu deinen Gunsten an, dass du nur zu faul warst, zu dem Beitrag zurückzublättern der die schnelleren Vorgänge ignorierte, um "Stecken mit PIN" als besonders langsam darzustellen ;-).Die klassische Kartenzahlung per Stecken mit PIN hast du aus gutem Grund in deinem Ranking unterschlagen.
Um deine "schnelleren Vorgänge" aka Smartphone oder auch einem implantierten Chip im Arm gehts in diesem Thread aber nicht.Bevor ich unterstelle, dass Lesen und Verstehen von Zusammenhängen nicht zu deinen Kernkompetenzen gehören nehme ich zu deinen Gunsten an, dass du nur zu faul warst, zu dem Beitrag zurückzublättern der die schnelleren Vorgänge ignorierte, um "Stecken mit PIN" als besonders langsam darzustellen ;-).
Von Sicherheit fabulieren, aber keine Ahnung haben, was sich alles hinter dem Begriff "zweiter Faktor" verbergen kann. Kompetenz in Reinkultur.Kartenzahlung gibts für mich logischerweise nur mit PIN als 2. Faktor bei all dem sonstigen Generve mit dem man ständig zu tun hat wenns um Zahlungssicherheit geht,
Dann nenn mal den 2.Faktor bei kontaktloser Kartenzahlung (ohne PIN)Von Sicherheit fabulieren, aber keine Ahnung haben, was sich alles hinter dem Begriff "zweiter Faktor" verbergen kann. Kompetenz in Reinkultur.
Und was hat das jetzt damit zu tun, dass Forsa und Bundesbank erhoben haben, wie lange 10.000 Bezahlvorgänge in unterschiedlicher Höhe, unterschiedlicher Zahlart in unterschiedlichen Branchen gedauert haben?Die Stichprobe mag groß genug sein, aber
sagt schon alles dazu.
Ist ja schon seit Monaten so oder?LuxxLounge Frankfurt vor 10 Minuten
Deutschland Bashing scheint ja wirklich dein Hobby zu sein.Sowas gibt es wohl wirklich auschliesslich in DE.
Habe nicht den Eindruck, dass sie höher als in DE wären. Vor allem kriegt man hier an jeder Ecke in kleinen Läden quasi 24/7 alles Mögliche wirklich günstig.Deutschland Bashing scheint ja wirklich dein Hobby zu sein.
Hat das angeblich effizientere Zahlungsverhalten der Spanier wenigstens dazu geführt, daß die Lebensmittelpreise in Spanien niedriger sind als in D ?
Und was hat das jetzt damit zu tun, dass Forsa und Bundesbank erhoben haben, wie lange 10.000 Bezahlvorgänge in unterschiedlicher Höhe, unterschiedlicher Zahlart in unterschiedlichen Branchen gedauert haben?
Im Rahmen der Zeitmessungen wurde zusätzlich das Alter der Kunden erfasst.
Da die vorliegende Studie auf keiner direkten Befragung beruht, wurde das Alter
des Kunden durch die Messpersonen geschätzt und einer von 4 Kategorien (unter
18 Jahre, 18 bis 29 Jahre, 30 bis 59 Jahre sowie 60 Jahre und älter) zugeordnet.
In DE steigt man auch besser nur um. Leider taugt die LuxxLounge (einzige Priority Pass-Lounge am T1) allerdings gar nicht zum Verweilen beim Umsteigen, da im öffentlichen Bereich...wo viele Leute wohl wirklich nur umsteigen
Ich frage nochmal, vielleicht bekomme ich ja jetzt eine direkte Antwort: Was haben die (mittlerweile) beiden von dir impliziten Aussagen zu Alter und Zufriedenheit mit meinem Hinweis auf die zugrundeliegenden Daten der Zeiterfassung der Bezahlvorgänge zu tun?
Ok, also exotisch und kein Standard. Hatte mich schon gewundert. Hier gibt es kein Rewe, Lidl, Aldi, Netto sonstwas mit SB. Selbst neue und umgebaute Läden haben dies nicht.Bei den Nachbarn in den Niederlanden natürlich, und auch in 'meinem' Deutschland (d.h. REWE am DUS und FRA Gateway Gardens) sehe ich sie.
Ich frage nochmal, vielleicht bekomme ich ja jetzt eine direkte Antwort: Was haben die (mittlerweile) beiden von dir impliziten Aussagen zu Alter und Zufriedenheit mit meinem Hinweis auf die zugrundeliegenden Daten der Zeiterfassung der Bezahlvorgänge zu tun?
Ich habe in einem neuen Kaufland im Raum Stuttgart schon mal eine SB-Kasse gesehen. Und auch den Schergen der dort rumlungert um die Kunden dabei zu überwachen anstatt ihnen beim Scannen der Ware zu helfen, so wie seine KollegInnen an den normalen Kassen.Ok, also exotisch und kein Standard. Hatte mich schon gewundert. Hier gibt es kein Rewe, Lidl, Aldi, Netto sonstwas mit SB. Selbst neue und umgebaute Läden haben dies nicht.
Ob am Automaten auch Barzahlung möglich ist ?
Nur in Deutschland gesehen.Ob am Automaten auch Barzahlung möglich ist ?
Die Frage wurde zwar nicht mir gestellt, aber ich sehe die zögerende Haltung gegenüber manchen Zahlungsmodalitäten (und neue Kassen) nicht als Problem an sich (oder als Möglichkeit, Kosten einzusparen), sondern als Symptom einer Gesellschaft mit Anpassungsschwerigkeiten gegenüber einer neuen Zeit, genauso wie die Haltung gegenüber Schwarzarbeit. Ein interessantes Phänomen, dass ausserhalb Deutschlands nur eingeschränkt zu beobachten ist. Ist irgendwie wie Brexit: man weiss dass es nicht gut gehen kann, aber trotzdem wird es gemacht.Hat das angeblich effizientere Zahlungsverhalten der Spanier wenigstens dazu geführt, daß die Lebensmittelpreise in Spanien niedriger sind als in D ?
Vor allem würde die Hälfte in DE bestimmt auch teils nur noch bargeldlos bezahlen, wenn es denn überall ginge.Nur in Deutschland gesehen.
Die Frage wurde zwar nicht mir gestellt, aber ich sehe die zögerende Haltung gegenüber manchen Zahlungsmodalitäten (und neue Kassen) nicht als Problem an sich (oder als Möglichkeit, Kosten einzusparen), sondern als Symptom einer Gesellschaft mit Anpassungsschwerigkeiten gegenüber einer neuen Zeit, genauso wie die Haltung gegenüber Schwarzarbeit. Ein interessantes Phänomen, dass ausserhalb Deutschlands nur eingeschränkt zu beobachten ist. Ist irgendwie wie Brexit: man weiss dass es nicht gut gehen kann, aber trotzdem wird es gemacht.