• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.834
ANZEIGE
Die SB Kassen hab ich hier in Düsseldorf bisher beim Rossmann und bei Uniqlo gesehen.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.314
1.924
Naja. Bei den Daten der BuBa vllt. Wenn man seine Karte bereits parat hat wenn das Kartenterminal sich aktiviert, direkt einsteckt und rasch die PIN eingibt (und das Terminal die Zahlung rasch durchbringt), dann sind das vllt. 10-15 Sekunden. Klar, abhängig, wie erfahren der Kunde beim Kartenzahlen ist. Bei Bargeld hängt es halt stark davon ab, wie der Betrag ist, wie viel Kleingeld der Kunde hat und wie schnell er es zusammen sucht. Im besten Fall hat der Kunde den Betrag für seine 3 Leberkässemmeln passend parat, im schlimmsten Fall sucht Oma Musterfrau 30 Sekunden lang nach den richtigen Münzen.
Spätestens beim NFC Payment mit Handy geht es aber extrem rasch. Bei flotten Terminals vergehen nach "Mit Karte bitte" keine 5-6 Sekunden bis das Terminal "Zahlung genehmigt" zeigt.
Sorry, aber das ist nunmal Fakt. Sicher, nicht viele sind so rasch wie manche Foristen hier beim Kartenzahlen. Aber imo gehört dem Kontaktlosen Bezahlen per Handy die Zukunft und das ist eben sehr rasch.
Hier in Spanien gibt es sogar mobile Terminals wo es SOFORT dasteht, und die Zahlung ist trotzdem online.(sieht man ja in der APP etc.) Solche weißen, allerdings finde ich gerade kein Foto. Dort wird der Beleg auch digital angezeigt am Screen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bevor ich kontaktlos oder per Smartphone zahle werden wohl noch ein paar Jahre ins Land gehen. Vermutlich liegt das an den Leuten die primär so schick und modern bezahlen, also der jüngeren Generation die bekanntlich nicht mit ihrem Geld umgehen kann. Ein schlechtes Image.
Also hier in Spanien zahlen auch viele Ältere mit Smartphone oder Watch. Hat wenig mit dem Alter zu tun in "normalen" Ländern.

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
553
636
Schau doch einfach in die Studie rein, statt polemisch erst einmal die Statistik anzuzweifeln ;)

Dann wirst du feststellen, dass unter anderem auch nach Branchen unterschieden und erhoben wurde und in unterschiedlicher Weise differenziert wurde. Ansonsten ist die Stichprobe wohl groß genug, um anhand der reinen Daten auch unabhängig von den getroffenen Schlüssen der Studie seine eigenen Erkenntnisse zu ziehen.

Die Stichprobe mag groß genug sein, aber

Danach gefragt, welche Institution verantwortungsbewusst mit den eigenen Zahlungsdaten umgeht, vertrauen 92 % der Befragten der eigenen Hausbank oder Sparkasse. Das Vertrauen in Technologiekonzerne sowie Start-Ups bzw. FinTechs fällt gering aus: Lediglich 15 % bzw. 13 % der Befragten verlassen sich in Sachen Datenschutz auf diese Unternehmen.

sagt schon alles dazu.

• Like
Reaktionen: Maynooth

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.834
Naja. Wenn 92% der eigenen Hausbank, bzw. Sparkasse vertrauen, sind wohl auch 92% der Befragten bei diesen Unternehmen Kunden. Das diese sich dann nicht unbedingt für Vertrauen in andere Unternehmen (FinTechs usw.) aussprechen, ist eigentlich sehr logisch.

reisener

Aktives Mitglied
13.07.2022
113
104
Ich sag das demnächst mal der Omma, die beim Netto an der Kasse immer die Centstücke ausschüttet.
Alle in der Schlange genervt.... Kassierer kurz vor dem Nervenzusammenbruch.

Ach herje, was müssen das für Menschen sein die kurz vor dem Nervenzusammenbruch stehen, nur weil es ein paar Sekunden länger dauert?
Das müssen die gleichen sein, die meinen auf der Autobahn die Kolone rechts zu überholen und sich dann vor dem LKW in die Kolone reinquetschen.

Oder den jungen Herrn, der erst nach dem Scannen aller Artikel bemerkt, das er ja doch tatsächlich zahlen muss und dann seinen Rucksack abnimmt, das Portemonnaie sucht usw...

Klar ist auch viel besser die ganze Zeit Portemonnaie bzw. Smartphone mit einer Hand festzuhalten, als beide Hände frei zu haben zum Einpacken der Ware.

• Haha
  • Like
Reaktionen: Maynooth und Meckie

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.919
3.865
Die klassische Kartenzahlung per Stecken mit PIN hast du aus gutem Grund in deinem Ranking unterschlagen.
Bevor ich unterstelle, dass Lesen und Verstehen von Zusammenhängen nicht zu deinen Kernkompetenzen gehören nehme ich zu deinen Gunsten an, dass du nur zu faul warst, zu dem Beitrag zurückzublättern der die schnelleren Vorgänge ignorierte, um "Stecken mit PIN" als besonders langsam darzustellen ;-).

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.409
1.715
Bevor ich unterstelle, dass Lesen und Verstehen von Zusammenhängen nicht zu deinen Kernkompetenzen gehören nehme ich zu deinen Gunsten an, dass du nur zu faul warst, zu dem Beitrag zurückzublättern der die schnelleren Vorgänge ignorierte, um "Stecken mit PIN" als besonders langsam darzustellen ;-).
Um deine "schnelleren Vorgänge" aka Smartphone oder auch einem implantierten Chip im Arm gehts in diesem Thread aber nicht.
Kartenzahlung gibts für mich logischerweise nur mit PIN als 2. Faktor bei all dem sonstigen Generve mit dem man ständig zu tun hat wenns um Zahlungssicherheit geht, und die ist einfach langsamer als Barzahlung. Was du auch in dem von dir erwähnten Artikel nochmal nachsehen kannst.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.409
1.715
Von Sicherheit fabulieren, aber keine Ahnung haben, was sich alles hinter dem Begriff "zweiter Faktor" verbergen kann. Kompetenz in Reinkultur.
Dann nenn mal den 2.Faktor bei kontaktloser Kartenzahlung (ohne PIN)

Wenn bei dir keine Argumente vorhanden sind wirst du wohl gerne beleidigend.

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.226
1.987
Die Stichprobe mag groß genug sein, aber

sagt schon alles dazu.
Und was hat das jetzt damit zu tun, dass Forsa und Bundesbank erhoben haben, wie lange 10.000 Bezahlvorgänge in unterschiedlicher Höhe, unterschiedlicher Zahlart in unterschiedlichen Branchen gedauert haben?

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.314
1.924
Deutschland Bashing scheint ja wirklich dein Hobby zu sein.

Hat das angeblich effizientere Zahlungsverhalten der Spanier wenigstens dazu geführt, daß die Lebensmittelpreise in Spanien niedriger sind als in D ?
Habe nicht den Eindruck, dass sie höher als in DE wären. Vor allem kriegt man hier an jeder Ecke in kleinen Läden quasi 24/7 alles Mögliche wirklich günstig.
Dose Bier 70-80 cent, egal wo und egal zu welcher Tageszeit. In DE verlangen die privilegierten Tankstellen teilweise das 4-5 Fache, obwohl ihre Angestellten auch nicht besser verdienen als in jedem x-beliebigen Supermarkt.
Und ja, ich finde es schon krass, dass eine Lounge seit Monaten nur Bargeld nimmt, noch dazu an einem Drehkreuz, wo viele Leute wohl wirklich nur umsteigen und somit auch keine EUR mit sich haben werden. Findet ihr das normal?

Welches Zahlungsverhalten? Es geht halt immer Karte, im Gegensatz zu DE. Gibt trotzdem einige die bar zahlen. Allerdings sieht man Münzgeldsucher wirklich erheblich weniger als in DE.

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
553
636
Und was hat das jetzt damit zu tun, dass Forsa und Bundesbank erhoben haben, wie lange 10.000 Bezahlvorgänge in unterschiedlicher Höhe, unterschiedlicher Zahlart in unterschiedlichen Branchen gedauert haben?

Dazu gibt es ein schönes Bild:
1674137971034.png

Und Zitat aus der Studie

Im Rahmen der Zeitmessungen wurde zusätzlich das Alter der Kunden erfasst.
Da die vorliegende Studie auf keiner direkten Befragung beruht, wurde das Alter
des Kunden durch die Messpersonen geschätzt und einer von 4 Kategorien (unter
18 Jahre, 18 bis 29 Jahre, 30 bis 59 Jahre sowie 60 Jahre und älter) zugeordnet.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.914
7.174
Bei den Nachbarn in den Niederlanden natürlich, und auch in 'meinem' Deutschland (d.h. REWE am DUS und FRA Gateway Gardens) sehe ich sie.
Ok, also exotisch und kein Standard. Hatte mich schon gewundert. Hier gibt es kein Rewe, Lidl, Aldi, Netto sonstwas mit SB. Selbst neue und umgebaute Läden haben dies nicht.

• Like
Reaktionen: swungar

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
553
636
Ich frage nochmal, vielleicht bekomme ich ja jetzt eine direkte Antwort: Was haben die (mittlerweile) beiden von dir impliziten Aussagen zu Alter und Zufriedenheit mit meinem Hinweis auf die zugrundeliegenden Daten der Zeiterfassung der Bezahlvorgänge zu tun?

Die Erkenntnis, dass die Stichprobe schlicht nicht repräsentativ genug ist.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.409
1.715
Ok, also exotisch und kein Standard. Hatte mich schon gewundert. Hier gibt es kein Rewe, Lidl, Aldi, Netto sonstwas mit SB. Selbst neue und umgebaute Läden haben dies nicht.
Ich habe in einem neuen Kaufland im Raum Stuttgart schon mal eine SB-Kasse gesehen. Und auch den Schergen der dort rumlungert um die Kunden dabei zu überwachen anstatt ihnen beim Scannen der Ware zu helfen, so wie seine KollegInnen an den normalen Kassen.
Ob am Automaten auch Barzahlung möglich ist ?

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.243
4.499
GRQ + LID
Ob am Automaten auch Barzahlung möglich ist ?
Nur in Deutschland gesehen.
Hat das angeblich effizientere Zahlungsverhalten der Spanier wenigstens dazu geführt, daß die Lebensmittelpreise in Spanien niedriger sind als in D ?
Die Frage wurde zwar nicht mir gestellt, aber ich sehe die zögerende Haltung gegenüber manchen Zahlungsmodalitäten (und neue Kassen) nicht als Problem an sich (oder als Möglichkeit, Kosten einzusparen), sondern als Symptom einer Gesellschaft mit Anpassungsschwerigkeiten gegenüber einer neuen Zeit, genauso wie die Haltung gegenüber Schwarzarbeit. Ein interessantes Phänomen, dass ausserhalb Deutschlands nur eingeschränkt zu beobachten ist. Ist irgendwie wie Brexit: man weiss dass es nicht gut gehen kann, aber trotzdem wird es gemacht.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.314
1.924
Nur in Deutschland gesehen.

Die Frage wurde zwar nicht mir gestellt, aber ich sehe die zögerende Haltung gegenüber manchen Zahlungsmodalitäten (und neue Kassen) nicht als Problem an sich (oder als Möglichkeit, Kosten einzusparen), sondern als Symptom einer Gesellschaft mit Anpassungsschwerigkeiten gegenüber einer neuen Zeit, genauso wie die Haltung gegenüber Schwarzarbeit. Ein interessantes Phänomen, dass ausserhalb Deutschlands nur eingeschränkt zu beobachten ist. Ist irgendwie wie Brexit: man weiss dass es nicht gut gehen kann, aber trotzdem wird es gemacht.
Vor allem würde die Hälfte in DE bestimmt auch teils nur noch bargeldlos bezahlen, wenn es denn überall ginge.
Gibt ja viele Umfragen wo ein Großteil sagt, sie nutzen nur noch Bargeld weil es eben oft nicht anders geht.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.834
ANZEIGE
In Deutschland zahlen 99,9% der Leute, wenn überhaupt mit Karte, nur mit Girocard und benutzen Chip-Tan. Zumindest wenn man das Forum hier, samt „Umfragen“ als Erhebungsgrundlage nimmt ☝️💡