• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.309
1.662
ANZEIGE
sondern als Symptom einer Gesellschaft mit Anpassungsschwerigkeiten gegenüber einer neuen Zeit, genauso wie die Haltung gegenüber Schwarzarbeit.
Das hat mehr etwas mit Geschichte (100 Jahre ist es her, und dann nochmal 25 Jahre später) und damit einhergehenden Landestraditionen zu tun. Daneben gibt es vielfältige Interessen gegen ein reines System unbarer und damit dokumentierter Zahlungen: Je nach Steckenpferd Drogen, Nutten und die im Hochsteuerstaat beliebte Schwarzarbeit hast du schon erwähnt. Dann noch die langfristigen Bargeldstapler unterm Bett die niemandem vertrauen. Manchen ist es auch einfach nur unangenehm, daß ihr Kauf peinlicher Hygieneartikel nachvollziehbar und irgendwie vom Nachbarn erfahrbar sein könnte.

• Like
Reaktionen: DerOchse

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.303
11.073
der Ewigkeit
.Vor allem kriegt man hier an jeder Ecke in kleinen Läden quasi 24/7 alles Mögliche wirklich günstig.
Dose Bier 70-80 cent, egal wo und egal zu welcher Tageszeit.
Rentnerparadis halt.

Die sitzen dann da in ihren Cafés und Billigkneipen, zu deutschen Enklaven erklärt, und saufen sich den Frust über
ihr spanisches Dasein aus dem Kopf und gleichzeitig die Situation schön, Helene Fischer hilft dabei in Endlosschleife

Alles sehr interessant und fesselnd, erzähl noch mehr von Zuhause.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.304
1.914
Rentnerparadis halt.

Die sitzen dann da in ihren Cafés und Billigkneipen, zu deutschen Enklaven erklärt, und saufen sich den Frust über
ihr spanisches Dasein aus dem Kopf und gleichzeitig die Situation schön, Helene Fischer hilft dabei in Endlosschleife

Alles sehr interessant und fesselnd, erzähl noch mehr von Zuhause.
Keine Ahnung wovon du redest. Barcelona oder Madrid sind sicher keine "Rentnerparadise".

In den von dir angedachten Gegenden (nur Tourismus) sind solche Läden meist um einiges teurer.

Der Alkoholkonsum von Spanien und DE unterscheidet sich pro Kopf eigentlich kaum.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.235
4.478
GRQ + LID
Manchen ist es auch einfach nur unangenehm, daß ihr Kauf peinlicher Hygieneartikel nachvollziehbar und irgendwie vom Nachbarn erfahrbar sein könnte.
Da bietet die Mülltonne einen mehr versprechenden Anfallsvektor als das Bankkonto würde ich sagen, oder kratzen die dann auch noch die Farbe von der Tube Sperti?

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.309
1.662
Da bietet die Mülltonne einen mehr versprechenden Anfallsvektor
Diese Idee ist nicht neu und wird unter dem ehrenwerten Vorwand der Überprüfung richtiger Mülltrennung immer offener betrieben. Schwarze Mülltüten werden häufiger.

Deutlich effizienter sind 50 Mio. Datensätze aus dem großen Apotheken-Insider-Dump, im Ausverkauf für 9,99 im Darknet.

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
749
561
Bevor ich kontaktlos oder per Smartphone zahle werden wohl noch ein paar Jahre ins Land gehen. Vermutlich liegt das an den Leuten die primär so schick und modern bezahlen, also der jüngeren Generation die bekanntlich nicht mit ihrem Geld umgehen kann. Ein schlechtes Image.
Nette Schlussfolgerung.
Jung= zahlt mit Karte/Handy = Pleite

ich bin zwar nicht mehr der Jüngste, zahle aber alles mit AW. Wird das nicht akzeptiert, geh ich woanders hin.

In Finanzguru hat man eine klasse Übersicht, wo das Geld hingegangen ist. Sehr gute Auswertungen. Aber gut, will halt niemanden den Spass mit Bargeld und Excel/ Haushaltsbuch etc nehmen 🤣🤣 Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht

• Like
Reaktionen: Creditme und DerOchse

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.304
1.914
Nette Schlussfolgerung.
Jung= zahlt mit Karte/Handy = Pleite

ich bin zwar nicht mehr der Jüngste, zahle aber alles mit AW. Wird das nicht akzeptiert, geh ich woanders hin.

In Finanzguru hat man eine klasse Übersicht, wo das Geld hingegangen ist. Sehr gute Auswertungen. Aber gut, will halt niemanden den Spass mit Bargeld und Excel/ Haushaltsbuch etc nehmen 🤣🤣 Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht
Verstehe den Zusammenhang eh nicht. Man kann sich auch mit Bargeld verschulden (dispo etc)....

• Like
Reaktionen: Mistmade

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Danke für die Info. Es ist also bei Rewe nicht einheitlich.

breyon

Reguläres Mitglied
24.12.2022
35
30
Da bietet die Mülltonne einen mehr versprechenden Anfallsvektor als das Bankkonto würde ich sagen, oder kratzen die dann auch noch die Farbe von der Tube Sperti?

Sicherlich, aber wenn jemand regelmäßig in meiner Mülltonne herumwühlt fällt das mir oder jemandem in der Nachbarschaft auf. Wenn aber jemand digital meine Daten abgreift und sie auswertet davon bekomme ich leider nichts mit. Außerdem ist es viel einfacher automatisiert Daten digital abzugreifen, als wenn die zu jeder Person kommen und in der Mülltonne herumwühlen.

Wir hatten einmal eine Diskussion, warum aus Sicht des Datenschutzes es besser ist Postkarten zu nutzen statt e-mails. Es ist viel einfacher digital die Daten abzugreifen, als analog.

• Like
Reaktionen: geos

reisener

Aktives Mitglied
13.07.2022
111
100
Viel einfacher? Nein... was für nen Quatsch... das kommt einfach immer drauf an... was wohl ne Diskussion am Stammtisch.

@Meckie Zuerst informieren, bevor du dich blamierst!

Landesbeauftragter für den Datenschutz Sachsen-Anhalt:

Eine unverschlüsselte E-Mail ist also offener als eine mit Bleistift geschriebene Postkarte.

• Haha
  • Like
Reaktionen: Maynooth und Meckie

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.235
4.478
GRQ + LID
Sicherlich, aber wenn jemand regelmäßig in meiner Mülltonne herumwühlt fällt das mir oder jemandem in der Nachbarschaft auf. Wenn aber jemand digital meine Daten abgreift und sie auswertet davon bekomme ich leider nichts mit. Außerdem ist es viel einfacher automatisiert Daten digital abzugreifen, als wenn die zu jeder Person kommen und in der Mülltonne herumwühlen.

Wir hatten einmal eine Diskussion, warum aus Sicht des Datenschutzes es besser ist Postkarten zu nutzen statt e-mails. Es ist viel einfacher digital die Daten abzugreifen, als analog.
Nur doof dass der Händler keinen Kassenzettel mitliefert an den Acquirer und dass (ich nehme an auch in Deutschland) alle Post an der Aussenseite flachdeckend gescannt wird, damit die Adressen automatisiert und wenn notwenig händisch von einem Code versehen werden kann. Wie soll denn sonst die Ankündigung von Post funktionieren?

10.02.2012
4.747
2.585
das vorherige "wenn einer in meiner Tonne rumwuehlt, merke ich das" beweist sehr gut: es haengt von der (externen) Zugriffsmoeglichkeit auf die Schnittstellen ab.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.826
Wird sich hier jetzt neu angemeldet um die eigenen Beiträge zu liken?

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.363
2.575
Main-Taunus-Kreis
Ich bin gerade in Porto unterwegs. "Não temos Multibanco" (keine EC-Karten) ist hier gerade bei kleineren Händlern keine Seltenheit. Auch in Lissabon ist mir das letztes Jahr schon aufgefallen. Dafür kann man einige Busse kontaktlos bezahlen, bei Parkautomaten ist hingegen überall das Kartenfach deaktiviert/mit ner Plastikabdeckung versehen (Münzen oder App gehen). Schätze aber, dass die Akzeptanz insgesamt immer noch etwas besser als in DE ist; es fehlt aber nicht viel.

Anhänge

• 20230121_214627.jpg
    20230121_214627.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 34
  • 20230121_214708.jpg
    20230121_214708.jpg
    655,1 KB · Aufrufe: 33

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
749
561
Ich bin gerade in Porto unterwegs. "Não temos Multibanco" (keine EC-Karten) ist hier gerade bei kleineren Händlern keine Seltenheit. Auch in Lissabon ist mir das letztes Jahr schon aufgefallen. Dafür kann man einige Busse kontaktlos bezahlen, bei Parkautomaten ist hingegen überall das Kartenfach deaktiviert/mit ner Plastikabdeckung versehen (Münzen oder App gehen). Schätze aber, dass die Akzeptanz insgesamt immer noch etwas besser als in DE ist; es fehlt aber nicht viel.

Wie kommst du zur Schlussfolgerung, dass „Nao temos Multibanco“ keine EC Karten bedeutet? Wenn ich mir die englische Übersetzung, geht gar nix, weder irgendwas mit Debit oder Credit. Im Grunde Cash only

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Multibanco ist das einheimische Zahlkartensystem in Portugal. Ob man das jetzt mit "EC-Karte" übersetzt, ist eher eine Stilfrage. Portuguisische Konsumenten verstehen "kein Multibanco" als "keinerlei Kartenzahlung".

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.363
2.575
Main-Taunus-Kreis
eigentlich heißt es "Wir haben kein Multibanco". Und Multibanco ist sowas wie EC/Girocard.

Hab auch schon so lustige Übersetzungen wie "We don't have card payment" gesehen.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.304
1.914
Lustig, dass die DK Portugal als Vorreiter bezeichnet hat und Spanien auf ein Level mit Deutschland gestellt hat. (In ihren Studien)
Die haben echt überhaupt keine Ahnung.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
ANZEIGE
Lustig, dass die DK Portugal als Vorreiter bezeichnet hat und Spanien auf ein Level mit Deutschland gestellt hat. (In ihren Studien)
Die haben echt überhaupt keine Ahnung.
Das liegt daran das du keine Ahnung hast was die Multibanco Karte alles kann.

Mit seinen etwa 60 Funktionen zählt es zu den leistungsfähigsten Systemen weltweit. Neben den Möglichkeiten, Bargeld zu erhalten oder Zahlungen zu leisten, ähnlich dem Electronic-Cash-System, bzw. den Girokarten in Deutschland, bieten die Multibancos noch eine Reihe weiterer Möglichkeiten, darunter Alfa Pendular- und Intercidades-Bahnfahrkartenkauf, verschiedene Steuern- und Gebührenzahlungen (Wasser, Strom, Studiengebühren u. a.), Jagd- und Angelscheinerwerb, Aufladung von Mobilfunkguthaben, PIN-Änderungen, Via Verde-Autobahnvignetten, u. a. Es werden alle gängigen Kreditkarten- und Debitkartensysteme akzeptiert, darunter VISA, Mastercard, EC, Cirrus, American Express, u. a.[2]

Das Bedienungsmenü kann in verschiedenen Sprachen gewählt werden, auch in Deutsch.[3] Auszahlungen sind auf 400,- Euro täglich begrenzt.

Portugiesische Banken berechnen keine Gebühren für Abhebungen an Multibancos, jedoch werden Kunden ausländischer Banken oft Gebühren für Auszahlungen daheim von ihrer Bank berechnet.

• Like
Reaktionen: geos