• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.196
3.455
ANZEIGE
Ich zahle alles was geht mit Karte, habe aber immer 3x10€ als Scheine (Döner, Imbiss, Wochenmarkt,…) dabei (und zusätzlich 2x50€ als Backup bei Kartenterminal-Ausfall).

Immer wenn meine 10€-Scheine aufgebraucht sind, hole ich 100 neue 10€-Scheine für die Schublade zu hause.

Ich hatte früher immer mal paar kleine Scheine beim Einkaufen mitgenommen, aber das ist mir zu umständlich geworden.

• Like
Reaktionen: Mistmade

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Immer wenn meine 10€-Scheine aufgebraucht sind, hole ich 100 neue 10€-Scheine für die Schublade zu hause.
Kann ein ATM überhaupt so viele 10er auf einmal ausgeben oder splittest du die Abhebung auf? Vor einigen Jahren habe ich mal 100 € in 5ern abgehoben, das war schon ein ganz schönes Bündel.
Interessantes Konzept übrigens. Ich geh mittlerweile wenn mein Bargeldvorrat zur Neige geht zum ATM und hebe einfach ab. Höchstens 50er wähle ich ab. Mir ist es persönlich relativ egal, ob 20er, 10er oder 5er rauskommen. Wenn ich die 3,70 € in einem Geschäft nur bar zahlen kann und nur noch ein 20er da ist, dann ist das eben so. Da hab ich mir mittlerweile ein etwas dichteres Fell zugelegt.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.196
3.455
Kann ein ATM überhaupt so viele 10er auf einmal ausgeben oder splittest du die Abhebung auf? Vor einigen Jahren habe ich mal 100 € in 5ern abgehoben, das war schon ein ganz schönes Bündel.
Gestern konnte ich 100 Scheine je 10€ in einer Abhebung ziehen.

Für mich hat sich der 10€-Schein als idealer Cash Only-Schein herausgestellt.

• Like
Reaktionen: BR 612

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
.......die Geschichte muss umgeschrieben werden.
Bis jetzt wurde dann ja fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Israel das gelobte Land ist.
Utah :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

....und die "Steigerung" in 2020/2021 wurde auch größtenteils nur durch Corona und die damit verbunden Ängste (Bar = Virenträger) befeuert.
Die vom Einzelhandel natürlich auch massiv angetrieben wurden ("zahlen Sie zu Ihrer und unserer Sicherheit wenn möglich per Karte und kontaktlos").
Da mag das Kalkül dahinter gesteckt haben, die Gunst der Stunde zu nutzen, um den Bargeldlosanteil zu erhöhen, oder/und man war halt froh, ohne Aufwand/Kosten einen weiteren Aktionspunkt im "Hygienekonzept" ausweisen zu können, um den Kunden zu suggerieren, wieviel man für dessen Sicherheit/Gesundheit tue.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frank N. Stein

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
215
181
Wenn ich die 3,70 € in einem Geschäft nur bar zahlen kann und nur noch ein 20er da ist, dann ist das eben so. Da hab ich mir mittlerweile ein etwas dichteres Fell zugelegt.
Für 3,70 mit einem 20er brauchst du schon ein dichtes Fell?
Das ist doch völlig normal und total harmlos. Spannend wird es erst ab 50 € aufwärts. Meistens beginnen derartige Probleme sogar erst mit 100er oder 200er.

Und ja, zumindest die Geschichte mit dem 100er ist leider gar nicht so ungewöhnlich und kann auch unbeabsichtigt leicht passieren. Hatte kürzlich erst wieder den Fall, dass ich mir im cash-only-Laden meines Vertrauens eine Tasse Kaffee kaufen wollte, kein Bargeld dabei hatte, zum Automaten gegangen bin, dachte, ich hole gleich 100 €, um etwas Reserve zu haben, nur um dann festzustellen, dass die doofe Kiste mir doch tatsächlich exakt einen einzigen 100er ausspuckt. 🤣

Ist dann wohl Schicksaal. Meinen Kaffee habe ich trotzdem bekommen. Und das ohne dass der Verkäufer mit der Wimper gezuckt hat. Hat sogar richtig vorbildlich, wie früher die Profis am Bankschalter bei der Auszahlung, die 95 € (+ paar Münzen) Wechselgeld auf den Tresen rausgezählt. 👍

Gestern konnte ich 100 Scheine je 10€ in einer Abhebung ziehen.
Bei welchem ATM-Betreiber? War schon bei vielen verschiedenen, aber kann mich an keinen erinnern, der das zulassen würde. Viele bieten entweder gar keine manuell Auswahl der Stückelung oder limitieren relativ stark, mit z.B. nur 10 Scheinen einer Sorte.

Zuletzt bearbeitet:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.235
4.479
GRQ + LID
In den 70ern waren ATMs eine Seltenheit. Da holte man Geld am Bankschalter zu den Banköffnungszeiten.
Oder halt Eurocheques für ƒ300 und dann Cashback, an (richtige) Flohmärkte in Deutschland (Weser-Ems Halle z.B., oder an der Weser in Bremen) auch gerne für 300DM. Damals gab es sogar noch Grenzkontrollen!

breyon

Reguläres Mitglied
24.12.2022
35
30
1977 wird der erste Online-Geldautomat moderner Bauart Deutschlands von der Stadtsparkasse München in Betrieb genommen.

1968 klassischer Geldautomat: einen Doppelbartschlüssel für den Tresor, eine Identifikationskarte aus Plastik und jeweils eine Lochkarte als Auszahlungsbeleg, um die Auszahlung einer 100-DM-Banknote zu veranlassen.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.306
11.082
der Ewigkeit
In den 70ern waren ATMs eine Seltenheit. Da holte man Geld am Bankschalter zu den Banköffnungszeiten.

Der 1. ATM in Deutschland wurde 1968 in Tübingen
in Betrieb genommen.

Ulkig, dass Du einen Souffleur aus dem Inland hast, der sich berufen fühlt, an Dich adressierte
Posts zu beantworten.
Aber jetzt hat die Hauptschule begonnen und die Erwachsenen können sich hier konstruktiv unterhalten.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.363
2.575
Main-Taunus-Kreis
Der 1. ATM in Deutschland wurde 1968 in Tübingen
in Betrieb genommen.
Anzahl der Geldautomaten in Deutschland:
JahrAnzahl
198122
19863.250
199111.100
199638.662
200149.620
200653.887
201156.409
201658.843

Bei 22 Stück im Jahr 1981 war es natürlich 1968 und in den ganzen Siebzigigern schon üblich, sich Geld am Automaten zu holen.

Ulkig, dass Du einen Souffleur aus dem Inland hast, der sich berufen fühlt, an Dich adressierte
Posts zu beantworten.
Aber jetzt hat die Hauptschule begonnen und die Erwachsenen können sich hier konstruktiv unterhalten.
Du musst noch sehr jung sein und hast die Funktion von Online-Foren, die ja schon in den Neunzigigern aufkamen, nicht wirklich verstanden.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Kamen die ersten ATMs nicht schon Ende der 60iger?
Ja, aber sie brauchten einige Zeit, um eine nennenswerte Verbreitung und Nutzung zu finden. Auch 1913 gab es schon Flugzeuge; 1905 gab es schon Automobile; trotzdem fuhren damals noch viele Leute mit der Droschke und der Dampfeisenbahn; das ging noch einige Jahre und Jahrzehnte so. War bei GAA nicht anders, da gingen die Leute noch lange Jahre zum "Bankbeamten" an den Schalter zu den Öffnungszeiten.

Nachtrag: danke für die Zahlen, damit sollte das Thema beantwortet sein.

• Like
Reaktionen: Inlandsvägen

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.306
11.082
der Ewigkeit
2015 58.811
2016 58.909
2017 58.108
2018 58.236
2019 58.364
2020 56.961
2021 55.136
Danke für die Fakten.
Damit ist dann ja auch final belegt, dass es 2023 weit mehr Stellen und vielfältigere Möglichkeiten
(55k ATMs | +Drogeriemärkte | +Tankstellen | +Supermärkte) gibt, Bargeld zu erhalten als in 2015 und die Jahre davor.
The trend is your friend! (y)

• Like
Reaktionen: geos und mattes77

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.306
11.082
der Ewigkeit
Labert der Opi nen Müll... 👀
Ach unser Meckie.....
Immer noch masslos enttäusch und frustiertt, keine Vorlage bekommen zu haben.
Küsschen 💋
PS. Woher meinst Du eigentlich mein Alter zu kennen,
da wir uns im realen Leben nie begegnen würden?
Auch in meiner Freizeit habe ich keine Lust, mich zu langweilen.

Zuletzt bearbeitet:

reisener

Aktives Mitglied
13.07.2022
111
100
payone-verbraucherumfrage-presse-grafik-4.jpg

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
553
636
ANZEIGE
PAYONE: Zu 80% Sparkasse. Freunde des Cashs, der Kontoführungs- und Transaktionsgebühren. Vielen Dank für diese Einsicht!

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH