Wenn ich die 3,70 € in einem Geschäft nur bar zahlen kann und nur noch ein 20er da ist, dann ist das eben so. Da hab ich mir mittlerweile ein etwas dichteres Fell zugelegt.
Für 3,70 mit einem 20er brauchst du schon ein dichtes Fell?
Das ist doch völlig normal und total harmlos. Spannend wird es erst ab 50 € aufwärts. Meistens beginnen derartige Probleme sogar erst mit 100er oder 200er.
Und ja, zumindest die Geschichte mit dem 100er ist leider gar nicht so ungewöhnlich und kann auch unbeabsichtigt leicht passieren. Hatte kürzlich erst wieder den Fall, dass ich mir im cash-only-Laden meines Vertrauens eine Tasse Kaffee kaufen wollte, kein Bargeld dabei hatte, zum Automaten gegangen bin, dachte, ich hole gleich 100 €, um etwas Reserve zu haben, nur um dann festzustellen, dass die doofe Kiste mir doch tatsächlich exakt einen einzigen 100er ausspuckt.
Ist dann wohl Schicksaal. Meinen Kaffee habe ich trotzdem bekommen. Und das ohne dass der Verkäufer mit der Wimper gezuckt hat. Hat sogar richtig vorbildlich, wie früher die Profis am Bankschalter bei der Auszahlung, die 95 € (+ paar Münzen) Wechselgeld auf den Tresen rausgezählt.
Gestern konnte ich 100 Scheine je 10€ in einer Abhebung ziehen.
Bei welchem ATM-Betreiber? War schon bei vielen verschiedenen, aber kann mich an keinen erinnern, der das zulassen würde. Viele bieten entweder gar keine manuell Auswahl der Stückelung oder limitieren relativ stark, mit z.B. nur 10 Scheinen einer Sorte.