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Kreditkartenakzeptanz

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herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.478
1.108
Oberfranken
Was ich verstehen kann. Die haben die Arbeit und das Risiko. Wieso sollen die das umsonst machen?
Reisebüros leben von Provisionen, die sie vom Veranstalter bekommen. Wenn die jetzt Extra Gebühren für eine Buchung verlangen, buchen einige Kunden direkt im Internet und das Reisebüro schafft sich selbst ab. Auf Seiten von z. B. Autofähren wird darauf hingewiesen, dass man direkt hier buchen soll und damit meist einen günstigen Preis bekommt.
 
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longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.337
8.240
Reisebüros leben von Provisionen, die sie vom Veranstalter bekommen.
Bis dahin richtig. Es ging aber explizit um Reisebüroinkasso. Und dafür bekommen die Reisebüros gar nichts. Das ist nur zusätzlicher Aufwand und Risiko das einem niemand bezahlt. Das macht man halt für Stammkunden als Service kostenlos mit aber sicher nicht für irgendjemand Dahergelaufenes. Dass Veranstalter das überhaupt an die Reisebüros auslagern ist ne ziemliche Unverschämtheit, nachdem das schon fast ausgestorben war. Der Vertragspartner ist und bleibt nämlich der Veranstalter. Das Reisebüro ist nur Mittler. Dann sollen die Veranstalter gefälligst auch selbst das Inkasso durchführen. Alternativ das Reisebüro dafür bezahlen. Niemand von uns würde einen extra Job annehmen ohne Gegenleistung und dafür auch noch ein Risiko auf sich nehmen.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.478
1.108
Oberfranken
Bis dahin richtig. Es ging aber explizit um Reisebüroinkasso. Und dafür bekommen die Reisebüros gar nichts. Das ist nur zusätzlicher Aufwand und Risiko das einem niemand bezahlt. Das macht man halt für Stammkunden als Service kostenlos mit aber sicher nicht für irgendjemand Dahergelaufenes. Dass Veranstalter das überhaupt an die Reisebüros auslagern ist ne ziemliche Unverschämtheit, nachdem das schon fast ausgestorben war. Der Vertragspartner ist und bleibt nämlich der Veranstalter. Das Reisebüro ist nur Mittler. Dann sollen die Veranstalter gefälligst auch selbst das Inkasso durchführen. Alternativ das Reisebüro dafür bezahlen. Niemand von uns würde einen extra Job annehmen ohne Gegenleistung und dafür auch noch ein Risiko auf sich nehmen.
Hmm, deshalb verlangen die Reisebüros extra Gebühren, wenn sie für Reedereien und Fluggesellschaften nur das Inkasso durchführen und keine Provision dafür bekommen. Vielleicht sollten die Reisebüros das ablehnen, da nichts verdient wird. Dann muss der Veranstalter umdenken und andere Vertriebsmöglichkeiten suchen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.337
8.240
Hmm, deshalb verlangen die Reisebüros extra Gebühren, wenn sie für Reedereien und Fluggesellschaften nur das Inkasso durchführen und keine Provision dafür bekommen. Vielleicht sollten die Reisebüros das ablehnen, da nichts verdient wird. Dann muss der Veranstalter umdenken und andere Vertriebsmöglichkeiten suchen.
Bei Reedereien weiß ich es nicht aber Fluggesellschaften zahlen grundsätzlich keine Provision für Flüge, ob Inkasso oder nicht. Deshalb wird eine Servicegebühr als Aufwandsentschädigung auf den Preis der Airline aufgeschlagen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Die Fahrkartenautomat in Bonn nahmen früher nur Bargeld oder Geldkarte, nichtmal Girocard. Die Automaten in den Stadtbahnen nahmen sogar nur Münzen.

2021 begann dann der Rollout an neuen Automaten die auch Girocard, Visa und Mastercard akzeptieren. Kurze Zeit später fügte man dann bonnsmart ein, wo man beim einsteigen mit der Kreditkarte ein und auschecken kann, wie in London. Mittlerweile sind alle Busse und Bahnen mit den Kartenvalidatoren ausgestattet, im Gegensatz zu den Automaten. Einige Bahnen haben noch die alten Verkaufsautomaten ohne Kartenzahlungsmethoden.
Zumindest 05/2022 gab es an Straßenbahnhaltestellen in Bonn Automaten, die nur Bargeld (ich glaube sogar nur Münzen) und nur Girocard akzeptierten. Ja, in der Straßenbahn selbst hätte man kontakt- und fahrscheinlos bezahlen können.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.301
11.068
der Ewigkeit
Es sind also nicht die Rentner die mühsam "ich habs gleich passend"
die urban people 😂 an ihrer Lidl/Aldi Kasse aufhalten,
sondern wie schon immer vermutet - und jetzt bewiesen - die zeitraubenden Kartenzahler.

Finanzszene today:

Zu den vielen Studien, die wir nicht selber fälschen (und denen wir folglich nur bedingt vertrauen),
gehören auch jene, die sich mit der Bezahlgeschwindigkeit an der Ladenkasse befassen.
So berichtete die deutsche Kreditwirtschaft (in Gestalt der "Euro Kartensysteme", also der Betreibergesellschaft der Girocard) vor einigen Wochen, eine Messung bei 1.359 Einkäufen habe ergeben, dass ein Bezahlvorgang mit Bargeld im Schnitt 19 Sekunden verschlinge – und damit länger oder mindestens ebenso lang wie bei jeder digitalen Bezahlmethode. Dieser Tage nun veröffentlichte die Bundesbank eine Erhebung zu exakt der gleichen Fragestellung, wenn auch auf breiterer empirischer Grundlage ("Messung von mehr als 10.000 Bezahlvorgängen").
Und siehe da:
Auf die 19 Sekunden beim Bargeld kam die Untersuchung zwar auch – ansonsten wichen die Messergebnisse aber teils deutlich ab ...
🤣🤣🤣

Schlafwagen_KK_Zahler.png
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.865
3.822
Es sind also nicht die Rentner die mühsam "ich habs gleich passend"
die urban people 😂 an ihrer Lidl/Aldi Kasse aufhalten,
sondern wie schon immer vermutet - und jetzt bewiesen - die zeitraubenden Kartenzahler.
DIe Aussage ist in der Pauschalität schlicht falsch, denn der durchschnittliche Barzahlvorgang dauert immer 19 Sekunden, während die Kartenzahlung schon nach 14 Sekunden erledigt sein kann.
 
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zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
553
636
sondern wie schon immer vermutet - und jetzt bewiesen - die zeitraubenden Kartenzahler.

So ein realitätsferner Quatsch. Natürlich verzögern Leute, die erst ihre Karte aus der Geldbörse nicht gleich griffbereit haben, aber im Vergleich zu den Rentnern mit ihrem Münzgeld in Cent ist es immer noch deutlich schneller. Bei Bezahlung mit der Apple Watch bin ich - in der Regel - in maximal 5 Sekunden mit einem elektronischen Bon durch.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Naja. Bei den Daten der BuBa vllt. Wenn man seine Karte bereits parat hat wenn das Kartenterminal sich aktiviert, direkt einsteckt und rasch die PIN eingibt (und das Terminal die Zahlung rasch durchbringt), dann sind das vllt. 10-15 Sekunden. Klar, abhängig, wie erfahren der Kunde beim Kartenzahlen ist. Bei Bargeld hängt es halt stark davon ab, wie der Betrag ist, wie viel Kleingeld der Kunde hat und wie schnell er es zusammen sucht. Im besten Fall hat der Kunde den Betrag für seine 3 Leberkässemmeln passend parat, im schlimmsten Fall sucht Oma Musterfrau 30 Sekunden lang nach den richtigen Münzen.
Spätestens beim NFC Payment mit Handy geht es aber extrem rasch. Bei flotten Terminals vergehen nach "Mit Karte bitte" keine 5-6 Sekunden bis das Terminal "Zahlung genehmigt" zeigt.
Sorry, aber das ist nunmal Fakt. Sicher, nicht viele sind so rasch wie manche Foristen hier beim Kartenzahlen. Aber imo gehört dem Kontaktlosen Bezahlen per Handy die Zukunft und das ist eben sehr rasch.
 
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dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
794
133
Das steht leider nicht im Bericht, aber ich vermute KK und girocard.
Im Prinzip ist es doch egal. Wenn ein Händler sogar nur Debitkarten nimmt inkl. Girocard, ist damit 99 % der Karten-Kundschaft abgedeckt und der Händler zahlt vermutlich etwas niedrigere Gebühren. Das sollte das Minimum an Kartenakzeptanz sein und für Händler und Kunden zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.192
1.904
Außer natürlich, die 10k Samples wurden in einem Laden mit langsamer Terminal-Anbindung gemacht. Traue keiner Statistik, die du nicht selbst manipuliert hast.
Schau doch einfach in die Studie rein, statt polemisch erst einmal die Statistik anzuzweifeln ;)

Dann wirst du feststellen, dass unter anderem auch nach Branchen unterschieden und erhoben wurde und in unterschiedlicher Weise differenziert wurde. Ansonsten ist die Stichprobe wohl groß genug, um anhand der reinen Daten auch unabhängig von den getroffenen Schlüssen der Studie seine eigenen Erkenntnisse zu ziehen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.865
3.822
....and the winner is: cash payment....(y)
Das gilt aber nur für den Fall, dass mehr als eine Handlung bei der Kartenzahlung nötig wird . Was sagst du denn zu denen hier:

Barzahlung 19 Sec.
Kontaktlos ohne PIN 15 Sec.
Smartphone/-watch 14 Sec.

Winners bitte selbst einsetzen ;-)

Fakten stören nur und machen unsicher - das ist aber kein Grund, nicht ins persönliche Weltbild passende Fakten wegzulassen ;-)
 
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Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.212
2.824
Ich sag das demnächst mal der Omma, die beim Netto an der Kasse immer die Centstücke ausschüttet.
Alle in der Schlange genervt.... Kassierer kurz vor dem Nervenzusammenbruch.

Oder den jungen Herrn, der erst nach dem Scannen aller Artikel bemerkt, das er ja doch tatsächlich zahlen muss und dann seinen Rucksack abnimmt, das Portemonnaie sucht usw...

Kommt nicht so auf das Zahlungsmittel an...
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.309
1.662
Barzahlung 19 Sec.
Kontaktlos ohne PIN 15 Sec.
Smartphone/-watch 14 Sec.
Die klassische Kartenzahlung per Stecken mit PIN hast du aus gutem Grund in deinem Ranking unterschlagen.

Also ich krame immer erst nach dem Verpacken der Ware meinen Geldbeutel raus um den genannten Betrag zu bezahlen, ob Schein oder Karte ist nur ein unterschiedliches Fach darin.
Und dann gehts los: Ein wenig herunterknien zum für Zwerge positionierten Terminal um den Schlitz zu finden und den Betrag zu überprüfen, Karte reinschieben und dann auch noch die richtigen Tasten treffen. Wie war nochmal meine PIN? Ach ja, nein doch nicht, also das ganze nochmal von vorn.
Es geht deutlich schneller, wenn ich nur einen Schein rübergebe, denn Münzen trage ich gar nicht mit mir rum. Die wandern abends aus der Hosentasche in eine Schüssel und wenn die voll ist gehts jährlich zum Münzzähler der Bank, dort gibts dann neue Scheine für den Kreislauf.
 

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
553
636
Ja, man kann sich natürlich mit der Kartenzahlung das Leben schon schwerer machen als es eigentlich ist.
 
10.02.2012
4.747
2.585
erwaehnte ich glaube ich schonmal: immer wieder klasse, das erst panische und dann erleichterte Gesicht der Kassenfachkraft, nachdem die Person vor mir ewig lange Klein(st)geld zusammenkramte und ich mit "ich hab's auch passend" mit der Karte 'wedele' - pieps, danke, tschuess!
 
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swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.309
1.662
Ja, man kann sich natürlich mit der Kartenzahlung das Leben schon schwerer machen als es eigentlich ist.
Bevor ich kontaktlos oder per Smartphone zahle werden wohl noch ein paar Jahre ins Land gehen. Vermutlich liegt das an den Leuten die primär so schick und modern bezahlen, also der jüngeren Generation die bekanntlich nicht mit ihrem Geld umgehen kann. Ein schlechtes Image.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.233
4.478
GRQ + LID
Jetzt noch mal den Test, aber dann mit SB-Kassen! Ist mitterweile relativ selten dass ich noch an einem bedienten Kasse stehe, nur Lidl macht hier noch nicht mit wenn wir von Supermärkten reden.
 

berndl

Erfahrenes Mitglied
17.02.2018
645
284
MUC
Ich war heute Vormittag im Netto.
Eine Kasse war geöffnet, Warteschlange mit 5 oder 6 Personen, daneben 5 SB-Kassen, die niemand nutzt.
Ich habe meine 5 Artikel an einer SB Kasse gescannt, per Smartphone bezahlt und war dann schneller als der erste in der Schlange der normalen Kasse.
Zeitunterschied Barzahlung - Kartenzahlung mindestens 5 Minuten