• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.294
10.956
der Ewigkeit
ANZEIGE
Die E-Bikes kaufenden und damit dahin rollenden Rentner sind nunmal EC-Karten affin und erhöhen gerne temporär das Limit, (Enkel hilft)
demnach perfekte Zielgruppenansprache! 🤣

🤣🤣🤣
Quellen sind immer belastbarer als das "Bauchgefühl", apropos......warum benötigt man sonst ein E-Bike?

Auf zum fröhlichen "Rollen lassen" in die Abendsonne:

Vor allem bei älteren Menschen seien E-Bikes beliebt,
so die Wiesbadener Statistiker.
Haushalte, deren Hauptverdiener zwischen 65 und 69 Jahren alt war, besaßen mit 16 Prozent am häufigsten Elektrofahrräder.
Bei Haushalten mit Hauptverdienern zwischen 55 bis 64 Jahren
sowie von 70 bis 79 Jahren waren es gut 14 Prozent.
Hingegen waren es nur neun Prozent in Haushalten mit einem Hauptverdiener zwischen 45 und 55 Jahren.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Zusätzlichen Umsatz kann ich dadurch nämlich nicht generieren.

Also diese These möchte ich bezweifeln.
Insb. wenn das Restaurant/Bar nicht immer voll ist, sollte man sich fragen, woran das liegt.

Sich vor einem Restaurantbesuch aufwendig Bargeld zu besorgen, schreckt ggf. vor einem Besuch ab.

Auch möchte ich mir irgendwelche Kopfrechenübungen im Restaurant sparen (Reicht mein EUR 50-Schein Heute?).
Wer nicht gut im Kopfrechnen ist, bestellt sich dann eben etwas weniger, als er sonst bei Kartenzahlung bereit gewesen wäre.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.109
1.635
Es ist schade für dich inlandsvägen, wenn es bei dir nur "schlechte" Cash only Gastro Betrieb gibt. Bei uns hier ist das aber nicht der Fall.
Und ich selbst habe bei meinen zahlreichen Ausffügen in verschiedenen Städten in Deutschland (seit bestimmt 30 Jahren) eigentlich stets
die gegenteilige Erfahrung gemacht. Einen Zusammenhang zwischen Qualität und Kartenakzeptanz konnte ich nie festellen.
Außer in einem Bereich. Beim Gasthof "zum Goldenen M" oder bei "BurgerKing" war und ist die Qualität des Essens trotz Kartenakzeptanz
vielfach schlechter als beim Imbisswagen vor dem Supermarkt, der nur Barzahlung akzeptiert!:idea:

timeless

Aktives Mitglied
09.05.2022
119
77
Also diese These möchte ich bezweifeln.
Insb. wenn das Restaurant/Bar nicht immer voll ist, sollte man sich fragen, woran das liegt.
Ich habe nie geschrieben, dass ich ein Restaurant betreibe. Bei einem solchen muss man heutzutage eigentlich Karten akzeptieren. Bzw. ist es wirklich häufig so, dass die Leute mit fast keinem Bargeld essen gehen.

Wenn man sich eine Pizza um 10€ liefern lässt, finde ich Barzahlung üblich. Das Kartenterminal haben die wahrscheinlich in der Bude, der Lieferant hat eher keines mit.

Das Extrembeispiel (gelebte Realität, keine Fiktion) ist der Kaugummi, den sich Mäxchen während der Schul-Abschlussfahrt kauft und per Karte bezahlt. Bei vielen Verträgen haben die Händler eine Grundgebühr für jede Transaktion. Da wird der Kaugummi in Prinzip umsonst verkauft.

Seid mir bitte nicht böse, aber:​

Es wird eher mit Kopfschütteln bewertet, wenn ein Verkäufer/Dienstleister versucht, seinen Aufwand niedrig zu halten.​

Andererseits ist es völlig normal, dass es hier zig Diskussionen über Rabattcodes bei Penny, 0,15€ Amazon Gutscheine oder eine kostenlose Metalkarte für die Eröffnung eines zusätzlichen Kryptokontos gibt.​

Heute ist Bargeld noch ein legitimes Zahlungsmittel. Für den einen Unternehmer ist die Kartenzahlung essentiell (internationale Gäste, die nach der Abreise keine übriggebliene Fremdwährung im Portemonnaie wollen). Einem anderen entgehen möglicherweise Kunden mit Cash-Only (Restaurant; je nach Klientel und Lage, Stadt/ländlich). Oma Inge, die sich beim Bauern im Nachbardorf frische Milch holt, erwartet sich 2023 noch keine Kartenakzeptanz.

Man sollte immer beide Seiten betrachten, bevor man etwas als selbstverständlich festzementiert. Ein Kunde darf Verständnis haben, wenn ein Zahlungsterminal ausfällt. Nicht jede Imbissbude kann mehrgleisig fahren und auch mit mehreren Terminals verschiedener Aquirer ausstatten.
Der Unternehmer muss beurteilen, wann er etwas Neues einführen soll. Reagieren, weil man der Konkurrenz hinterherhinkt oder der Erste sein? Das ist eine persönliche Kosten/Nutzen Rechnung.

Meine Konkurrenz ist noch sehr Bar-lastig. Ich bin aber sicher nicht der Letzte, der etwas daran ändert.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Wenn man sich eine Pizza um 10€ liefern lässt, finde ich Barzahlung üblich. Das Kartenterminal haben die wahrscheinlich in der Bude, der Lieferant hat eher keines mit.

Du redest hier von einem Pizzalieferservice?

Mit dem Aufkommen von Apps und co. erwarte ich als Kunde schon, dass ich die Pizza vorher online mit Karte zahlen darf.

Nicht jede Imbissbude kann mehrgleisig fahren und auch mit mehreren Terminals verschiedener Aquirer ausstatten.
In vielen (ärmeren) Ländern dieser Welt ist es aber üblich, dass die Imbissbude 2 Terminals betreibt.

Oma Inge, die sich beim Bauern im Nachbardorf frische Milch holt, erwartet sich 2023 noch keine Kartenakzeptanz.

Angebot und Nachfrage! Wenn der Bauer seine Milch eben über diesen Vertriebsweg (mit Bargeldzwang) abgesetzt bekommt, dann kann ist das eben so.
Aber wenn der Bauer zum Staat rennt und Geldhilfen möchte, weil er seine Milch nicht verkauft bekommt, dann habe ich da ein großes Problem mit.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.477
1.108
Oberfranken
Allein schon, dass in so Branchen wie Metzgereien oder Bäckereien immer noch Barzahlung der Standart ist, ist einfach ekelhaft. Und wenn schon Bar sollten Metzgereien dann Bargeldautomaten benutzen.
Obwohl Franken etwas rückständig ist, kann mann seit Corona bei den meisten Bäckern und Metzgern hier auch mit KK bezahlen. Einzahlautomaten für Bargeld gibt es auch schon. Die letzte Bargeldbastion sind Gaststätten, Wochen- und Weihnachtsmärkte, Bratwurstbuden (da finde ich es unhygienisch, dass die Ware und die Geldscheine mit den selben "Wurstfingern" angegrabbelt werden).

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Wochen- und Weihnachtsmärkte, Bratwurstbuden (da finde ich es unhygienisch, dass die Ware und die Geldscheine mit den selben "Wurstfingern" angegrabbelt werden).

Also ich habe mir tatsächlich das Recht rausgenommen, bei meinen Einkäufen im letzten Dezember an diesen Ständen ein Beleg zu verlangen.
Da gab es ein riesiges Stirnrunzeln - und dann musste ein Quittungsblock rausgeholt werden. Dann kam noch ein netter Kommentar von mir: "Wenn Sie Kartenzahlung akzeptieren würden, bräuchte ich diesen Extra-Beleg ja gar nicht."
Wie an diesem Ständen beschissen wird, möchte ich mir gar nicht ausmalen.

Und hier reagiere gereizt, da ich noch die Medienkampagne aus 2020 und 2021 kenne, wo lautstark von diesen Ständen nach Steuergeld gerufen wurde.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.477
1.108
Oberfranken
Also ich habe mir tatsächlich das Recht rausgenommen, bei meinen Einkäufen im letzten Dezember an diesen Ständen ein Beleg zu verlangen.
Da gab es ein riesiges Stirnrunzeln - und dann musste ein Quittungsblock rausgeholt werden. Dann kam noch ein netter Kommentar von mir: "Wenn Sie Kartenzahlung akzeptieren würden, bräuchte ich diesen Extra-Beleg ja gar nicht."

Und hier reagiere gereizt, da ich noch die Medienkampagne aus 2020 und 2021 kenne, wo lautstark von diesen Ständen nach Steuergeld gerufen wurde.
So ungewöhnlich ist der Beleg nicht, denn es gibt auch Leute, die für einen Verein oder Firma Weihnachtsdeko kaufen und dann natürlich einen Nachweis brauchen.
Es gab hier auch diese eine Ausnahme bei der KK-Zahlung, die mich überrascht hat:
Weihnachtsmarkt-CO_20221216.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.294
10.956
der Ewigkeit
So richtig viel mit Bewirtungen und Quittungsblöcken hast Du aber nicht zu tun, oder?
Mal von der Theorie zur Praxis: Mit handgeschriebener Quittung "an Speisen & Getränken" solltest Du
seit Jahren keinem Finanzamt oder wem auch immer mehr kommen.

• Like
Reaktionen: geos

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
So richtig viel mit Bewirtungen und Quittungsblöcken hast Du aber nicht zu tun, oder?

Junge, ich bin kein Bewirter, sondern ein Gast/Kunde,

Mal von der Theorie zur Praxis: Mit handgeschriebener Quittung "an Speisen & Getränken" solltest Du
seit Jahren keinem Finanzamt oder wem auch immer mehr kommen.
Dann erzähl mal!
Die handgeschriebene Quittung vom Glühweinstand ist nicht gesetzeskonform?
Soll ich den Zettel der zuständigen Ordnungsbehörde weiterleiten?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Die handgeschriebene Quittung vom Glühweinstand ist nicht gesetzeskonform?
Soll ich den Zettel der zuständigen Ordnungsbehörde weiterleiten?
Die Händlerquittung kann der Glühwein-Verkaufsheini direkt danach in den Bratwurstgrill schmeißen (oder sich sonstwie dem entledigen) und die Einnahme dennoch an der Steuer vorbei schleußen. Gesetzeskonform dürfte es allein deswegen nicht sein.
Nur bei einer TSE-Kasse, die auch bestimmungsgemäß (sprich es werden alle Verkäufe eingegeben) genutzt wird, gibt es kaum Möglichkeiten des Steuerbetruges, da die Daten ja aus so einer TSE Einheit nicht so einfach zu löschen sind.

• Angry
Reaktionen: Thiesi

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Die Händlerquittung kann der Glühwein-Verkaufsheini direkt danach in den Bratwurstgrill schmeißen (oder sich sonstwie dem entledigen) und die Einnahme dennoch an der Steuer vorbei schleußen. Gesetzeskonform dürfte es allein deswegen nicht sein.

Mir hat der Glühwein eh nicht geschmeckt. Dann sende ich den Beleg an die zuständige Ordnungsbehörde.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.363
2.575
Main-Taunus-Kreis
Beim Gasthof "zum Goldenen M" oder bei "BurgerKing" war und ist die Qualität des Essens trotz Kartenakzeptanz
vielfach schlechter als beim Imbisswagen vor dem Supermarkt, der nur Barzahlung akzeptiert!:idea:
Man kann es noch weiter fassen. Die Cash Only-Mc-Donalds in den letzten Jahren waren meist die allerletzten Bruchbuden und waren ziemlich schlecht bewertet - im Vergleich zu den Normalen...

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.302
1.914
Obwohl Franken etwas rückständig ist, kann mann seit Corona bei den meisten Bäckern und Metzgern hier auch mit KK bezahlen. Einzahlautomaten für Bargeld gibt es auch schon. Die letzte Bargeldbastion sind Gaststätten, Wochen- und Weihnachtsmärkte, Bratwurstbuden (da finde ich es unhygienisch, dass die Ware und die Geldscheine mit den selben "Wurstfingern" angegrabbelt werden).
hygiene scheint in de eh keine Rolle zu spielen
Finde es gut wie es in den USA ist dass Restaurants Hygiene Noten bekommen und diese auch anbringen müssen (a b c)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anscheinend ist es gewollt, dass die betrügen können. Anders ist es nicht zu erklären denn offensichtlicher betrügen als die kann man kaum.

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
180
124
Mir hat der Glühwein eh nicht geschmeckt. Dann sende ich den Beleg an die zuständige Ordnungsbehörde.

Arbeiten Schaustellerbetriebe nicht in vielen Fällen mit offenen Ladenkassen und Kassenberichten, ggf. mit Zählungsprotokoll?
In diesem Fall wäre der Beleg für Dein "Privatvergnügen" ausgestellt und ist für das Amt nicht von Bedeutung. Der Beleg entspricht dann vereinfacht gesagt einfach einem "Strich" auf dem Protokoll.
An die Experten: Oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH