Also diese These möchte ich bezweifeln.
Insb. wenn das Restaurant/Bar nicht immer voll ist, sollte man sich fragen, woran das liegt.
Ich habe nie geschrieben, dass ich ein Restaurant betreibe. Bei einem solchen muss man heutzutage eigentlich Karten akzeptieren. Bzw. ist es wirklich häufig so, dass die Leute mit fast keinem Bargeld essen gehen.
Wenn man sich eine Pizza um 10€ liefern lässt, finde ich Barzahlung üblich. Das Kartenterminal haben die wahrscheinlich in der Bude, der Lieferant hat eher keines mit.
Das Extrembeispiel (gelebte Realität, keine Fiktion) ist der Kaugummi, den sich Mäxchen während der Schul-Abschlussfahrt kauft und per Karte bezahlt. Bei vielen Verträgen haben die Händler eine Grundgebühr für jede Transaktion. Da wird der Kaugummi in Prinzip umsonst verkauft.
Seid mir bitte nicht böse, aber:
Es wird eher mit Kopfschütteln bewertet, wenn ein Verkäufer/Dienstleister versucht, seinen Aufwand niedrig zu halten.
Andererseits ist es völlig normal, dass es hier zig Diskussionen über Rabattcodes bei Penny, 0,15€ Amazon Gutscheine oder eine kostenlose Metalkarte für die Eröffnung eines zusätzlichen Kryptokontos gibt.
Heute ist Bargeld noch ein legitimes Zahlungsmittel. Für den einen Unternehmer ist die Kartenzahlung essentiell (internationale Gäste, die nach der Abreise keine übriggebliene Fremdwährung im Portemonnaie wollen). Einem anderen entgehen möglicherweise Kunden mit Cash-Only (Restaurant; je nach Klientel und Lage, Stadt/ländlich). Oma Inge, die sich beim Bauern im Nachbardorf frische Milch holt, erwartet sich 2023 noch keine Kartenakzeptanz.
Man sollte immer beide Seiten betrachten, bevor man etwas als selbstverständlich festzementiert. Ein Kunde darf Verständnis haben, wenn ein Zahlungsterminal ausfällt. Nicht jede Imbissbude kann mehrgleisig fahren und auch mit mehreren Terminals verschiedener Aquirer ausstatten.
Der Unternehmer muss beurteilen, wann er etwas Neues einführen soll. Reagieren, weil man der Konkurrenz hinterherhinkt oder der Erste sein? Das ist eine persönliche Kosten/Nutzen Rechnung.
Meine Konkurrenz ist noch sehr Bar-lastig. Ich bin aber sicher nicht der Letzte, der etwas daran ändert.