• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.008
1.644
ANZEIGE
Krass, das Kilians Back nur GC und eventuell auch Maestro/VPAY akzeptiert. Im Café Kiess (Kaiserstraße gegenüber vom EDEKA) war ich ja auch und das Terminal hat meine mobile Debit MC akzeptiert. Die Frage nach Bargeld hat mich echt überrascht. In meiner Gegend (Raum Duisburg) akzeptieren nahezu alle Bäcker Kartenzahlung ab dem ersten Cent und das ohne Nachfrage.
Wegen einer Brezel zückt man doch nicht das Kärtchen. Mir wäre das peinlich.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: ive und Reval

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.046
2.124
Main-Taunus-Kreis
Wieso fragen die nach Bargeld, wenn die ein Kartenterminal haben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, Würzburg ist schon etwas speziell.
Würzburg ist nicht speziell, sondern steht für viele Gegenden in Deutschland. Diese Erfahrungen sind einfach typisch für Deutschland, daran gibt es keinen Zweifel.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.008
1.644
Wieso fragen die nach Bargeld, wenn die ein Kartenterminal haben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Würzburg ist nicht speziell, sondern steht für viele Gegenden in Deutschland. Diese Erfahrungen sind einfach typisch für Deutschland, daran gibt es keinen Zweifel.
Ich dachte es hat sich so viel verbesser?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.704
5.915
Das Kassensystem kann dann häufig durch aus Visa/MC, der Derwisch im Büro flippt aber aus wenn er das auf der Abrechnung sieht, weil er 20 Cent mehr Gebühren bezahlen musste (kann man ja auch nur als Geschäftsausgaben steuerlich absetzen, aber egal).

Dann sollte der Derwisch aber besser seine IT und seine Akzeptanzverträge anpassen, damit er nicht versehentlich etwas akzeptiert, was er nicht möchte. Hat wohl sein Geschäft nicht im Griff.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.704
5.915
Klar, bei unabhängigen kleinen Händlern oder?
Nein, es waren idR. Ketten, z.B. Supermarktketten.
Ich wüsste jetzt nicht, welche Centartikel ich bei "unabhängigen kleinen Händlern" kaufen sollte.
Wieso macht das jemand, wenn sie nicht seine geliebten Zahlungsmittel akzeptieren, was einem doch so wichtig ist? Um sich hier dann nachher beschweren zu können?
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.008
1.644
Nein, es waren idR. Ketten, z.B. Supermarktketten.
Ich wüsste jetzt nicht, welche Centartikel ich bei "unabhängigen kleinen Händlern" kaufen sollte.
Wieso macht das jemand, wenn sie nicht seine geliebten Zahlungsmittel akzeptieren, was einem doch so wichtig ist? Um sich hier dann nachher beschweren zu können?
Es müsste halt überall wie Bargeld gehen
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.035
2.365
Karten sind schwer bei Fastfood, Bars und Spätis - alles andere dürfte zu gut 100% auch mit Karte laufen. Spätis in meiner Ecke jetzt auch wieder 100% Karte allerdings mit MU.
Das stimmt einfach nicht. Wir hatten das doch schon zig Mal.
Restaurants, Cafés, Bäckereien - alles Problembereiche wo nicht selten keine oder nur ungern Karten genommen werden.

Auch bei anderen erlebt man es immer wieder. Ob Blumengeschäft, Zeitschriftenladen oder random Einzelhändler, auch da kann ich dir genug Beispiele nennen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.704
5.915
Am besten jemand bringt mal seriöse Zahlen, um diese "aber bei mir ist es soundso" Diskussion auf etwas objektivere Grundlage zu stellen.
Also wieviel Prozent der POS in Deutschland nehmen welche Karten, am besten noch nach Branche und Unternehmensgröße aufgeschlüsselt.

Und noch eine Bitte: es wäre hilfreich, wenn sich dieser Diskussionsfaden auf sachliche Betrachtung/Berichte über (Nicht-) Akzeptanz beschränken könnte. Ob das nun gut oder schlecht ist, ob es Rückständigkeit oder Fortschrittlichkeit zeigt, ob alle Händler dumm oder geizig oder beides sind und man es natürlich selbst viel besser weiß, wie man Geschäft macht im Einzelhandel, ob es in Timbuktu im Vergleich dazu besser oder schlechter ist, ist vielleicht für das Ego einzelnen Foristen zuträglich, aber sachlich hier wirklich irrelevant, da es an der Akzeptanz bei X oder Y nichts ändert. Also bitte weglassen. Danke.
(Ich weiß, ein frommer Wunsch)

PS: natürlich ist die Kartenakzeptanz auch in Timbuktu oder in Mali generell relevant. Wenn jemand dazu sachlich etwas beizutragen hat, weil er kürzlich vor Ort war, gerne. Nicht dass jemand das als Geringschätzung dieser Destination missinterpretiert.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.035
2.365
Solche Statistiken sind halt, selbst wenn es sie verlässlich gibt, in Deutschland für die Katz. Denn ein deutscher Händler, der einen Akzeptranzvertrag hat nimmt ja noch lange nicht die entsprechenden Karten. Die ganzen "nur EC"-Leute sind ja nicht selten welche, die einfach so Karten ablehnen, obwohl sie sie technisch gesehen annehmen.

Dazu kommen dann noch die ganzen Mindestbetrags-Klitschen und nicht zu vergessen jene, bei denen das Gerät "kaputt" ist oder die sonstige Zickereien machen. Man kann hier ja noch nichtmal sicher sein, mit Visa/MC zahlen zu können, wenn deren Logos an der Tür kleben.

Es ist in Deutschland einfach ein Mentalitätsproblem, das schwer verbessert werden kann, denn der "Servicegedanke" ist ein sehr eigener hierzulande.
 

Wuicho

Neues Mitglied
04.05.2024
5
8
EU
IMG-5346.jpg
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.704
5.915
Solche Statistiken sind halt, selbst wenn es sie verlässlich gibt, in Deutschland für die Katz. Denn ein deutscher Händler, der einen Akzeptranzvertrag hat nimmt ja noch lange nicht die entsprechenden Karten. Die ganzen "nur EC"-Leute sind ja nicht selten welche, die einfach so Karten ablehnen, obwohl sie sie technisch gesehen annehmen.

Dazu kommen dann noch die ganzen Mindestbetrags-Klitschen und nicht zu vergessen jene, bei denen das Gerät "kaputt" ist oder die sonstige Zickereien machen. Man kann hier ja noch nichtmal sicher sein, mit Visa/MC zahlen zu können, wenn deren Logos an der Tür kleben.

Daher sind sachliche Erfahrungsberichte sehr wertvoll; genau das ist der Zweck dieses Diskussionsfadens.
Also bitte genau den Laden nennen, welche Kartenakzeptanz ausgeschildert ist und wie sie tatsächlich war. Das ist dann auch hilfreich für andere.


Es ist in Deutschland einfach ein Mentalitätsproblem, das schwer verbessert werden kann, denn der "Servicegedanke" ist ein sehr eigener hierzulande.
Das mag sein, geht jetzt aber schon sehr in die Ursachenanalyse, und darüber könntest Du sicher eine Doktorarbeit schreiben (falls Du das nicht zufällig bereits getan haben solltest; man weiß ja nie), aber so unmittelbar bringt es jetzt niemandem hier etwas, solange es nicht etwas verändert oder jemandem hilft, die Situation besser einzuschätzen. Für beides sehe ich keine Anhaltspunkte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das von den Amish?
Nein, dort wäre der Spruch sicherlich Gotteslästerung.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
407
313
Ich war überrascht, dass es in Würzburger Eiscafes überhaupt noch etwas für <5€ gibt.

Das liegt ganz einfach daran, weil man sich in Würzburg die Kartengebühren sparen kann, deswegen sind die Preise auch niedriger als in den Städten mit Kartenzahlung. Und die Würzburger Geschäfte haben jede Menge Umsatz, die Stadt ist voller Touristen aus dem Ausland!
 
  • Like
Reaktionen: Alter_Hans

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
579
652
NRW
Wenn ihr hier in dem Thread mal wirklich was sinnvolles machen wollt, dann baut doch eine Datenbank auf, welches Geschäft welche Karten akzeptiert oder nicht.

Bei Google Maps - gerade nachgesehen - gibts sowas übrigens schon. Einfach bei einem Geschäft auf den Reiter "Info" scrollen und schon steht da, welche Zahlungsmöglichkeiten es gibt.

Es steht natürlich jedem frei, eine eigene, unabhängige Übersicht aufzubauen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.704
5.915
ANZEIGE
Hab mal ein willkürliches Nicht-Ketten-Fachgeschäft herausgegriffen.
Da steht dann:

Zahlungen

Debitkarten
Mobile Zahlungen per NFC
Kreditkarten


Tja, so richtig klar ist damit nicht, was nun geht und was nicht. Gut, irgendwelche Karten gehen vermutlich, also nicht nur Bargeld. Aber über MU o.ä. erfährt man nichts.

Dann ein zufälliges Café:

Zahlungen

Nur Barzahlung


Das ist schon eindeutig.

Die Frage ist nun, wie zuverlässig und aktuell diese Angaben sind.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44