• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Zauberpilz

Reguläres Mitglied
16.09.2019
88
102
ANZEIGE
Und fühlen sich noch allen anderen überlegen dabei ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Thiesi

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
701
1.251
Und fühlen sich noch allen anderen überlegen dabei ;)
Die Bargeldfans müssen mal klar kriegen, dass es nicht um Gefühle geht. Und ja, wenn ich mir die Zeit und Wege erspare regelmäßig einen Geldautomaten aufsuchen zu müssen und den Geldbeutel sowieso meistens Zuhause lassen kann, dann ist mir das auch ein paar Cent Aufpreis wert.

Vermutlich dürfte das eh Kokolores sein, es handelt sich um einen anderen Standort und vermutlich auch anderen Automatenbetreiber, der Automat hat sicherlich auch Bargeld genommen und der Schokoriegel kostet mit Bargeld auch nicht weniger. Aber lassen wir das, die Bargeldfans streiten ja aus Prinzip.

Wer kein Bock auf Bargeld hat will einfach nur Wahlfreiheit, Bargeldfans wollen allen ihre Präferenz aufzwingen, soviel zum Thema sich überlegen fühlen.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.046
2.124
Main-Taunus-Kreis
Ich war überrascht, dass es in Würzburger Eiscafes überhaupt noch etwas für <5€ gibt.
Ich bin eher überrascht, dass da mit Karte überhaupt was geht, zumal ja bei Eiscafes gottgegeben ist, dass der Standard Cash Only ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Bargeldfans müssen mal klar kriegen, dass es nicht um Gefühle geht. Und ja, wenn ich mir die Zeit und Wege erspare regelmäßig einen Geldautomaten aufsuchen zu müssen und den Geldbeutel sowieso meistens Zuhause lassen kann, dann ist mir das auch ein paar Cent Aufpreis wert.
Don't feed the troll. Und wenn ich irgendwas mit Münzen bezahle, fliegt das Wechselgeld dann irgendwo rum.... nichts gespart.
Habe noch Wechselgeld in Münzen vom Vatertags-Dorffest hier rumliegen. Besonders die Münzen <50 Cent werden jetzt wohl für Jahre in irgendeiner Schublade landen... Das hätte ich alles gern als Aufpreis mit Karte bezahlt.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: ive und Femminello

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.008
1.644
Ja, so isoliert betrachtet stimmt der Satz; jeder positive Deckungsbeitrag bringt etwas. Allerdings ist die Gesamtbetrachtung dann doch etwas komplexer.
Kartenzahlung ist ein Kundenservice. Dieser ist für den Händler mit Kosten verbunden (ob und wieviel er im Vergleich zur Barzahlung mehr kostet oder zur GC-Zahlung, ist sehr unterschiedlich, und das objektiv zu bestimmen, ist ein relevanter Punkt; pauschal lässt sich das nicht beantworten). Nun ist die Frage, wieviel Mehrumsatz man macht, wenn man diesen Kundenservice anbietet.

Letztlich ist es eine unternehmerische Entscheidung, die jeder Unternehmer für sich zu treffen hat, wie bei allem, was sein Serviceangebot oder generell sein Angebot angeht. Hab ich an der Kasse Personal, das dem Kunden den Einkauf einpackt, oder nicht; biete ich kostenfreie Parkplätze an, usw.)

Als Konsument kannst Du nur mit den Füßen bzw. dem Geldbeutel, pardon dem Kontaktloszahltamagochi, abstimmen.
Du kannst das gut oder schlecht finden, aber solange Du nicht selbst im Einzelhandel in entscheidender Position tätig bist, möglichst als Geschäftsführer oder Eigentümer, ist das alles nur sinnfreies Rumgejammere.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


stell Dir vor, das geht auch in Deutschland. Ich habe schon sehr häufig Centbeträge, angefangen von 0,01 €, mit Kreditkarte bezahlt.
Klar, bei unabhängigen kleinen Händlern oder?
 

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
192
265
Und ja, wenn ich mir die Zeit und Wege erspare regelmäßig einen Geldautomaten aufsuchen zu müssen und den Geldbeutel sowieso meistens Zuhause lassen kann, dann ist mir das auch ein paar Cent Aufpreis wert.
Da ich einen Beruf und Sozial- Leben in der realen Welt habe, muss ich nicht eigens das Haus verlassen, im Bargeld zu ziehen. Null Problemo. Und extra für dich kleiner Tip: "jeder Gang macht schlank"
 
  • Like
Reaktionen: ive

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Das übliche Gewäsch. Wirklich JEDER Schuldnerberater rät den Klienten zur Barzahlung.
Es geht nicht nur darum, die Ausgaben zu dokumentieren, es geht darum, sie zu begrenzen. Das geht am besten, wenn man die Karte erst gar nicht mitnimmt. Dann kann man nur Ausgeben, was in der Geldbörse ist.
die kartenunternehmen preisen gegenüber dem
Handel die Kartenzahlung sogar mit dem
Argument „ mehr Impulskäufe“, „höherer Bon“, etc. an.
Die schwäbische Hausfrau denkt in die richtige Richtung.
Meine Beobachtung, will der Kunde mit Bargeld bezahlen, hat aber nicht genug dabei, kauft er meist noch etwas mehr, weil er ja eh mit Karte bezahlt.

Insgesamt muss ich sagen das man eigentlich gar nicht mehr so viel Bargeld mit sich rumtragen kann/will wenn man sich so als Tourist z.B. in Berlin treiben lässt, da sind ja 500€ und mehr schneller weg als man schauen kann, wenn man ausser zum Döner Mann auch nicht etwas shoppen geht.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.008
1.644
Das übliche Gewäsch. Wirklich JEDER Schuldnerberater rät den Klienten zur Barzahlung.
Es geht nicht nur darum, die Ausgaben zu dokumentieren, es geht darum, sie zu begrenzen. Das geht am besten, wenn man die Karte erst gar nicht mitnimmt. Dann kann man nur Ausgeben, was in der Geldbörse ist.
die kartenunternehmen preisen gegenüber dem
Handel die Kartenzahlung sogar mit dem
Argument „ mehr Impulskäufe“, „höherer Bon“, etc. an.
Die schwäbische Hausfrau denkt in die richtige Richtung.
Deswegen ist es ja so komisch, dass so viele Händler in DE auf Kartenzahlung verzichten. Wisse die nicht, dass ihnen damit Umsatz entgeht?
 
  • Haha
Reaktionen: ive

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Deswegen ist es ja so komisch, dass so viele Händler in DE auf Kartenzahlung verzichten. Wisse die nicht, dass ihnen damit Umsatz entgeht?
Du lebst in der Vergangenheit oder in Dönerhausen. Händler in DE nehmen eigentlich alle Karten.

Karten sind schwer bei Fastfood, Bars und Spätis - alles andere dürfte zu gut 100% auch mit Karte laufen. Spätis in meiner Ecke jetzt auch wieder 100% Karte allerdings mit MU.
 

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
192
265
Du lebst in der Vergangenheit oder in Dönerhausen. Händler in DE nehmen eigentlich alle Karten.

Karten sind schwer bei Fastfood, Bars und Spätis - alles andere dürfte zu gut 100% auch mit Karte laufen. Spätis in meiner Ecke jetzt auch wieder 100% Karte allerdings mit MU.
ich tippe auf Dönerhausen! Und wahrscheinlich kauft und isst er wegen 10 EUR MU immer 2 Döner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: ive und hamburgler

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.402
1.027
Oberfranken
Erfahrungsbericht aus Würzburg
.....
Ja, Würzburg ist schon etwas speziell.

Der Kilians Beck akzeptiert nur "EC-Karte", ohne MU. KK gehen tatsächlich nicht.
Der Metzger Dotzel hatte mal eine rechtswidrige Gebühr für Kartenzahlung verlangt und nachdem ich mich beschwert hatte, wurde die abgeschafft, aber er hat MU (5 oder 10 €, das weiß ich nicht genau) und nur girocard.
Das Café Kiess verlangt auch 10 € MU, vermutlich auch nur girocard. Auf meine Beschwerde wurde geantwortet:
Sehr geehrter Kunde,
Wir bedauern, dass ihr Einkauf - durch die Kartenzahlung ab 10,- € - nicht möglich war.
Bitte haben sie Verständnis, dass jede Kartenzahlung uns neben einem finanziellen Aufwand auch einen zusätzlichen bürokratischen Aufwand bedeutet.
Daher bitten wir kleine Beträge - wenn möglich - bar zu bezahlen. :eek:
 
  • Haha
Reaktionen: KvR und ive

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Bitte haben sie Verständnis, dass jede Kartenzahlung uns neben einem finanziellen Aufwand auch einen zusätzlichen bürokratischen Aufwand bedeutet.
Daher bitten wir kleine Beträge - wenn möglich - bar zu bezahlen. :eek:
Wer nennenswerte Geschäfte betreibt und keine Datev Schnittstelle in der Kassensoftware hat sorgt für deutlich zusätzliche Kosten. Und mit der Schnittstelle gibt es dann keinen Aufwand mehr.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.008
1.644
Du lebst in der Vergangenheit oder in Dönerhausen. Händler in DE nehmen eigentlich alle Karten.

Karten sind schwer bei Fastfood, Bars und Spätis - alles andere dürfte zu gut 100% auch mit Karte laufen. Spätis in meiner Ecke jetzt auch wieder 100% Karte allerdings mit MU.
Das war bereichsübergreifend gemeint. Und das weißt du auch. Gerade bei Bars ist es unerklärlich, weil besoffene viel leichter Geld ausgeben.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
701
1.251

"Er schätzt, dass bei einer Kreditkartenzahlung von zehn Euro ein guter Euro durch Gebühren weg ist."

Die Presse meldet sich für ein Gespräch an und man recherchiert nicht einmal dafür die tatsächlichen Kosten? 10% Transaktionskosten sind ja wohl ein schlechter Scherz. Fiskalkasse und Buchhaltung werden im Übrigen auch bei Barzahlung gesetzlich vorgeschrieben benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: Reval und nicki1997

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.965
443
Klitschen die sich so anstellen sind meist inhabergeführte Geschäfte in denen der Gutsherr scharfe Anweisungen erteilt und Leute rauswirft, die diese nicht einhalten. Erstmal egal weswegen.

Das Kassensystem kann dann häufig durch aus Visa/MC, der Derwisch im Büro flippt aber aus wenn er das auf der Abrechnung sieht, weil er 20 Cent mehr Gebühren bezahlen musste (kann man ja auch nur als Geschäftsausgaben steuerlich absetzen, aber egal).

Es geht ihm dann um das Prinzip der "Gehorsamsverweigerung" und die Mitarbeiter haben entsprechende Ausbrüche häufig schon vorher aus anderen Gründen erlebt und brauchen den Job, weil er zB nahe am Wohnort liegt und gerade Mindestlöhner sind auch selten in einer Gewerkschaft oder haben eine Rechtsschutzversicherung, d. h. Gesetze hin oder her, der Gutsherr schmeißt raus wie es ihm passt.

Ich meine jeder der mal in einer Phase seines Lebens entsprechende Jobs annehmen musste wird doch wissen wovon ich spreche. Macht es den Leuten an der Kasse nicht schwer indem ihr versucht sie von irgendwas zu überzeugen. Das ist denen persönlich in der Regel sowieso alles shiceegal, der Chefdrachen will es halt so und auf diejenigen an der Kasse Druck auszuüben oder in Erklärungsnot zu bringen macht denen nur unnötig das Leben schwer.

Hat man es mit einem Hamwanich-Drachen persönlich zu tun sieht die Sache natürlich anders aus, den darf man gerne damit konfrontieren, dass man als Kunde nicht dazu da ist ihm zu gefallen, sondern umgekehrt.
@Kartenstecker: Du bist der Held schlechthin! Wie die Welt nur ohne Dein geteiltes Wissen bis dato existieren konnte….
Fragen über Fragen. Aber nur zu, halte weiter Hof und belustige uns!
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.046
2.124
Main-Taunus-Kreis
"Er schätzt, dass bei einer Kreditkartenzahlung von zehn Euro ein guter Euro durch Gebühren weg ist."

Die Presse meldet sich für ein Gespräch an und man recherchiert nicht einmal dafür die tatsächlichen Kosten? 10% Transaktionskosten sind ja wohl ein schlechter Scherz. Fiskalkasse und Buchhaltung werden im Übrigen auch bei Barzahlung gesetzlich vorgeschrieben benötigt.
Ich hatte ihn angeschrieben. Er wollte "neutral die Sichtweise der Gastwirte darstellen", ohne eigene Meinung... Viel war da nicht dahinter. Auch schlimm, dass der Autor noch jünger ist als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Reval

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.737
2.273
@Kartenstecker: Du bist der Held schlechthin! Wie die Welt nur ohne Dein geteiltes Wissen bis dato existieren konnte….
Fragen über Fragen. Aber nur zu, halte weiter Hof und belustige uns!
Sag' mal, was ist denn dein Problem? Verstehst du nicht, wie eine Diskussion funktioniert oder bist du gerade besoffen? Fahr' mal einen Gang zurück.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.110
112
Gestern war ich mit der Bahn in Düsseldorf. Die Süßigkeiten- Automaten am Gleis sind überraschend noch nicht auf Kartenzahlung umgestellt. Twix Xtra 1,20 EUR. In Köln und Frankfurt mit Karte 1,50 EUR. Kartenzahler zahlen gerne mehr.
Liegt eher an den verschiedenen Betriebern. In Düsseldorf werden die Automaten von GEILE und in Köln von Selecta betrieben.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.110
112
ANZEIGE
Ja, Würzburg ist schon etwas speziell.

Der Kilians Beck akzeptiert nur "EC-Karte", ohne MU. KK gehen tatsächlich nicht.
Der Metzger Dotzel hatte mal eine rechtswidrige Gebühr für Kartenzahlung verlangt und nachdem ich mich beschwert hatte, wurde die abgeschafft, aber er hat MU (5 oder 10 €, das weiß ich nicht genau) und nur girocard.
Das Café Kiess verlangt auch 10 € MU, vermutlich auch nur girocard. Auf meine Beschwerde wurde geantwortet:
Sehr geehrter Kunde,
Wir bedauern, dass ihr Einkauf - durch die Kartenzahlung ab 10,- € - nicht möglich war.
Bitte haben sie Verständnis, dass jede Kartenzahlung uns neben einem finanziellen Aufwand auch einen zusätzlichen bürokratischen Aufwand bedeutet.
Daher bitten wir kleine Beträge - wenn möglich - bar zu bezahlen. :eek:
Krass, das Kilians Back nur GC und eventuell auch Maestro/VPAY akzeptiert. Im Café Kiess (Kaiserstraße gegenüber vom EDEKA) war ich ja auch und das Terminal hat meine mobile Debit MC akzeptiert. Die Frage nach Bargeld hat mich echt überrascht. In meiner Gegend (Raum Duisburg) akzeptieren nahezu alle Bäcker Kartenzahlung ab dem ersten Cent und das ohne Nachfrage.
 
  • Haha
Reaktionen: ive