• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
578
652
NRW
ANZEIGE
[...]

Die Frage ist nun, wie zuverlässig und aktuell diese Angaben sind.
Einfach nachpflegen. Ich hab eben einen Verbesserungsvorschlag an Google gegeben, doch die konkreten Zahlungsmöglichkeiten aufzunehmen. Mal schauen, was dort rauskommt. Darf ja jeder mir nachtun, ggf. auch bei anderen Kartendiensten.
 

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
192
265
Einfach nachpflegen. Ich hab eben einen Verbesserungsvorschlag an Google gegeben, doch die konkreten Zahlungsmöglichkeiten aufzunehmen. Mal schauen, was dort rauskommt. Darf ja jeder mir nachtun, ggf. auch bei anderen Kartendiensten.
da wird wieder so ein Schwachsinn rauskommen wie „wir akzeptieren Apple Pay“. Nur , wenn man keine Amex -Akzeptanz hat, dann geht auch Apple Pay mit Amex nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

Schnee2018

Reguläres Mitglied
05.08.2018
29
61
MUC
Wegen einer Brezel zückt man doch nicht das Kärtchen. Mir wäre das peinlich.
Das hat doch nicht mit Peinlichkeit zu tun. Gerade bei Bäckereien beobachte ich oft, dass diese zwar Handschuhe tragen mit denen die Backwaren dann eingepackt werden - gleichzeitig wird mit diesen Handschuhen dann auch das Bargeld angenommen und Wechselgeld rausgegegeben. Danke für nichts.

Da zahl ich gerne Cents mit Karte (weil ich auch selten Bargeld dabei hab) und hoffe das es hygenischer ist. Am Ende des Tages zahl ich 5ct für nen Einkausbeutel genausogern mit Karte wie nen 150 Euro Einkauf. Ist für mich Jacke wie Hose, gleicher Ablauf und hat absolut nichts damit zu tun, ob mir etwas peinlich ist oder nicht.
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Wegen einer Brezel zückt man doch nicht das Kärtchen. Mir wäre das peinlich.
Bei uns in der Stadt gibt es einen Bäcker, der immer mehr Filialen auf reine Kartenzahlung umstellt. Auch vor der Umstellung wurde die Kartenzahlung stark beworben und man musste explizit sagen, wenn man bar zahlen wollte, sonst wurde das Terminal aktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: herbert60 und ive

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
407
313
Wenn ihr hier in dem Thread mal wirklich was sinnvolles machen wollt, dann baut doch eine Datenbank auf, welches Geschäft welche Karten akzeptiert oder nicht.

Bei Google Maps - gerade nachgesehen - gibts sowas übrigens schon. Einfach bei einem Geschäft auf den Reiter "Info" scrollen und schon steht da, welche Zahlungsmöglichkeiten es gibt.

Es steht natürlich jedem frei, eine eigene, unabhängige Übersicht aufzubauen.

Hier geht es doch nicht, darum etwas Sinvolles aufzubauen, sondern ganz einfach nur herumzumotzen. Ist das selbe, wie mit diesen ganz speziellen Autofahreren, die sich über alles aufregen. In Wahrheit geht es doch nicht um die anderen Verkehrsteilnehmer oder welches Bezahlverfahren möglich ist. Hier geht es nur um Frustbewältigung!
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.548
6.719
Hab mal ein willkürliches Nicht-Ketten-Fachgeschäft herausgegriffen.
Da steht dann:

Zahlungen

Debitkarten
Mobile Zahlungen per NFC
Kreditkarten


Tja, so richtig klar ist damit nicht, was nun geht und was nicht. Gut, irgendwelche Karten gehen vermutlich, also nicht nur Bargeld. Aber über MU o.ä. erfährt man nichts.

Dann ein zufälliges Café:

Zahlungen

Nur Barzahlung


Das ist schon eindeutig.

Die Frage ist nun, wie zuverlässig und aktuell diese Angaben sind.
Das ist das Problem. Ab und an lässt sich etwas dazu in den Bewertungen lesen, einige kritisieren dann auch mal eine mangelnde Akzeptanz.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Das stimmt einfach nicht. Wir hatten das doch schon zig Mal.
Restaurants, Cafés, Bäckereien - alles Problembereiche wo nicht selten keine oder nur ungern Karten genommen werden.

Auch bei anderen erlebt man es immer wieder. Ob Blumengeschäft, Zeitschriftenladen oder random Einzelhändler, auch da kann ich dir genug Beispiele nennen.
Nenn doch mal einen normalen Einzelhändler z.B. in Berlin der keine Karten nimmt, ungern zählt nicht, das ist dein Gefühl.

Was mich wundert, warum suchst du so aktiv nach Läden ohne Kartenzahlung. Gestern Abend beim Griechen in Sachsen Anhalt totale Provinz = Kartenzahlung kein Problem. Ganz ohne Recherchen wurde aktiv mit der Rechnung gefragt. Und das erlebe ich dauernd so.
 

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168
Fehlender Service, weil man seine geliebte Karte nicht nutzen kann?
Mit deiner Logik müßten Ketten wie MacD... den besten Service überhaupt haben!
 
  • Like
Reaktionen: avator

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.030
3.174
Ich lese hier: "Kein Service möglich". Die haben nicht verstanden, dass der Gast das Gehalt bezahlt.

Ernsthafte Frage:
Worin liegt für Dich das Problem, hier bar zu bezahlen?

Hohes Gewicht des mitgeführten Bargeldes, was Du körperlich nicht (mehr) stemmen kannst?
Musst Du auf Kredit leben und möglichst spät vom Konto zahlen?
Anderes Problem?

Ich selber liebe Kreditkartenzahlung, habe natürlich immer paar Scheine einstecken.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.402
1.027
Oberfranken
Ernsthafte Frage:
Worin liegt für Dich das Problem, hier bar zu bezahlen?

Hohes Gewicht des mitgeführten Bargeldes, was Du körperlich nicht (mehr) stemmen kannst?
Musst Du auf Kredit leben und möglichst spät vom Konto zahlen?
Anderes Problem?

Ich selber liebe Kreditkartenzahlung, habe natürlich immer paar Scheine einstecken.
Fehlender Service, weil man seine geliebte Karte nicht nutzen kann?
Mit deiner Logik müßten Ketten wie MacD... den besten Service überhaupt haben!
Sagen wir mal so, der Wirt sagt mir mit diesem Hinweis, dass ich gefälligst zum ATM gehen soll, falls ich nicht genügend Bargeld dabei habe.
Da frage ich mich schon, ob ich Kunde/Gast oder Bittsteller bin. Ja, ich habe schon auf Käufe verzichtet, da ich keine Lust hatte, mir umständlich Bargeld zu besorgen. Dennoch habe ich meist ca. 20,-€ in bar dabei, da man hier in Franken immer mal ein paar Euro (z. B. Bratwurstbude) braucht.
Besonders die Wirte sind immer noch rückständig und jammern, dass sie zu wenig Gäste haben. OK, das könnte auch daran liegen, weil ein Braten mit Klößen und Salat bis zu 25,-€ kostet. Wenn eine Familie zu viert essen geht, ist es schon nervig, wenn man erst schauen muss, ob man genügend Geld einstecken hat.
Bäcker und Metzger haben hier seit Corona mittlerweile meist Kartenzahlung, das hat sogar mich überrascht.
Wenn ich bar zahle, muss es schon einen guten Grund geben, denn das ist umständlicher als KK Zahlung.
Außerdem wird hier im Forum Barzahlung gerne mit Schwarzgeld gleichgesetzt.
Ich war mal mit Bekannten in einem mir fremden Lokal und hatte vorsorglich Bargeld mitgenommen. Tatsächlich wurde nur dieses akzeptiert und auf meinem Hinweis, dass Kartenzahlung heutzutage üblich ist, wurde mir vom Wirt gesagt, dass er genug Gäste hat. Daraufhin ist das Trinkgeld schlagartig auf Null gesunken und ich habe dort nicht mehr gegessen. Mittlerweile ist das Lokal geschlossen, OK das könnte auch an Corona liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.031
1.572
Das ist dein individueller Anspruch und sicher nicht allgemeingültig auf jeden übertragbar. Wahrscheinlich auf die wenigsten. Ist auch in Ordnung, wenn das für dich ein Kriterium ist. Aber zumindest in meinem Freundes- und Bekanntenkreises kann ich scheinbar doch ganz froh sein, nicht mit jemandem essen gehen zu müssen, dessen Restaurant-Erlebnis von der Zahlungsmöglichkeit getrübt werden kann, bzw. ich auch Restaurants nochmal besuchen darf, auch wenn man nicht mit Karte zahlen konnte. Gerade in den Bergen wären viele Ausflüge um zahlreiche Erlebnisse ärmer. Aber keine Sorge: Selbst dort wird es nach und nach besser mit der Kartenzahlung.
Aber da du es so allgemeingültig formulierst: Mir z.B. ist das völlig egal. Ich zahle sowohl für mein Brot im Card-Only Laden von Julius Brandtner mit Karte wie ich auch in der Cash-Only Metzgerei ums Eck bar bezahle. Mir geht es ausschließlich um das Produkt. Trotz Hinweis-Schild bei beiden. Ich nehme doch keine Abstriche bei der Produktqualität in Kauf, nur wegen eines Zahlungsmittels. Und so scheint es vielen zu gehen, sind beide Läden doch immer rappelvoll. Die Zahlungsmöglichkeit ist mir völlig egal, auch wenn ich Karte bevorzuge, sofern ich die Wahl habe. Sicherlich ist sie aber nicht Part meines "Restaurant-Erlebnisses". Und für den Fall der Fälle hat man halt 2-300 EUR einstecken. So what? Die paar Scheine machen das Portemonnaie jetzt auch nicht schwer.
 

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168
Das Gesamtbild muss passen und irgendwelche "Verbotsschilder" trüben dieses.

Fühlst du dich auch von Card Only Schildern niedergedrückt und gegängelt?
Oder meinst du ganz spezielle Verbotsschilder?
Sorry mir tun Leute leid, die sich von igerndwelchen Schildern so beeinflussen lassen, egal aus welcher Richtung das kommt.
Habe schon häufig gesagt, da gehe ich nie wieder hin, aber niemals war es wegen Card Only oder Cash Only Schildern, da tue ich noch nicht einmal darüber lächeln oder den Mund verziehen, das ist mir sowas von Wurscht.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.548
6.719
. Und für den Fall der Fälle hat man halt 2-300 EUR einstecken.
Eben nicht. Eher 20-50€ maximal. Für ein Restaurant (wo man mittlerweile selbst zu zweit schnell mal auf 80-100€ kommt) würde ich heutzutage nicht mehr extra vorher so viel Bargeld abheben um extra dort hinzugehen. In soliden bis besseren Restaurants gehört es einfach zum Standard und ist selbstverständlich Kartenzahlung anzubieten. Alles andere ist dubios und unseriös. Solche Restaurants gibt es hier in meiner Umgebung zum Glück praktisch nicht mehr, alle anderen interessieren mich auch nicht. Die „guten“ haben es, dort stimmt auch das Klientel, der Service und natürlich das Essen. Wir sprechen ja hier nicht vom Döner oder der Bratwurstbude, da ist Bargeld halt leider absolut normal in Deutschland. Die Bargeldfraktion trifft sich da in anderen Lokalitäten, solche Restaurants haben keinen Anspruch kundenorientiert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.031
1.572
Naja viel ist für jeden relativ und hängt am Konsumverhalten, wie weit man damit kommt. Du hebst dann halt nach jedem solcher Besuche wieder Geld ab. Und es sind in meinem Fall ja nicht nur die Restaurants. Auch o.g. Metzger oder unser Fischhändler. Alleine beim Wocheneinkauf komme ich da mit 20-50 EUR nicht weit. Und wenns dann nach der Arbeit noch der Gemüsehändler nebendran wird (Qualität auch woanders per Karte zu haben, aber in dem Fall Umweg), käme ich erneut nicht weit. Gehts das Wochenende in die Berge müsste ich auch erst wieder abheben. So hebe ich halt etwas mehr ab und bin - mal kürzer mal länger - für jegliche spontanen Ausschweifungen zu haben, ohne irgendwelche Abstriche machen zu müssen. Bei 20-50 EUR wäre ich bei der Wahl meiner Geschäfte ja ständig irgendwo am Abheben. Klar dass euch das dann irgendwann nervt.
Für euch ist die Zahlungsmöglichkeit eben relevanter Teil des Erlebnisses, auch wenn ihr dafür Abstriche machen müsst. Ist ja auch in Ordnung. Kommt für mich halt nicht infrage. Insbesondere nicht, wenn hier scheinbar allgemeingültige Phrasen gedroschen werden.
 
  • Like
Reaktionen: avator

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.974
2.078
So hebe ich halt etwas mehr ab und bin - mal kürzer mal länger - für jegliche spontanen Ausschweifungen zu haben, ohne irgendwelche Abstriche machen zu müssen. Bei 20-50 EUR wäre ich bei der Wahl meiner Geschäfte ja ständig irgendwo am Abheben. Klar dass euch das dann irgendwann nervt.

Ich denke mal das ist der springende Punkt: dich stört es nicht zum Geldautomaten zu gehen und €300 mit dir rumzuschleppen. Bei meiner Oma war das genauso und bei meiner Schwiegermutter ist das genauso. Und wahrscheinlich bei den meisten auf Bargeld getrimmten Deutschen.

Andere finden diese Notwendigkeit halt völlig unangemessen.

Für euch ist die Zahlungsmöglichkeit eben relevanter Teil des Erlebnisses, auch wenn ihr dafür Abstriche machen müsst. Ist ja auch in Ordnung. Kommt für mich halt nicht infrage.

Ich denke für niemanden ist die Möglichkeit der Kartenzahlung ein Erlebnis. Das Fehlen desselben ist jedoch für manche ein Negativerlebnis. Und ich kann das nachvollziehen, ich würde auch ungern mehr als €50 Bargeld mit mir rumschleppen.

Insbesondere nicht, wenn hier scheinbar allgemeingültige Phrasen gedroschen werden.

Genau das machst du aber auch wenn du unterstellst dass es hier um positive Erlebnisse geht und die "Kartenzahlerfraktion" keine anderen Motivatoren in ihrem tristen Leben hat ;)
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.047
1.649
Ich habe immer so ca. 1k-2k€ in kleinen Scheinen Zuhause rumliegen.

Da wird die kleine Geldbörse mit aufgefüllt:

1x2€, 1x1€, mehr passt in das Münzfach auch nicht.
1x 50€, 1x20€,1x10€ und 1x5€.
Ansonsten Karten und Ausweise.

Hört sich alles viel an, ist aber nur so Scheckkartengröße und passt gut in die vordere Hosentasche im Sommer. Den dicken Knubbel-Schlüssel für Auto habe ich abgeschafft.
Zuhause wird dann bei Bedarf aufgefüllt und die Münzen entsorgt, falls welche anfallen.
Ansonsten 1x im Jahr Commerzbank einzahlen. Die nutze ich nur dafür und zum kostenlosen Parken für 15min. beim Weg zum Bäcker.

Bargeld holen in Deutschland muss ich vielleicht 1x pro Jahr.
Dann eben nicht nur 50€. It’s just that simple.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: avator und Hotel

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.009
2.774
ANZEIGE
Schlüssel für Auto habe ich abgeschafft.
Auto-kurzschliessen-fahrzeug-2-e1648551148232.jpg
?