, wieder auf Barzahlung zurückgreifen.
Man darf halt nicht vergessen, die USA sind weiterhin ein "Cash (und Scheck) is king"-Land. Die Zahl und das Volumen von Schecks hat sich seit 2021 wieder erhöht.
Dass die Kreditkarte in den USA trotzdem beliebt ist und "mehr" genommen wird, als z.B. in Deutschland, liegt an gewissen Unterschieden. Direct Debit/ACH vom Bankkonto war für viele unbekannt bzw. auch nicht möglich. Das setzt sich erst nach und nach durch. Die Kreditkarte war da die Alternative zum Scheck oder Cash bezahlen von Rechnungen bei Versorgern, Telefonanbietern ect. Gäbe es einfach Bezahlung per "Lastschrift" also Direct Debit/ACH viel früher, wäre die ganze Kreditkartengeschichte auch anders verlaufen. Man muss sich auch die Frage stellen, warum ein Großteil der Kreditkarten in den USA mit % auf Umsätze, bei gewissen Kategorien sogar bis zu 10%, kommen, z.T. trotzdem kostenlos sind, während der Deutsche, bzw. Europäer sich schon mit ner gebührenfreien Karte oder 0,5% in Punkten zufrieden gibt? Muss man also da auch Anreize schaffen. Und dann der Punkt, dass man sowas wie Dispos auf das Bankkonto dort nicht wirklich kannte bzw kennt, und die (revolving) Kreditkarten genau das Vehikel waren um diese zu erhalten.
Man kann sich ja man Gedanken machen, wie groß die Akzeptanz von Kreditkarten wäre, wenn wenn es sowas wie die Girocard in den USA gäbe, mit den gleichen minimalen Gebühren wie bei uns. Dazu Dispokredite auf die Konten und Überweisungen in der Form wie wir sie kennen. Dazu noch der geliebte Scheck und die Money Order, und die Kreditkarte wäre bei weitem nicht so verbreitet und akzeptiert wie sie aktuell ist. Die immer weiter aufkommenden Gebühren zeigen eigentlich real nur, dass Punkte, Cashbacks, Rabatte vorher durch allgemeine Einpreisungen auch vom Barzahler mitgetragen wurden, jetzt dann eben der Kartenzahler seine u.U. üppigen Boni "selber" zahlt. Man bekommt nichts geschenkt, man zahlt es immer, nur auf eine andere Weise, oder jemand anderes zahlt(e) es mit.
(Und nein ich bin kein Barzahlungsverfechter, ich zahle auch was geht mit Karte, auch 4,51 Euro.)