• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
ANZEIGE
Nein, eben nicht. Mobilet funktioniert dafür gefühlt in jeder polnischen Stadt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Zabka hat glaube ca. 5500 Filialen in Polen. Die expandieren derzeit übrigens nach Tschechien.
Zabka hat lt Wikipedia fast 10000 Filialen

Inzwischen (Stand: 23. August 2023) bestehen 9.750 Filialen.[1]

Lt eigener Website sind es alleine in Polen mind. 9000

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast gerade behauptet in berlin könnte man problemlos an den Automaten mit Karte bezahlen. Das stimmt aber flächendeckend nicht
Ich habe nicht behauptet das man in Berlin flächendeckend am Automaten mit Karte zahlen kann. Du allerdings hast mehrfach behauptet das man in Polen kein Bargeld braucht.
 

avalyn

Aktives Mitglied
09.10.2020
226
70
DRS
Würde sagen Dänemark und eventuell Norwegen.

Schweden viel Card Only oder Swish...
Vergiss es. Der Fahrradverleih in Hvide Sande DK nimmt vor Ort nur DKK in bar - Begründung sinngemäß: Es ist zu kompliziert, die anderweitigen Umsätze (der Laden verkauft gleichzeitig Bekleidung) von denen mit 🚲 zu trennen. Sie seien nur Kommissionar. Kartenleser vorhanden. Schlecht: sie haben das Monopol hier. Gut: ich habe die Openbank Karte mit Travel Abo dabei. Die ATMs nehmen 30-40 DKK Gebühr.
 
  • Like
Reaktionen: tmmd

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.146
1.797
Zabka hat lt Wikipedia fast 10000 Filialen



Lt eigener Website sind es alleine in Polen mind. 9000

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich habe nicht behauptet das man in Berlin flächendeckend am Automaten mit Karte zahlen kann. Du allerdings hast mehrfach behauptet das man in Polen kein Bargeld braucht.
In Berlin ist es halt fuer so eine Großstadt im Jahr 2024 absolut lächerlich, dass es nicht geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vergiss es. Der Fahrradverleih in Hvide Sande DK nimmt vor Ort nur DKK in bar - Begründung sinngemäß: Es ist zu kompliziert, die anderweitigen Umsätze (der Laden verkauft gleichzeitig Bekleidung) von denen mit 🚲 zu trennen. Sie seien nur Kommissionar. Kartenleser vorhanden. Schlecht: sie haben das Monopol hier. Gut: ich habe die Openbank Karte mit Travel Abo dabei. Die ATMs nehmen 30-40 DKK Gebühr.
Sowas gäbe es in Spanien nie. Die haben aber sowieso immer mehrere Terminals. Ich habe glaube ich noch nie einen Laden, Eisdiele, Bar, Bäckerei, Imbiss oder sonst was gesehen der NUR 1 Terminal hat. Ganz oft sind es sogar 3. Bei Restaurants sowieso noch viel mehr, je nach Größe.
Hab schon welche gesehen mit mehr als 10.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.876
6.100
Also man muss 4% Aufschlag bezahlen, erhält aber davon dann 4% Rabatt für Barzahlung? 🤣
Nein, so ist (rechnerisch zumindest) nicht gemeint. Sie haben eben eine "service charge" eingeführt (statt direkt sichtbar die Preise zu erhöhen), und wer in bar bezahlt, bekommt diese erlassen. De facto haben sie einen 4% Aufpreis für unbare Zahlungen eingeführt. Wie schon geschrieben sind amerikanische Geschäftsleute eben kreativ, was Einnahmeerhöhungen angeht. For a small fee in America.
Schon geil die Amis. Da merkt man erstmal was man an Vorteilen durch Verbraucherschutzgesetze in Europa hat.
Ja, insbesondere was Preistransparenz angeht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na immerhin gibt's bei den Automaten garantiert keine Probleme mit dieser DCC-Seuche =;
Wer weiß, vielleicht nehmen sie auch Euromünzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: hamburgler

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.146
1.797
Biergarten in Berlin: „Nur EC“ und erst ab 10 Euro. Mehr ist bei 5,20 Euro für ein Bier einfach nicht drin.
Da würden sie einen riesigen Verlust machen wenn sie 10 Cent Gebühren auf das 5.20 Bier zahlen würden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da würden sie einen riesigen Verlust machen wenn sie 10 Cent Gebühren auf das 5.20 Bier zahlen würden
Biergarten in Berlin: „Nur EC“ und erst ab 10 Euro. Mehr ist bei 5,20 Euro für ein Bier einfach nicht drin.
Als das Bier noch 4.90 gekostet hatte ging Karte bestimmt ab 5. 😀
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
LH kann überall in DE mit Karte zahlen, aber in Polen wird es problematisch.
Hä? Kannst du nicht lesen? Ich habe keine Probleme mit Kartenzahlung in Polen, stelle nur fest das es nicht überall geht. Habe nie behauptet dass es in DE überall geht. Aber man kommt in DE und PL gut ohne Bargeld aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Biergarten in Berlin: „Nur EC“ und erst ab 10 Euro. Mehr ist bei 5,20 Euro für ein Bier einfach nicht drin.
Wie kommst du mit unter 10€ aus einem Biergarten raus? In Berlin 2024?

Komm in Biergarten meiner Wahl, direkt an der Spree, Kartenzahlung ab dem ersten Euro und Bier auch weniger als 5€. In Charlottenburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Markus_1978

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.186
2.632
Wie kommst du mit unter 10€ aus einem Biergarten raus? In Berlin 2024?

Komm in Biergarten meiner Wahl, direkt an der Spree, Kartenzahlung ab dem ersten Euro und Bier auch weniger als 5€. In Charlottenburg.
Komme ich nicht. Aber ich habe keine girocard, welche mit "EC" vermutlich gemeint sein wird.
Klingt gut, welcher ist das? Etwas weit weg, aber kann man ja mal nen Ausflug hin machen :D
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.876
6.100
Ich denke eher dass es in Richtung Modell "Girocard" geht. Damit meine ich, dass (nationale!) Debit-Karten aufschlagsfrei genommen werden (müssten sie das nicht jetzt schon? Gut, ein Barzahlungsrabatt ist wohl unabhängig davon) und immer mehr Leute diese nutzen werden im Alltag. Bei manchen Tankstellen ist das ja schon seit langem so. Das Nachsehen haben dann ausländische Besucher (der Maestro-"Trick" wird ja auch bald vorbei sein), aber das kümmert dort natürlich niemanden. Diese werden dann, sofern sie kostensensibel sind, wieder auf Barzahlung zurückgreifen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.876
6.100
Ein solcher Druck müsste von außen kommen, also entweder wie in der EU durch die Politik oder durch Konkurrenz, wobei wir ja in Europa gerade sehen, wie schwierig es ist, mit alternativen Bezahlverfahren erfolgreich in den Markt zu kommen.
 

quonos

Aktives Mitglied
05.03.2020
146
197
, wieder auf Barzahlung zurückgreifen.
Man darf halt nicht vergessen, die USA sind weiterhin ein "Cash (und Scheck) is king"-Land. Die Zahl und das Volumen von Schecks hat sich seit 2021 wieder erhöht.
Dass die Kreditkarte in den USA trotzdem beliebt ist und "mehr" genommen wird, als z.B. in Deutschland, liegt an gewissen Unterschieden. Direct Debit/ACH vom Bankkonto war für viele unbekannt bzw. auch nicht möglich. Das setzt sich erst nach und nach durch. Die Kreditkarte war da die Alternative zum Scheck oder Cash bezahlen von Rechnungen bei Versorgern, Telefonanbietern ect. Gäbe es einfach Bezahlung per "Lastschrift" also Direct Debit/ACH viel früher, wäre die ganze Kreditkartengeschichte auch anders verlaufen. Man muss sich auch die Frage stellen, warum ein Großteil der Kreditkarten in den USA mit % auf Umsätze, bei gewissen Kategorien sogar bis zu 10%, kommen, z.T. trotzdem kostenlos sind, während der Deutsche, bzw. Europäer sich schon mit ner gebührenfreien Karte oder 0,5% in Punkten zufrieden gibt? Muss man also da auch Anreize schaffen. Und dann der Punkt, dass man sowas wie Dispos auf das Bankkonto dort nicht wirklich kannte bzw kennt, und die (revolving) Kreditkarten genau das Vehikel waren um diese zu erhalten.

Man kann sich ja man Gedanken machen, wie groß die Akzeptanz von Kreditkarten wäre, wenn wenn es sowas wie die Girocard in den USA gäbe, mit den gleichen minimalen Gebühren wie bei uns. Dazu Dispokredite auf die Konten und Überweisungen in der Form wie wir sie kennen. Dazu noch der geliebte Scheck und die Money Order, und die Kreditkarte wäre bei weitem nicht so verbreitet und akzeptiert wie sie aktuell ist. Die immer weiter aufkommenden Gebühren zeigen eigentlich real nur, dass Punkte, Cashbacks, Rabatte vorher durch allgemeine Einpreisungen auch vom Barzahler mitgetragen wurden, jetzt dann eben der Kartenzahler seine u.U. üppigen Boni "selber" zahlt. Man bekommt nichts geschenkt, man zahlt es immer, nur auf eine andere Weise, oder jemand anderes zahlt(e) es mit.

(Und nein ich bin kein Barzahlungsverfechter, ich zahle auch was geht mit Karte, auch 4,51 Euro.)
 

nuri

Reguläres Mitglied
20.08.2023
59
60
Also man muss 4% Aufschlag bezahlen, erhält aber davon dann 4% Rabatt für Barzahlung? 🤣

Schon geil die Amis. Da merkt man erstmal was man an Vorteilen durch Verbraucherschutzgesetze in Europa hat.


Is it legal for businesses to charge a credit card fee?
- A credit card surcharge isn’t legal in every state, but a discount is.
- Surcharges are illegal in Connecticut, Maine, Massachusetts, and Oklahoma, according to card processor Visa, as of April 15.
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler und geos

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.186
2.632
Naja, wenn denen die Umsätze einbrechen weil sie zu teuer sind ist das schon Druck, dem sie irgendwann nachgeben.
 
  • Like
Reaktionen: quonos

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
266
388
Naja, wenn denen die Umsätze einbrechen weil sie zu teuer sind ist das schon Druck, dem sie irgendwann nachgeben.
Was spricht dagegen, die Kartenzahlung als einen Service zu betrachten, den man sich bezahlen lässt? Diese Entscheidungen treffen gestandene Unternehmer. Hier schwafeln HabeNichts, denen die Mittel fehlen, das Haus zu verlassen, um soziale Kontakte zu pflegen.
Ok, manche haben vielleicht Mittel, aber denen fehlen die sozialen Kontakte, weil deren Gewäsch im realen Leben niemand aushält.
 
  • Haha
Reaktionen: Reval und Femminello

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.876
6.100
Ich frage mich, wie hoch die Bargeldhandhabungskosten in den USA wohl sind. Vermutlich unter den Kosten für Kreditkartenanzeptanz.Hängt natürlich sehr stark von der Geschäftsgröße und anderen Faktoren ab.
Und dann darf man nicht vergessen, dass Aufpreise für Kartenzahlungen (wie sie an vielen Tankstellen dort schon seit Jahren Usus sind) nicht notwendigerweise die Kostensituation widerspiegeln, sondern eher die Zahlungsbereitschaft für den "Service" bzw. die geringe Preissensibilität, solange es für den Kunden bequem läuft. Auch hier gilt: Convenience beats everything (zu offensichtlich darf man die Mehrkosten für den Kunden allerdings auch nicht machen, sonst werden manche Kunden sicher etwas preissensibler).
Die Punkte "Kreditkarte ersetzt Dispo" trifft für viele amerikanische Konsumenten sicherlich als Motivation für Kartenzahlung zu, aber eben nur für einen Teil der Konsumenten; viele haben und nutzen Kreditkarten, ohne knapp bei Kasse zu sein, und zahlen keine Überziehungszinsen. Diese würden auch Debitkarten verwenden, wenn sie dadurch einen merklichen Preisvorteil hätten.
Das Argument der Perks, das gerade für letztere Gruppe zutrifft, ist natürlich valide, aber zeigt halt, dass noch viel Luft im Zahlungsmarkt ist. Hauptproblem: es ist für Angreifer extrem schwer, diesen Markt zu penetrieren und das Duopol zu knacken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was spricht dagegen, die Kartenzahlung als einen Service zu betrachten, den man sich bezahlen lässt? Diese Entscheidungen treffen gestandene Unternehmer. Hier
Nichts, das passiert ja immer mehr in den USA, nur dass solche Aufpreise eben eher unauffällig kommuniziert werden, um nicht die vorhandene Restpreissensibilität beim Kunden zu aktivieren.

schwafeln HabeNichts, denen die Mittel fehlen, das Haus zu verlassen, um soziale Kontakte zu pflegen.

Steile These. Sprichst Du etwa von Dir und verallgemeinerst auf andere, oder wie kommst Du darauf?

Ok, manche haben vielleicht Mittel, aber denen fehlen die sozialen Kontakte, weil deren Gewäsch im realen Leben niemand aushält.

Ebenso steile These und daher dieselbe Frage.
 
Zuletzt bearbeitet: