• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.738
6.957
Das vielgelobte Königreich der Niederlande ist ganz interessant, seitdem Visa und MasterCard statt VPAY und Maestro verstärkt genutzt werden. Nur blöd, wenn das Gerät die Annahme einer Visa Credit verweigert und auf Visa Debit besteht; analog auch bei MasterCard.
Ja absolut dämlich bei denen.
Ja, weil die kein Bock auf die Gebührenabzocke haben.
Wird sich überall durchsetzen. Gut so.

Ich hoffe nicht! Das ist ein absolut negatives Beispiel dort! Mastercard und Visa Akzeptanz sollte vollumfänglich gelten (egal ob Debit oder Credit), diese Unterscheidung ist für den Kunden nur von Nachteil und sorgt für Verwirrung. Der Quatsch soll sich bitte nicht durchsetzen und eher merken die vielleicht im Nebel doch mal das man alles akzeptieren sollte.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.153
1.777
Ja, das sollte dann besser gekennzeichnet sein.
Allerdings ist das im Endeffekt das gleiche Spiel wie hier.
Es geht um vollkommen überzogene Gebühren.

Oder wie erklärt man den Gebühren-Unterschied bei einer Visa/MC Debit vs. Credit?
Soll der Kunde doch die Differenz zahlen, wenn er denn Kredit braucht.

Ausserdem war es in der Vergangenheit in NL so, dass man eine Maestro brauchte, die viele Sparkassen als CoBadge hatten.

Ich stelle das mal bewusst so provokant in den Raum.
Im Privatbereich sehe ich kaum Gründe, die gegen Debit sprechen.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.227
1.861
Sag ich schon immer. Girocard rulez.
Die Ami-Abzocke mit Pseudo Rückzahlung per Meilen und Co isch bald over ….
Wenn sie rulez, warum hat kein Land in Europa dann so ein schlechte Kartenakzeptanz, selbst wenn man die nationale Karte im vergleich zu den anderen üblichen Karten in den jeweiligen Ländern nimmt?
Hab jetzt auch nicht den Eindruck, dass die spanischen Banken hier abzocken, obwohl alles Visa und MC ist. Und Unterscheidung zw. Credit/Debit gibt es hier nicht.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.153
1.777
Weil die Deutschen Bargeld lieben und länger an Altbewährtem festhalten.
Für mich gilt das zwar nicht, aber die Realitäten erkenne ich an.

Mittlerweile ist die Kartenakzeptanz aber gut, bis auf die inhabergeführten Läden.
Wurde alles hier schon durchgekaut.

Die Niederlande hatten vorher Maestro und nutzen jetzt halt Debit Visa/MC.
Da müssen sich die Meilensammler eben drauf einstellen und die jeweilige Kontokarte nutzen.

Jedes Konto hat eine Karte, in der Regel immer eine Debit.
Da muss man dann halt mal auf das Meilengexxxx verzichten und dem Händler die angemessenen niedrigeren Gebühren gönnen.
Immer noch besser als CashOnly.

• Like
Reaktionen: avator und DerOchse

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.227
1.861
Warum sind die Gebühren für Credit und Spanien dann anscheinend viel niedriger? Bzw wird da, was ich bei vielen Angeboten gelesen habe, gar nicht unterschieden...

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
202
200
Warum sind denn die Händlergebühren bei "Credit" höher als bei "Debit"?
Eigentlich ist der Unterschied doch für den Händler uninteressant (abgesehen von zu reservierenden Kautionen oder sowas), und sollte nur zwischen Karten-Herausgeber und Karten-Inhaber einen Unterschied machen. Die Differenz der Händlergebühr könnte z.B. alternativ in den Kredit-Zins eingerechnet werden...

(Das ist nur mal so eine provokante Idee, weil in diesem Thread Provokationen am besten aufgehoben sind 😜 )

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.738
6.957
Ich stelle das mal bewusst so provokant in den Raum.
Im Privatbereich sehe ich kaum Gründe, die gegen Debit sprechen.
Im Alltag sehe ich das auch so, aber gerade für Reisen, generell teurere Anschaffungen etc. nicht unbedingt.
Die Ausrede von einigen sie möchten nicht so viele Buchungen/Umsätze auf ihren Kontoauszügen haben, finde ich auch lächerlich als Argument. Dann nimmt man sich halt ein reines Zahlkonto wie Revolut usw. und überweist dorthin sein Geld für Ausgaben, funktioniert ebenfalls. Die Diskussion darüber findet aber auch eh nur hier in der Blase statt, die Mehrheit nimmt die eine Karte die es zum Konto gibt und zahlt damit alles. Der Urlaub? Online oder im Reisebüro per Lastschrift, auf Rechnung bezahlt. Also ja, grundsätzlich hast du schon recht, Debit langt. Mir geht es aber um diese undurchsichtige und verwirrende Akzeptanz in NL, sowas ist kein gutes Beispiel.
Warum sind die Gebühren für Credit und Spanien dann anscheinend viel niedriger? Bzw wird da, was ich bei vielen Angeboten gelesen habe, gar nicht unterschieden...
Das Thema ist in DE ja auch nicht relevant, nur im Käseland.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.153
1.777
Das Problem ist wahrscheinlich, dass jeder Niederländer sich dessen bewusst ist.
Wie schon erwähnt, die kommen von überwiegend Maestro und haben jetzt halt eine Visa/MC Debit bekommen.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.171
589
[...] Die Ausrede von einigen sie möchten nicht so viele Buchungen/Umsätze auf ihren Kontoauszügen haben, finde ich auch lächerlich als Argument. Dann nimmt man sich halt ein reines Zahlkonto wie Revolut usw. und überweist dorthin sein Geld für Ausgaben, funktioniert ebenfalls. [...]
Das nervt mich tatsächlich, ich habe im Monat leicht 50 - 60 Kartenzahlungen und die möchte ich nicht alle auf dem Girokonto sehen. Wenn ich vor jeder Kartenzahlung rätseln muss, ob das Guthaben auf dem extra für Kartenzahlungen eingerichteten Konto noch reicht, kann ich auch Geld aus dem Automaten holen und das ausgeben.

Aber gut, habe lange mit dem weiterführen von Curve gehadert, jetzt erweist sich die "Übersetzung" von einer Debit- auf zwei Kreditkarten als sehr dankbar. Wenn alle Stricke reißen muss ich eben die DKB-Karte rauskramen, die ist mit VPAY- und Visa Debit-Kontaktlos wie gemacht für die Nachbarn im Westen.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.153
1.777
Das Argument verstehe ich nie.
Auch bei einer Kreditkarte muss man mit verfügbarem Rahmen auskommen.
Und wenn ich dann auch noch so einen Schwachsinn habe und kein Guthaben auf der Kreditkarte haben darf, ist das im Gegenteil unflexibel.

Es ist und bleibt ein Liquiditätsproblem.

• Like
Reaktionen: AJ44

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.171
589
Ich nehme lieber einen kostenfreien Kredit in Anspruch, als das ich mein eigenes Geld irgendwo der Inflation zum Fraß vorwerfe um ein zinsfreies zweites Girokonto zur Kartenzahlung vorzuhalten. Wenn ich so drüber nachdenke ich es vermutlich ein Problem mit der Liquidität, das ich ein Auge auf so einen "Kleinkram" habe.

Aber gut, jeder Jeck ist anders und ich genieße es jetzt einfach, das ich überall gedankenlos Pinnen kann und nicht jedes Mal Ausschau nach "Nur Bar", "Nur Girokarte", "Karte geht erst ab xx EUR, inklusive Unterscheidung nach Girokarte / Kreditkarte" oder "Das Gerät ist kaputt" muss.

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
202
200
Du bevorzugst "Credit", weil du gedankenlos "Pinnen" möchtest?
Das ist ein Widerspruch, denn "Pinnen" ist "historisch gewachsen" doch eher "Debit"...

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.171
589
Als Tourist ist Pinnen in den Niederlanden für mich wie für viele die EC-Karte in Deutschland, alles eine Suppe. :LOL:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Wenn die EC-Karte in Deutschland doch nur eine Suppe wäre. Es kann aber alles sein und vieles dann eben nicht. Ist es einfach ein Begriff für alle Debitkarten? Meint man nur girocard? Am Ende sogar Maestro? Ist es ELV? Man weiss es nicht und sehr oft weiss es selbst der Mensch der einem "nur EC" entgegensetzt nicht. Und selbst wenn er es zu wissen glaubt, stimmt das dann gerne nicht.

Man sollte einfach echte und korrekte Begriffe verwenden. Aber klar, das ging schon damit los dass man einfach das nationale Debitkartensystem ohne große Kommunikation umbenannt hat. Idiotischer Schritt.

Habe hier noch eine aktuelle MC Debit der OLB liegen, da ist ein EC-Logo drauf.

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
202
200
@WeisseBank : Ja, aber kurz vor deinem Post hatten einzelne bemängelt, dass im "Pinnen-Stammland" Debit geht, aber Credit oft nicht...
Ansonsten gebe ich dir völlig Recht: Es wäre schön, wenn man überall dieselbe Karte einsetzen könnte, für mich bevorzugt "Google Pay" (darf man das dann "Pinnen" nennen, obwohl ich nie eine PIN brauche? 😜 ),
Ich habe aber auch kein Problem, wenn ich in Einzelfällen mal eine andere Karte verwenden muss, oder sogar Bargeld brauche...
Aber schön wäre: "Gedankenlos Pinnen" :)

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.921
920
Habe hier noch eine aktuelle MC Debit der OLB liegen, da ist ein EC-Logo drauf.

Nun, zumindest laut diversen Wiki-Artikeln ist das EC-Logo und EC seit 2016 auch ein Markenzeichen von Mastercard. Von daher alles richtig. Wobei ich wirklich nicht weiß, ob die wirklich erst seit 2016 die Markenrechte erworben haben oder ob die die schon immer hatten.
Wenn die deutsche Kreditwirtschaft das tatsächlich an Mastercard verkauft hat, fragt man sich aber wirklich, was die geritten hat, mit Girocard eine neue Marke etablieren zu wollen und dann auch noch das altbekannte an einen Konkurrenten zu geben....

Hat jemand dazu den genauen background?

Ansonsten war ich gerade ein paar Tage in Belgien, da ging überwiegend alles mit credit. Eigentlich wollte ich noch einen Albert Heijn ausprobieren, kam aber nicht mehr dazu. Dort soll aber auch in Belgien Visa Debit gehen, aber tatsächlich kein credit.

Letztlich kommt man wohl inzwischen praktisch überall mit credit und debit durch. Und in Deutschland hat bei mir bisher bei jedem "EC-only" Laden (gerne z.B. kleinere Restaurants) immer eine reine Girocard funktioniert. Von daher bleibt die Giro bis auf weiteres schön im Portemonnaie. Zumindest, so lange meine Bank mir als Altkunde sie noch kostenlos gibt....

ELV wird langsam wirklich selten mit Girocard, aber ein paar Supermärkte machen das schon noch gelegentlich, gerne mit elektr. Unterschriftenpad. Zwar hat das ELV theoretisch den Vorteil, dass man damit unbegrenzt bezahlen kann (beim Möbelhaus/Küchenstudio etc.), aber der Nachteil, dass sich das nicht gescheit sperren lässt und man daher bei Verlust der Karte ständig deshalb Ärger hat, wiegt das nicht auf IMHO.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerOchse

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Es gab EC = eurocheque, später die dazugehörige eurocheque-Karte und dann gab es EC = electronic cash.
Das war alles das selbe und irgendwie auch nicht. Das Chaos war also schon immer so.

• Like
Reaktionen: avator

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
2016.
Vorher wahrscheinlich niemand. Ich habe den Eindruck, dass das nicht die selbe marke ist, sondern die ein nachgemachtes EC-Logo nutzen was so ähnlich aussieht.

Eventuell war das einfach nur ein Gag, der nie richtig genutzt wurde - "die EC-Karte unserer Zeit" wurde die MC Debit zeitweise mal genannt.

Vielleicht hat man damit auch noch was vor, falls man MC Debit weiter etablieren kann und große Banken dazu bringt, diese statt girocard auszugeben und nicht nur als Cobrand. Dann könnte man sie als EC-Karte vermarkten, damit der gemeine Deutsche nicht denkt, er habe eine Kreditkarte. Das wäre eigentlich klasse, denn dann würden die "girocard only"-Stellen verschwinden, keiner kann es sich leisten "nur EC" zu nehmen und dann die echte EC abzulehnen :D

Wenn viele auf ihrer Karte das EC-Logo neben dem MC-Logo haben, dann assoziieren sie es damit. So wie vorher viele dachten "Maestro ist EC". Girocard sagt irgendwie den wenigsten was.

• Like
Reaktionen: DerOchse

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.243
2.414
Main-Taunus-Kreis
Meistens ist Dreck oder ein Kratzer der Grund dafür. Platten die gesprungen also gerissen sind gibt es eher selten die zerbrechen in der Regel. Vor allem die guten alten Schellack Platten
LH, das brauchst du mir nicht zu erklären, ich sammle beide Sorten. Und gerade bei den Schellackplatten ist die eine oder andere mit "Sprung" (= Riss) dabei. Um zum Thema zurückzukommen: Einige der Platten habe ich auch mit Kreditkarte bezahlt, besonders die aus den US-Antique Malls. Die nehmen eigentlich immer Karte.

• Like
Reaktionen: Reval

quonos

Aktives Mitglied
05.03.2020
158
216
ANZEIGE
Vielleicht hat man damit auch noch was vor, falls man MC Debit weiter etablieren kann und große Banken dazu bringt, diese statt girocard auszugeben und nicht nur als Cobrand. Dann könnte man sie als EC-Karte vermarkten, damit der gemeine Deutsche nicht denkt, er habe eine Kreditkarte. Das wäre eigentlich klasse, denn dann würden die "girocard only"-Stellen verschwinden, keiner kann es sich leisten "nur EC" zu nehmen und dann die echte EC abzulehnen :D
Das EC-Logo ist ja auf der MC Debit der OLB. Die wird ja als "ec-Karte" dort bezeichnet https://www.olb.de/privatkunden/konten-und-karten/unsere-karten/ec-karte In Klammern dazu Mastercard Debit. Ich würde mal vermuten, genau das war oder ist die Idee dahinter, die MC Debit als "EC-Karte" zu vermarkten. Lange Zeit war das EC Logo auch bei der Consors Finanz Mastercard drauf, welche ja technisch eine Mastercard Debit ist. Ob auf den neuen Karten der Consors Finanz das Logo noch drauf ist weiß ich nicht, auf der Website ist die Karte ohne Logo abgebildet. Man erkennt also schon das Muster Mastercards, dass sie damit die Debit bewerben wollen. Schätze mal die großen Banken wollen sich da nicht drauf einlassen auf den von ihnen ausgegebenen MC Debits das EC Logo drauf zu packen.

• Like
Reaktionen: Femminello