ANZEIGE
Immer die gleichen Argumente in diesem Thread. Handwerker wollen alle Barzahlung wegen "Steuerhinterziehung"!
Getroffene Hunde bellen.
Immer die gleichen Argumente in diesem Thread. Handwerker wollen alle Barzahlung wegen "Steuerhinterziehung"!
Joo, alles mit drin in Deinen ca. 20€ jährlichen Barzahlungskosten. Auch Deine Arbeitszeit ("warten Sie einen Moment, ich habs passend").Und mal so als Tipp für dich, wenn du dich mal wieder im Biergarten wichtig machen willst, die Hardware ist nicht besonders kostenintensiv, wenn dann ist es die Software, aber auch die braucht man bei Kartenzahlung. Da kommen keine extra Kosten für das Bargeld buchen hinzu, allerdings kostet die Schnittstelle für das Terminal extra. Aber das wusstest du ja bestimmt.
Schön, dass Du Deine Arbeitszeit oder die Deiner Frau (welche regelmäßig das Bargeld zur Bank bringt) mit 0€/h ansetzt.Und Geldtransporter sind bei den überschaubaren Summen auch nicht nötig, oder hast du schonmal gesehen wie am Wochenmarkt die Geldtransporter angefahren kommen um für die Händler das Geld sicher nachhause oder zur Bank zu bringen. Insgesamt keine Ahnung aber davon dann jede Menge.
Wem seine Zeit nichts wert ist, der hat weniger Kosten.alles mit drin in Deinen ca. 20€ jährlichen Barzahlungskosten
Portugal soll bei der Akzeptanz auch fast so schlecht wie DE sein.Seit ein paar Tagen in Porto, und es gibt schon recht viele Bars/Cafes/Restaurants die "Cash Only" Schilder an der Tür haben. Nur mit Karte hätte ich in mind. 30% der besuchten Orte nicht bezahlen können.
Mit meiner EC-Karte kann entweder mit VPay oder mit Girocard zahlen. Mit der anderen Maestro und Girocard und mit der dritten nur Visa debit.Den Begriff „Girocard“ kennen nur ein paar Nerds im Keller wie z.B. wir.
Den Begriff „EC-Karte“ kennt jeder.
Das hatte ich kürzlich an einem nagelneuem Clover Gerät. Trinkgeld angeblich nicht möglich. Habe dort zwei Wochen vorher Trinkgeld an einem älteren Terminal problemlos zahlen können.Ich hatte heute genau das selbe Problem, denn der Chef wollte das Trinkgeld angeblich nicht über das sumup Gerät. Da ich keine 10,-€ geben wollte
Mein Messezeiten-"Geheimtipp":
Kannst mal schauen, was die Jugendherbergen des DJH an freien Zimmern verfügbar haben.
Es gibt da auch Doppelzimmer mit Du/WC.
Jeder fängt mal klein an.
Und wie war es in Bars etc?Die Tage mal wieder in Rumänien gewesen. Während auch kleine Shops gerne mal (wenn auch nicht immer) Kreditkarten angenommen hatten, war es insbesondere bei Museen gerne ein Graus. Dafür standen dann dort in der Regel gleich 3 Geldautomaten nebeneinander, die sich mit Werbung und Hinweisschildern für den eigenen Automaten überboten und auch keine Gebühr verlangten (außer einmal in Timişoara). Generell gab es auch quasi fast nie Probleme mit DCC, da immer sofort in RON abgerechnet wurde ohne Nachfrage (außer am ATM, wo man mehrmals nach der Umrechnung gefragt wurde).
Danke für den Bericht. Klingt gut. Bin im Herbst in Rumänien und schon gespannt auf meine diesbezüglichen Erfahrungen.Die Tage mal wieder in Rumänien gewesen. Während auch kleine Shops gerne mal (wenn auch nicht immer) Kreditkarten angenommen hatten, war es insbesondere bei Museen gerne ein Graus. Dafür standen dann dort in der Regel gleich 3 Geldautomaten nebeneinander, die sich mit Werbung und Hinweisschildern für den eigenen Automaten überboten und auch keine Gebühr verlangten (außer einmal in Timişoara). Generell gab es auch quasi fast nie Probleme mit DCC, da immer sofort in RON abgerechnet wurde ohne Nachfrage (außer am ATM, wo man mehrmals nach der Umrechnung gefragt wurde).
ÖPVN ist wieder so eine Sache.Bars, Imbiss, Restaurants und ÖPNV in Cluj Rumänien nehmen eigentlich alle Kreditkarte.
Bei privaten Fernbus bzw Autobus oder Toiletten ist Bargeld notwendig. In Turda gibt es einen Freizeitpark in einem Salzbergwerk. Eintritt geht mit Karte, aber unter Tage aufgrund des fehlenden Empfangs auch nur Bar.
Was Amex angeht, deutlich schlechter.Portugal soll bei der Akzeptanz auch fast so schlecht wie DE sein.
Wieso nicht? Weil es ein Kartensystem ist? Wie ist das gemeint?Girocard ist keine Karte
Kann das jemand auch nur ansatzweise bestätigen? Ich habe in beiden Ländern bislang meistens in bar bezahlt, aber wenn ich mit KK bezahlt habe, ging es problemlos mit einer deutschen.Taiwan und Japan sind leider Staaten, wo die Nutzung von ausländischen Kreditkarten leider stark eingeschränkt ist. Kartenzahlungen werden fast überall akzeptiert, aber eben nicht "Ausländische".
Die wissen es anscheinend einfach nicht besser. Anders kann man sich das nicht erklären.Essen, Weltkulturerbe Zeche Zollverein: elektronische Anzeigetafel vor Einfahrt zum Parkdeck: "Nur Giro/EC Kartenzahlung möglich".
Vergl auch hier:
Anfahrt und Parken: Ihr Weg zum UNESCO Welterbe Zollverein
Das UNESCO-Welterbe Zollverein bietet mit einer Fläche von 100 Hektar einen vielfältigen Erlebnisraum. Das Gelände ist mit dem Auto, dem Reisebus und öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Bei Großveranstaltungen kann es zu Einschränkungen kommen.www.zollverein.de
Das steht auf der Seite der Zeche:Essen, Weltkulturerbe Zeche Zollverein: elektronische Anzeigetafel vor Einfahrt zum Parkdeck: "Nur Giro/EC Kartenzahlung möglich".
Vergl auch hier:
Anfahrt und Parken: Ihr Weg zum UNESCO Welterbe Zollverein
Das UNESCO-Welterbe Zollverein bietet mit einer Fläche von 100 Hektar einen vielfältigen Erlebnisraum. Das Gelände ist mit dem Auto, dem Reisebus und öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Bei Großveranstaltungen kann es zu Einschränkungen kommen.www.zollverein.de
Würde sagen das ist in der Praxis kein Problem, weil nahezu jeder eine GC hat und die ausländischen Besucher in der Regel sehr selten mit dem PKW kommen und es auch genügend andere kostenfreie Parkflächen gibt, die in der Regel als erstes aufgesucht werden.Würde sagen 90% der Ausländer werden auch kein Vpay oder Maestro haben. Aber das ist eben das weltoffene DE.