• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.361
6.548
ANZEIGE
"ihn überrascht"? Sollte vermutlich "sie überrascht" heißen. Irgend so ein Übersetzungswerkzeug verwendet?
Immerhin hat sie dabei gelernt, dass man nicht einfach davon ausgehen darf, dass alles wie zuhause ist. Wenn's sonst an nichts gefehlt hat (OK, unpünktliche Züge werden auch genannt), war's doch ein guter Aufenthalt.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.307
1.917
"ihn überrascht"? Sollte vermutlich "sie überrascht" heißen. Irgend so ein Übersetzungswerkzeug verwendet?
Immerhin hat sie dabei gelernt, dass man nicht einfach davon ausgehen darf, dass alles wie zuhause ist. Wenn's sonst an nichts gefehlt hat (OK, unpünktliche Züge werden auch genannt), war's doch ein guter Aufenthalt.
Die Übersetzung in Deutsch war ganz furchtbar. Die in Englisch ging komischerweise.(google Translate)
aber habe es für euch übersetzen lassen.
Wollte nur darauf hinaus, weil viele meinen seit Corona hat sich so viel getan in DE. Dabei scheinen Ausländer das wohl anders zu sehen.

timeless

Aktives Mitglied
09.05.2022
119
77
Ich war letztens in einer Bar im Ausland (Urlaub). Ich weiß nicht, ob sie ausschließlich Kartenzahlung akzeptieren, ich habe nicht nachgefragt. Mit Barzahlung hätten die ein Stück Bedienung mehr gebraucht. Das ist dann ganz klar ein Punkt Pro-Kartenzahlung.

Da in der Stadt fast überall beim Wunsch nach der Bezahlung sofort das Kartenterminal gezückt wurde, habe ich kein Bargeld mehr abgehoben, nachdem ich es aufgebraucht habe. Am nächsten Tag stand eine Sightseeingtour an. Der Guide hat gute Arbeit geleistet und hätte sich bei der Verabschiedung im Freien eigentlich ein Trinkgeld verdient. Ich hatte nichts mehr dabei ......

• Like
Reaktionen: DerOchse

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.196
3.457
Der Guide hat gute Arbeit geleistet und hätte sich bei der Verabschiedung im Freien eigentlich ein Trinkgeld verdient. Ich hatte nichts mehr dabei ......
In manchen Ländern kann man selbst jede Spende mit Karte zahlen.

In manchen Ländern gibt es bereits Smartphones, mit denen man ohne jede extra Hardware kontaktlose Zahlungen empfangen kann. Falls das nicht geht, gibt es Sumup etc.
Update: Sogar in DE klappt der Empfang von Trinkgeld direkt mit dem Smartphone, ganz ohne Sumup-Gedöns (Beispiel: https://www.sparkasse-pos.de/wp-con...ment_Sparkassen-PoS_Broschuere_Maerz_2023.pdf).

Auch ein Guide muss mit der Zeit gehen, und Trinkgelder bar und mindestens auch per NFC empfangen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Reval

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.701
1.208
Für mich ein gutes Beispiel für einen Prozess, der nun wirklich nicht ins Absurde geführt und wahrlich ahead of time digitalisiert gehört. Hier wurde ja nun kein Land genannt, aber an vielen Orten macht man sich mit so einer Prinzipiengeilheit ja nun wirklich einfach nur zum Horst.

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
527
392
Sonntag Haus der Geschichte in Bonn. Definitiv eine internationale touristische Lokalität in einer Großstadt mit internationalem Flair (UN, "Vizehauptstadt").
Dort läuft gerade die Ausstellung "Deutschland digital".
Die "Digitalität" endete dann allerdings abrupt am Ausgang der Ausstellung. Im Museumscafe war es nämlich nicht mehr sonderlich weit her mit "digital". Cash only. Wir sind hier schließlich in Deutschland.
Unten in der Halle dann eine lange Schlange vor dem steinalten ATM der Sparkasse mit Nixdorf-Emblem. Kontaktlos Fehlanzeige. Nur Stecken. Und schnarchlahm die Kiste.

So langsam verliere ich jegliche Hoffnung, dass das in D noch mal was wird...

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.292
1.947
Gerade zufällig gesehen:

"1. Bargeld. „Hier gehen sie überall mit Bargeld hin. In Spanien zahle ich auch einen Cent mit Karte“, beginnt Carla und betont, dass es Einrichtungen wie Bäckereien oder Restaurants gibt, die diese Zahlungsmethode nicht akzeptieren. Einer der Kulturschocks, die ihn bei seinem Deutschland-Abenteuer am meisten überrascht haben."
Was kauft man denn in Spanien für 1 Cent?
1 Bonbon in rot, aber von den kleinen?

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
794
133
Wieso nicht? Weil es ein Kartensystem ist? Wie ist das gemeint?
Ja. Zahlungskarten wo nur Girocard geht sind selten. Meist ist noch was von MC oder Visa drauf, das ganze zusammen früher EC-Karte genannt.
Girocard als Ersatzbegriff für EC-Karte ist daher problematisch, wenn Karte und Zahlungssystem gleich benannt werden. Girocard für das Zahlungssystem ist dagegen sehr eindeutig.

Stell dir mal diese Frage eines Kunden vor
Kann ich die EC-Karte Girocard auch im Ausland nutzen?

Was ist die richtige Antwort?
Ja, überall wo das VPay Zeichen vorhanden ist
Nein, Girocard funktioniert nur in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: netzfaul

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.307
1.917
Sonntag Haus der Geschichte in Bonn. Definitiv eine internationale touristische Lokalität in einer Großstadt mit internationalem Flair (UN, "Vizehauptstadt").
Dort läuft gerade die Ausstellung "Deutschland digital".
Die "Digitalität" endete dann allerdings abrupt am Ausgang der Ausstellung. Im Museumscafe war es nämlich nicht mehr sonderlich weit her mit "digital". Cash only. Wir sind hier schließlich in Deutschland.
Unten in der Halle dann eine lange Schlange vor dem steinalten ATM der Sparkasse mit Nixdorf-Emblem. Kontaktlos Fehlanzeige. Nur Stecken. Und schnarchlahm die Kiste.

So langsam verliere ich jegliche Hoffnung, dass das in D noch mal was wird...
Gerade sowas finde ich immer besonders krass. Die Verantwortlichen scheinen nicht zu checken.

• Like
Reaktionen: Reval und reiseratte

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.305
3.309
HAM
Was kauft man denn in Spanien für 1 Cent?
1 Bonbon in rot, aber von den kleinen?

Im Original steht „céntimos“ also Cents, nicht ein Cent…. Und klar, die Flasche Wasser plus Pfand oder das Porto für einen Postkarte zahle ich auch mit Karte, wenn es geht. Und es geht in Deutschland sogar, zumindest bei den Ketten.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.364
2.575
Main-Taunus-Kreis
Es ist noch gar nicht so lange her, da hat mich ein junger Kassierer bei Rewe (!) gefragt, ob ich die 94 Cent wirklich mit Karte zahlen will. "Mit Karte...!?!?" - "Ja, warum nicht?" - "Na dann"... Zu dem Zeitpunkt gabs NFC schon einige Jahre.

Bin übrigens gerade in den USA, genauer im mittleren Westen. Ältere Leute, aber auch Jüngere zahlen viel bar, das ist fast wie in Deutschland. Auch an der SB-Kasse bei Target heute gesehen...

• Wow
  • Like
Reaktionen: Reval und DerOchse

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.307
1.917
Im Original steht „céntimos“ also Cents, nicht ein Cent…. Und klar, die Flasche Wasser plus Pfand oder das Porto für einen Postkarte zahle ich auch mit Karte, wenn es geht. Und es geht in Deutschland sogar, zumindest bei den Ketten.
Bei Ketten geht es ja immer.
hier geht es oft sogar bei „spätis“
Und wenn nicht liegt der Betrag meist höchstens bei 1 Euro

• Like
Reaktionen: dee

timeless

Aktives Mitglied
09.05.2022
119
77
Ich habe sogar schon in Deutschland bei Aldi 1 Cent mit Amex bezahlt. Passiert halt, wenn man noch einen Pfandbon zum Einlösen hat.
Wenn sie dir den einen Cent geschenkt hätten, wäre es die vermutlich günstiger gekommen 😁.

Damit will ich die Diskussion aber nicht ins Lächerliche ziehen!. Bargeldloses bezahlen ist die Zukunft. Wie ist eure Einschätzung? Eigentlich müsste die Kartenzahlung mit zunehmendem Marktanteil ja günstiger werden? Weil ganz ehrlich: Gebühren von bis zu 2,9%, wie sie bei hier im Thread erwähnten Zahlungsdienstleistern zum Teil verrechnet werden, sind schon etwas heftig.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.701
2.499
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Bargeldloses bezahlen ist die Zukunft. Wie ist eure Einschätzung?
Letztes Jahr einmal 13 € bar bezahlt und einmal 4 €, sonst alles mit Karte. Ich hab kein Bargeld mehr dabei. Die letzte Bargeldzahlung war ein Schließfach in Rostock Hbf. Das fällt zukünftig weg, da ich statt Koffer für die Tour einen Rucksack nehme.

• Like
Reaktionen: Mistmade und Reval

DerBennj

Reguläres Mitglied
08.01.2016
43
39
Es ist noch gar nicht so lange her, da hat mich ein junger Kassierer bei Rewe (!) gefragt, ob ich die 94 Cent wirklich mit Karte zahlen will. "Mit Karte...!?!?" - "Ja, warum nicht?" - "Na dann"... Zu dem Zeitpunkt gabs NFC schon einige Jahre.

Eine Junge Kassiererin bei Marktkauf hat mich letztes Jahr noch mit großen Augen angeguckt, als ich meine Apple Watch an das Terminal gehalten habe zum bezahlen. :D

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.307
1.917
Eine Junge Kassiererin bei Marktkauf hat mich letztes Jahr noch mit großen Augen angeguckt, als ich meine Apple Watch an das Terminal gehalten habe zum bezahlen. :D
Einfach iwie krass, dass selbst junge Leute in DE sowas wundert. Als wäre das ganze Land hinterm Mond und alles Neue ist böse.

DerBennj

Reguläres Mitglied
08.01.2016
43
39
Ja es gibt nur die die sich damit total gut auskennen, oder die die absolut gar keine Ahnung. Mittelmaß ist nicht mehr :)

• Like
Reaktionen: Robbens