• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

mfkne

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Fehlt eigentlich nur noch: „Achtung, bitte keine Gäste, bleiben Sie fern und werfen einfach so aber gerne 20€ in den Briefkasten!“.
Was eigentlich fehlt (oder auch nicht, weil die Terrasse ja zu ist): Draußen nur Kännchen!!!!

sina1

Aktives Mitglied
29.12.2019
144
109
Meine Stammtankstelle ist eine kleine, inhabergeführte Tankstelle. Die Chefin steht meistens an der Kasse. Meiner Meinung nach ist es die beste Tankstell in der Umgebung.
Wenn ich mir die Bewertungen anschaue, gibt es viele schlechte Bewertungen. Der Grund: Kreditkarte wird nicht akzeptiert und Girokarte geht erst ab 10 Euro. Die einmaligen positiven Dinge, die man an so einer kleinen Tankstelle hat, interessieren diese Leute nicht, sie bestehen auf ihre Karte.
Ich kann über solche Leute nur schmunzeln, die auf ihre Kreditkarte bestehen und sich darüber aufregen. Kindergartenverhalten.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
Meine Stammtankstelle ist eine kleine, inhabergeführte Tankstelle. Die Chefin steht meistens an der Kasse. Meiner Meinung nach ist es die beste Tankstell in der Umgebung.
Wenn ich mir die Bewertungen anschaue, gibt es viele schlechte Bewertungen. Der Grund: Kreditkarte wird nicht akzeptiert und Girokarte geht erst ab 10 Euro. Die einmaligen positiven Dinge, die man an so einer kleinen Tankstelle hat, interessieren diese Leute nicht, sie bestehen auf ihre Karte.
Ich kann über solche Leute nur schmunzeln, die auf ihre Kreditkarte bestehen und sich darüber aufregen. Kindergartenverhalten.
Was habe ich denn jetzt konkret für Vorteile an einer inhabergeführten Tankstelle?

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
753
564
Naja, solche Läden verstehen halt das Prinzip immer noch nicht. Der Laden ist von den Kunden abhängig, umgekehrt kann der Kunde eine andere aufsuchen, die eben das bietet, was der Kunde will. Ein Kindergartenverhalten sehe ich nicht. Jeder kann das tun, was er gern möchte, dann aber bitte leise heulen

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
794
133
Artikel aus den Nürnberger Nachrichten von heute
Jetzt melden sich die Händler schon anonym bei der Zeitung, um über hohe Kosten zu klagen :rolleyes:

Viele Verbraucherinnen und Verbraucher wissen indes gar nicht, dass es sich bei der Bankkarte in ihrem Geldbeutel um eine Debitkarte handelt. Das jedenfalls hat Doris Fandrey beobachtet - mit ihrem Mann betreibt sie das Hotel-Restaurant Goldenes Lamm in Dinkelsbühl. Viele Kunden seien fälschlicherweise "davon überzeugt, dass ihre Karte eine Girokarte ist"

Ist eine Girokarte eine Bankkarte wo nur das Girocard Zahlungssystem geht?
Ist eine Girokarte keine Debitkarte?
Ist das eine Girokarte: ?
1680950787076.png
Mit dem jahrelangen Festhalten am Begriff EC-Karte, haben wir uns was eingehandelt.
Bei der Akzeptanz sollten die Händler damit beginnen, nur noch Zahlungssysteme zu nennen, statt EC-Karte, Kreditkarte, Debitkarte usw.
Girocard, Visa-debit, Amex, VPay und & Co sind eindeutig.

• Like
Reaktionen: Arnuntar und Reval

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.880
7.134
Ich habe hier einen Bäcker, der ein schönes Beispiel ist. Der fragt bei Kartenzahlung immer "Girokarte oder Kreditkarte"?. Ich zücke dann die MC-Debit und sage "weder ... noch". Irgendwann lernt er es vielleicht.
Sowas erlebe ich auch immer wieder in einigen Geschäften, keine Ahnung warum das „angeblich“ vor der Zahlung am Terminal bestimmt werden soll/muss.

• Like
Reaktionen: DerOchse

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.739
736
Restaurants sollte sich immer vor Augen halten: Das Restaurant braucht Kunden, der Kunde braucht das Restaurant aber nicht.
Aber gut, jedem das seine

Bin ich bei dir. Aber in Touristenhochburgen bzw. Tagesreisezielen, wie u. a. die Pfalz, ist das außer Kraft gesetzt. Da sind jeden Tag soviele Tagesgäste und Urlauber. Stammgäste spielen keine Rolle. Freundlich sein, warum? ;)

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
527
392
Darf man fragen, was an dieser Tankstelle "besser" ist als anderen?
Ist das Benzin da vergoldet? Oder eher der Preis.

Ich sage dir jetzt, was für mich die beste Tankstelle ist: Die günstigste. Und natürlich Kartenzahlung. Gerade bei den Preisen mittlerweile.

Nur Bargeld zu nehmen ist für ne Tanke übrigens auch ziemlich gefährlich. Aufgrund der i.d.R. hohen Umsätze vor allem seitdem die Spritpreise so hoch sind, ist eine Tankstelle, die nur Cash nimmt, das ideale Ziel für Räuber.

Aber wenn die Inhaber "Glück" hat, läuft die Tanke mittlerweile so schlecht, dass sich das für Räuber nicht lohnt.
Und so einen Raubüberfall wünsche ich wirklich niemandem. Der finanzielle Schaden ist meistens durch eine kostenpflichtige(!) Versicherung ja abgedeckt. Das Schlimme ist für die Betroffenen meistens der psychologisch-gesundheitliche Schaden.
Einige sind danach für immer berufsunfähig.

Wenn du die Tankstelle wirklich magst, dann überzeuge sie davon, Kartenzahlung zu nehmen. Am besten nur noch Kartenzahlung oder Barzahlung nur bis 15 €. Das groß vorne draufgeschrieben ist der beste Schutz gegen Räuber.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.196
3.457
Ich habe für heute den Preis einer Unterkunft verhandelt:

Statt 129€ über Booking.com (bin G3) und weiteren 10% Rabatt über Amz Prime zahle ich bei Barzahlung im Hotel 93€. Passt für mich 👍.

Es kann ja jeder Hotelier selber entscheiden, ob er Karten akzeptiert oder nicht, und wem er Rabatt auf den Listenpreis gibt.

• Like
Reaktionen: Maynooth

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.305
3.309
HAM
Ust. wird nur fällig wenn du mehr einnimmst als ausgibst.
Körperschaftssteuer oder Einkommenssteuer werden nur fällig wenn du Gewinne machst.

Verluste machen um Steuern zu sparen…. Ja, geht, aber man sollte wissen, was man tut. Nur Verluste ist nicht ausreichend.

Was das Beispiel unterschlägt, dass das B2C Geschäft durchaus einen hohen Cash Anteil hat, aber das B2B Geschäft nicht. In meiner Branche (IT) ist es null und keinen meiner Lieferanten könnte ich bar bezahlen. Bei unseren Kunden ist es ähnlich. Großmärkte dürften noch der B2B Bereich mit dem höchsten Barumsatz sein, ohne gleich in Verdacht auf illegale Aktivitäten zu geraten.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.305
3.309
HAM
Sowas erlebe ich auch immer wieder in einigen Geschäften, keine Ahnung warum das „angeblich“ vor der Zahlung am Terminal bestimmt werden soll/muss.

Weil das die Kasse fragt… Hatten wir auch in unserer Software, auch wenn es eigentlich unnötig war. Irgendwann schien es mal Sinn zu machen, zwischen EC, Visa und Mastercard zu unterscheiden, und dann war es plötzlich ein kostenpflichtiger Change Request, das zu ändern.

• Like
Reaktionen: DerBennj

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
465
Mein Friseur akzeptiert nahezu alle Karten. Auf dem Tresen steht ein Terminal der Sparkasse, das nur girocard kann. Wenn das nicht klappt wird das SumUp unter dem Tresen hervorgeholt. Wenn vorher klar ist, dass jemand mit MC/Visa/Amex zahlen will, dann wird gleich das benutzt. Das macht die Inhaberin, weil es massiv günstiger ist und das SumUp auch gar nicht so häufig gebraucht wird, wie wir uns das hier vielleicht denken. Fast ausschließlich wird Bar oder mit girocard bezahlt.

• Like
Reaktionen: herbert60 und Hotel

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.361
6.548
Ich sage dir jetzt, was für mich die beste Tankstelle ist: Die günstigste. Und natürlich Kartenzahlung. Gerade bei den Preisen mittlerweile.
Klar, nur welche Karten? Ich kenne eine Automatentankstelle ("dir günstigste" im Umkreis), die nur Girocard sowie ihre eigenen Kundenkarten zur Zahlung akzeptiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fast ausschließlich wird Bar oder mit girocard bezahlt.
Gutes Beispiel dafür, dass solche Anbieter wenig Umsatz verlieren, wenn sie außer Bargeld und Girocard keine weiteren Zahlungsmittel akzeptieren.

• Like
Reaktionen: firstrow

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.361
6.548
American Express macht Plakatwerbung, die sich an Gewerbetreibende richtet und diese dazu bewegen soll, eine Amex-Akzeptanz hinzuzunehmen.
Die URL für die Kampagne lautet http://www.amex.de/addamex
Die interessanteste Information auf dieser Seite finde ich "Ab 1,5% Serviceentgelt für kleine Händler".
D.h. der "kleine Händler" zahlt 1,5% (oder mehr) an Amex vom Umsatz; so verstehe ich das zumindest. (keine weiteren Fixkosten)
Hat jemand Vergleichskonditionen, was man für Girocard-Akzeptanz als Händler so zahlt?

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
553
636
Gutes Beispiel dafür, dass solche Anbieter wenig Umsatz verlieren, wenn sie außer Bargeld und Girocard keine weiteren Zahlungsmittel akzeptieren.

Ja, finde es auch ein gutes Beispiel wie man "Kartenzahlung" akzeptiert und den größten Teil vom Bargeld-Umsatz erst gar nicht versteuert. Win-win quasi.

• Like
Reaktionen: Reval

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Hat jemand Vergleichskonditionen, was man für Girocard-Akzeptanz als Händler so zahlt?
Girocard-Zahlung kostet prozentual normalerweise so um die 0,19 % rum. Je nach dem, welche Bank das ausgibt, gibt es Schwankungen um 0,0x %. Dazu kommt halt noch die Fixgebühr deines Acquirers. Die liegt, je nach Vertrag zw. 0,07 € und 0,20 €.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.361
6.548
Na dann ist ja auch klar, woher die Mindestumsätze bei Kartenzahlungen bei manchen Händlern kommen. Bei einem Umsatz von 50 € müsste der Anbieter also 0,75 € an Amex bezahlen und vielleicht 0,20 oder 0,30 € bei Zahlung mit Girocard. Da kann man verstehen, wenn letzteres aus seiner Sicht zu bevorzugen ist. Bei höheren Umsätzen wird es noch relevanter.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.118
Klar, nur welche Karten? Ich kenne eine Automatentankstelle ("dir günstigste" im Umkreis), die nur Girocard sowie ihre eigenen Kundenkarten zur Zahlung akzeptiert.

Ich habe heute per Automat getankt. Habe mit Girocard bezahlt, aber soweit ich mich erinnere, wären auch Kreditkarten gegangen. Am WE nur Tanken über Automat möglich (https://www.hoyer.de/tankstelle/hoyer-tank-treff-bremerhaven-27572-bremerhaven-hoebelstr-26|35/).

Ein zeitgleich anwesender anderer Autofahrer ist mit den Worten "das gibt es nur bei mir auf dem Dorf" und "ich tanke jetzt woanders" ohne Tanken wieder abgefahren. :ROFLMAO:

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.361
6.548
Auf der Webseite steht ja, was sie an Zahlungsmitteln akzeptieren - und zwar eigentlich alles, wirklich alles. Ob das natürlich auch am Automaten gilt, ist Spekulation.
Mein Beispiel war eher aus einem ländlichen Industriegebiet, wo ein lokaler Heizöl- und Schmiermittelhändler eben als Zusatzgeschäft eine Automatentankstelle betreibt (24/7 unbesetzt). Zielgruppe sind wohl preissensible Einheimische (insbesondere auch Gewerbekunden, daher auch Kundenkarte möglich).

Habe ich übrigens in den USA (ich glaube Washington State?) auch gesehen: preiswerteste Tanke in der Gegend nahm nur Debit Cards (vermutlich nur US-amerikanische) oder hauseigene Prepaid-Karten.

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.361
6.548
Stimmt es, dass man in Polen häufig Offline-PIN an POS vorfindet? Bedeutet dies, dass man, wie in Frankreich, an vielen Automaten nicht mit nicht offline-PIN-fähigen KK bezahlen kann?

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
753
564
ANZEIGE
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und das Bargeldhandling ist kostenfrei?
Glaub, dass wird bei einigen Händlern völlig unterm Teppich gekehrt. Risiko Überfall, Verlust, Blüten, Transport..