• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
ANZEIGE
Da muss man nichts unter den Teppich kehren. Für den (kleinen) Händler/Selbständigen verursacht Bargeldhandling keine finanziellen Kosten, sondern ausschließlich Zeit - in der Regel die eigene.

Geldtransporter vor dem Frisör oder dem Landgasthof sind wohl eher selten…

Und ja, auch hier gilt - wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Da muss man nichts unter den Teppich kehren. Für den (kleinen) Händler/Selbständigen verursacht Bargeldhandling keine finanziellen Kosten, sondern ausschließlich Zeit - in der Regel die eigene.

Geldtransporter vor dem Frisör oder dem Landgasthof sind wohl eher selten…
Korrekt. Und in der Regel zahlen die ja auch ihre Lieferanten in bar (Gastro z.B. in der Metro oder den Getränke- Kutscher), aber auch die Aushilfe. Und an die Schreihälse: wenn der Bäcker z.B die Sonntagsaushilfe Mittags nach 4h bar bezahlt, wird das trotzdem ordnungsgemäß verbucht. Warum soll die Schülerin bis Monatsende oder noch länger auf eine Überweisung warten?

• Like
Reaktionen: LH88 und timeless

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.483
1.108
Oberfranken
UNESCO Weltkulturerbe Mittleres Rheintal

Anhang anzeigen 208686
Ich lese hier: Kein Service möglich!
Plaziert? Das war doch mal in der ehem. DDR so üblich.

Heute waren wir zu dritt in einer Ausflugsgaststätte an einem See (mit höheren Preisen) und wollten um 16:45h je einen Kaffee trinken. Da das Lokal um 17:00h schließt, meinte die Bedienung auf die Frage nach Kaffee / Tee: "Wenn es sein muss", obwohl der Biergarten noch gut gefüllt war und auch Kuchen serviert wurde. Daraufhin sind wir gegangen, denn das geht gar nicht. Obwohl ein Visa und Mastercard Aufkleber am Eingang vorhanden war, hätten die vermutlich wieder gemeckert, weil der Betrag nur ca. 10,-€ gewesen wäre.

Anscheinend verstehen immer weniger Wirte, dass der Gast das Gehalt bezahlt.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.007
1.113
UNESCO Weltkulturerbe Mittleres Rheintal
Da muss das Essen dann aber schon grandios gut sein, damit ich da einen Fuß rein setze.

Ist mir letztens wieder bewusst geworden, dass Kartenzahlung in Deutschland noch was ganz Besonderes ist. Während man in anderen Ländern die Karte einfach an den Leser hält, wir man hier angekeift "Muss ich vorher wissen! einself."

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.367
6.429
Logisch. Ich renne erst durch das ganze EKZ bis ich den Automaten finde, der auch Karten akzeptiert. Aber ich Idiot muss natürlich da parken, wo nur Bargeld lacht😂

• Haha
  • Like
Reaktionen: DerBennj und Reval

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Essen, Parkhaus Limbecker Platz. Nur Bargeld😂. Tonnen an Klimpergeld scheinen sich irgendwie zu rechnen
Das hat man in Almere in den Niederlanden durchgerechnet und seitdem wird bei Barzahlung auf die nächsthöheren 50 Cent aufgerundet, bei Kartenzahlung (Maestro, VPay, Visa, Mastercard) wird auf den Cent genau abgerechnet. So beteiligt man die Barzahler an den Kosten.

• Like
Reaktionen: Reval

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Das hat man in Almere in den Niederlanden durchgerechnet und seitdem wird bei Barzahlung auf die nächsthöheren 50 Cent aufgerundet, bei Kartenzahlung (Maestro, VPay, Visa, Mastercard) wird auf den Cent genau abgerechnet. So beteiligt man die Barzahler an den Kosten.
Es wird übrigens auf 5 (fünf) Cent kaufmännisch auf- oder ABgerundet. Es geht darum, dem Händler das Handling von 1- und 2- Cent Münzen zu ersparen, ohne dass die Kunden mehr bezahlen müssen. Unfassbar was hier für ein Stuss geschwafelt wird. Ist den gesamten Niederlanden seit ca. 20 Jahren erlaubt, aber nicht überall praktiziert.

Zuletzt bearbeitet:

dadaismu

Erfahrenes Mitglied
09.04.2023
269
94
Mia nehma ausschliaßlich Bares.
Koa Taxi in Berchtesgadn nimmt Kardn.
Mia hom olle koa solchn Gräte ned.

Oder so ähnlich… :rolleyes:

Das ist für mich schon hinterwäldlerisch hoch drei und erfordert jetzt eine extra Abrechnung, da der Rest (Parken FRA, Flug, Hotel, Österreichisches Taxi vom SZG) natürlich über die Firmen KK gelaufen ist.

Ist mir allerdings in Deutschland auch schon seit Jahren nicht mehr untergekommen, dass ein Taxi keine KK nimmt. Hat also nichts mit dem Land zu tun.
Als ich in der Früh ein Taxi in hamburg brauchte von der reeperbahn zum flughafen da konnte ich im Taxi mit Kreditkarte Zahlen.

Trinkgeld gab es in Bar ☺️

In den Niederlanden kann man fast nur noch mit Karte zahlen was ich als Kritisch betrachte.

Mein nutzungsverhältnis dürfe bei 50%/50% Bar/Kreditkarte liegen.

Unter uns was ich viel schlimmer erachte sind händler die Kartenzahlung anbieten aber dann keine Kreditkarte weil für den händler die gebühren höher liegen….

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Wenn die denn eine Hausbank haben, die die Münzrollen zum Nennwert abgeben, mag das stimmen.
Ich betreibe jetzt seit mehr als 30 Jahren Geschäfte die Bargeld akzeptieren - ich war noch nie in der Verlegenheit Geld bei der Bank "kaufen" zu müssen, das bringen die Kunden, genauso wenig musste ich mir Gedanken machen dieses Geld wieder los zu werden - das nehmen meine Großhändler gerne.

Ich glaube ihr macht euch alle vollkommen falsche Vorstellungen von der "Menge" an Bargeld die da so gehandelt wird, wenn da jemand 500K/pa umsetzt ist das schon ziemlich viel.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Korrekt. Und in der Regel zahlen die ja auch ihre Lieferanten in bar (Gastro z.B. in der Metro oder den Getränke- Kutscher), aber auch die Aushilfe. Und an die Schreihälse: wenn der Bäcker z.B die Sonntagsaushilfe Mittags nach 4h bar bezahlt, wird das trotzdem ordnungsgemäß verbucht. Warum soll die Schülerin bis Monatsende oder noch länger auf eine Überweisung warten?
In diesem Forum hält sich halt hartnäckig die Mär das jede Barzahlung zwangsläufig Schwarzgeld sein muss.

• Like
Reaktionen: Maynooth

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.483
1.108
Oberfranken
Ich betreibe jetzt seit mehr als 30 Jahren Geschäfte die Bargeld akzeptieren - ich war noch nie in der Verlegenheit Geld bei der Bank "kaufen" zu müssen, das bringen die Kunden, genauso wenig musste ich mir Gedanken machen dieses Geld wieder los zu werden - das nehmen meine Großhändler gerne.

Ich glaube ihr macht euch alle vollkommen falsche Vorstellungen von der "Menge" an Bargeld die da so gehandelt wird, wenn da jemand 500K/pa umsetzt ist das schon ziemlich viel.
In welcher Branche bist du tätig und ist das Bargeld dort immer noch so üblich?
Bei Großhändlern sollte doch heutzutage für einen Handwerker Kauf auf Rechnung mit Überweisung oder Lastschrift üblich sein. OK, Gastronomie dürfte etwas anderes sein, denn da gibt es welche, die kaum Bonität haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In diesem Forum hält sich halt hartnäckig die Mär das jede Barzahlung zwangsläufig Schwarzgeld sein muss.
Nicht zwangsläufig, aber schon bei Kleinigkeiten, z. B. einen Baum ausschneiden, Gastronomie, Autohändler mit bunten Fähnchen (bar auf die Haube) u. ä.

dadaismu

Erfahrenes Mitglied
09.04.2023
269
94
Bei Großhändlern sollte doch heutzutage für einen Handwerker Kauf auf Rechnung mit Überweisung oder Lastschrift üblich sein. OK, Gastronomie dürfte etwas anderes sein, denn da gibt es welche, die kaum Bonität haben.
Jahrmarkt, Spielo zb würde einfallen wo Bargeld üblich ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das so ? Wenn ja wäre das mMn schwachsinn.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Bargeld macht noch ca. 20% -25% und klar kann ich bei meinen Großhändlern mit Überweisung oder Karte bezahlen, aber warum sollte ich? Ich bin das Bargeld los, bekomme 3% Skonto und der Händler freut sich.

• Like
Reaktionen: Maynooth

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.881
7.134
Bei Geschäften die ausschließlich Bargeld annehmen auf jeden Fall. Das sehe ich absolut skeptisch und hat nur den Hintergrund mehr Schmu zu betreiben. Wer für alle Zahlungsmethoden (inkl. KK) „offen“ ist, der hat definitiv weniger zu verbergen. Diesen Standpunkt habe ich da durchaus.

dadaismu

Erfahrenes Mitglied
09.04.2023
269
94
Bei Geschäften die ausschließlich Bargeld annehmen auf jeden Fall. Das sehe ich absolut skeptisch und hat nur den Hintergrund mehr Schmu zu betreiben. Wer für alle Zahlungsmethoden (inkl. KK) „offen“ ist, der hat definitiv weniger zu verbergen. Diesen Standpunkt habe ich da durchaus.
Kommt drauf an bei einem kleinen Laden kann ich es schon verstehen allein un die gebühren zu vermeiden.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
hat nur den Hintergrund mehr Schmu zu betreiben.
Totaler Unfug. Ihr tut immer so, als wäre jeder Händler zu blöd- im Gegensatz zu euch - seine Vorteile der Kreditkartenakzeptanz zu erkennen. Nur, wenn ihr doch so schlau seid, warum habt ihr kein Geschäft? Stattdessen sondert ihr hier hier 24/7 Kommentare ab, von denen die Hälte fachlisch falsch ist.
Und warum? Weil euch langweilig ist, denn ich wette, eure Kommentare mag im realen Leben schon lange niemand mehr ertragen.

Also, viel finanziellen Erfog mit euren Dritt - und Viertkonten; der täglich 10- fachen Überprüfung von Kontostand und Laufzeit der Eigenüberweisung. Das permanente Monitoring des Schufa- Scores nicht zu vergessen.

In diesem Sinne: schöne Rest- Ostern.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
Totaler Unfug. Ihr tut immer so, als wäre jeder Händler zu blöd- im Gegensatz zu euch - seine Vorteile der Kreditkartenakzeptanz zu erkennen. Nur, wenn ihr doch so schlau seid, warum habt ihr kein Geschäft? Stattdessen sondert ihr hier hier 24/7 Kommentare ab, von denen die Hälte fachlisch falsch ist.
Und warum? Weil euch langweilig ist, denn ich wette, eure Kommentare mag im realen Leben schon lange niemand mehr ertragen.

Also, viel finanziellen Erfog mit euren Dritt - und Viertkonten; der täglich 10- fachen Überprüfung von Kontostand und Laufzeit der Eigenüberweisung. Das permanente Monitoring des Schufa- Scores nicht zu vergessen.

In diesem Sinne: schöne Rest- Ostern.
Woher weißt du, dass ich kein Geschäft habe, das Kartenzahlung akzeptiert (und sogar bevorzugt)?

• Like
Reaktionen: DerBennj

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.483
1.108
Oberfranken
ANZEIGE
Aber nicht doch! Auch heute werden wieder Kartendogmatiker auf Kreuzzug einige Ausflugslokale mangels Zahlungsmöglichkeit nicht betreten können und am Ende ins McDonalds gehen.
Naja, ca. 50% - 75% der Lokale akzeptieren hier in Franken (je nach Gegend) mittlerweile KK oder zumindest Girocard. Seit Corona hat sich da etwas getan. Bei den wenigen Bargeldfetischisten würde ich nur hineingehen, wenn es etwas ganz besonderes gibt oder wenn es sehr gut und günstig ist, aber das schließt sich meist aus.
Wenn dort steht: "Leider keine Kartenzahlung möglich", dann verhöhnt mich der Wirt und das boykottiere ich.
McDoof mag ich nicht besonders und ich meide den Laden, obwohl meist KK Zahlung geht.

• Like
Reaktionen: KatBa und Reval