Es gibt die Parabel über den Truthahn in den USA, der sich freut, wie gut er behandelt wird. Es gibt immer viel zu essen, alles sind nett, und dann kommt Thanks Giving...
Bis vor zwei Jahren haben wir eine Branchenlösung mit Kasse angeboten. Die Kunden, in unserem Fall Apotheken, haben eine Prüfung vielleicht ein oder zweimal in ihrem Geschäftsleben erlebt. Bis 2011 war das für viele komplett unbekannt. Als kleiner Kassenanbieter, der die Kunden versucht hat bei der Prüfung zu begleiten, haben wir mit dutzenden von Prüfungen pro Jahr einen anderen Einblick. Wir hatten Kunden, die waren bis zum Schluss der Ansicht, alles richtig gemacht zu haben und haben trotzdem fünf oder sechsstellige Rückforderungen gehabt. Aufgrund der Rechtslage konnten wir nicht mehr sagen als: Rede mit Deinem Steuerberater, such Dir einen Anwalt, aber vergebens.
Bei einer Kartenzahlung kannst Du als Inhaber immer sagen, diese Zahlung hat stattgefunden. Bei einer Bargeldtransaktion wird das Finanzamt Zweifel haben. Ob die berechtigt sind, ist nicht unbedingt relevant, weil die Regeln so ausgelegt sind, dass Du sie nicht erfüllen kannst. Die Prüfung ist eine Verhandlung, kein Beweis der Richtigkeit.
Freundlicherweise hat ein Wettbewerber scheinbar eine Lösung zur Manipulation der Kasse angeboten, was den Fokus der Prüfungen doch deutlich auf seine Kunden verschoben hat.