• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
580
136
ANZEIGE
Waren vorgestern in Salzburg auf dem Weihnachtsmarkt. Nach den ersten paar Ständen hatte ich gedanklich vor, von fast jedem Stand mit "Cash only" Schildern eine Collage zu erstellen. Nahezu keine Kartenakzeptanz dort. Ein Tag später auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt sah es schon zumindest etwas besser aus. Viele Sumup Terminals an den Ständen. Trotzdem noch sehr ausbaufähig.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.214
6.425
Weiß jemand, ob man in der Straßenbahn in Wien mit Karte einen Fahrschein lösen kann, oder sollte man da besser einen Vorrat an Hartgeld mitbringen?

Offenbar gab es seit 2018 Tests. Vielleicht weiß ja jemand, ob mittlerweile alle Straßenbahnen in Wien mit solch einem "neuen" Automaten ausgestattet sind.

• Like
Reaktionen: nicki1997

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.973
8.336
LEJ
Wir waren kürzlich für vier Wochen in Indonesien.
Karten Akzeptanz besser als in D.
Karteneinsatz rund 4500 €, davon ATM 2500 €.
Auslandsgebühren und ATMGebühren (für die auszahlende Bank) waren insgesamt 34 €.
Visa Santander, Bargeld Abhebung kostenfrei, Jahresgebühr 0, bei Guthaben gibt's Zinsen, Limit gut.

Sicherlich gibt es besseres, aber auch mehr schlechteres an Karten.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.467
1.105
Oberfranken
Wir waren kürzlich für vier Wochen in Indonesien.
Karten Akzeptanz besser als in D.
Karteneinsatz rund 4500 €, davon ATM 2500 €.
Auslandsgebühren und ATMGebühren (für die auszahlende Bank) waren insgesamt 34 €.
Visa Santander, Bargeld Abhebung kostenfrei, Jahresgebühr 0, bei Guthaben gibt's Zinsen, Limit gut.

Sicherlich gibt es besseres, aber auch mehr schlechteres an Karten.
Hmm, wenn du im Wert von 2500 € Bargeld abgehoben hast, war die KK Akzeptanz doch nicht so gut. Wofür wurde das Geld benötigt?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.973
8.336
LEJ
Hmm, wenn du im Wert von 2500 € Bargeld abgehoben hast, war die KK Akzeptanz doch nicht so gut.
Besser als in D hab doch geschrieben
Wofür wurde das Geld benötigt?
Zum gutgehen lassen, vom Restaurant über die Strandbar bis zum Kaffee.
Wer dort unterwegs ist, sollte immer Bargeld haben, da für Kartenzahlung oft 3 Prozent Aufschlag verlangt werden.
Die Frage beim Bezahlen kommt oft "card or cash, card 3% more" und das muss nicht sein.

• Haha
  • Wow
Reaktionen: herbert60 und swungar

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.467
1.105
Oberfranken
Wer dort unterwegs ist, sollte immer Bargeld haben, da für Kartenzahlung oft 3 Prozent Aufschlag verlangt werden.
Die Frage beim Bezahlen kommt oft "card or cash, card 3% more" und das muss nicht sein.
Vermutlich sind diese 3% Aufschlag dort sogar zulässig und der Gast/Kunde ist das gewohnt.

Zauberpilz

Aktives Mitglied
16.09.2019
113
138
In Pfennigfuchserland Deutschland würde dann vermutlich NOCH mehr mit Bargeld bezahlt werden...
Wie der Deutsche in Indonesien sehr gut beweist. Er hat immerhin 41 Euro gespart durch seine steten Trips an die ATM's, auf eine Gesamtsumme von 4500 EUR. Kann man machen, man kann's sich aber auch einfach gut gehen lassen und die 3% (abzgl. 1,36% ATM-Gebühr) auch einfach mitzahlen ;)

P.S.: Ich glaub ich hätte auch zum Teil bar gezahlt, wäre aber wohl auf die Wechselstube ausgewiesen. Da dürfte die Gebühr geringer ausfallen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.973
8.336
LEJ
Wie der Deutsche in Indonesien sehr gut beweist.
Was bewiesen???
Er hat immerhin 41 Euro gespart durch seine steten Trips an die ATM's,
Welche steten Trips, 6 oder 10 Mio Auszahlung am ATM gehen doch mit der richtigen Karte. Welche Ersparnis.
auf eine Gesamtsumme von 4500 EUR.
Wie kommst au auf 4500 Gesamtsumme am ATM.
Kann man machen, man kann's sich aber auch einfach gut gehen lassen und die 3% (abzgl. 1,36% ATM-Gebühr) auch einfach mitzahlen ;)
Kannst du machen, tust du aber nicht.
P.S.: Ich glaub ich hätte auch zum Teil bar gezahlt, wäre aber wohl auf die Wechselstube ausgewiesen. Da dürfte die Gebühr geringer ausfallen.
Also hättest du ein paar tausend € an Bargeld dabei. Kannst du machen, tust du aber nicht.

Ich frage mich, ob du schon dort warst und du widerspricht dir.
Ich war zumindest öfters zwischen vier Wochen und drei Monaten dort.

Zuletzt bearbeitet:

Ehrenbruder9000

Reguläres Mitglied
06.11.2024
97
63
Die Nutzung von Kreditkarten hat weltweit in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen. Während in Ländern wie den USA oder Großbritannien Kreditkarten eine der meistgenutzten Zahlungsmethoden darstellen, zeigt sich in Deutschland eine eher zurückhaltende Akzeptanz. Dieser Bericht beleuchtet die aktuelle Situation der Kreditkartenakzeptanz in Deutschland, die Gründe für die vergleichsweise geringe Verbreitung und die Entwicklungen im Zuge der Digitalisierung des Zahlungsverkehrs.

1. Status quo der Kreditkartenakzeptanz in Deutschland

In Deutschland wird traditionell stark auf Bargeld und Girokarten (ehemals EC-Karten) gesetzt. Die Kreditkartenakzeptanz hat in den letzten Jahren jedoch zugenommen, insbesondere in städtischen Gebieten und im Onlinehandel. Große Einzelhändler, Gastronomiebetriebe und internationale Ketten akzeptieren Kreditkarten mittlerweile flächendeckend. Dennoch gibt es Unterschiede:

• Einzelhandel: Während größere Handelsketten wie Aldi, Lidl oder Edeka Kreditkarten akzeptieren, ist dies in kleineren Geschäften oder im ländlichen Raum oft nicht der Fall.

• Dienstleistungssektor: Hotels, Mietwagenanbieter und Fluggesellschaften sind Vorreiter bei der Kreditkartennutzung, da viele internationale Kunden darauf angewiesen sind.

• Gastronomie: Obwohl die Akzeptanz steigt, gibt es nach wie vor Restaurants und Cafés, die ausschließlich Bargeld oder Girokarten akzeptieren.

Laut einer Studie der Bundesbank aus dem Jahr 2023 erfolgen rund 13 % der Transaktionen in Deutschland mit Kreditkarten. Zum Vergleich: In den USA liegt dieser Anteil bei über 50 %.

2. Gründe für die geringe Kreditkartenakzeptanz

Die Zurückhaltung bei der Kreditkartennutzung in Deutschland ist kulturell, wirtschaftlich und technologisch begründet:

• Präferenz für Bargeld: Viele Deutsche schätzen Bargeld als Zahlungsmittel, da es Anonymität und Kontrolle über die Ausgaben ermöglicht.

• Girokarten-Dominanz: Die in Deutschland weit verbreitete Girokarte (mit kontaktloser Funktion) bietet viele Vorteile wie geringe Transaktionsgebühren und eine hohe Akzeptanz.

• Kosten für Händler: Kreditkartenanbieter wie Visa oder Mastercard erheben Gebühren für die Abwicklung von Zahlungen. Vor allem kleinere Händler scheuen diese zusätzlichen Kosten.

• Sicherheitsbedenken: Viele Verbraucher befürchten Betrugsrisiken oder Datenmissbrauch bei der Nutzung von Kreditkarten.

3. Einfluss der Digitalisierung und neue Trends

Die Digitalisierung verändert das Zahlungsverhalten der Deutschen grundlegend:

• Mobiles Bezahlen: Anbieter wie Apple Pay oder Google Pay, die häufig mit Kreditkarten verknüpft sind, gewinnen an Popularität.

• Kontaktloses Bezahlen: Dank der NFC-Technologie können Kreditkarten auch für kleinere Beträge genutzt werden, was ihre Akzeptanz im Alltag fördert.

• Onlinehandel: Im E-Commerce sind Kreditkarten eines der beliebtesten Zahlungsmittel, da sie Sicherheit und internationale Verfügbarkeit bieten.

• Regulatorische Maßnahmen: Die Einführung von EU-Vorschriften, wie der Deckelung von Interbankenentgelten, hat die Kosten für Kreditkartenzahlungen gesenkt und somit die Attraktivität für Händler erhöht.

4. Herausforderungen und Potenziale

Trotz der positiven Entwicklungen gibt es weiterhin Herausforderungen:

• Bildung und Aufklärung: Verbraucher und Händler müssen über die Vorteile und Sicherheitsmechanismen moderner Kreditkartensysteme informiert werden.

• Infrastruktur: Vor allem im ländlichen Raum muss die Akzeptanz durch bessere Kartenterminals und Netzanbindung erhöht werden.

• Wettbewerb mit alternativen Zahlungsmethoden: Systeme wie PayPal, Sofortüberweisung oder Buy-Now-Pay-Later-Dienste konkurrieren mit Kreditkarten, insbesondere im Onlinehandel.

Gleichzeitig bietet die zunehmende Digitalisierung Potenzial: Kreditkarten könnten in Zukunft stärker in digitale Ökosysteme integriert werden, beispielsweise in Kombination mit Finanz-Apps, Treueprogrammen oder Kryptowährungen.

5. Fazit und Ausblick

Die Kreditkartenakzeptanz in Deutschland nimmt zu, bleibt jedoch hinter internationalen Standards zurück. Während der Onlinehandel und mobile Bezahlsysteme die Nutzung fördern, bleibt der stationäre Handel in Deutschland teilweise traditionell geprägt. Um die Akzeptanz weiter zu erhöhen, sind Investitionen in die Infrastruktur, eine Senkung der Kosten für Händler sowie gezielte Aufklärungsarbeit notwendig. Langfristig könnte die Kreditkarte in Deutschland an Bedeutung gewinnen, vor allem im Zuge einer bargeldlosen Gesellschaft und der fortschreitenden Digitalisierung des Zahlungsverkehrs.

Literaturhinweise:

• Deutsche Bundesbank (2023): Zahlungsverhalten in Deutschland.

• Statista (2024): Kreditkartenzahlungen im Vergleich: Deutschland und Europa.

• EU-Kommission: Regulierung der Interbankenentgelte (EU-Verordnung 2015).

• Wow
  • Haha
Reaktionen: Reval und bytegetter

Zauberpilz

Aktives Mitglied
16.09.2019
113
138
Was bewiesen???

Welche steten Trips, 6 oder 10 Mio Auszahlung am ATM gehen doch mit der richtigen Karte. Welche Ersparnis.

Wie kommst au auf 4500 Gesamtsumme am ATM.

Kannst du machen, tust du aber nicht.

Also hättest du ein paar tausend € an Bargeld dabei. Kannst du machen, tust du aber nicht.

Ich frage mich, ob du schon dort warst und du widerspricht dir.
Ich war zumindest öfters zwischen vier Wochen und drei Monaten dort.
Was ich mache und was nicht...tja... Am Ende würde ich wahrscheinlich mein getauschtes Bargeld aufbrauchen und den Rest mit Karte zahlen, da ich sonst Angst hätte wieder Bargeld zu haben was ich nicht mehr brauchen werde. Die Zeiten wo ich solche ATM Trips unternommen habe sind nun auch mal vorbei. Wie gesagt, auf 4500 EUR Ausgaben kann ich mir auch noch 40 EUR oben drauf leisten. Das fällt nicht mehr auf.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.973
8.336
LEJ
Was ich mache und was nicht...tja... Am Ende würde ich wahrscheinlich mein getauschtes Bargeld aufbrauchen und den Rest mit Karte zahlen, da ich sonst Angst hätte wieder Bargeld zu haben was ich nicht mehr brauchen werde. Die Zeiten wo ich solche ATM Trips unternommen habe sind nun auch mal vorbei. Wie gesagt, auf 4500 EUR Ausgaben kann ich mir auch noch 40 EUR oben drauf leisten. Das fällt nicht mehr auf.
Du schleppt also Bargeld mit und tauscht dann. Kann man machen.
Es geht auch gar nicht um die 40 €. Es ging um KK Akzeptanz und Auslandsgebühren .
Dies habe ich berichtet, mehr nicht.
Bevor ich viel Bargeld in € mitnehme, hole lieber einmal in der Woche Geld am ATM.
Was du machst, ist mir gelinde gesagt, wurscht.

Zauberpilz

Aktives Mitglied
16.09.2019
113
138
Du schleppt also Bargeld mit und tauscht dann. Kann man machen.
Es geht auch gar nicht um die 40 €. Es ging um KK Akzeptanz und Auslandsgebühren .
Dies habe ich berichtet, mehr nicht.
Bevor ich viel Bargeld in € mitnehme, hole lieber einmal in der Woche Geld am ATM.
Was du machst, ist mir gelinde gesagt, wurscht.
Mir auch. Aber ich präsentiere mich hier auch nicht so offensiv.

Btw: Ich schrieb nicht "Wer dort unterwegs ist, sollte immer Bargeld haben, da für Kartenzahlung oft 3 Prozent Aufschlag verlangt werden." Das warst du. Es ging also irgendwie doch um die 40 EUR...

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.976
1.023
Hmm, also so langsam kann man sich doch über Kartenakzeptanz in D nicht mehr wirklich beschweren.

Supermärkte, Kioske, Klamottenläden, Apotheken, da kann man doch inzwischen wirklich überall mit Visa/Mastercard plus Girocard bezahlen. Zumindest Bäckerei-Ketten in größeren Städten auch durchgängig.
Mag noch mal eine kleine Bäckerei auf dem Land geben, wo da nichts geht.
Bei mir in der Umgebung kenne ich ein Restaurant und ein Imbiss, die beide nur Girocard neben Bargeld akzeptieren. Und tatsächlich noch ein Metzger, der cash-only ist.
Parkautomaten waren früher manchmal auch noch ein Problem, aber das ist inzwischen wohl auch lange her, dass ich da mal nicht mit Karte zahlen konnte.

Als Deutscher kommt man mit Kreditkarte und Girocard wirklich zu 98% durch. Girocard only gibt es hin und wieder noch und das ist insbesondere für ausländische Besucher und sparsame deutsche Direktbankkunden ärgerlich, wird aber auch immer weniger.

Neulich mal Köln Weihnachtsmarkt am Dom: Die Buden haben eigentlich alle Kartenzahlung angeboten. Auch auf kleineren lokalen Märkten haben zumindest einige Buden Kartenzahlung angeboten, aber das in der Tat nicht durchgängig. Bis vor wenigen Jahren war aber auf Weihnachtsmärkten echt noch gar nichts mit Karte möglich....

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
527
392
ANZEIGE

Na, da hätten wir doch den kleinen aber feinen Unterschied. Was glaubst ihr, wie deutschen Bäckern die Augen funkeln würden, wenn sie für KK-Akzeptanz 3% Aufpreis nehmen dürften?
Ich finde das ja immer wieder sehr lustig, wenn Deutsche darüber sinnieren, wie viel besser die Kartenakzeptanz in diesem und jenem Urlaubsland sei verglichen mit Deutschland. Klar gibt es Länder, in denen die Akzeptanz wirklich deutlich besser ist wie Spanien und die meisten Staaten der westlichen Hemisphere inklusive Mittelosteuropas.

Aber Indonesien? Jeder Indonesier lacht sich kaputt. Ihr müsste einfach Folgendes verstehen:
Megastädte wie Jakarta oder Touristen nicht repäsentativ für das ganze Land stehen ebenso wenig, wie der Konsum von Touristen mit dem Konsum des durchschnittlichen Einhemischen vergleichbar ist. Auf Bali sind fast nur ausländische Toruisten. Nattürlich nimmt man da gerne Karte, will man sich das einträgliche Geschäft mit zahlungsbereiter Kundschaft nicht verderben. Die aufgerufenen Preise bieten bei den lokalen Gestehungskosten auch mehr als genügend Marge.
Gerade Indonesien ist als Inselreich vom der Entwicklungszustand wesentlich uneineheitlicher als Deutschland. Und nein; in Indonesien kannst du nicht überall jeden Kaffe mit Karte zahlen. In den meisten Landesteilen kannst du froh sein, wenn du stabiles Internet hast und jemanden triffst, der wenigstens ein paar Brocken Englisch drauf hat.