Da mache ich leider permanent andere Erfahrungen.
Das geilste war ein Späti, der zwar Karte nahm, aber rumdiskutierte, ob ich nicht lieber bar zahlen könnte, ewige Jammertirade wie teuer das doch sei usw., es ging um vielleicht 10 Euro.
Ich bin sehr regelmäßig in Deutschland und das fast ausschließlich in Großstädten, davon mind. 1 Woche monatlich in Berlin
Mag in Mitte so sein, anderswo schaut es anders aus. Restaurants in Kreuzberg und Prenzlauer Berg sind zum Beispiel eine Katastrophe, da gibt es ganze Straßen wo du weisst dass da keiner Karte nimmt. Insgesamt es ist in der ganzen Stadt gefühlt so 50/50 und dann immer noch mit der Gefahr von "nur EC".
Eine Kneipe mit SumUp hab ich noch nie gesehen. Dafür kenne ich einen Döner und einen Asia-Imbiss damit - denen gegenüber aber eben mehrere Dutzend ohne.
Nö, bei meiner Bank kann ich einen Link erstellen, über den jeder bei mir per Karte zahlen kann. Privates Konto.
Weil in die Kartenanbieter in Deutschland ihre Regeln nicht durchsetzen plus die Menschen einfach einen extrem komischen Zugang zu Kartenzahlung haben - man findet es unangebracht, kleinere Beträge mit Karte zu bezahlen. Deutsche Gastronomie erweckt eh oft den Eindruck, sie sei nicht so auf den Gast angewiesen. In Spanien ist das anders, wahrscheinlich auch weil es stimmt. Konkurrenz sehr hoch, Margen niedrig.
Bonus: Spanien hat Registrierkassen- und Rechnungspflicht. Da bekommst du beim Bezahlen keinen handgeschriebenen Notizzettel (oder gar nichts) hingelegt, sondern die Rechnung.