• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.164
14.914
www.red-travels.com
ANZEIGE
Der Kollege hätte mal fragen sollen, ob das Restaurant den Mindestumsatz belasten und den Rest bar herausgeben kann.
Falls KK-Aufkleber am Eingang sind, müssen KK ohne Einschränkungen akzeptiert werden. Ja, es ist die Frage, wie viel Stress man sich antut.
Hoffentlich hat er wenistens kein Trinkgeld gegeben.

hätte auch der Bargeldlose mit Karte zahlen können, und die anderen geben ihm eben das Geld.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.713
2.527
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
da braucht man keine weitere App für, entweder geben sie es Cash oder eben Paypal/Revolut.
Jo, aber wenn man halt nicht nur eine Zahlung hat, die geteilt werden soll, sondern mehrere und dann unterschiedliche Leute unterschiedliche Beträge ausgelegt haben, wirds komplizierter. Und ja, die Bezahlung läuft dann zum Schluss über den Paypal, Überweisung oder wie auch immer. Mir ging es um die Abrechnung und Aufteilung.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.164
14.914
www.red-travels.com
Jo, aber wenn man halt nicht nur eine Zahlung hat, die geteilt werden soll, sondern mehrere und dann unterschiedliche Leute unterschiedliche Beträge ausgelegt haben, wirds komplizierter. Und ja, die Bezahlung läuft dann zum Schluss über den Paypal, Überweisung oder wie auch immer. Mir ging es um die Abrechnung und Aufteilung.

Zettel und 'n Stift wird im Zweifel jeder haben. idR ist bei meinen Kollegen das Geld innerhalb weniger Minuten da. Da brauchst nicht groß rumrechnen :LOL:

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.316
1.925
Der Kollege hätte mal fragen sollen, ob das Restaurant den Mindestumsatz belasten und den Rest bar herausgeben kann.
Falls KK-Aufkleber am Eingang sind, müssen KK ohne Einschränkungen akzeptiert werden. Ja, es ist die Frage, wie viel Stress man sich antut.
Hoffentlich hat er wenistens kein Trinkgeld gegeben.
Warum ist DE eig das einzige Land wo es ständig MUs gibt obwohl girocard doch angeblich so günstig ist? Habe hier in ES wirklich noch NIE einen MU in einem Restaurant gesehen. Echt dubios.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.528
3.130
Also in Berlin kannst du in der Zwischenzeit in ca. 70% - 80% der Spätis mit Karte zahlen (oft mit Mindestumsatz), Döner/Imbisse gehen nicht, Restaurants zu mind. 90%. Und in Kneipen haben in der Zwischenzeit viele SumUp.
Da mache ich leider permanent andere Erfahrungen.
Das geilste war ein Späti, der zwar Karte nahm, aber rumdiskutierte, ob ich nicht lieber bar zahlen könnte, ewige Jammertirade wie teuer das doch sei usw., es ging um vielleicht 10 Euro.

du bist nicht oft in Deutschland, oder? Aber es soll auch Leute geben, die die meisten von dir aufgezählten Dinge entweder gar nicht besuchen oder eben mit Karte zahlen können.

kommt eben immer drauf an, wo du bist. In der Großstadt, die zudem auch touristisch ist, wirst du das Problem eher weniger haben, als in der Kleinstadt mitten in MV oder Sachsen...
Ich bin sehr regelmäßig in Deutschland und das fast ausschließlich in Großstädten, davon mind. 1 Woche monatlich in Berlin :D

Ich arbeite in Berlin. Mittags gehen wir regelmäßig irgendwo essen. Entweder Burger oder asiatisch oder zum Araber - alle nehmen Karte. Auch der Wrap-Stand nimmt Karte. Die Restaurants in Berlin, die ich so kenne, nehmen auch alle Karte. Gibt sogar eine Tapasbar, Nähe Hackescher Markt, die Card only ist.
Mag in Mitte so sein, anderswo schaut es anders aus. Restaurants in Kreuzberg und Prenzlauer Berg sind zum Beispiel eine Katastrophe, da gibt es ganze Straßen wo du weisst dass da keiner Karte nimmt. Insgesamt es ist in der ganzen Stadt gefühlt so 50/50 und dann immer noch mit der Gefahr von "nur EC".

Eine Kneipe mit SumUp hab ich noch nie gesehen. Dafür kenne ich einen Döner und einen Asia-Imbiss damit - denen gegenüber aber eben mehrere Dutzend ohne.

Du kannst nicht einfach als Privat Person Karten akzeptieren dafür brauchst du einen Akzeptanz Vertrag
Nö, bei meiner Bank kann ich einen Link erstellen, über den jeder bei mir per Karte zahlen kann. Privates Konto.

Warum ist DE eig das einzige Land wo es ständig MUs gibt obwohl girocard doch angeblich so günstig ist? Habe hier in ES wirklich noch NIE einen MU in einem Restaurant gesehen. Echt dubios.
Weil in die Kartenanbieter in Deutschland ihre Regeln nicht durchsetzen plus die Menschen einfach einen extrem komischen Zugang zu Kartenzahlung haben - man findet es unangebracht, kleinere Beträge mit Karte zu bezahlen. Deutsche Gastronomie erweckt eh oft den Eindruck, sie sei nicht so auf den Gast angewiesen. In Spanien ist das anders, wahrscheinlich auch weil es stimmt. Konkurrenz sehr hoch, Margen niedrig.

Bonus: Spanien hat Registrierkassen- und Rechnungspflicht. Da bekommst du beim Bezahlen keinen handgeschriebenen Notizzettel (oder gar nichts) hingelegt, sondern die Rechnung.

• Like
Reaktionen: AJ44

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.713
2.527
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Restaurants in Kreuzberg und Prenzlauer Berg sind zum Beispiel eine Katastrophe, da gibt es ganze Straßen wo du weisst dass da keiner Karte nimmt. Insgesamt es ist in der ganzen Stadt gefühlt so 50/50 und dann immer noch mit der Gefahr von "nur EC".

Eine Kneipe mit SumUp hab ich noch nie gesehen. Dafür kenne ich einen Döner und einen Asia-Imbiss damit - denen gegenüber aber eben mehrere Dutzend ohne.
Also ich arbeite in Kreuzberg und habe da keine Probleme mittags mit Karte zu bezahlen.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.316
1.925
Da mache ich leider permanent andere Erfahrungen.
Das geilste war ein Späti, der zwar Karte nahm, aber rumdiskutierte, ob ich nicht lieber bar zahlen könnte, ewige Jammertirade wie teuer das doch sei usw., es ging um vielleicht 10 Euro.

Ich bin sehr regelmäßig in Deutschland und das fast ausschließlich in Großstädten, davon mind. 1 Woche monatlich in Berlin :D

Mag in Mitte so sein, anderswo schaut es anders aus. Restaurants in Kreuzberg und Prenzlauer Berg sind zum Beispiel eine Katastrophe, da gibt es ganze Straßen wo du weisst dass da keiner Karte nimmt. Insgesamt es ist in der ganzen Stadt gefühlt so 50/50 und dann immer noch mit der Gefahr von "nur EC".

Nö, bei meiner Bank kann ich einen Link erstellen, über den jeder bei mir per Karte zahlen kann. Privates Konto.

Weil in die Kartenanbieter in Deutschland ihre Regeln nicht durchsetzen plus die Menschen einfach einen extrem komischen Zugang zu Kartenzahlung haben - man findet es unangebracht, kleinere Beträge mit Karte zu bezahlen. Deutsche Gastronomie erweckt eh oft den Eindruck, sie sei nicht so auf den Gast angewiesen. In Spanien ist das anders, wahrscheinlich auch weil es stimmt. Konkurrenz sehr hoch, Margen niedrig.

Bonus: Spanien hat Registrierkassen- und Rechnungspflicht. Da bekommst du beim Bezahlen keinen handgeschriebenen Notizzettel (oder gar nichts) hingelegt, sondern die Rechnung.
Also ich war schon 3.5 Jahre nicht mehr in Berlin aber haette nicht gedacht, dass es immer noch so schlimm ist.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.528
3.130
Das "beste" war, dass mir zig Leute erzählt haben, dass das in der Pandemie so viel besser geworden sei. Dann kam ich - noch während der Pandemie - nach Deutschland und es hatte sich genau gar nichts geändert.
Also ich war schon 3.5 Jahre nicht mehr in Berlin aber haette nicht gedacht, dass es immer noch so schlimm ist.
Es hat halt unheimlich viele Vorteile: Man kann Umsätze an der Steuer vorbei machen, Trinkgelder ebenfalls und als Bonus noch Geld mit dem Euronet-Automaten verdienen, den man sich vor den Laden stellt. Und Dinge wie Schwarzarbeit erschwert es jetzt auch nicht gerade.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.316
1.925
Das "beste" war, dass mir zig Leute erzählt haben, dass das in der Pandemie so viel besser geworden sei. Dann kam ich - noch während der Pandemie - nach Deutschland und es hatte sich genau gar nichts geändert.

Es hat halt unheimlich viele Vorteile: Man kann Umsätze an der Steuer vorbei machen, Trinkgelder ebenfalls und als Bonus noch Geld mit dem Euronet-Automaten verdienen, den man sich vor den Laden stellt. Und Dinge wie Schwarzarbeit erschwert es jetzt auch nicht gerade.
--> Deutsche hassen Service und lassen alles mit sich machen, haha

Allerdings ist die Anzahl der Terminals in DE ja echt gestiegen, allerdings ist es pro Kopf immer noch mit Abstand das Schlusslicht in Europa

• Like
Reaktionen: Inlandsvägen

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.391
2.592
Main-Taunus-Kreis
Erzählt mir doch nichts, dass ihr mit Kartenzahlung gerade in der (einfachere) Gastro keine Probleme habt. Brauch doch nur bei mir in FFM-Höchst, wo ich arbeite, mal in der Mittagspause vor die Tür zu gehen. Das ist die Cash-Hölle. Abgesehen von einigen (wenigen) Bäckereien hat sich in DE in den letzten Jahren 0 getan.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

--> Deutsche hassen Service und lassen alles mit sich machen, haha
Außer wenn es um SB-Kassen geht. Da wollen sie unbedingt von einer Kassenkraft "bedient" werden.
Hab auch in einer Statistik gelesen, dass Deutsche es unhöflicher finden, wenn andere Menschen dauernd mit ihrem Smartphone beschäftigt sind als dass sie in der Warteschlage überholt werden. Komisches Volk.

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.896
Privates Konto schließt ja einen Akzeptanzvertrag nicht aus, nur ohne diesen geht es nicht den Amex, Master oder Visa müssen die Daten verarbeiten das macht deine Bank nicht (kann die gar nicht).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Allerdings ist die Anzahl der Terminals in DE ja echt gestiegen, allerdings ist es pro Kopf immer noch mit Abstand das Schlusslicht in Europa
Hat evtl. auch etwas mit der Struktur des Handels in DE zu tun.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.316
1.925
Hier eine Statistik zur Zahl der Kartenterminals.

Die Zahlen sind aufeinmal viel hoeher als sie noch vor Monaten waren, damals war das höchste so ca knapp über 1. Mio. Wundert mich jetzt, dass die Zahlen auch für die Jahre davor aufeinmal viel hoeher angegeben werden.

"Am Ende des Jahres 2021 gab es in Deutschland rund 1,53 Millionen Terminals, an denen Waren oder Dienstleistungen bargeldlos bezahlt werden konnten."

Girocard hat ca 1 Mio ( erst zuletzt geknackt) - dann müsste es ja nochmal 500.000 geben die nicht girocard aber alles andere können. Unwahrscheinlich. Frage mich woher die die Zahlen haben.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.316
1.925
Ja, z.B. sumup und zettle unterstützen keine Girocard. Da kannst nur mit dem Cobadge zahlen.
Das weiss ich. Wie gesagt, es sind mit Sicherheit keine 1.5 Millionen, dann wäre man fast auf dem Level von UK oder F von der Akzeptanz.

und es gibt auch keine 500.000 Terminals die Visa, MC, etc untersützen aber keine Girocard.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.896
Leider ist unser eines Terminal kaputt. Derzeit leider nur bar, bis der Gerät aus Reparatur zurück...
Das passiert bei Aldi, Edeka, Lidl und REWE ja auch andauernd. Und die sind für die Struktur des Handels verantwortlich nicht der Krauter über den du dich gerne ärgerst.

Ich habe z.B. seit über 4 Wochen Ärger mit der Kassensoftware und neuen Terminals - keiner kann helfen. Softwarehersteller sagt das Terminal ist Schuld und umgekehrt. Was übrig bleibt ist eine neue Software zu kaufen/mieten.

Wenn man überlegt das vor die Software ca. 10 Jahre lang problemlos lief und seit Einführung der TSE eigentlich alle 6 Monate ein Update kommt und der Support ran muss. Da überlege ich fast wieder zurück zur Registrierkasse zu gehen und die Beträge handisch in Terminal einzugeben. Ist weniger nervig und kostet auch deutlich weniger.

• Like
Reaktionen: fastrider

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Lidl Pay nutzt die SEPA-Lastschrift als Basis. i.d.R. werden alle Banken aus dem SEPA-Raum, die Lastschriften einlösen akzeptiert.