• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.491
1.118
Oberfranken
ANZEIGE
auch ohne Bogen gehts mit ca. 200€ Cash im halben Jahr gut. Man kann schon seine Gewohnheiten ändern. Ich wüsste nicht wann ich mal 100€ im Monat bar gezahlt habe.
Friseur nimmt zwar nur „EC“ aber besser als nichts ;) der Bäcker um die Ecke sieht uns nicht mehr, seit wir wieder selbst backen.

das einzige Problem ist, wenn im Sommer wieder die Selbstpflückfelder öffnen und da gar keine Kartenzahlung gehen. (Dafür ist halt im Winter so gut wie nie Cash nötig)
An so einem Selbstpflücker Feld habe ich schon mal einen QR-Code gesehen, damit man mit PayPal bezahlen kann.

• Like
Reaktionen: Thefrankster

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.491
1.118
Oberfranken
Hier in Franken ist die KK Akzeptanz gut, aber Vereine, die Veranstaltungen durchführen und auch viele Wochenmärkte und Volksfeste akzeptieren nur Bargeld. Bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten wie z. B. bei Rock im Park in Nürnberg findet man immer noch selten.

• Like
Reaktionen: Bayer59

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.750
756
Wir sind zur Zeit daheim im bayerischen Wald. Karten werden im lokalen stationären Handel teilweise/zunehmend akzeptiert. Das hat sich die letzten vier Jahre erheblich gebessert. Von meiner Seite aus, so Ok. Klar, könnte immer noch besser sein.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.164
14.914
www.red-travels.com
Hier in Franken ist die KK Akzeptanz gut, aber Vereine, die Veranstaltungen durchführen und auch viele Wochenmärkte und Volksfeste akzeptieren nur Bargeld. Bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten wie z. B. bei Rock im Park in Nürnberg findet man immer noch selten.

wobei beim Casa eV kann ich auch die Tickets online kaufen und bezahlen. Auch die Mitgliedschaft wird vom Konto eingezogen ;)

das Problem bei den Volksfesten liegt ja nicht an Deutschland oder dem Ort sondern den Standbetreibern. Sowohl dort als auch auf Weihnachtsmärkten findet man vereinzelt Stände, die Karte nehmen. Meist nicht offensichtlich, man muss schon mal fragen.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.316
1.925
Was ich ja nervig finde ist das es in vielen Ländern in der Zwischenzeit Insellösungen gibt die viel, viel besser als KKs sind (jeder kann Zahlungen sofort akzeptieren) aber in DE/Europa sich sowas ausser in Schweden überhaupt nicht abzeichnet. P2P Zahlungen per Handy sind der KK sowas von überlegen wenn es um Bequemlichkeit geht. Aber davon träumt man in DE natürlich noch.
Gibts hier in Spanien von jeder Bank und hat auch jede Bank. Nennt sich BIZUM. Dennoch kann man an jedem Flomarktstand auch mit Karte bezahlen. In jeden sind solche Locations aber oft dann Swish Only. Problem ist bei BIZUM aber auch, dass man sich das Geld unter keinen Umständen wieder zurückholen kann.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.916
7.178
das Problem bei den Volksfesten liegt ja nicht an Deutschland oder dem Ort sondern den Standbetreibern. Sowohl dort als auch auf Weihnachtsmärkten findet man vereinzelt Stände, die Karte nehmen. Meist nicht offensichtlich, man muss schon mal fragen.
Nö, das zeigt einfach man will es (möglichst) einfach gar nicht. Woanders steht das Kartenlesegerät zum Kunden sichtbar ausgerichtet, hier versteckt man es mehr oder weniger und rückt damit dann notgedrungen raus.

• Like
Reaktionen: DerOchse

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.316
1.925
wobei beim Casa eV kann ich auch die Tickets online kaufen und bezahlen. Auch die Mitgliedschaft wird vom Konto eingezogen ;)

Problem ist halt, dass man nicht jede Bratwurst an jedem Stand mit Karte zahlen kann, was in vielen anderen Ländern ganz selbstverständlich ist.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.316
1.925
Also in Berlin kannst du in der Zwischenzeit in ca. 70% - 80% der Spätis mit Karte zahlen (oft mit Mindestumsatz), Döner/Imbisse gehen nicht, Restaurants zu mind. 90%. Und in Kneipen haben in der Zwischenzeit viele SumUp.
Die Aussage Döner / Imbisse gehen nicht, in der Hauptstadt im Jahr 2023, ist schon traurig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Deutschland dominiert das Bargeld. Ohne eine Anpassung seitens der Banken/Regierung wird sich das auch nicht so schnell ändern.
Du meinst wahrscheinlich solang der Staat bei der Bonpflicht und sonstigen wegschaut, wird es so bleiben.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.316
1.925
Ich arbeite in Berlin. Mittags gehen wir regelmäßig irgendwo essen. Entweder Burger oder asiatisch oder zum Araber - alle nehmen Karte. Auch der Wrap-Stand nimmt Karte. Die Restaurants in Berlin, die ich so kenne, nehmen auch alle Karte. Gibt sogar eine Tapasbar, Nähe Hackescher Markt, die Card only ist.
Das ist ja das lustige, die Tapasbar ist card only und der Döner daneben cash only. Hier in Spanien habe ich quasi noch nie Card only, aber auch noch nie wirklich Cash only gesehen.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Ich arbeite in Berlin. Mittags gehen wir regelmäßig irgendwo essen. Entweder Burger oder asiatisch oder zum Araber - alle nehmen Karte. Auch der Wrap-Stand nimmt Karte. Die Restaurants in Berlin, die ich so kenne, nehmen auch alle Karte. Gibt sogar eine Tapasbar, Nähe Hackescher Markt, die Card only ist.
Ja, die Kartenakzeptanz ist an touristischen Hotspots hoch. Muss jeder selbst wissen, in welchem Umfeld er sich gerne aufhält. Auf dem Wochenmarkt und im Edelimbiss gibt es selten Kartenzahlung. Ich mache Genuss nicht vom Zahlungsmittel abhängig. Aber gut, wenn durch Cash- only das Finanz- Prekariat ferngehalten wird. .

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Es scheint als habe man mich erhört:

Ich bin gespannt.
Das wird doch eh nur Rotz. So ein QR-Code Zahlungssystem mit Echtzeitüberweisung ist im Jahr 2023 nichts innovatives mehr. Sowas dürfte, im Vergleich zu GPay/APay, Zahlung per NFC oder gar Chip + PIN ewig dauern.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.896
Das wird doch eh nur Rotz. So ein QR-Code Zahlungssystem mit Echtzeitüberweisung ist im Jahr 2023 nichts innovatives mehr. Sowas dürfte, im Vergleich zu GPay/APay, Zahlung per NFC oder gar Chip + PIN ewig dauern.
Es ist nichts neues, klar, aber es gibt es nicht nicht EU weit, daher doch neu. Und ich fände es gut wenn ich z.B. auf einem Flohmarkt in Frankreich oder Belgien einfach so bargeldlos von irgendeiner Privatperson etwas kaufen könnte.

Du kannst ja gerne etwas neues erfinden das dies möglich macht, aktuell geht es halt nicht - daher schon was neues.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.417
6.574
Und ich fände es gut wenn ich z.B. auf einem Flohmarkt in Frankreich oder Belgien einfach so bargeldlos von irgendeiner Privatperson etwas kaufen könnte.
Paypal funktioniert in Frankreich oder Belgien folglich nicht?

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.316
1.925
Es scheint als habe man mich erhört:

Ich bin gespannt.
Alles Länder die eh nicht führend bei Kartenzahlung sind

Es ist nichts neues, klar, aber es gibt es nicht nicht EU weit, daher doch neu. Und ich fände es gut wenn ich z.B. auf einem Flohmarkt in Frankreich oder Belgien einfach so bargeldlos von irgendeiner Privatperson etwas kaufen könnte.

Du kannst ja gerne etwas neues erfinden das dies möglich macht, aktuell geht es halt nicht - daher schon was neues.
Wieso? Sie Privatperson kann doch einfach normale Kartenzahlung akzeptieren. Machen sie hier am Flohmarkt auch

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.896
Alles Länder die eh nicht führend bei Kartenzahlung sind

Wieso? Sie Privatperson kann doch einfach normale Kartenzahlung akzeptieren. Machen sie hier am Flohmarkt auch
Du kannst nicht einfach als Privat Person Karten akzeptieren dafür brauchst du einen Akzeptanz Vertrag

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Wenns lecker ist und man mal eine Kugel Eis im vorbeigehen mitnehmen möchte? In Deutschland undenkbar das man die Zahlung mit Karte erwarten kann. In Ländern wie Kroatien normal.
Alles überteuerte Massenindustrie-Ware, insb. was man in Shopping-Centern bekommt. Du erhältst in Shopping-Centern im Regelfall kein frisch gemachtes Eis.

Gerade letzte Woche erlebt -> Restaurant in Mitte, wo gerade zur Mittagspause viel los ist.
Kartenzahlung geht, aber nur mit hohem Mindestumsatz. Kollege musste sich dann Bargeld vom anderen Kollegen leihen.

Zuletzt bearbeitet:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.491
1.118
Oberfranken
ANZEIGE
...

Gerade letzte Woche erlebt -> Restaurant in Mitte, wo gerade zur Mittagspause viel los ist.
Kartenzahlung geht, aber nur mit hohem Mindestumsatz. Kollege musste sich dann Bargeld vom anderen Kollegen leihen.
Der Kollege hätte mal fragen sollen, ob das Restaurant den Mindestumsatz belasten und den Rest bar herausgeben kann.
Falls KK-Aufkleber am Eingang sind, müssen KK ohne Einschränkungen akzeptiert werden. Ja, es ist die Frage, wie viel Stress man sich antut.
Hoffentlich hat er wenistens kein Trinkgeld gegeben.

• Like
Reaktionen: Reval