• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.520
3.125
ANZEIGE
In Gibraltar im Bus übrigens auch. Ich dachte, es wäre da vielleicht so wie in UK, aber dann wollte er 6 Pounds Cash haben, die ich natürlich nicht hatte. War ja zuvor in Spanien. Hatte aber immerhin 9 Euro Cash dabei, das war dann ein schlechter Wechselkurs, aber immerhin konnte man damit den ganzen Tag durch GBZ fahren.
Ist tatsächlich ziemlich nervig in Gibraltar - liegt u.a. daran, dass die Busse für Einwohner gratis sind.
Aber auch bei Taxis weisst du nie, ob die Karte nehmen. Generell ist die Transportinfrastruktur schrecklich.

War im Taxi lange auch auf der anderen Seite der Grenze so, da nehmen sie jetzt aber Karte, mit Glück ist sogar ein Uber in der Nähe.

Sollte das Abkommen zum Beitritt zum Schengenraum tatsächlich erfolgreich sein, wird sich da jetzt nach Eröffnung des Flughafentunnels aber einiges ändern (Wettbewerb).

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.896
Was ich ja nervig finde ist das es in vielen Ländern in der Zwischenzeit Insellösungen gibt die viel, viel besser als KKs sind (jeder kann Zahlungen sofort akzeptieren) aber in DE/Europa sich sowas ausser in Schweden überhaupt nicht abzeichnet. P2P Zahlungen per Handy sind der KK sowas von überlegen wenn es um Bequemlichkeit geht. Aber davon träumt man in DE natürlich noch.

timeless

Aktives Mitglied
09.05.2022
121
77
Ich sehe das mit der Kartenakzeptanz ja eher gelassen. Auf Reisen habe ich in der Regel genug Bargeld dabei, um die alltäglichen Ausgaben für 2-3 Tage auch in bar tätigen zu können. Höhere Beträge will ich aber nicht mitführen, um das Risiko im Falle eines Diebstahls zu begrenzen. Falls es angeboten wird, nutze ich aber gerne für Kartenzahlung und spare mir das "Nachfassen" am ATM.

Nur bei einem Angebot stört mich die fehlende Akzeptanz sehr: Tankautomaten (etwa in Italien), besonders wenn man mit einem kleinen Moped oder Motorrad unterwegs ist. Die Automaten wechseln nicht und so ist man gezwungen, viele 5/10/20er mitzuführen. Gehen Diese aus, hat man ein Problem oder sehr teueren Sprit. DAS finde ich richtig LÄSTIG.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.520
3.125
Es ist bei mir eher umgekehrt, dass man im "Ausland" eben i. d. R. kein Bargeld braucht und bei der Einreise nach Deutschland der erste Weg zum ATM geht. Bin eigentlich europaweit ohne Cash unterwegs, Ausnahme Deutschland.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.712
2.526
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Es ist bei mir eher umgekehrt, dass man im "Ausland" eben i. d. R. kein Bargeld braucht und bei der Einreise nach Deutschland der erste Weg zum ATM geht. Bin eigentlich europaweit ohne Cash unterwegs, Ausnahme Deutschland.
Ich komme selbst in Deutschland ohne Bargeld aus. Mein Bargeldbedarf in den letzten drei bis Jahren in Deutschland liegt im zweistelligen Eurobereich.

• Like
Reaktionen: geos und LH88

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.915
7.178
Ich komme selbst in Deutschland ohne Bargeld aus. Mein Bargeldbedarf in den letzten drei bis Jahren in Deutschland liegt im zweistelligen Eurobereich.
Respekt. Da muss man dann aber doch schon bei etlichen Geschäften und Dienstleistungen einen großen Bogen drum machen. Egal ob das Eiscafe im riesigen Einkaufszentrum, der Imbiss oder der (westasiatische) Friseur um die Ecke…Cash only mitten in der Großstadt 2023 in Deutschland. So ist die Realität. Es ist höchstens bei diversen Bäckereien besser geworden, aber auch nur durch Corona. 50-100€ sind es so noch immer jeden Monat.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.274
320
Was ich ja nervig finde ist das es in vielen Ländern in der Zwischenzeit Insellösungen gibt die viel, viel besser als KKs sind (jeder kann Zahlungen sofort akzeptieren) aber in DE/Europa sich sowas ausser in Schweden überhaupt nicht abzeichnet. P2P Zahlungen per Handy sind der KK sowas von überlegen wenn es um Bequemlichkeit geht. Aber davon träumt man in DE natürlich noch.
Und in Schweden hast du als Nicht-Schwede das Problem, dass du Swish nicht nutzen kannst. (Also das, was der Girocard hier immer vorgeworfen wird.)

• Sad
Reaktionen: red_travels

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.145
14.877
www.red-travels.com
Respekt. Da muss man dann aber doch schon bei etlichen Geschäften und Dienstleistungen einen großen Bogen drum machen. Egal ob das Eiscafe im riesigen Einkaufszentrum, der Imbiss oder der (westasiatische) Friseur um die Ecke…Cash only mitten in der Großstadt 2023 in Deutschland. So ist die Realität. Es ist höchstens bei diversen Bäckereien besser geworden, aber auch nur durch Corona. 50-100€ sind es so noch immer jeden Monat.

auch ohne Bogen gehts mit ca. 200€ Cash im halben Jahr gut. Man kann schon seine Gewohnheiten ändern. Ich wüsste nicht wann ich mal 100€ im Monat bar gezahlt habe.
Friseur nimmt zwar nur „EC“ aber besser als nichts ;) der Bäcker um die Ecke sieht uns nicht mehr, seit wir wieder selbst backen.

das einzige Problem ist, wenn im Sommer wieder die Selbstpflückfelder öffnen und da gar keine Kartenzahlung gehen. (Dafür ist halt im Winter so gut wie nie Cash nötig)

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.712
2.526
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Mein Friseur, deutsche Kette, nimmt Visa/Mastercard. Die Bäckereiketten hier ebenso alle. Selbst meinen Döner kann ich mit Karte bezahlen, wobei ich den eh online vorbestelle, gleich online bezahle und dann nur noch abhole. Außer Supermärkten/Discountern und selten mal Drogeriemärkten, sieht mich sonst eh kein Geschäft. Ich kaufe den Rest online.

Bei Gastro gehe ich nur dahin, wo man mein Plastikgeld nimmt. Wer das nicht will, bekommt gar nichts.

Damit ich bei bestimmten Reisen kein Kleingeld für das Gepäckschließfach mehr benötige, habe ich mir einen Rucksack geholt, den ich dann da anstelle eines Koffers nehme.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.415
1.723
Ich bin mal an einem veganen Laden vorbeigekommen der kein Bargeld nimmt. War echt schade, daß ich mir mit meinem Bargeld dann woanders richtige Lebensmittel kaufen mußte.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.520
3.125
Naja, in Deutschland sicher ohne Bargeld auskommen heisst Verzicht auf:
Die meisten Imbisse (Döner, Currywurst usw.), nicht wenige Restaurants, die meisten Bars, Cafés, Kneipen, Diskotheken etc., viele Bäckereien und Metzgereien, so gut wie alle Kioske und ähnliches, die meisten Marktstände, die meisten Dinge auf Volksfesten etc., oftmals Getränke und Snacks bei Veranstaltungen, alle möglichen Automaten,...

Bei Gastro gehe ich nur dahin, wo man mein Plastikgeld nimmt. Wer das nicht will, bekommt gar nichts.
Das schränkt halt mancherorts enorm ein, zum anderen ist es nicht selten vorher nicht ersichtlich. Man kann sich nichtmal auf Akzeptanzsymbole an der Tür verlassen, Hinweise in Speisekarten oder Google-Einträgen gibt es auch nur vereinzelt.

Und dann vergesse ich aus Gewohnheit zumindest bei Restaurants auch gerne mal, dass ich im Bargeld-Spinnerland bin und frage versehentlich nicht vorher nach. Und dann werde ich zum ATM geschickt.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.915
7.178
Die meisten Imbisse (Döner, Currywurst usw.), nicht wenige Restaurants, die meisten Bars, Cafés, Kneipen, Diskotheken etc., viele Bäckereien und Metzgereien, so gut wie alle Kioske und ähnliches, die meisten Marktstände, die meisten Dinge auf Volksfesten etc., oftmals Getränke und Snacks bei Veranstaltungen, alle möglichen Automaten,...
Genau so ist es, 100% Zustimmung und 1:1 meine Erfahrungen. Bei Rewe, Lidl und Co. gibt es keine Probleme, das von dir genannte trifft es aber vollkommen. Traurig aber die Realität, das kann man nicht leugnen oder sagen stimmt nicht.

• Like
Reaktionen: DennyK und DerOchse

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.712
2.526
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Wie gesagt, ich sehe das hier gar nicht so problematisch. Wirklich einschränken muß ich mich da nicht. Gerade auch in der Gastro hat sich viel getan, zumindest wenn man nicht gerade auf Rügen oder irgendwo in der Pampa unterwegs ist. Ich bin bisher weder verhungert, noch verdurstet.

• Like
Reaktionen: LH88

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.520
3.125
Dann sind Berlin, Stuttgart, München, Köln und Düsseldorf wohl Pampa. Insbesondere Berlin ist eine ziemliche Bargeldhölle.
Natürlich verhungert und verdurstet man nicht, aber man muss ggf. halt zig Läden abklappern.

• Like
Reaktionen: AJ44

F.H.K.

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
262
144
Dann sind Berlin, Stuttgart, München, Köln und Düsseldorf wohl Pampa. Insbesondere Berlin ist eine ziemliche Bargeldhölle.
Natürlich verhungert und verdurstet man nicht, aber man muss ggf. halt zig Läden abklappern.

Also hier in München kann man fast in jedem Restaurant/Bar mit Karte bezahlen. Auch beim Bäcker (Ihle, Hofpfisterei,..) und auch beim kleinen Metzger (Moll).

• Like
Reaktionen: HAM76 und herbert60

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.896
Also in Berlin kannst du in der Zwischenzeit in ca. 70% - 80% der Spätis mit Karte zahlen (oft mit Mindestumsatz), Döner/Imbisse gehen nicht, Restaurants zu mind. 90%. Und in Kneipen haben in der Zwischenzeit viele SumUp.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.145
14.877
www.red-travels.com

du bist nicht oft in Deutschland, oder? Aber es soll auch Leute geben, die die meisten von dir aufgezählten Dinge entweder gar nicht besuchen oder eben mit Karte zahlen können.

Das schränkt halt mancherorts enorm ein, zum anderen ist es nicht selten vorher nicht ersichtlich. Man kann sich nichtmal auf Akzeptanzsymbole an der Tür verlassen, Hinweise in Speisekarten oder Google-Einträgen gibt es auch nur vereinzelt.

kommt eben immer drauf an, wo du bist. In der Großstadt, die zudem auch touristisch ist, wirst du das Problem eher weniger haben, als in der Kleinstadt mitten in MV oder Sachsen...

• Like
Reaktionen: Amic und LH88

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.712
2.526
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
ANZEIGE
Ich arbeite in Berlin. Mittags gehen wir regelmäßig irgendwo essen. Entweder Burger oder asiatisch oder zum Araber - alle nehmen Karte. Auch der Wrap-Stand nimmt Karte. Die Restaurants in Berlin, die ich so kenne, nehmen auch alle Karte. Gibt sogar eine Tapasbar, Nähe Hackescher Markt, die Card only ist.

• Like
Reaktionen: Reval und Bayer59