• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
243
114
Gibt es eigentlich praktikable Wege für Kartenzahler, die USA zu boykottieren?

Außer Bargeld und ec-Karte/Girocard (in D) gibts noch Bluecode (in D, A und mittlerweile wohl auch in Italien):

Und die wollen ja offenbar ein internationales Netz aufbauen (mit DinersClub, UnionPay, RuPay etc.), also mit ganz wenig USA drin.

• Like
Reaktionen: bytegetter

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.590
6.710

In Deutschland lautet der naheliegende Weg Girocard. In anderen europäischen Ländern gibt es m.E. keinen Weg, vielleicht noch in Portugal, und natürlich in Russland, das die Loslösung von amerikanischen Kartenherausgebern ja praktiziert hat.

Spätestens seit der Shitshow am Freitag ist so manchem danach, aber im Zahlungsverkehr erscheint mir das schwierig. Klar, ich kann zum Barzahler mutieren, aber das Bargeld wird dann ja auch vorher mit Visa, MC oder AmEx abgehoben.

in Deutschland wird das meiste Bargeld sicherlich mit Girocard abgehoben.

Girocard in Deutschland und irgendwo Union Pay besorgen? Theoretisch ne Möglichkeit.
Ja, durchaus. Je nach Land eben mehr oder weniger. Es gibt außerdem noch JCB.

• Like
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.688
3.343
Also kurze Antwort: In Deutschland im Alltag easy mit girocard möglich, außerhalb Deutschlands eher schwierig.

Das unterstreicht die Notwendigkeit für ein europäisches Zahlungskartensystem. Wieso wird an so was eigentlich nicht gearbeitet und stattdessen lauter komische Dinge wie Wero auf den Markt gebracht? Ist es tatsächlich so schwer ein solches System aufzusetzen? Selbst Deutschland hat das mit girobums ja schon lange geschafft.

Viel Erfolg. Womit hast du denn diese Nachricht geschrieben?
Mit etwas, das ich schon habe und jetzt nicht jeden Tag neu kaufe. Geht ja darum, dass die jetzt einen Impact sehen. Werde jetzt nicht losziehen und mir einen neuen Mac kaufen. Aber klar sind Computer, Smartphones etc. da auch ein Problem, grade die Software.

• Like
Reaktionen: hamburgler

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.590
6.710
Mit etwas, das ich schon habe und jetzt nicht jeden Tag neu kaufe. Geht ja darum, dass die jetzt einen Impact sehen. Werde jetzt nicht losziehen und mir einen neuen Mac kaufen. Aber klar sind Computer, Smartphones etc. da auch ein Problem, grade die Software.
und die Verhaltensdaten, die die Nutzer damit täglich an Google, Apple und Microsoft liefern.

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.590
6.710
Also kurze Antwort: In Deutschland im Alltag easy mit girocard möglich, außerhalb Deutschlands eher schwierig.

Das unterstreicht die Notwendigkeit für ein europäisches Zahlungskartensystem. Wieso wird an so was eigentlich nicht gearbeitet und stattdessen lauter komische Dinge wie Wero auf den Markt gebracht? Ist es tatsächlich so schwer ein solches System aufzusetzen? Selbst Deutschland hat das mit girobums ja schon lange geschafft.
Stichwort Markteintrittsbarrieren. Sind bei einem "two sided market" mit großem Netzwerkeffekt sehr hoch. Und Zahlungssysteme sind ein Musterbeispiel dafür. Girocard konnte sich in einem blauen Ozean etablieren. Über dieses Stadium sind wir vierzig Jahre hinaus.
Wero ist ein Versuch, Paypal, MC und Visa Marktanteile abzunehmen, aber Du siehst ja, wie schwierig das ist. Ich sage bewusst "Marktanteile", denn von digitaler Souveränität zu schwadronieren wäre unangebracht angesichts eines Systems, das zwingend die Vertriebsplattform und das Betriebssystem von Google und Apple voraussetzt.

• Like

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.688
3.343
Verstehe. Aber das mit dem Markteintritt könnte die EU ja ganz einfach mit ihrem Wettbewerbsrecht regeln, zB dass wer Karten nimmt alle gängigen Karten nehmen muss, zu denen dann auch die EU-Karte gehört (hier gäbe es sogar die Chance direkt alle zur Kartenakzeptanz zu verpflichten, wenn gewünscht).

Klappt ja an anderen Stellen auch, siehe die vielen Verfahren gegen Google usw.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.590
6.710
Mir wäre neu, dass Google aus dem EU-Markt gedrängt worden wäre oder auch nur seine marktbeherrschende Stellung verloren hätte. Muss an mir vorbeigegangen sein, dass jetzt plötzlich massenhaft Smartphones mit EU-Betriebssystem (und damit meine ich nicht den Linux-Kern) in den Märkten und bei den Mobilfunkprovidern angeboten werden würden.
Ebenso habe ich nicht mitbekommen, dass Google (und auch Apple) plötzlich auf die Erfassung und unbegrenzte Speicherung der Verhaltensdaten europäischer Konsumenten verzichten.
Von daher: bitte prüfte mal kritisch, was da "klappt". Grundsatz amerikanischer Firmen: a fine is just a business expense.

• Like
Reaktionen: hamburgler

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.688
3.343
Ich meine den Marktzugang für Produkte/Dienste. Betriebssysteme müssen alle Browser "anbieten" statt einen Standardbrowser vorzugeben, Google darf in Suchergebnissen nicht ausschließlich auf eigene Dienste verlinken, solche Sachen.

Im Rahmen dessen wäre ja auch möglich, Acquirer dazu zu verpflichten nicht nur die Karten der Monopolisten zu akzeptieren.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.590
6.710
Ja, es gibt aber keine anderen. In Deutschland ist die Girocard-Akzeptanz bereits erstklassig, besser als diejenige der amerikanischen Karten.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.339
1.939

Spätestens seit der Shitshow am Freitag ist so manchem danach, aber im Zahlungsverkehr erscheint mir das schwierig. Klar, ich kann zum Barzahler mutieren, aber das Bargeld wird dann ja auch vorher mit Visa, MC oder AmEx abgehoben.

Girocard in Deutschland und irgendwo Union Pay besorgen? Theoretisch ne Möglichkeit.
lol
dann kann man gleich das Internet boykotieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, es gibt aber keine anderen. In Deutschland ist die Girocard-Akzeptanz bereits erstklassig, besser als diejenige der amerikanischen Karten.
Findest du die Girocard Akzeptanz in DE ernsthaft erstklassig?
Das würde für mich eine 100% Akzeptanz ohne MU in allen Bereichen bedeutet. (so wie in Spanien Visa/MC)

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.339
1.939
Auch dabei ist Deutschland ja hervorragend dabei :D
War jetzt übers WE in London. Immer wieder überrascht wie cool das dort ist. Die ganze Läden, Cafes, Supermärkte, Bars. Alles so cool und convenient. Da ist DE echt ein Shithole dagegen. Spanien ist da auch lang nicht so cool, hat aber wiederum andere Vorteile.
Auch so modern teilweise. In DE sieht es selbst wenn es neu ist größtenteils scheisse aus.

• Like
Reaktionen: Inlandsvägen

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.809
2.373

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.688
3.343
ANZEIGE
Macht bestimmt richtig Spaß da, die werden auch in anderen Dingen ein ähnliche Haltung zum zahlenden Kunden an den Tag legen.
Sieht man auch an dem "Englisch", die scheinen einfach auf alles zu scheißen, friss oder stirb, der doofe Gast kommt ja trotzdem.