Das Video was in dem Artikel ist eingebettet wurde, finde ich jedoch ganz gut. Hier der Link dazu:
„Cash only“ – Warum kann ich in Deutschland nicht überall mit Karte zahlen? Wer macht das Geschäft mit unserer Kartenzahlung? Und welche Rolle spielt Steuerbetrug bei Zahlungen in bar?
www.zdfheute.de
Laut Bundesbank fallen durchschnittlich 0,24 € Kosten bei jeder Barzahlung an.
Was mich an diesen Berechnungen stört:
Im Beitrag wurde richtig darauf hingewiesen, dass es meist kleine Läden sind, die keine Kartenzahlung anbieten.
Dann werden Zahlen zu Kartenzahlung und Bargeldhandling genannt, die zwar generell stimmen, aber eben meist für kleine Läden nicht.
Gerade das Bargeldhandling wird eben anders als vom Kaffeeröster im Film beschrieben abgewickelt.
Es ist eben ein Thema, was differenziert betrachtet werden muss.
Ja, natürlich spielt auch Schwarzgeld eine Rolle.
Und wie man gesehen hat, kosten wie bekannt sein sollte, Kreditkarten mehr als Girocard.
1% Unterschied in dem genannten Beispiel sind eben auch nicht wenig. Das wird immer unterschätzt, da man es ja vermeintlich nicht selber zahlen muss.
Irgendwann wird eine gesetzliche Regelung kommen und ich bin mir relativ sicher, dass dann eben nur Kartenzahlung und eben nicht welches System vorgeschrieben wird.
Der Girocard wird dies eher einen weiteren Schub bescheren, statt die hier oft kolportierte Beerdigung.
Ich denke wir sind uns alle einig, dass es ein langer Weg ist in Deutschland, bis man auf jedem Flohmarkt und jeder Kirmes oder Weihnachtsmarkt und Volksfeste etc. mit Karte zahlen kann.